Jessie&Falko

  • Moin zusammen,


    da ich neu in diesem Forum bin stelle ich einmal
    kurz mich und meine beiden Mitbewohner vor. Als zu schlecht informierter 16
    Jähriger kam ich 2005 zu meinem Graupapagei Falko. Da er als junge Handaufzucht
    zu uns kam wurde er vorerst mit der Spritze gefüttert. Nach Jahren des
    Zusammenwachsens und ausleben pubertärer Phasen auf seiner Seite und Abitur und
    Grundwehrdienst auf meiner Seite begann er im März 2011 rasant mit der
    Federrupfen Er beschränkte sich hierbei auf das Bauchdeckgefieder und Hand- und
    Armschwingen. Auch durch zu Rate Ziehen einer vk. TA. konnte kein physischer
    Grund ausgemacht werden. Bereits wenige Wochen nach dem TA-Besuch tendierte
    Falkos Flugfähigkeit gegen null. Ich begann mich in den folgenden Monaten
    intensiv zu erkundigen und habe auch über das Internet gute Unterstützung
    erfahrenerer Halter gefunden.


    Die ersten relevanten Änderungen an Ernährung und
    Haltungsbedingungen konnte ich erst nach meinem Auszug "von zu Hause"
    und dem Einzug bei meiner Freundin Anfang 2012 bewerkstelligen. Die
    einseitige Körnerfütterung wich Gemüse, Obst und deutlich fettärmeren
    Mischungen. Das tägliche Duschen wurde ausgeweitet auf bis zu acht mal täglich.
    Parallel begann ich mich nach einer Partnerin für ihn umzusehen. Leichter
    gesagt als getan. Eine größere Voliere kam bereits im Mai 2012. Der alte New
    Jersey wurde ersetzt durch den ArkansasII. Mehr Platz konnte ich bei meiner
    Freundin nicht heraushandeln, wäre aber auch sowieso kaum mehr platzierbar
    gewesen. Auch eine UV-Lampe wurde angeschafft. Zur Fütterung gesellte sich nun
    auch gering dosiertes rotes Palmöl. Außerdem verwandelte sich das Wohnzimmer
    aufgrund der ganzen frischen Äste teilweise in einen Laubwald.



    Eine vom Alter passende Partnerin kam erst im
    Dezember 2012 in Sicht. Vorherige Kandidatinnen entpuppten sich entweder als
    Männchen oder der Halter war nicht bereit eine Geschlechtsbestimmung
    nachzuholen. Auch die fehlende Bereitschaft vieler Halter virologische
    Untersuchungen durchführen zu lassen, war eine Hürde. Im Laufe der Zeit ließ
    Falko vereinzelt das Bauchgefieder nachwachen, entfernte es aber genauso
    regelmäßig wieder.


    Nach einer Quarantänezeit im Gästezimmer während
    wir auf die Ergebnisse der bei unserer vk. TA. vornehmen ließen. konnte Jessie
    im Januar den Teil der Voliere beziehen, der Falko bis dato versperrt gewesen
    war. Schnell wurde klar, dass es sich nicht um Liebe auf den ersten Blick
    handelte. Auch nach längerer fanden sie die Bewegungen des Anderen zwar
    interessant und setzten Ihre während der Quarantäne begonnenen akustischen Spielereien
    fort, aber der Fixpunkt in deren beider Leben war und bin eindeutig ich. Sie
    tolerieren einander und haben Ablenkung durch die Anwesenheit des anderen.
    Handfeste Auseinandersetzungen sind aber zum Glück ausgeblieben. Auch
    Eifersucht ist bisher nie ein Thema gewesen. Ein Venta-Luftbefeuchter/Reiniger komplettierte unser Equipment.


    Anfang 2013 geschah endlich das
    Erhoffte: Falkos Flugfähigkeit kehrte zurück!!! Es ging nur in sehr kleinen
    Schritten voran und es brauchte über ein Jahr bis er sich an die weitest
    möglichen Flugstrecken in der Wohnung herantraute. Selbst heute noch scheint er
    sich vor ungewohnten Flugrouten deutlich länger Zeit zu nehmen, um sich mental
    darauf vorzubereiten.


    Nach längerer Zeit der Unschlüssigkeit und Planung
    habe ich zum Projekt "Außenvolierenbau" Anfang Mai diesen Jahres den Startschuss
    gegeben. 4x2x2m, doppelt Verdrahtet und komplett aus Edelstahl wird sie sein.
    Meine geringe handwerkliche Erfahrung wurde und wird ordentlich auf den Prüfstand
    gestellt. Das raubtiersichere Fundament aus Gehwegplatten ist bereits gelegt, und die
    Rahmen sind inzwischen fertiggeschweißt. Sobald nun auch die Gittermatten Ihren
    Platz gefunden haben, können die beiden dieses Jahr hoffentlich noch ein paar
    Sonnenstrahlen ergattern.


    Soviel sollte wohl als kurze Vorstellung genügen :whistling:


    Lieben Gruß an alle die mit dem Lesen bis hierhin
    vorgedrungen sind :D


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in der "Papageienhilfe Deutschland" und vielen Dank auch für Deinen "lieben Gruß" - ja, ich hab Deine Vorstellung bis zum Schluß gelesen ;) !


    Ich hoffe und wünsche Dir, daß Deine Fragen hier im Forum eine Beantwortung finden.


    Auch Dir einen "lieben Gruß" :)
    Heidrun


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Tobi,
    Herzlich Willkommen, obwohl ich nicht oft hier bin!
    Du hast Deinen Falko richtig verstanden und alles gut gemacht!
    Weiter so!
    Ich wünschte, es gäbe mehr Halter von Deinem Kaliber!
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hej Tobi,


    schön, Dich hier zu lesen!!! Ich bin mir sicher, dass Du dieses Forum bereichern wirst :thumbsup: Und sicherlich holst Du Dir hier auch sehr viele Anregungen, grade zur Volierengestaltung! Bin schon gespannt auf Deine Beiträge!


    Irgendwann komme ich Euch mal wieder besuchen *neugier* und EuerBesuch steht auch noch aus!


    Bis bald!

  • Hallo Tobi
    Herzlich willkommen.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason