56 Jahre alte Gelbstirnamazone

  • Hallo Ursel!


    Ich schätze Heidrun auch sehr und besonders ihre langjährige Erfahrung spielt hier eine große Rolle. Aber auch wenn Nora in eine Gruppe gekommen wäre, ich finde es gut, sich auszutauschen und auch mal über den Tellerrand zu schauen. Und es hat sich nach und nach herausgestellt, was für ein Vogel Nora ist und deshalb finde ich es richtig, was Heidrun dazu geschrieben hat. Sie schreibt ja nicht grundsätzlich, es wäre Tierquälerei, sondern ganz speziell auf diesen Vogel bezogen. Gerade Heidrun ist eine Befürworterin der Gesellschaft bzw. Paarhaltung unter Papageien. Vielleicht schreibt sie noch Genaueres zu ihren Beobachtungen und Erfahrungen. Und ganz ehrlich, wir können doch froh sein, dass sie sich auskennt und ihre Kenntnisse mit uns teilt. Letztendlich geht es doch nur um eins, das Wohl der Amazone, wenn ich dann mit dem "Schlimmsten" rechnen müsste, warum sollte ich das dann befürworten? Wie gesagt, es geht hier nicht um einen 20-30jährigen Vogel, sondern einen alten, fast blinden kranken.


    Was Adele angeht, ich kenne ihre Beweggründe nicht, vielleicht passt Nora einfach nicht zu ihrer Bande, das ist doch möglich, man sollte nicht immer alles gleich negativ bewerten. Du und ich können sie ja auch nicht nehmen :( .


    LG Frieda

  • ...und ich werde dir deine frage genauso schnell beantworten wie du mir meine frage nach Bildern deiner Papageienhaltung :-)?


    Warst Du nicht auf meiner HP, Doris?
    Jedenfalls hast Du mir ganz lieb was ins Gästebuch geschrieben, was mich im übrigen sehr gefreut hat. :)


    Hast Du da denn nicht meine vielen Bilder angeguckt?


    Was willst Du denn noch?
    Die genauen Maße??? ?(

  • Was Adele angeht, ich kenne ihre Beweggründe nicht, vielleicht passt Nora einfach nicht zu ihrer Bande, das ist doch möglich, man sollte nicht immer alles gleich negativ bewerten. Du und ich können sie ja auch nicht nehmen :( .


    Oh nein, Frieda, versteh mich bloß nicht falsch!!! :stick:


    Ich wollte Adele in keinster Weise kritisieren, dass sie die Ama nicht genommen hat.
    Das muss in der Tat jeder selber wissen.
    Nur Adele konnte abschätzen, ob z.B. der Platz gereicht hätte, ob es ihren Beiden überhaupt zuzumuten gewesen wäre und vieles mehr.
    Und immerhin ist eine Dreierkonstellation auch nicht unbedingt das wahre, auch das gilt es zu bedenken.


    Und doch, ja, ich hatte tatsächlich in Erwägung gezogen, sie bei uns aufzunehmen, sobald klar war, dass sie quasi im Nachbarort saß, und ich mich somit ein bisschen verpflichtet gefühlt habe, das zumindest anzubieten.


    Aber da stand dann bereits die Aussage im Raum, dass für so alte Papageien sowieso nur weiterhin Einzelhaltung infrage käme, weil ein Zusammenführen mit anderen Amas zuviel Stress bedeuten würde...
    ...woraufhin ich meine Meinung kund tat, weil ich das so pauschal nicht stehen lassen wollte.

  • Hmmm.... Was wird hier eigentlich noch diskutiert?
    Fakt... Ich habe es gesehen... Ich habe eine zufriedene Papageiendame gesehen. Das ist das was für mich zählt.
    Warum moi nicht? Einfach... Es ist Stress... Stress für alle... Nur wer packt den Stress besser weg?
    Der Aufruf stand lange genug da.... Jetzt nachdem ich nach Bauch und weil ich Heidrun weit mehr schätze in ihrer Meinung als Ursula, entschieden habe, kommen plötzlich Diskussionen ... Ne, so rockt das nicht.


    Wir haben eine zufriedenstellende Lösung und aus.

  • Ein Kurzes Fazit ....heute war Nora fit wie ein Turnschuh ...nachdem ich ihr die Füße gecremt hatte und ein Tropfen Metacam gegeben hatte war Nora dermaßen munter ihr hättet sie sehen sollen ..sie hat geschreddert und mich noch 2 mal gebissen ..sie lässt sich auf mich fallen ..wenn sie fliegen könnte hätte ich keine Ohren mehr ...sie frisst Obst mit großem Appetit ..Gemüse nicht so gerne..aber wird noch ...und hatte auch großes Interesse wenn die Nymphen gesungen haben ....später Bilder :-)

  • Bevor ich dieses Thema nun schließe, möchte ich noch einmal nachdrücklich erwähnen, daß ich - aus vielen gemachten Erfahrungen - eine 56jährige Gelbstirnamazone aus 56jähriger Einzelhaltung keinesfalls mehr einem Vergesellschaftungsstreß aussetzen würde.


    Ich möchte auch noch einmal klar hervorheben, daß ich von einer Gelbstirnamazone und nicht von einer z. B. Venezuelaamazone, nicht von einem Kakadu, nicht von einem Graupapagei und nicht von einem Ara geschrieben habe. Ich habe einen Tipp für eine uralte Amazone gegeben, die zu der aggressivsten Amazonenart zählt.


    Für noch offene Punkte aus diesem Thread werde ich ein neues Thema eröffnen.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)