Aussenvoliere und Schutzhaus

  • Hallo alle zusammen,


    ja uns gibt es noch. Und es ist alles bestens :thumbsup: .


    Cora und Peter mögen sich nach wie vor und genießen das Leben zu zweit. Mittlerweile kann Cora auch sehr gut mit den Eigenarten von Peter umgehen.


    Im Moment sind wir am überlegen wie wir die Sommervoliere gestalten können. Peter und Rico waren ja immer ab ca Mai bis Oktober in der Sommervoliere die allerdings ganz überdacht ist. Die Beiden waren dort auch Nachts. Als ich hier ins Forum kam habe ich ja gelesen das dies unter Umständen für die Papageien gefährlich werden kann. Außerdem ist Cora wenn es dunkel wird recht ängstlich. Auch deshalb möchten wir ihr einen ruhigen Ort einrichten.


    Nun wollen wir die Voliere umgestalten. Einen Teil davon auf jeden Fall ganz zumachen wo sie die Nacht dann verbringen können. Die bestehende Voliere soll dann auch erweitert werden so das die Beiden auch ganz ins Freie können.


    Nun stellt uns sich die Frage ob wir das gleich so umbauen das die Beiden das ganze Jahr draußen bleiben können, das würde aber erhebliche Baumassnahmen erfordern. Es müsste gemauert, isoliert, Heizung gelegt etc. werden.


    Wenn die Beiden immer draußen sind wie groß muss dann mindestens der Schutzraum sein?


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    Herzliche Grüße


    Anke

  • Wie viel Platz steht denn zur Verfügung?


    Wenn ich für ein Paar Amazonen bauen würde, dann SH und AV etwa gleich groß, SH mit großem Oberlicht und AV 1/3 überdacht. Im Sommer wäre eine Flugstrecke von min. 5 x 3 m für die Amas bestimmt schön, aber mein Credo lautet immer: Je größer desto besser.


    Da hier schon einige die Erfahrung machen konnten, dass man Papageienvolieren auch begrünen kann, wäre aus Sicht der Pflegbarkeit auch die entsprechende Größe zu bedenken. Man muss sich gut bewegen können. Je größer und mehr Pflanzen darin sind, desto bessere Überlebenschancen haben sie auch bei den Krummschnäbeln.


    Damit ein ängstlicher Papagei ruhig schlafen kann, braucht er eine kuschelige Ecke, die sinnvoller weise im SH ist, denn da schläft er dann idealer weise immer. Wenn über ihm keine Miezen oder Marder turnen und innen keine Mäuschen und Rättlein huschen, kann er sicherlich gut schlafen. Kuschelig ist es dann besonders, wenn so etwas wie Gebüsch seinen Schlafplatz umgibt. Ein Versteck zwischen dichten Zweigen von z.B. Tannenbaum. Dann muss er direkt unter der Decke sein. Das Schutzhaus muss tagsüber ganz hell sein, sonst gehen die Piepmätze nicht so gerne hinein. Lieblingsplätze in der AV sind aus vogelpsychologischer Sicht niedriger als die Schlafplätze drinnen, damit sie es sich nicht anders überlegen. Wenn das SH gut gemacht, isoliert, beleuchtet, mit Futter und Wasser versehen und kuschelig ist, dann kann die AV das ganze Jahr über aufgesucht werden. Die Vögel lernen über Sommer und Herbst, wo es ihnen angenehm ist. Auch Schnee und Frost macht ihnen dann wenig aus. Wichtig zu bedenken ist immer, dass es drinnen hell und weit oben ist. Futter kann man so darreichen, dass sich die Piepmätze dafür anstrengen, etwas oder sich selbst überwinden müssen, dann werden sie wesentlich agiler. Man muss Anreize schaffen, dass sie sich bewegen, denn Amas neigen etwas zu Lethargie. Das Licht und die frische Luft in der AV ebenso gelegentliche Regendusche macht sie zu sehr zufriedenen und fröhlichen Papageien. Draußen kann man ja noch Attraktionen gestalten wie z.B. morsches Holz in dem Nüsse oder dergl. zu finden sind.


    Sind die Fragen im wesentlichen beantwortet, auch die noch nicht gestellten?


    Grüße, Alex

  • Hallo Anke,


    Wie viel Platz steht denn zur Verfügung?


    Wenn ich für ein Paar Amazonen bauen würde, dann SH und AV etwa gleich groß, SH mit großem Oberlicht und AV 1/3 überdacht. Im Sommer wäre eine Flugstrecke von min. 5 x 3 m für die Amas bestimmt schön, aber mein Credo lautet immer: Je größer desto besser.


    ich schließe mich der Anregung von Alex an.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Alex,


    ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. 5 x 3 m werden wir vermutlich nicht ganz erreichen. Die jetzige Außenvoliere hat 3 x 1,60 m. Erweitern könnten wir sie in der Breite noch um ca. 1,50 - 2 m. Mehr wäre schwierig da auf dem Grundstück ein großer Olivenbaum steht. Oder wir müssten den die Voliere integrieren, dann bestünde die Gefahr das sie den Amazonen zum Opfer fallen :wacko:


    Ein Oberlicht wäre da schwierig einzubauen. Das Tageslicht in der AV müssten wir dann vermutlich durch ein Fenster bekommen. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Fütterung. Peter hat mich ja zum fressen gern. In der Innenvoliere haben wir eine Drehteller für das Futter. So das ich nicht jeden Tag in die Voliere muss. Zum saubermachen geht Peter dann in einen kleinen Käfig, in den er mittlerweile auch ganz freiwillig geht. Allerdings wollte ich das nicht 2 mal am Tag praktizieren. Um in das Schutzhaus zu gelangen müsste ich aber immer durch die Voliere.


    Was mich noch interessieren würde, was man als Bodenmaterial verwenden kann für die Voliere. Momentan lege ich drinnen alles mit Zeitung aus, die ich bei Bedarf auswechsle. Aber im Freien ist das ja schlecht möglich.


    Liebe Grüße


    Anke



  • Hallöchen,


    ist doch ganz einfach:


    Das, was jetzt AV ist, wird zum SH, der gekieste Bereich zwischen AV und dem heiligen Olivenbaum wird AV. Abtrennung aus dreischichtigen Doppelstegplatten. Zugang zur AV mittels Schieber, den man variabel ganz weit oder ganz schmal oder ganz zu machen kann. AV unüberdacht. An den Seiten grüne Hölle mit diversen Pflanzen und schon haben die Pieper einen Djungle.


    Ihr habt da ein Stück Garten, den Ihr ruhig etwas großzügiger mit den Papas teilen könnt; nicht Geiz ist geil, sondern Maximallösung. Vielleicht geht ja noch etwas mehr? Die jetzige Voli würde aus meiner Sicht gerade groß genug für meine Prachtfinken sein.


    :thumbup: Alex

  • Auf den Fotos habe ich gesehen, dass Ihr Eueren Garten ganz chic haben wollt. Das schließt eine chice Voli gar nicht aus. Den Papageien ist es ganz wurscht, welchen Belag die Voliere hat. In der AV kann der Regen einiges wegwaschen. Nach eigenen Erfahrungen putzen des Nachts auch die Nacktschnecken eine Menge weg. Also der dunkle Split sieht darin auch sehr gut aus, wenn auch nicht mehr ganz dunkel :D . In dem künftigen SH kann der Boden mit Buchengranulat ausgestreut werden. Das saugt die Feuchtigkeit auf und kann beim Austausch kompostiert werden (Biotonne oder eigener Garten).


    Was ist mit Innenraum gemeint? Ist hinter dem Fenster noch ein Vogelraum? Der ist dann zum Füttern genau der Richtige. Da machst Du alles genauso wie immer. Gegen die Aggressionen seitens Deines Peters solltest Du ihm vermitteln, dass auch Du wehrhaft bist. Friede beruht oftmals auf gegenseitigem Respekt. ;) Ist jetzt mal meine Meinung.


    :love:

  • Hallo Alex,


    wir haben eigentlich einen riesigen Garten den wir schon mit den Papageien teilen würden, wenn da nicht unsere Nachbarschaft wäre mit denen so gar nicht gut auszukommen ist. Sollten dort die Vögel schreien wäre der Streit vorprogramiert. Den Teil wo du siehst ist ein kleiner Garten zwischen Haus und Anbau.


    Ich wollte die Steine rausmachen weil die schon sehr grob sind, und ich vermute das man da nicht großartig reinigen kann. Das den Amas der Belag wurscht ist, ist mir schon klar.


    Mit Innenvoliere habe ich die Voliere gemeint die die Beiden momentan in unserem Anbau bewohnen. Der Raum hinter der Außenvoliere können wir leider nicht benutzen, das wäre ansonstens ideal. Das ist aber der Abstellraum von meinen Eltern.


    Wir werden das jetzt alles nochmal ausmessen und schauen wie wir es am besten lösen, vor allem damit die Geierchen eine schöne großzügige Voliere bekommen. An meinem Olivenbaum hänge ich schon sehr. Aber vielleicht finden wir da ja noch eine Lösung.


    Du hast geschrieben das du die Abtrennung aus dreischichtigen Doppelstegplatten machen würdest. Meist du damit die Abtrennung von SH zu AV. Geht da nicht eine Menge an Heizkosten flöten. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.


    Es ist halt schwierig bei Peter da man ihn nicht richtig einschätzen kann. Mal passiert gar nichts wenn man die Voliere säubert, ein anderes Mal kann es passieren das er uns angreift.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Doppelstegplatten isolieren supi. :thumbup: Sie lassen viel Licht durch und sind sehr stabil.


    Und das mit den Nachbarn: Es handelt sich bei Euch doch um ganze zwei Amas, nicht war? Die machen nicht mehr oder öfter Radau als Eichelhäher oder Krähen. Vielleicht lassen sich die Nachbarn ja mal für die hübschen Tiere begeistern? Kaffekränzchen neben der Voliere und spannende Anekdoten ... da fällt Dir bestimmt was ein. :thumbsup:

  • Es handelt sich bei Euch doch um ganze zwei Amas, nicht war? Die machen nicht mehr oder öfter Radau als Eichelhäher oder Krähen.


    Das Problem ist... Eichelhäher und Co. machen einheimischen Radau, Exoten machen, wie der Name schon sagt, exotischen Radau, und diesen muss in D kein Nachbar dulden.


    Is so, leider! ;(



    Alex, ich hab das schonmal an anderer Stelle so ähnlich geschrieben...


    Selbst die, die ihren Papageien das Beste bieten wollen -und auch von den örtlichen Gegebenheiten und Finanzen her könnten!-, werden durch die hiesigen, ziemlich papageienfeindlichen Gesetze ausgebremst. :grumble:


    Ich weiß nur zu gut, von was ich schreibe... :dash:



    @ Lucky: Ich finde es echt toll. dass Ihr das Leben Eurer Amas weiter verbessern wollt. :freunde:


    Und ich hoffe und wünsche Euch sehr, dass Ihr keinen nachbarlichen Ärger bekommt!!!

  • Hallo Anke,


    Wenn die Beiden immer draußen sind wie groß muss dann mindestens der Schutzraum sein?


    ich will mich jetzt nicht auf eine qm-Zahl festlegen aber Dir an`s Herz legen, das Schutzhaus so groß wie eben möglich zu bauen. Vielleicht müssen Deine Grünen das Schutzhaus öfter benutzen als zur jetzigen Zeit abschätzbar (Nachbarn) und kalte und lange Winter sollten ebenso mit einbezogen werden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    ein Kaffeekränzchen mit unserem Nachbarn, das wäre unvorstellbar. Leider gibt es Menschen mit denen man nicht auskommen kann, und er gehört definitiv dazu.


    Wir werden die jetzige Außenvoliere als Schutzhaus nehmen. Und die Außenvoliere direkt anbauen.


    Wir wollen im Juni eine Woche Urlaub machen, damit wir das Projekt in Angriff nehmen können. Damit die Amas noch in der warmen Jahreszeit einziehen können.


    Hat jemand von euch mit Fertigelementen gearbeitet?


    Herzliche Grüße


    Anke

  • Zu deiner Frage mit den Fertigelementen kann ich dir sagen, dass dies eine ganz tolle Sache ist. Wir haben unsere AV mit solchen Elementen gebaut. Geht super einfach und ist auch schnell realisierbar, heisst kein grosser Zeitaufwand.Der Vorteil ist, man kann problemlos, wie wir es getan haben, die AV beliebig erweitern, wenn es erforderlich sein sollte.
    Voraussetzung für den Aufbau der Elemente ist ein gutes Fundament, am besten massiv aus Steinen oder Beton. Darauf lassen sich die Elemente schnell aufstellen und verschrauben und....es ist weitestgehend dem Eindringen von ungewünschten Gästen vorgebeugt.
    Wenn ihr nicht mit Fertigelementen arbeiten möchtet, da möglicherweise andere Abmessungen nötig sind, kann man sich das Material auch lose (nicht vormontiert) bestellen.Es gibt da verschiedene Anbieter im Netz (ebay). Muss man sich halt das günstigste Angebot heraussuchen.


    Gruss Otto

  • Hallo,


    ein Kaffeekränzchen mit unserem Nachbarn, das wäre unvorstellbar. Leider gibt es Menschen mit denen man nicht auskommen kann, und er gehört definitiv dazu.


    Anke


    Aha, so ein liebenswürdiger Mitmensch, der hinter der Gardine auf der Lauer liegt und alles anzeigt, was nur irgendwie nicht der Norm entspricht? Ein Wichtigtuer? Ein verhärmter, verbitterter Spießer? 8o


    Oder eher ein aufgeblasener Puter, der größer wirken will als er ist? Ein Schaumschläger? Oder vielleicht der Ökonazi, der alles verteufelt, was nicht der deutschen Fauna und Flora entspricht? :thumbsup:


    Alles Opfer ihrer Kindheit, in der sie sich so überflüssig fühlten, wie das Gürkchen auf dem Hamburger. Gerade solche MOFs brauchen dringend ein Kaffeekränzchen, damit sie irgendwie doch noch das Gefühl bekommen "ich bin zwar ein A....l.ch, aber ich werde trotzdem geliebt". Ja, auch A....l....r sind Menschen, die unserer Nächstenliebe bedürfen. :whistling:


    :vain:

  • Alles Opfer ihrer Kindheit, in der sie sich so überflüssig fühlten, wie das Gürkchen auf dem Hamburger. Gerade solche MOFs brauchen dringend ein Kaffeekränzchen, damit sie irgendwie doch noch das Gefühl bekommen "ich bin zwar ein A....l.ch, aber ich werde trotzdem geliebt". Ja, auch A....l....r sind Menschen, die unserer Nächstenliebe bedürfen. :whistling:


    Alex, wenn das mal alles so einfach wäre mit dem Nachbarn und der Nächstenliebe. Denken und schreiben (vorschlagen) läßt sich das schnell aber zum Umsetzen gehören mind. zwei Menschen und nicht nur einer, der diese Deine Gedanken hat.



    Nachbarschaftsstreit: Papageien dürfen nur noch für Stunden ins Freie


    Nachbarschaftsstreit - Wenn Papageienlärm den Nachbarn stört


    Irrer Nachbarschafts-Streit - Papageien sollen Schnabel halten!


    Nachbarschaftsstreit - Papagei wegen Beleidigung erschossen


    Nachbarschaftsstreit: Drei Papageien erschossen


    usw. usf.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zum Thema "Vögel zwitschern zu laut - neuer Nachbar klagt." Bei uns zwitschern solche Vögel mit Düsen an den Flügeln. Was glaubt ihr, wer am meisten gegen diese schießt? Das sind vor allem Neuhinzugezogene! :lol: