renovieren

  • Hallo


    habe ja nun lange nichts mehr von mir höhren lassen


    bin dabei meine volis um zu bauen, besser gesagt das umbauen habe ich fertig, habe aus 3 drei eine gemacht, mus nor noch den rest malern. ich habe das wegen meiner behinderun / krankheit leider noch nicht geschaft. jetzt sitzen meine 4 grauen auf 25 qm und freuen sich, sie pfeiffen fast den ganzen tag. mal sehen wie es bei mir weiter geht ? habe vor noch in diesem sommer 12 qm aussenvoli an zu bauen, das material habe ich schon da.
    die neue gruppe versteht sich sehr gut und dies gleich von anfang an, hatte erst so meine bedenken es ging aber alles gut :thumbsup:

  • Hallo Jörg!


    Schön, dich wieder hier zu lesen. Mach bitte ganz viele Bilder und berichte weiter :) . Vielleicht kann ich ja noch ein paar Ideen "klauen".


    LG Frieda

  • Hallo


    bis ich vertig bin dauert es schon noch eine weile, was man normalerweise in einer stunde schaft - dafür brauche ich 1-2 tage.
    die voli wird nichts spekulatieves. ich habe die dicken äste von den aras drinne gelassen, mus mal sehen wo ich noch ein paar schwächere bekomme. ich habe dann noch vor mir 2-3 korkenzieherweiden zu ziehen, sie wchsen schnell und wenn sie im nächsten jahr knap 2 meter sind will ich diese in kübeln dort reinstellen.
    habe auch noch 3 goja stecklinge im nächten jahr könnte sie auch so 1,5 meter hoch sein und mal sehen vieleicht mögen sie diesen dann auch ?
    für die aussenvoli nehme ich material für den messebau, diese lassen sich gut auf und abbauen und sind auch stabiel genug.fürs dach und die schleuse mus ich mir noch ein paar gedanken machen. aber wie schon gesagt bei mir dauert es halt viel länger, ist aber eine schöne aufgabe.

  • Jaaa, schön, dass man mal wieder was von Dir "hört", Rudi!
    Ich denke oft an Dich und frage mich, wie`s Dir wohl inzwischen geht...


    Super, dass Du trotzdem für Deine Schützlinge werkelst und den Gräulingen ein noch größeres Reich ermöglichst! :thumbup:



    Aber, Jörg, was meinste denn mit "Material für den Messebau"? :wissenschaftler:

  • Hallo


    Aber, Jörg, was meinste denn mit "Material für den Messebau"?


    das sind runde bzw halbrunde aluprofiele, da kann man auf 360 grad in fast jeden beliebigen winkel verbindungsstreben einbauen und un kurzer zeit große wandflächen und abteile aufbauen. das abbauen geht fast genauso schnell. das material ist sehr stabiel und dabei auch sehr leicht. ich werde mal ein foto machen und dann hier einstellen.

  • Hallo


    auf ein neues hier vom kupplungsstück von oben



    jetzt von der seite



    und montagemöglichkeit von oben



    also unheimlich viele gestaltungsmöglichkeiten. die kupplungsstücke habe ich als pfosten in einer länge von 250 cm = volihöhe. mit den kleinen kupplungssücken kann man dann wunderbar verstrebungen für die stabilität herstellen.
    wo man diese beziehen kann weis ich leider nicht. ich hatte diese von einem messebauer bekommen, da wurden diese nach jeder messe entsorgt heute werden sie immer wieder verwendet.

  • Ach schade, sonst hätt`ich geguckt, ob ich auch irgendwo welche "abstauben" kann... :whistling:



    Ja, Jörg, das sieht echt easy zu verarbeiten aus und sehr variabel!


    Aaaaber... das is alles verzinkt, nehm ich an, oder täusche ich mich?! :S


    Haste da keine Sorge?


    Oder haste was geplant, damit die Geier ned ran kommen?

  • Hallo Ursula


    es ist aluminium und kein zink :D


    will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber überlege mal !?


    ohne bespannung mit draht , ist dies dann eine voli ?


    es läst sich problemlos sogar beidseitig mit draht bespannen !!!

  • Hallo Jörg,



    dass diese Teile sich wunderbar "bedrahten" lassen, war mir eh klar! :P


    Wir haben derzeit ja ebenfalls Aluprofile, wenn auch nicht so ausgebuffte mit so `nem tollen Kupplungsstück, welches kaum Wünsche offen lässt.


    Da fehlt dann nur noch der "Alu-Draht", und die Sache wäre perfekt! :whistling:



    Ich fürchte allerdings, in der geringen Stärke -also als Draht- ist Aluminium doch zu wenig bissfest, oder?!


    So wird man dafür dann wohl doch, wenn man auf der sicheren Seite sein und Zink vermeiden will, den teuren Edelstahl nehmen müssen.


    Oder, Rudi?! :rolleyes:

  • Hallo Ursula


    ja aludraht für papas ist bestimmtnicht empfelenswertaber es gibt zb wellengitter auch unverzinkt und in 4 oder 5mm stärken überlebt es uns beide :D
    dann gibt es auch noch doppelstegmatten usw auch da ist die palette fast unendlich......

  • es ist aluminium und kein zink :D


    Hallo Jörg & all,


    so weit, so gut..., dachte ich bisher...


    Aaaaaber..., wenn das hier stimmt: *klick!* :wissenschaftler:


    Dann bleibt doch nur der teure Edelstahl und die Hoffnung, dass eines Tages nicht auch was gegen dieses Material spricht.



    Siehe auch nächstes post! :golly:

  • Die Akte Aluminium
    Film von Bert Ehgartner


    Phoenix | Do. 23:00 - 00:30 Uhr


    Der Werkstoff Aluminium besitzt faszinierende Eigenschaften und
    ist in vielen Bereichen einsetzbar. Er findet sich in
    Lebensmittelverpackungen ebenso wie in Hausfassaden, Autokarosserien,
    Kosmetikartikeln und Medikamenten. Aber ist das Leichtmetall auch
    gesundheitlich unbedenklich? Die Zweifel daran wachsen.



    Aluminium: Das Leichtmetall ist aus unserem Leben nicht mehr
    wegzudenken. (Quelle: phoenix/ZDF/ARTE/Christian Roth/Langbein
    &Partner)


    Aluminium ist ein faszinierendes Metall: Es ist leicht, einfach zu
    verarbeiten und rostet nicht. Vor etwas mehr als hundert Jahren wurde es
    auf Weltausstellungen präsentiert und war teurer als Gold. Heute ist
    der billige und stabile Werkstoff allgegenwärtig. Als
    Verpackungsmaterial für Getränke und Milchprodukte, zur Verkleidung von
    Fassaden und als Rohstoff für Zement und Keramik findet das Leichtmetall
    unzählige Anwendungen.


    Doch Aluminium wird nicht nur als Werkstoff eingesetzt. Aufgrund seiner
    vielfältigen chemischen Eigenschaften ist es Bestandteil von
    Kosmetikprodukten, Nahrungsmitteln und Medikamenten. In Deodorants
    reagieren die Alu-Verbindungen mit der Haut, sodass kein Schweiß mehr
    austreten kann. In Lebensmitteln erhöhen sie die Rieselfreudigkeit und
    werden als Farbstoff eingesetzt. Ohne Alu-Zusätze würden die meisten
    Impfungen schlechter oder gar nicht wirken. Und bei der Reinigung von
    Trinkwasser reagieren die Alu-Ionen mit den Schmutzpartikeln, sodass
    diese im Filter hängen bleiben. Aluminium-Verbindungen werden sorglos in
    den sensibelsten Lebensbereichen eingesetzt.


    Aber ist dieses Metall so harmlos, wie es von den Herstellern
    behauptet wird? Wissenschaftler sind besorgt und finden immer mehr
    Belege für einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminium und dem
    Auftreten zahlreicher Krankheiten, von Alzheimer bis Brustkrebs, von
    Allergien bis zu Autoimmunkrankheiten. Dazu kommt der Umweltaspekt: Für
    die Herstellung von Aluminium werden große Mengen Rohstoffe und Energie
    benötigt. Obendrein kann die Produktion - wie bei der
    Rotschlamm-Katastrophe 2010 in Ungarn - zu Umweltkatastrophen großen
    Ausmaßes führen.


    Dennoch boomt Aluminium und statt die Sicherheit der Produkte einer
    rigorosen Prüfung zu unterziehen, werden ständig neue Einsatzformen
    entwickelt. "Wir leben im Zeitalter des Aluminiums", sagt der britische
    Umwelt-Toxikologe Christopher Exley, der seit drei Jahrzehnten zu allen
    gesundheitlichen Aspekten dieses Elements forscht. "Wir werden Aluminium
    aus unserem Leben nicht mehr so leicht entfernen können. Deshalb ist es
    höchste Zeit, unsere Aufmerksamkeit diesem Thema zu widmen, damit
    Krankheiten im möglichen Zusammenhang mit Aluminium nicht ständig weiter
    zunehmen."