56 Jahre alte Gelbstirnamazone

  • Adele ich weiß nicht ob es wahre liebe ist ..Nora schreit das ganze Haus zusammen wollte vom Papageiensitz herunter in ihr Haus ....hab es neben den Baum gestellt aber so weit klettern will sie oder kann sie nicht mehr also hab ich iher die Hand hingehalten und mir fehlte ein Stück Fleisch ...Lach


    Frodo und Rosi interessiert Nora überhaupt nicht und umgekehrt ist auch wenig Interesse vorhanden ...Nora ist ein wunderbarer Vogel :love:


    Adele und ihr Mann sind tolle Menschen habe mich sehr gefreut sie kennenzulernen ...danke für alles :-)

  • Du hast da was nicht verstanden... Nora steht auf gekochtes Hähnchenschenkel und nicht auf Menschenhände :)


    Du machst das schon... Sie sieht nicht mehr so gut, also wird sie den Weg bei wenig Licht schwer finden.


    Doris, ich habe mich gefreut dich endlich im Original kennengelernt zu haben... Und gesehen mit welch großen Herzen ihr zwei euch um Tiere kümmert. Es kann für mich keinen schöneren Platz für Nora geben. :)

  • Adele ich weiß nicht ob es wahre liebe ist ..Nora schreit das ganze Haus zusammen wollte vom Papageiensitz herunter in ihr Haus ....hab es neben den Baum gestellt aber so weit klettern will sie oder kann sie nicht mehr also hab ich iher die Hand hingehalten und mir fehlte ein Stück Fleisch ...Lach


    Ja, Doris, so sind sie halt, diese kleinen, grünen Hexenbesen :rolleyes: !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi allerseits :) ;


    wenn ich ehrlich bin ( und ich hab mir alle postings durchgelesen ) ---------muss ich Ursel im Gro recht geben ;) .


    Ich will auch / aber keinesfalls Heidrun in Abrede stellen ; das Amazonen schwierig sind ( was Gefangenschaftshaltung anbelangt ) .


    Ich bleibe nach wie vor dabei : alles was weiß und grün ist , ist gefährlich / schwierig .



    Was Graupapageien hingegen anbelangt ( Vergesellschafftung im hohem Alter ) -----------------sind Aussaagen frei nach dem Motto : " das geht nicht mehr " einfach nicht richtig !


    Bei Amazonen ist es ähnlich .
    Heidrun wird / kann Euch allen ein liebevolles happy end eines Einzelvogels represäntieren .


    Warum kann Sie das ? Ganz einfach :) -------------------------------Sie hat Haltungsmöglichkeiten die sich von der Masse unterscheiden .






    Ein ganz einfaches Beispiel zum Grauvogel ( Graupapagei )


    Die Besitzerin hat hat Angst vor dem Vogel , geht mit hochgeschlagenem Jackenkragen in die Voli .
    Der Vogel wußte ganz genau was er mit wem treiben kann ;)


    Ich ging auch in die Voli :D , komischer weise saß der Pieper erst mal da und wartete ( ohne " blitzen " ) .
    Warum das ? 8)
    " Killerinstinkt " abgelegt wegen " Jens " :D
    Nö / nein .




    Eine " Müllerin " ( eine recht große Amazone ) , hat ihre Bezitzer gebissen . Eine unschöne Situation .
    Mich im ersten Moment nicht . Warum .
    Genau 8) , diese konnte diese fremde Person gar nicht einordnen ( wegen des " Schabernaggs " was sie mit ihren Besitzern treiben konnte ) .
    Jetzt sagt mal alle ehrlich 8) , eine Amazone / einen Papageien kann man nicht beeinflußen ?
    Die , die ihr alle hier schreibt ( wie klug und " ausgebufft " ) was unsere Pfleglinge können/ anbelangt ----------------------sind alle eingefahren / stupide 8) .


    Nein , dem ist nicht so !


    Ich bleib dabei :) , Ursel hat im Gro ihrer postings recht :)



    O.T. 8)


    Mittlerweile konnte ich vielen Haltern helfen . Egal ob weiß / grau / grün ( Kleine Kakadus / Graupapageien / --oder eben Amazonen ) .
    Man(n) / Frau ;) ------muß nur die Vögel verstehen 8) ( Ein einzel gehaltener Graupie ( " die Intelenzbestie :phat: " ) ----------kann "m"ann) ganz leicht führen .



    MfG Jens ( mit seinen 2 cent )

  • Hallo Hein Mück :-)
    Im Grundsatz hast du sicher recht aber Nora ist fast blind ..kann nicht fliegen ..sie erschrickt sich oft ..ich glaube man kann nicht von einem Tier aufs andere schließen :-)

  • Aber ich muss jetzt was los werden ..warum hat Ursula sich nicht direkt an Adele gewendet ,erst als ich sagte ,dann nehm ich die süße ....warum zeigt sie niemand wie ihre Papageien leben ...dann wäre alles leichter ..so sagt sie immer nur was bei dem und bei dem verkehrt ist ,von ihren Papageien gibt sie nichts Preis und das nervt mich ein bisschen ...ich habe wenig Platz und wünschte mir für Nora auch mehr als ich ihr geben kann ..

  • Jens .... Ich habe nicht deine Kenntnisse.
    Nur dieses doofe Bauchgefühl und das Vertrauen auf Heidruns Kenntnisse.


    Und ich habe etwas gesehen als Nora auf Doris traf.... Ich sah einen Papagei der sich freute und zwar über das normale Mass hinaus.
    Nora wurde ihr lebenlang betüddelt und war seit Wochen einsam.... Jetzt blüht sie wieder auf.
    Das zählt für mich... Der Vögel ist degeneriert und ziemlich blind. Meine Bauchtanztruppe wäre für ihn Stress... .
    Auch wenn es unpopulär ist, ist das für mich und anscheinend auch für Nora ( ich kann nur über ihre Reaktionen sprechen) die Entscheidung, die Nora Zufriedenheit im Alter gibt.

  • Hallo Adele ;


    Zitat

    Nur dieses doofe Bauchgefühl und das Vertrauen auf Heidruns Kenntnisse.


    Logisch , das du das machst .
    Letztlich vermittelst du den Vogel und hörst auf deine Gefühle .



    Hi Doris ;


    wie es bei Ursel im einzelnen aussieht kann ich nicht beurteilen , nur ihr geschriebenenes können wir hier alle ver/be werten :)


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    es ging mir in meinem Beitrag nicht um behinderte Tiere :) ---------------eher darum , was pauschal über ältere Tier gesagt / geschrieben wird ;)


    zum Zeitpunkt meiner Postings wußte ich nicht, daß Nora fast erblindet ist und trotzdem: Einen Vogel, der zu Lebzeiten ohne Artgenossen gelebt habt, vergesellschaftet man nicht mehr in diesem Alter. In diesem Alter stehen Amazonen mit einem Bein im Grab und mit einer Vergesellschaftung würde ich dafür sorgen, daß sie mit dem halben zweiten Bein auch im Grab stünden. Das alles hat gar nichts damit zu tun, wie intelligent etc. die Papageien sind. Nora ist kein "älteres Tier" - Nora ist "ein uraltes Tier". Wäre Nora 40 Jahre alt gewesen, hätte ich ohne zu Zweifeln zu einer Vergesellschaftung/Verpaarung geraten aber auf gar keinen Fall mehr mit 56 Jahren. Ganz ehrlich, das würde schon fast an "Tierquälerei" grenzen.


    Jens, Du darfst auf gar keinen Fall die Tiere verallgemeinern - jedes Tier hat in Gefangenschaft ein eigenes Gewordensein und darauf muß auf jeden Fall Rücksicht genommen werden. Gemachte Erfahrungen in der Papageienhaltung lassen sich nicht auf jedes Tier übertragen. Ist denn das beim Menschen so? Doch auch nicht! Warum denn dann bei einem Lebewesen anderer Art?


    Meine weiteren "two cents" :P !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;


    ich selber weiß von 2 Fällen , wo ein Kakadu ( nachweislich 60 Jahre ) und ein Graupapagei 45 Jahre erfolgreich mit seinesgleichen zusammengeführt werden konnten .


    Sicherlich müßen die Haltungsparameter für solch einen Oldi angepasst werden , ihm aber jetzt keine chance mehr zu geben (im Bezug auf Partnervogel oder gesellenvogel oder wie auch immer ) .
    Er würde sich sicherlich über Gesellschaft freuen , sag ich jetzt einfach mal so .


    MFG Jens

  • Huhu Jens,


    schön, dass Du Dich gemeldet hast! :love:
    Ich dachte schon, ich steh hier völlig allein auf weiter Flur mit meiner Meinung.


    Mir ging es zunächst einmal ebenfalls allein um die Pauschalaussage, so uralten Papageien dürfe man einen oder gar mehrere Artgenossen keinesfalls mehr zumuten.
    ...wobei schonmal die Frage ist, ab wann ist denn bei den einzelnen Arten "uralt"?


    Dass es jeweils auf den einzelnen Vogel an kommt -und das nicht nur bei den uralten, sondern grundsätzlich-, sollte eh selbstverständlich sein; nicht umsonst hab ich geschrieben: "...sofern dem nicht schwerwiegende gesundheitliche Probleme entgegenstehen."
    Und von letzterem war bei Nora erstmal nicht die Rede, kein Wort von der Blindheit oder sonstigen schwerwiegenden Erkrankungen.


    Allerdings würde ich persönlich selbst bei einem blinden Vogel nicht von vorn herein eine Verpaarung ausschließen, denn grade dieser kann von einem Partner sehr profitieren.
    Doch versteht es sich eigentlich von selbst, dass eine Verpaarung in diesem Fall ganz besonders behutsam vorgenommen und im Vorfeld alles sehr gut durchdacht werden muss.
    Insbesondere sollte man sich den angehenden Partnervogel sehr gewissenhaft aussuchen, denn z.B. ein "rüpelhafter Draufgänger" wäre alles andere als ideal dafür.



    Er würde sich sicherlich über Gesellschaft freuen , sag ich jetzt einfach mal so .

    Ja, das sag ich auch, selbst wenn`s zunächst oft nicht danach aussieht. :freunde:


    Es kommt halt auch sehr darauf an, ob der Mensch es fertig kriegt, sich zurück zu nehmen!!!
    Und eben daran hapert`s leider oft. :|




    @ all:
    Übrigens hat mein Kollege das Thema Verpaarung/ Verpartnerung von Oldies in einem anderen Forum angesprochen -nicht speziell "Nora", sondern natürlich ganz allgemein "Uralt-Papageien"-, und zu meinem Erstaunen ist die Meinung dort bislang einhellig und deckt sich weitestgehend mit meiner.
    Leider kann man dort aber nur mitlesen, wenn man angemeldet ist. :S

  • Hallo Jens!
    Es ging doch bei diesem Thema nicht um Papageienhaltung im Allgemeinen, sondern ganz speziell um eine alte Amazone, für die ein Platz gesucht wurde. Wie das bei (fast) allen alten Vögeln ist, kann man davon ausgehen, dass diese vorgeschädigt sind, d.h. krank. Was sich ja auch bestätigt hat.

    Zitat


    wenn ich ehrlich bin ( und ich hab mir alle postings durchgelesen ) ---------muss ich Ursel im Gro recht geben ;) .


    Ich denke, dass Alleinhaltung grundsätzlich nicht gut ist, da sind wir uns wohl alle einig. Und da widerspricht auch niemand der Ursel. Auch ich habe alle Postings gelesen und somit auch, dass jeder auch immer wieder auf den Einzelfall und die damit verbundene Situation hingewiesen hat. Das hat mit Pauschalisierung nichts zu tun.


    Was meine eigenen Vögel betrifft, mancher User hier kennt sie und ich möchte nicht näher darauf eingehen. Es ist alles vertreten von jung bis alt, von relativ gesund bis sehr krank. Und wenn ich hier schreibe, dass es einzelne Geier gibt, wo eine Verpaarung nicht mehr zuzumuten ist, dann ist das so. Ich habe auch einen Vogel, wo es klappen könnte, wenn es dann funken würde. Da scheitert es dann an fehlenden Graumädels.




    Zitat

    Warum kann Sie das ? Ganz einfach :) -------------------------------S :) ie hat :) Haltungsmöglichkeiten die sich von der Masse unterscheiden .



    Auch ich behaupte jetzt einfach mal, dass meine Haltung sich von der Masse unterscheidet :) .



    Aber meine eigene Haltung tut hier nichts zur Sache. Es ging darum, einen Platz für einen einsamen, traumatisierten Vogel zu finden und hätte sich jemand aufgetan, Nora in eine Gruppenhaltung zu integrieren, würde hier nun eine ganz andere Diskussion laufen. Aber das hat sich sowieso nicht ergeben.


    Liebe Grüße


    Frieda





  • und hätte sich jemand aufgetan, Nora in eine Gruppenhaltung zu integrieren, würde hier nun eine ganz andere Diskussion laufen. Aber das hat sich sowieso nicht ergeben.

    Hallo Frieda,


    oh nein, Frieda, eine Gruppen- oder auch nur Paarhaltung wurde von vorn herein ausgeschlossen.
    So jedenfalls habe ich es verstanden.


    Und das fand ich halt schade. :S



    Ich hätte mir auch im Vorfeld mehr Informationen gewünscht, anstatt das Ganze allein am Alter fest zu machen.
    Z.B. wäre meiner Meinung nach sehr wichtig gewesen, ob die Ama zu vermehrtem Schreien neigt.
    In dem Fall hätte ich persönlich eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ausgeschlossen, da es meist nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Mitbewohner beschweren.


    Aber ich schreib jetzt zum x-ten Mal: es ist jetzt, wie es ist.
    Es war allein Adeles Entscheidung, und die ist zu respektieren.


    Man kann nur hoffen, dass das Schreien (O-Ton Doris: "Nora schreit das ganze Haus zusammen") nicht längere Zeit anhält.




    P.S.: Ich würde mich sehr freuen, wenn Doris -oder wer sonst es weiß- mir noch meine Freage in post 34 beantworten würde. :!:
    Es wäre wirklich super, gäbe es neuerdings einen vkTA in unserer Nähe.

  • Hallo Ursel :) !


    Zitat

    oh nein, Frieda, eine Gruppen- oder auch nur Paarhaltung wurde von vorn herein ausgeschlossen.
    So jedenfalls habe ich es verstanden.


    In den ersten 5 Tagen stand hier Garnichts darüber, ob der Vogel einzeln oder in einer Gruppe leben soll. Und da hätte sich schon jemand melden können. Die Wahl fiel doch erst auf Doris, nachdem sich Überhaupt nichts tat. Und auch in den anderen Foren hat Niemand Interesse bekundet.


    LG Frieda

  • Naja..., indirekt schon... :whistling:


    Sogar bereits im ersten post schreibt Adele, dass sie ggf. in Erwägung zieht, sie mit in ihre "Bauchtanzgruppe" zu nehmen, aber es wohl besseres gibt (oder so ähnlich).


    Aber in post 9 wurde dies bzw. insgesamt eine Haltung zusammen mit anderen Amazonen von Heidrun rigoros ausgeschlossen und später gar als "Tierquälerei" bezeichnet.



    Ich schätze Heidrun wirklich sehr, und mit Sicherheit hat sie die bei weitem größte Erfahrung von uns allen.


    Dennoch verstehe ich sie hier nicht so ganz und teile ihre Meinung nicht.


    Ist nicht schlimm, denke ich.



    Aber Adele hat sich nunmal ihrer Meinung angeschlossen, und gut ist! ;)

  • Ursula ..denkst du Jack war stumm ? ...und ich werde dir deine frage genauso schnell beantworten wie du mir meine frage nach Bildern deiner Papageienhaltung :-)?