Dringend!

  • Hallo,
    aus gegebenem Anlass suche ich dringend Jemanden, der meine 3 PBFD-infizierten Edelpapageien aufnehmen könnte,
    falls mir etwas zustößt!
    Es war schon fast so weit, aber ich bin wieder da!
    Bitte hört Euch um!!!
    Ich bin alleinstehend und kann für nichts garantieren!
    Die Drei sind quietschvergnügt und brauchen keine Medikamente!!
    Nur dürfen sie natürlich nicht mit anderen Papageien/Sittichen in Berührung treten!
    Alle Drei sind umgänglich und pflegeleicht!
    Wichtig wäre eine AV, aber die entsprechenden Elemente werden natürlich kostenlos bereit gestellt!
    Danke!!!!
    LG Hazel

  • Es sind 1,1 Neuguinea-Edelpapageien und ein fast nackter männlicher Salomon-Edelpapagei
    Alle werden im Herbst 4 Jahre alt.
    Der Neuguinea-Hahn Mogli kann fliegen und hat die Krankheit voll im Griff!
    Tara, die Neuguinea-Henne, kann nicht fliegen, ist aber gesundheitlich stabil.
    Gleiches gilt für Dino, den fast nackten Salomon-Edel!
    Es geht ihnen gut und sie sind ein eingeschworenes Team!
    Auf keinen Fall sollten sie getrennt werden!
    Tara "zwickt" schon mal, wenn man sie ärgert.
    Dino und Mogli sind herzensgute "Schnacker", die niemals beißen würden!
    Bitte helft mir!
    Es geht "nur" um Plan B!
    Noch bin ich ja da, aber ich habe erfahren müssen, wie schnell sich das ändern kann!
    Danke!!!!
    LG Hazel

  • Meine Güte Hazel,


    was issen passiert???? Ich hatte mich ja schon gewundert, dass wir so gar nichts mehr von Dir gehört haben, aber dass Du ernsthaft krank sein könntest, der Gedanke ist mir echt nicht gekommen.


    Ich drück Dich mal ganz lieb und hoffe, dass doch noch alles Gut werden wird.


    Ganz liebe Grüße von


    Claudia

  • Liebe Claudia,
    wie das so ist mit Krankheiten, Unfällen oder anderen "Ungelegenheiten"!
    Sie melden sich nicht höflich an und fragen, ob man denn für so einen Fall vorgesorgt hat!
    Und NEIN!, ich habe nicht vorgesorgt!
    Für meinen Hund, die Glanzsittiche und das Aquarium schon ..... aber nicht für meine Papageien!!
    Für einige Tage übernimmt die Halterin einer ansässigen Tierpension die Pflege,
    indem sie 2 mal am Tag kommt.
    Das alleine reicht aber nicht mal für ein paar Tage!
    Gerade heute ist Tara wieder abgestürzt.
    Ist nichts passiert, hätte aber anders sein können!
    Ich suche schon länger!
    Immer wieder werden mir Halter PBFD-kranker Papageien gemeldet, aber niemand möchte die (gegenseitige) Verantwortung übernehmen!
    Ich wollte ja auch schon einen Verein gründen, aber auch da meldet sich niemand!!
    Mir graut vor dem Gedanken, dass ich plötzlich und für längere Zeit ganz ausfallen könnte!
    Die letzte Zeit hat mir gezeigt, wie schnell so etwas kommen kann!
    Meine Papageien würden ja nicht mal von einem Tierheim aufgenommen werden!!!
    Es geht ihnen so gut!
    Sie haben es nicht verdient, einfach eingeschläfert zu werden!
    Aber wenn sich weiterhin niemand meldet, sehe ich keine andere Möglichkeit!
    Wo sind bloß die vielen Halter PBFD-kranker Papageien und Sittiche?
    Ich werde jetzt ALLE vk. TÄ anschreiben!
    Vllt klappt ja wenigstens die Vereinsgründung, bei der es ausschl. um gegenseitige Hilfestellung gehen soll!
    Drück mir, drück uns die Daumen!
    Danke!
    LG Hazel

  • ...na klar doch, das mache ich.....


    Du solltest Deine Suche auf jeden Fall auch auf andere Foren ausweiten, je mehr lesen, je besser....


    Berichte mal, wie weit Deine Bemühungen Früchte tragen....so einen Verein finde ich nämlich auch ganz gut.
    Du erinnerst Dich ja an das Thema, was ich einmal eingestellt hatte (Verbleib/Vorsorge). Leider habe ich
    darauf auch nie eine Antwort erhalten.


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,
    wenn Du schon keine Antwort erhalten hast ....... !!!
    Wo sind die tierlieben Papageienfreunde?
    Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos und kann nur hoffen, so lange wie möglich noch für sie da sein zu können!
    Danach?
    Mein Ende wird wohl auch ihr Ende sein!
    So viel zur "Tierliebe"!
    Sorry für meine Verbitterung!
    LG Hazel

  • Moin Hazel,


    ich kann Dich wirklich gut verstehen, allerdings wird es Vielen von uns so gehen, die sich fragen, was passiert mit meinen Tieren, wenn ich nicht mehr kann, oder gar gehen muss...


    Wie gesagt, dieses Thema hatten wir ja schon mal und sind da auch nicht sehr weit gekommen.


    Das Problem bei Dir ist:
    Findest Du jetzt jemanden, der die Tiere aufnehmen würde, würde er sicherlich nicht gerne darauf warten, dass Du sagst,... jetzt...(also irgendwann) .. ist der richtige Zeitpunkt....damit meine ich, dass dieser Jemand vielleicht noch Wochen, Monate oder gar Jahre warten müsste.......bis Du Dich dann entscheidest, sie abzugeben. Das will natürlich keiner....


    Wenn, dann müsstest Du Dich jetzt intensiv darum kümmern und vor allem die Vögel dann auch sofort vermitteln, wenn Du jemanden gefunden hast...aber ich glaube, Du könntest sie jetzt so spongtan gar nicht abgeben, oder?


    Ich habe mir auch so meine Gedanken darüber gemacht und ich bin der Meinung, dass es legitim wäre, mit einem Tierarzt frühzeitig zu sprechen und sie, wenn es soweit ist, über die Regenbogenbrücke fliegen zu lassen, bevor sie für den Rest ihres langen Lebens irgend wo dahin vegitieren.


    Was meinen die anderen dazu?


    LG Claudia

  • Liebe Claudia,
    das ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen.
    Würde ich Jemanden finden, der sie nehmen will und bei dem/der es ihnen wirklich gut gehen würde,
    würde ich sie sehr sehr schweren Herzens jetzt abgeben!
    Ich bin gesundheitlich angeschlagen,
    könnte so aber noch sehen, ob es ihnen wirklich gut geht, Ratschläge geben und ggf. eingreifen.
    Traurige Grüße
    Hazel

  • Hallo Claudia,


    Ich habe mir auch so meine Gedanken darüber gemacht und ich bin der Meinung, dass es legitim wäre, mit einem Tierarzt frühzeitig zu sprechen und sie, wenn es soweit ist, über die Regenbogenbrücke fliegen zu lassen, bevor sie für den Rest ihres langen Lebens irgend wo dahin vegitieren.


    Was meinen die anderen dazu?


    diese Gedanken hatte ich vor vielen Jahren auch im Kopf. Als ich mit meiner Freundin, die auch Großpapageien-Halterin ist, darüber sprach, bekam ich so was von "den Kopf gewaschen", daß sich seitdem diese Gedanken bei mir verabschiedet haben.


    Dann war ich auf der Suche nach einem/einer vertrauenswürdigen Papageienfreund/-in, der/die, für den Fall der Fälle, meine grünen Hexenbesen aufnehmen würde. Nach ca. 10 Jahren wurde ich endlich fündig und nach der Zusage fiel mir ein endlos schwerer Steinbrocken vom Herzen. Nach weiteren ca. 2 Jahren wurde die Zusage dann leider auf Grund persönlicher Entwicklungen widerrufen.


    Auch das ist schon wieder ein paar Jahre Vergangenheit ...


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich wünschte mir "Kopf waschen" würde ausreichen!
    Meine sind hoch ansteckend!
    Das kann man nicht mit "normalen" Papageien vergleichen!
    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf!
    Es gibt so viele Halter PBFD-infizierter Sittiche oder Papageien!
    Ich hoffe, dass die vk TÄ mir weiter helfen können!
    LG
    Hazel

  • diese Gedanken hatte ich vor vielen Jahren auch im Kopf. Als ich mit meiner Freundin, die auch Großpapageien-Halterin ist, darüber sprach, bekam ich so was von "den Kopf gewaschen", daß sich seitdem diese Gedanken bei mir verabschiedet haben.


    Moin Heidrun,


    mich würde dazu mal die Argumentation Deiner Freundin interessieren.


    Schade ist natürlich, dass sich das mit der späteren Übernahme der Vögel zerschlagen hat.


    Aber mal ehrlich:
    Ich persönlich kann nicht verantworten, dass z.B. Vögel wie Rudi und Mona, die es gewöhnt sind zu fliegen und "frei zu sein im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten", irgendwann in einem2X2 m kleinen Käfig enden und dort viele Jahre nur noch im Sitzen verbringen.
    Bei meinen anderen Vögeln wäre das schon etwas anderes, aber auch bei ihnen ist es so, dass sie aufgrund ihrer Optik wohl kaum geeignet erscheinen, einen vorzeigbaren Papagei abzugeben, egal bei welcher Haltung.


    Schön wäre zu diesem Thema auch die Meinungen von anderen Usern hier......


    @ Hazel:
    Es ist wirklich alles sehr traurig zu lesen, was Du schreibst.


    Vielleicht solltest Du aber erst einmal nach einem guten Platz suchen (wo keine anderen Papageien gehalten werden) und wenn Du den gefunden hast, auf den Virus aufmerksam machen.
    So, also die umgekehrte Suche, erscheint mir effektiver, als direkt von einer hoch ansteckenden Krankheit zu sprechen, die von vorne herein natürlich abstößt und die Suche erschwert.


    Dazu fällt mir auch noch Barabara ein, die, wenn ich mich recht erinnere, einmal geschrieben hat, dass sie Deine Tiere (oder eine Vogel) wohl übernehmen würde, wenn nix mehr geht..
    Leider habe ich sie hier lange nicht mehr gelesen und weiß deshalb auch nicht, ob dieses Versprechen immer noch Bestand hat?


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    mich würde dazu mal die Argumentation Deiner Freundin interessieren.


    sie hatte mir unverblümt vor Augen geführt, wie egoistisch mein Denken ist, wenn ich gesunden Tieren das Leben nehmen lasse, nur weil ich am Ende des Lebens angekommen bin. Und sie hatte mir gesagt, ich soll mich gefälligst zu Lebzeiten um solche Situationen kümmern. Das hatte ich auch getan mit dem Dir nun bekannten Ergebnis. Meine Freundin hat Gott sei Dank einen Sohn und eine Schwiegertochter, die deren Amazonenpärchen im Fall des Falles übernehmen werden. Das Pärchen brauchte noch nicht einmal umzuziehen. Ihr Sohn und ihre Schwiegertochter wohnen im Haus meiner Freundin (2-Familienhaus).


    Zitat

    Zitat von shalom
    Schade ist natürlich, dass sich das mit der späteren Übernahme der Vögel zerschlagen hat.


    Ja, aber ich gebe nicht auf und ich halte weiterhin all meine Sinne offen, denn meine Freundin hatte tief im Innern mein Gewissen angesprochen.


    Inzwischen gehe ich auch davon aus, daß ein/e Tierarzt/-ärztin ein gesundes Tier nicht einfach einschläfern würde.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Claudia,
    Barbara hat zugesagt, im Falle von Krankheit oder so, kurzfristig bei mir mit Hund einzuziehen und meine Papageien zu betreuen.
    Das ist zwar nett, aber keine Lösung!
    Sie wohnt in einer dicht besiedelten und sehr ruhigen Gegend von Hamburg.
    Laute Papageien dort?
    Ich möchte gar nicht darüber nachdenken!!
    Im übrigen hätte sie als Alleinlebende das gleiche Problem wie ich!
    Was ist, wenn .... ?
    Die Papageien zu vermitteln, ohne auf ihre ansteckende Krankheit hinzuweisen?
    Würde wohl schon daran scheitern, dass Dino federlos ist.
    Das muss man ja irgendwie erklären!
    Ich werde alle vk Tierärzte anschreiben oder anrufen.
    Vielleicht meldet sich der eine oder andere Halter von PBFD-infizierten Vögeln ja doch noch!
    Angeblich gibt es ja so viele!!
    Wenn nicht, weiss ich auch nicht weiter .....
    LG Hazel