Vogelzimmer gestalten

  • Ich möchte nun endlich das VZ runderneuern. Dafür brauche ich ein paar Tipps, wie ich das möglichst naturnah gestalten kann. Ich habe das große Glück, dass mir eine gute, künstlerisch sehr begabte Freundin die Wände mit Bäumen bemalt. Naturäste habe ich sowieso, weiß nur nicht, wie ich diese an den Wänden und der Decke befestige, ohne verzinkte Winkel nehmen zu müssen. Was könnt Ihr mir empfehlen?
    LG Frieda


    Diese möchte ich lieber nicht mehr benutzen:


    DSCF1977 (800x600).jpg DSCF1978 (800x600).jpg DSCF1979 (600x800).jpg

  • Liebe Frieda,


    Äste da anzubringen, wo naturgemäß keine wachsen, ist nicht immer einfach aber doch möglich. Ich nutze dazu gerne einfache Buchenbrettchen (im Innenbereich), an die ich Aststücke anschraube.


    WTH_9144.jpg WTH_9145.jpg


    Diese Teile lassen sich relativ einfach überall anbringen und man kann bequem weitere Äste daran anbinden.


    WTH_9136.jpg WTH_9139.jpg NIK_7088.jpg


    Deinen Fotos entnehme ich, daß Du Kanthölzer mit Balkenschuhen an der Decke befestigt hast. Mich würde interessieren wieso? Ich habe immer versucht es zu vermeiden, daß unsere Grünen an die Decke geh´n.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Hallo Tommi!


    Zitat

    Deinen Fotos entnehme ich, daß Du Kanthölzer mit Balkenschuhen an der Decke befestigt hast. Mich würde interessieren wieso? Ich habe immer versucht es zu vermeiden, daß unsere Grünen an die Decke geh´n.


    Ich hab ja machen lassen... :vain: , die Dinger waren halt vorhanden, aber sie gehen da eigentlich nicht ran, nur sind sie superhässlich!!! Und die meisten meiner Geier fliegen nicht, also muss das ganze relativ stabil sein, sonst könnte ich an Bändern / Ketten aufhängen.


    Aber das, was du da auf den Fotos zeigst sieht wirklich gut aus. Ich könnte also erst mal eine Leiste quer an der Wand anbringen und bei Bedarf eine weitere kleine Leiste mit Ast anschrauben?


    Ich werde das auf jeden Fall aufgreifen, vielen Dank!


    Frieda

  • Liebe Frieda,

    Ich könnte also erst mal eine Leiste quer an der Wand anbringen und bei Bedarf eine weitere kleine Leiste mit Ast anschrauben?

    im Prinzip schon, aber das muß dann auch im Verhältnis stehen. Die "Leiste", oder doch besser ein Brett(!), sollte schon eine gewisse Stabilität (Dicke) haben. Es ließen sich aber auch "Montageplatten" in entsprechender Größe am Mauerwerk andübeln, auf die dann diese Asthalter angeschraubt werden können.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Das sieht ja wunderbar aus auf deinem letzten Foto, ich kann das aber so nicht übernehmen, weil wir eine Spannweite von mindestens 6 Meter haben. Außerdem würde der Ast dann in Cocolinas Revier ragen. Ich müsste also links an der Wand und rechts von oben herunter an der Decke befestigen. So ca. 2-3 Meter. Denkst du, das wird stabil, wenn ich es an der Decke genauso handhabe und die Äste unten verbinde?


    LG Frieda

  • Liebe Frieda,


    Du willst also jeweils von der Wand weg Richtung Innenraum und dennoch soll jeder Vogel seinen abgeschlossenen Bereich haben? Ich würde vorschlagen, den Weg über Kletterbäume oder ähnliches zu gehen und diese als Auflager für Äste zu nutzen die in den Raum führen sollen.

    NIK_8973.jpg NIK_9948.jpg


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Es sollte schon so ungefähr auf einer Höhe von 1,70 m sein, evtl. höher. Ist es zu instabil, einen Ast senkrecht von oben herunter laufen zu lassen, der dann unten mit einem Querast verbunden wäre? Ich glaube, wir müssen einfach probieren. Aber jetzt habe ich schon Anregungen. Das ist gut!!! :)


    LG Frieda

  • Hi Frieda, hi Tommi,


    ich unterbreche Eure Diskussionen wirklich nur sehr ungern.


    Damit wir aber ALLE hier eine Vorstellung davon bekommen, was bisher ist und was in Zukunft sein wird, würde ich Dich, Liebe Frieda, darum bitten, Vorher-/Nachher-Fotos zu fertigen, damit wir uns dann an dem Endergebnis auch alle richtig erfreuen können.


    Machst Du das für Uns????...BÜTTE ...BÜTTE


    LG Claudia

  • Liebe Frieda,


    willst Du partout den Boden frei haben (wegen Putzen oder so)???
    Je nachdem wie diese Decke montiert ist (und wie dick die Bretter sind), könnte ich mir vorstellen auch einen Ast mittels einer Stockschraube anzubringen. Diese Variante könnte jedoch eher als Abhänger betrachtet werden und sollte nicht zu sehr belastet werden.


    Der Kletterbaum (ein entsorgter Kirschbaum) im letzten Bild ist übrigens gut 2Meter hoch.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...



  • Hallo Tommi!


    Stockschraube ?( ??? Mach mal ein Bild.



    Hallo Claudia!


    Das ist garnicht so einfach. Dann gibt es viele einzelne Fotos, weil ich nicht alles auf ein Bild bekomme. Anfangen wollen wir mit einer Wand, auf der linken Seite, ca. 4 Meter in der Breite.Mittig steht zur Zeit quer die Schlafvoliere von Felix und Jakobine. Die möchte ich nach hinten an die Wand schieben. Das Geäst dahinter soll dann nach vorn.


    Die Voli hat eine Breite von 1,60 m. Ich würde sie auch ganz wegnehmen, aber die Geier mögen sie und sitzen auch gerne drin, hauptsächlich nachts. Dann kommt natürlich auch die hintere Wand dran.
    Dort wohnt aber schon Cocolina, sie müsste dann nach rechts ausweichen. Das Problem ist, Coco kann nicht fliegen und ist schon recht wackelig, deshalb ist auch ihr Käfig wieder im Zimmer. So ganz natürlich wird es also doch nicht. Jetzt hab ich so eine tolle AV, dagegen ist das VZ echt hässlich! Es kann nur schöner werden.


    1.JPG 2.JPG 3.JPG


    4.JPG 5.JPG




  • ... noch mehr Fotos


    LG Frieda


    Übrigens mussten wir einige Äste absägen, weil Coco nicht mehr Chefin ist, sie wird von den anderen gemobbt. Also brauchen die Geier ihre eigenen Bereiche.

    Dateien

    • 6.JPG

      (117,26 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2772.JPG

      (127,16 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2777.JPG

      (123,86 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Frieda,


    Hallo Tommi!


    Stockschraube ?( ??? Mach mal ein Bild.


    ich bin zwar nicht Tommi aber einen Link zu Stockschrauben darf ich Dir auch legen ;) = klick!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Frieda,


    (...) Ich habe das große Glück, dass mir eine gute, künstlerisch sehr begabte Freundin die Wände mit Bäumen bemalt. (...)


    herrlich - einfach nur :thumbup: !


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich den Wänden "Regenwald-Charakter" verleihen = Bäume in diversen Grüntönen mit durchschimmerndem Himmelblau. Flächendeckende schrille Farben könnten durchaus Aggressionen schüren.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Frieda,

    Ein Ende in die Wand / Decke, das andere in den Ast? Den Namen habe ich noch nie gehört.

    ein weiterer Name, den Du wohl noch nicht gehört hast: "Rampamuffe" oder Einschraubmuffe. Eine Muffe mit metrischem Innengewinde. Dieses Teil in die Decke eindrehen (entsprechend vorbohren versteht sich) zur Aufnahme der metrischen Seite der Stockschraube. Die andere Seite geht richtiger Weise in den Ast.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • ...weiß nur nicht, wie ich diese an den Wänden und der Decke befestige, ohne verzinkte Winkel nehmen zu müssen.

    Huhu Frieda,


    nur so als Anmerkung zwischendurch:


    Es gibt solche Winkel auch aus Edelstahl! ;)


    ...sind nur a bissle teurer. :rolleyes:



    Bei uns sind die meisten Äste "schaukelnd" angebracht, weil es halt der Natur am nächsten kommt.


    Da, wo das wegen Behinderung nicht geht, wie bei Dir, machen wir`s ähnlich wie Tommi...

  • Zitat

    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich den Wänden "Regenwald-Charakter" verleihen = Bäume in diversen Grüntönen mit durchschimmerndem Himmelblau.

    Ja genau so hab ich es mir gedacht. Durch Zufall haben wir eine "Vorlage" gesehen, obwohl ein ganz anderes Zimmer gestaltet werden sollte. Das Ganze wird hinterher gewachst und bekommt so eine glatte, wischbare Oberfläche. Es wird sehr schön werden und ich stelle die Bilder natürlich hier ein! Die gelbe Tapete war schon vorher drin und ich würde es so nie mehr machen, viel zu grell und leuchtend.


    LG Frieda

  • (...) Es wird sehr schön werden und ich stelle die Bilder natürlich hier ein! (...)


    Ja, Frieda, über Fotos würde ich mich freuen. Wann wird denn die ganze Sache in Angriff genommen?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Jetzt bald, aber auf jeden Fall diesen Sommer. Zuerst ist mein Schlafzimmer dran :) . Und die Geier müssen draußen sein, also drückt mir die Daumen für viel Sonnenschein und warmes Wetter.


    Heidrun, du kennst meine Fingerwunde! Felix ist total territorial und bewacht seine Dame, besonders in der Voli, da darf man nicht zu nahe kommen.


    LG Frieda

  • Hi Frieda,


    na, da kann man doch schon ganz schön was sehen auf den Bildern.


    Wenn Du nachher aus genau dem gleichen WInkel wieder die selben machst, dann sehen wir doch ganz bestimmt den Unterschied.


    Viel Glück für Dein Vorhaben.


    LG Claudia