Wacholderdrosseln oder was anderes ?

  • Wacholderdrosseln oder was anderes ?
    Aber ich habe im Winter selbst welche im Garten gehabt und die sahen massiger aus.
    Allerdings gibt es im Netz Fotos von Wacholderdrosseln, die „meinen“ Vögeln sehr ähneln.
    Was meint ihr ?

    Dateien

    • 2014 098.JPG

      (103,01 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2014 097.JPG

      (101,48 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2014 100.JPG

      (81,33 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2014 104.JPG

      (150,14 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ich denke auch das es eine ist.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hihi,


    und ich würde mich sogar sehr wundern, wenn "Deine" hübschen Vögelchen keine Wacholderdrosseln wären, Liane! :D


    Ich finde die wirklich schön... :)




    By the way...


    Wo is eigentlich Olli, unser diesbezüglicher Experte, abgeblieben? ?(

  • Wo is eigentlich Olli, unser diesbezüglicher Experte, abgeblieben?

    Moin zusammen,


    ich bin zwar nicht Olli, aber ich kann Euch sagen, dass diese hübschen Vögelchen eindeutig Wacholderdrosseln sind.


    Sie verlassen im Herbst hier unser Gebiet (Meck Pom) und fliegen in den warmen Süden (Italien etc) und kehren im Frühjahr regelmäßig wieder hier her zurück. Das Besondere bei uns ist, dass sie hier auch brüten. Ansonsten liegen ihre Brutgebiete viel weiter nördlich - Richtung Schweden/Dänemark -.


    LG Claudia

  • Ich danke euch für die Bestätigung.
    Die abgelichteten Wacholderdrosseln kamen Ende Februar in dem kleinen Park bei meiner Arbeitsstelle in München an.
    Da mindestens vier von ihnen immer noch da sind, nehme ich an, dass sie hier auch brüten werden.


    Was mich verunsichert hat, war ihr schlanker Körper - eher wie Bachstelzen.
    Die Wacholderdrosseln letzten Winter in meinem Garten waren viel dicker und plustriger.
    Außerdem hatten sie nicht diesen hübschen Blauschimmer am Oberkopf.


    Es scheint also Wacholderdrosseln zu geben, die im Süden Deutschlands überwintern und welche, die erst später hier zuziehen.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~