Von welchem Vogel ist die Feder?

  • Wir haben gestern in der AV diese Feder gefunden. Von wem könnte diese sein?


    DSCF1883.JPG


    Meine erste Vermutung: Perlhuhn, aber etwas abwegig, oder ist es eine Gänsefeder?


    Wer hat eine Idee? Sie kann nur von oben herein gefallen sein. Also im Flug verloren.


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    LG Frieda


    Ergänzung: Die Feder hat eine Länge von knapp 19 cm (incl. Kiel) und sie ist 4 cm breit (an der breitesten Stelle).
    Gruß Heidrun

  • Moin Verena,


    ich habe habe dazu mal ein wenig gegockelt.
    Erst dache ich auch, dass es ein Perlhuhn sei, aber die Feder, die Du da zeigst, ist ziemich lang. Die Federn, die man im Netz zu "Perlhuhn" findet, sind eher kleiner und flauschiger.
    Dann bin ich über die Seiten zum "Guinea Fowl" gelangt. Wenn Du das eingibst, kommt dabei heraus: afrikanischer Vogel = Neuguinea Huhn = Perlhuhn. :thumbup:


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Perlhuhn bei Dir übers Grundstück geflogen ist, die leben auch hier in Meck Pom....sind wahrscheinlich mal aus Afrika eingeführt worden und sind so was wie "Gefangenschaftsflüchtlinge" geworden; kann ich mir jedenfalls so vorstellen. Vielleicht kann Alex dazu mehr sagen.


    Schönen Sonntag noch und
    liebe Grüße von
    Claudia

  • Hi Claudia, ja auf dich hatte ich gesetzt :) . Bei Perlhuhn war ich auch schon, die Federn sind evtl. einen Zacken dunkler, also eher schwarz statt braun. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier ein Perlhuhn war ?( ? Auf Gänsefeder kam ich, weil bei ebay jemand Federn verkauft, wo auch solche bei waren.


    LG Frieda

  • Die Feder scheint vom Muster eindeutig Perlhuhn zu sein, scheint mir aber sehr groß. Keine Ahnung, wie groß die Schwanzfedern werden. Stell die Frage doch mal in den Vogelforen, da gibt es Spezialisten!


    Perlhühner werden oft gehalten in Deutschland, zum Ärger der Nachbarn, sie sind ziemlich laut.

  • Huhu,


    also mich würde das doch sehr verwundern, wenn es sich bei der eingestellten um keine Perlhuhnfeder handeln würde... :wissenschaftler:


    Und was die Farbe betrifft..., da gibt es durchaus hellere, aber eben auch sehr dunkle.


    Die Farbe passt also schon, finde ich...


    Und die Musterung sowieso. :)

  • .....ja, aber die Grösse der Feder....!!!..das kommt eigentlich nicht so ganz hin.......ich bin echt gespannt, was die Experten dazu in den VF sagen......


    @ Frieda
    warum sollte es bei Euch keine Perlhühner geben, die werden überall in Deutchland gehalten, wie z.B. auch Pfaue........



    Liebe Grüße
    Claudia

  • .....ja, aber die Grösse der Feder....!!!..das kommt eigentlich nicht so ganz hin......


    Aber klar kommt das hin, Claudia! :D


    Guckst Du!

  • Moin Alex,


    der Eistaucher komt - glaube ich - eher weniger in Frage, schau mal, wo der sich so aufhält und dazu ist er noch ein Kurz-oder Mittelstreckenzieher.....der müsste sich ja in der Eifel völlig verirrt haben.....


    LG Claudia

  • Hi Alex!


    In der Toskana habe ich jede Menge Perlhühner gesehen, mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass auch hier jemand sie hält :) , mein erster Gedanke war ja auch Perlhuhn, ich fand es nur total abwegig. Und die Feder ist von oben in die AV gefallen, also muss irgendein Greifer sich ein Perlhühnchen geschnappt haben. Dass ein Perlhuhn selbst hier vorbei geflogen ist mag ich nicht glauben.


    LG Frieda