TV-Tipp: Gnadenlose Wildnis 1-3


  • Heute auf n-tV :


    • 20:05 Gnadenlose Wildnis: Raubtiere in Zeitlupe


      In der Sonora-Wüste im Südwesten der USA bestimmt die Sonne
      den Lebensrhythmus. Im Sommer erhitzt sie den Boden auf über 50 Grad
      Celsius. Einige Pflanzen und Tiere haben sich diesem erbarmungslosen
      Lebensraum angepasst. Die Natur hält hier viele Wunder bereit, die das
      bloße menschliche Auge kaum wahrnehmen kann. Die n-tv Dokumentation
      enthüllt in atemberaubenden Momentaufnahmen die extremen Bedingungen,
      unter denen sich das Leben in der Sonora-Wüste behauptet.


    • 21:05 Gnadenlose Wildnis: Tierische Killer in Zeitlupe


      Costa Rica hat eine außergewöhnliche Artenvielfalt. Diese
      Schatzkiste der Natur ist von einem dichten, farbenprächtigen Regenwald
      bedeckt. Doch die sattgrüne Oase ist auch ein Ort für harte Kämpfe um
      Leben und Tod - tagsüber, aber vor allem auch nachts. Mit
      lichtempfindlichen Hochgeschwindigkeitskameras macht die n-tv
      Dokumentation sichtbar, was man sonst nicht wahrnehmen würde - und zeigt
      so einzigartige Bilder einer faszinierenden Tierwelt.


    • 22:10 Gnadenlose Wildnis: Tierische Jäger in Zeitlupe


      Die Serengeti vereint Schönheit und Schrecken der Wildnis. In
      einer Welt aus sanften Hügeln, tiefen Schluchten und weiter Savanne
      zählt allein das Recht des Stärkeren. Hier gibt es eine Menge
      gnadenloser Jäger. Oft entscheidet nur das Glück, ob die Beute entkommen
      kann. Die n-tv Dokumentation zeigt mittels modernster
      Hochgeschwindigkeitskameras die Szenen der Tierwelt. Dabei dringt die
      Kamera sogar in Bereiche vor, die dem Menschen eigentlich nicht
      zugänglich sind: Unter die Erde, in das Reich äußerst gefährlicher,
      nachtaktiver Jäger.



  • ageh, diese reißerische Darstellung von Natur ist mir zuwider. "Kampf ums nackte Überleben und die Macht des Stärkeren und das Glück dem gnadenlosen Jäger zu entkommen", a Schmarrn is des!


    Natur ist ein Geben und Nehmen. Es lebt einer für den Anderen. Leidet einer unter ungünstigen Bedingungen, leiden alle. Verlierer im großen Kampf sind die Raubtiere, sie verhungern als erste. Und dank der Anpassung an bestimmte Lebensbedingungen ist es für jene Lebewesen nicht schlimmer als für uns im Großstadtdjungle.


    Und warum zeigt man marzialische Szenen, die es gewiss gibt in der Natur auch noch in Zeitlupe? Macher und Konsumenten solcher Darstellungen sind für mich primitiv. Tausend mal schlimmer sind die Szenen in den Schlachthöfen und die Zuchtmethoden, die niemals in dieser weise von n-TV gezeigt werden. Da könnte man mal eine echte Bestie sehen - in Zeitlupe am besten.


    Tiere leben einfach und fressen, Menschen tun das mit der Fähigkeit zu Verstand und Moral mit absoluter Unbarmherzigkeit.


    Danke für den Hinweis.

  • Tja, Alex, es gibt halt so`ne Naturfilme und so `ne "Naturfilme"! :rolleyes:


    Und die Qualitätsunterschiede sind manchmal enorm.



    Um ehrlich zu sein, hab ich zunächst gezögert, diesen TV-Tipp überhaupt hier zu posten... :|


    Allein schon die Formulierung der Titel...!!! :fie:


    Aber dann dachte ich, sind ja alles mündige user hier, die sich selbst ein Bild machen und ggf. auch den Knopf zum ausschalten drücken können bzw. gleich gar nicht erst einschalten.



    Da Du jedoch schreibst, Alex, dass es ohne Ton doch ganz interessant ist/war -und es möglicherweise dem einen oder anderen hier ähnlich erging-, war der Tipp vielleicht doch ned ganz für die Katz`...


    Ich selber hatte allerdings eh keine Zeit zum Gucken, kann also von daher nix zum Inhalt sagen.

  • Hi Ihr Zwei,


    dieses Mal habe ich es nicht verpasst :thumbup: ...war aber reiner Zufall.


    Ich fand das schon interessant - dank der neuartigen Kameraführung - Tiere in ihrem Lebensraum beobachten zu können, die so vorher noch nie gefilmt wurden.
    Was wir dort zu sehen bekommen haben ist eben DIE REINE UND UNVERBLÜMTE NATUR.
    Und da geht es nun mal als erstes ums Fressen oder gefressen werden...


    ...ist dieser Instinkt ausgelebt, geht es um die Paarung.....das ist doch alles ganz normal......


    Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Naturfilm gesehen zu haben, in dem es nicht auch ums Töten oder gar ums Verhungern und Sterben gegangen ist.
    Obwohl mir das beim Ansehen nicht gefällt, ist es nun mal so.


    Ich verstehe Alex da nicht so ganz...aber Du räumst ja ein, dass es ohne Ton wohl schon interessant war ;)


    LG Claudia

  • Dass Du mich nicht verstehst, Claudia, ist ja kein Geheimnis. Du wirst mich nie verstehen.


    In der Natur wird gefressen und gepaart. Dazu kann ich nur sagen: "Na und?" Die Art und weise wie es aufbereitet wird, ist reißerisch, effektheischend emozionalisierend. Die Natur als Kriegsschauplatz für sensationslüsterne Sadisten?


    Ohne Ton dagegen: Sensationelle Perspektiven, wunderschöne Objekte und atemberaubende Details zu den Fähigkeiten der Tiere. So kann ich es stehen lassen. Ohne Ton.
    Die Musikuntermalung ist :ill: Die Kommentare sind :crazy: Wenn das Ziel ist, Angst und Grusel zu erzeugen, damit die Menschen, die das kucken, erst recht sich anschicken das "Böse" bekämpfen, dann gute Nacht! Tag täglich sehe ich die Überheblichkeit und Ignoranz, mit der man der Natur bereits im eigenen Garten zu Leibe rückt.


    Nein Claudia, mein Naturverständnis ist anders! Und mein Verhältnis zu Leben und zu Tod auch. Gnadenlos kann ich nur die Menschheit nennen. Denn sie tut Dinge wider besseren Wissens. Und soll ich Dir auch sagen, warum? Genau wegen dieses Bildes vom Recht des Stärkeren über den Schwächeren - survival of the fittest - das Leben ist ein einziger Kampf um Leben und Tod. Diese Einstellung gepaart mit einem mechanistischen Weltbild lässt die Menschheit überheblich, ignorant und rücksichtslos werden. Dieses wird ihr Untergang (zumindest dieser Zivilisation), wenn sie sich nicht besinnt. Dann kann man mal fragen, wer oder was ist hier the fittest? Menschen mit Herz und Verstand oder solche mit egoistischer Ratio? Solche mit Wissen oder solche die im Innern vor Angst vor der bösen Natur zittern?


    Ansonsten finde ich interessant, was in den Filmen gezeigt wird. Ohne Ton.

  • Dass Du mich nicht verstehst, Claudia, ist ja kein Geheimnis. Du wirst mich nie verstehen.



    ....das verstehe ich jetzt aber auch nicht ?( ...".kein Geheimnis, dass wir uns nicht verstehen ?"( ....wie oft habe ich zu Deinen Posts geschrieben, dass Du mit wirklich schönen Worten Dinge ausrücken kannst, die ich selber so empfinde......


    Entweder hattest Du gestern einen schlechten Tag (was ja vorkommen kann), oder aber wir schreiben seit Jahren grundsätzlich aneinander vorbei....so wie Du das siehst, habe ich es bis jetzt nicht gesehen....oder aber es gibt wirklich Geheimnisse, von denen ich keine Ahnung habe......


    Ansonsten kann ich aber mit dem, was Du hier zu diesem Thema schreibst, nicht konform gehen, sorry


    LG Claudia