Notfallapotheke, hier Eisen-3-Chlorid

  • Ich suche nun schon seit längerer Zeit Eisenchlorid zur Blutstillung. Leider werde ich nirgends fündig, auch nicht in der Apotheke.
    Ich weiß, dass es keine fertige Mischung gibt und dass diese erst angefertigt werden muss. Wer kennt Bezugsquellen?


    Liebe Grüße


    Frieda

  • frag mal in anderen Apotheken nach.


    Ich habe mir das folgendermaßen vorbereiten lassen: die abgewogene Trockenmasse in einem Schraubgläschen, Aqua ad inject 10ml als separate Ampulle dazu, dann hält es viel länger und ist schnell angemischt im Notfall.

  • Hallo Dörnte!


    Hier im Umkreis kann mir leider keine einzige Apotheke helfen ;( . Deshalb suche ich auf diesem Weg eine andere Quelle. Auch in Internetapotheken hatte ich bisher kein Glück!


    LG Frieda

  • Huhu,


    bisher hab ich mir immer was vom TA abfüllen lassen...


    Aber Doernte hat recht, die fertige Lösung hält nicht so lange.


    Ich werde deshalb auch mal bei meinem Apotheker nach der Trockenmasse fragen.

  • Bei meiner Haustierärztin bekomme ich auch nichts :( , werde dann wohl mal in der TK Gießen fragen, da muss ich sowieso immer hin. Komisch, dass hier alle Apotheken überfordert sind. Aber das bin ich gewohnt, ob Tee, Knopfsonde, Kochsalzlösung, es ist immer nichts da :wacko: . Wenn ich was habe, schreib ich hier nochmal dazu!


    Erstmal danke und Grüße


    Frieda

  • Ich frag mal nach, ob sie das Bastelset nochmal zusammenstellen für Dich ;-)


    Wir haben eben noch eine richtige Apotheke, die haben das gelernt.


    Ach ja, such mal eine Apotheke, die bei einem Hautarzt sitzt, dort werden oft Spezielle Salben ind Tinkturen hergestellt, d.h. die sind auf sowas eher eingerichtet.

  • :imsohappy: Hallo Ihr!


    Ich hab´s!!! Nachdem ich nun seit Monaten suche und meine TK mir heute auch nicht helfen konnte, habe ich eben mit einem befreundeten Chemiker telefoniert, dieser wusste den Hersteller und über den habe ich eine Internetapotheke gefunden, hier der Link, falls noch jemand Bedarf hat:


    http://internet-apotheke-freiburg.de/


    Ich muss sagen, das war eine schwere Geburt. In allen Ratgebern wird es aufgeführt, aber ohne Bezugsadresse. Nun habe ich 100g bestellt und denke, das hält sich erstmal, mischen tu ich ja selbst.


    Schöne, sonnige Grüße


    Frieda

  • Ich habe mir das folgendermaßen vorbereiten lassen: die abgewogene Trockenmasse in einem Schraubgläschen, Aqua ad inject 10ml als separate Ampulle dazu, dann hält es viel länger und ist schnell angemischt im Notfall.

    Hallo Dörnte,


    wie genau hast Du die Lösung denn "angemischt", also insbesondere in welcher Konzentration?


    Eine 100%ige Eisen-III-Lösung ist ja in höchstem Maße ätzend...
    Deshalb liest man meistens, sie soll 3%ig sein...


    Nun hab ich aber in einem Lehrbuch für Tiermediziner gefunden, die Lösung darf höchstens 0,1%ig sein -was ja doch ein großer Unterschied ist-, eben weil Eisenchlorid in höheren Konzentrationen ätzend wirkt.


    Jetzt ist halt die Frage...
    Wirkt sie 3%ig ebenfalls bereits ätzend -jedenfalls auf Schleimhäuten (Zunge!)- bzw. erfüllt eine 0,1%ige Lösung überhaupt ihren Zweck und stillt tatsächlich das Blut, wie in dem o.g. Buch angegeben?


    Ich glaub, ich muss da bei meinem TA nochmal nachhaken...
    Zur Not werd ich wohl lieber die schwächere Lösung nehmen...

  • Ich habe in meiner Studienzeit Eisendreichlorid zum Herstellen von Leiterplatten verwendet. Man kann damit Kupfer auflösen aber auf die Haut wirkt es nicht ätzend. Da man aber die Vögel nicht daran hindern kann daran zu lecken sollte man zur Sicherheit wirklich einen Arzt befragen.

  • Ich habe auch ein Sicherheitsdatenblatt bzgl. der Gefährlichkeit. Ich denke, wenn man es so dosiert, wie die Taubenhilfe empfiehlt, dürfte nichts passieren, wobei die Konzentration überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Hat schon jemand Genaueres herausgefunden?


    Zitat

    Zitat Ursel: Nun hab ich aber in einem Lehrbuch für Tiermediziner gefunden, die Lösung darf höchstens 0,1%ig sein -was ja doch ein großer Unterschied ist-, eben weil Eisenchlorid in höheren Konzentrationen ätzend wirkt.


    Jetzt ist halt die Frage...
    Wirkt sie 3%ig ebenfalls bereits ätzend -jedenfalls auf Schleimhäuten (Zunge!)- bzw. erfüllt eine 0,1%ige Lösung überhaupt ihren Zweck und stillt tatsächlich das Blut, wie in dem o.g. Buch angegeben?


    Ich glaub, ich muss da bei meinem TA nochmal nachhaken...


    Ursel, weißt du schon etwas Neues?


    LG Frieda

  • Nein, Frieda!


    Aber, um ehrlich zu sein, bevorzugen wir hier sowieso Propolis-Tinktur, da es gleichzeitig halt auch desinfiziert und die Wundheilung fördert.


    Außerdem geben wir dazu oral Vitamin K1, um eine Nachblutung zu verhindern.



    Ich frag trotzdem bei Gelegenheit beim Doc nach wegen der Eisen-III-Lösung...

  • Ja danke! Es soll ja für den Notfall sein und gewährleisten, dass die Blutung schnell gestoppt wird. Tut mir Leid, hatte vergessen, dass wir Wochenende haben, da ist mein Doc auch nicht erreichbar.


    LG Frieda

  • Vielleicht hat ja Dörnte das längst geklärt und schreibt noch was zu der Konzentration...


    Und "schnell die Blutung stoppen" tut Propolis unserer langjährigen Erfahrung nach auch. ;)

  • Hallo,


    mir ist grad aufgefallen, dass hier noch eine Antwort von mir fehlt.


    Ich habe mich also kundig gemacht...


    Die Eisenchloridlösung kann man wohl nehmen, ist aber, wie schon erwähnt, auf Schleimhäuten (z.B. Zunge) mit Vorsicht anzuwenden.
    3% sind okay und wurden vom vkTA bestätigt.
    Wie man auf die 0,1% kommt, die ich gelesen habe (s.o.)..., k.A.!


    Dr. Manderscheid empfiehlt allerdings stattdessen eine hämostatische Watte: *klick*
    Ich nehme an, sie wirkt auf Calciumalginatbasis.


    Der Haken daran ist leider...
    Sie wird wohl nicht mehr hergestellt bzw. ist vom Hersteller nicht mehr zu beziehen.
    Der Doc ist aber bereits auf der Suche nách einer adäquaten Alternative und hat versprochen, mich zu informieren, wenn es soweit ist...
    Ich werde dann berichten...


    Noch kann man sie aber eh bestellen, so weit ich weiß... :)

  • Hallo Ursel!


    Danke fürs nachfragen :) . Ist hämostatische Watte so etwas wie Clauden? Da komme ich überhaupt nicht mit klar.


    Hoffe mal, ich brauche sowieso keine Blutstiller, habe aber das Eisenchlorid hier liegen für den Notfall.


    Gruß Frieda

  • Wir benutzen im Notfall Lotagen .
    Gibt es flüssig oder als Gel.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frieda,


    eine "hämostatische Watte" ist zunächst einmal einfach eine Watte, die mit einem Wirkstoff präpariert wurde, der blutsillend (hämostatisch=blutstillend) wirkt.
    Dieser Wirkstoff kann unterschiedlich sein.


    Die Watte von Dr. Manderscheid wirkt wohl, wie bereits geschrieben, auf Calciumalginatbasis, was völlig ungefährlich ist für Mensch und Tier


    Der "Clauden Watte" hingegen liegt ein völlig anderer Wirkstoff zugrunde, ein Eiweißkonzentrat, konserviert mit "Clioquinol", welches toxikologisch bedenklich ist.
    Für die äußerliche Anwendung soll es zwar so enigermaßen okay sein, aber ich bin da eher vorsichtig.
    Hinzu kommt, dass ich von der Wirkung ziemlich enttäuscht war, als ich es vor vielen Jahren, mangels Alternative, benutzt habe.



    Aber ja, Frieda, Du hast so recht!
    Am besten ist immer noch das blutstillende Mittel, das man gar nicht braucht. :thumbup:


    Allerdings hatten wir leider grad vor kurzem wieder eine heftige Blutung wegen einer teilabgerissenen Kralle... ;(