Rharbarber

  • Hallo,
    weiß zufällig jemand, ob frischer Rharbarber an Papageien verfüttert werden kann/darf?
    Heidrun??
    Im I-Net findet man leider gegensätzliche Behauptungen dazu.
    Danke!
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel,


    die Verfütterung von Rhabarber ist wegen des hohen Oxalsäureanteils sehr umstritten. Hier bei uns taucht er auf dem Futterplan nicht auf.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke! :)
    Da meine extrem wählerisch sind :rolleyes: , suche ich immer nach neuen Angeboten!
    Dann fällt der Rharbarber also auch weg. :S
    Wie sieht es denn mit Spargel aus?
    Der taucht ja leider auch nicht auf dem Futterplan auf! :(


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel,


    Spargel kannst Du verfüttern - gekocht oder roh. Meine grüne Bande mag am liebsten die rohen Spargelköpfchen :whistling: .


    Biete den Spargel aber nur in kleinen Mengen - also als Leckerchen - an. Spargel wirkt entwässernd. An Vögel mit Nierenschäden sollte Spargel keinesfalls verfüttert werden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Da meine extrem wählerisch sind :rolleyes: , suche ich immer nach neuen Angeboten!


    Hazel, hast Du es schon mal mit der Artischocke versucht? Meine "grünen Besen" futtern sie gerne (in rohem Zustand) und zudem hat sie leberschützende Eigenschaften.



    DSCN4562.jpg


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Heidrun,
    ich lebe am Ende der Welt!
    Da ist nichts mit frischer Artischocke! :S
    Bin ja schon froh, wenn es gelegentlich mal Staudensellerie gibt!
    Aber ich schaue mal, was das I-Net so hergibt.
    Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Da hast Du Recht!
    Mit Giersch von meinem Grundstück könnte ich eine ganze Kleinstadt versorgen! :D
    Meine Glanzsittiche nehmen das auch dankbar an,
    aber meine Edels haben noch nie "Blätterzeugs" angerührt! ;(
    Die wollen immer was zu beißen!
    Junge Brennnesseln könnte ich übrigens auch noch anbieten. :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Giersch soll wohl ähnlich wie Spinat schmecken, also für uns Menschen.
    Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Ich würde das auch mal gerne in der Küche verarbeiten.


    LG Claudia

  • Wir tun es in Salat, Kräuterquark+ grüne Soße. Zusammen mit vielen andren Wildkräutern: Gänseblümchen, Löwenzahn, Schabockskraut, Schafgarbe Sauerampfer etc, solltet ihr mal probieren! Können die Geier auch alles haben.

  • Jaaaaaaa, Wildkräuter sind einfach was feines!!!!!!!! :thumbsup:


    Ich bin da totaler Fan von! :popcorn:



    Allerdings habe ich Bedenken, was Sauerampfer betrifft.


    Denn, wie Du, Dörnte, richtigerweise beim Rhabarber darauf hinweist, enthält auch Sauerampfer Oxalsäure, die bei Verletzung der Pflanze -also beim dran knabbern und kauen- in großen Mengen frei gesetzt wird, und Schleimhautschwellung und brennende Schmerzen verursachen kann; außerdem wird durch Oxalsäure die Calciumaufnahme in den Organismus gestört und Nierensteine werden begünstigt.


    Also ich wäre vorsichtig damit, auch wenn beim Überbrühen mit heißem Wasser wohl ein Teil der Säure zerstört wid... :|



    Scharbockskraut musste ich, ehrlich gesagt, erst ergooglen... :rolleyes:


    Und schau mal, Dörnte, was ich bei Wikipedia gefunden hab:


    Toxikologie


    Das Scharbockskraut ist in allen Teilen giftig, besonders aber im Wurzelstock und in den Bulbillen.
    Junge Blätter, die vor der Blütezeit geerntet werden, sind jedoch unbedenklich.
    Hauptwirkstoffe sind Protoanemonin und andere unbekannte Stoffe. Protoanemonin wirkt Schleimhautreizend.
    Vergiftungserscheinungen sind: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.


    Das heißt, man sollte diese Pflanze, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Maße geben bzw. darauf achten, wirklich nur junge Blätter zu ernten! :!:



    Oder hast Du vielleicht andere Infos, Dörnte?


    Vielleicht bin ich ja zu "angsthasig"? ?(

  • Hallo Hazel,


    hast Du es schonmal mit Fenchelgemüse versucht?


    Also bei uns das der Renner! :walklike:

  • Ja, Scharbockskraut kann man nur jetzt essen, das ist richtig.


    Sauerampfer isst man auch nicht in großen Mengen, da ist der Oxalsäuregehalt nicht das Problem, kein Vergleich mit Rhabarber! Ein paar Blättchen ab und zu sind okay.

  • Nach meinen Infos enthält Sauerampfer aber immerhin doppelt so viel Oxalsäure wie Rhabarber!



    Bei Wiederkäuern sollen 0,1-0,5% des Körpergewichts bereits tödlich wirken... :(


    Wenn unsere Papageien also "ein paar Blättchen" futtern, ist das im Verhältnis zum Körpergewicht nicht grade wenig.


    Allerdings vertragen Vögel so manches, was für andere Tiere und Menschen schädlich wäre...



    Wie halten es denn die anderen mit Sauerampfer und sonstigen Knöterichgewächsen?

  • Also ehrlich, Sauerampfer, Giersch oder Rhabarber haben unsere noch nie bekommen und nach dem, was ich hier jetzt so gelesen habe, werden weder wir, noch die Geier, so etwas überhaupt bekommen. Ich finde, dass gerade bei uns auf dem Land das Angebot so groß ist, dass Pflanzen, die durchaus giftig sein können, nicht unbedingt verfüttern werden müssen.


    Gänseblümchen, Löwenzahn-Blüten, Ringelblumen, Gräser, und vor allem Vogelmiere, die eigentlich immer wächst, sind doch tolle Angebote. Frische Obst-Zweige oder Weide tun ihr Übriges. Die Vogelmiere rupfen wir mit Sand aus. Die Geier freut es, auch an dem Sand herum zu knabbern.


    Nee nee, auf Experimente verzichte ich doch dann lieber


    LG Claudia

  • Nach meinen Infos enthält Sauerampfer aber immerhin doppelt so viel Oxalsäure wie Rhabarber!


    Das läßt sich hier nachlesen.



    Zitat

    von Papageien-Gnadenhof
    Wie halten es denn die anderen mit Sauerampfer und sonstigen Knöterichgewächsen?


    Sauerampfer wird hier nicht angeboten. Außer des sehr hohen Oxalsäuregehaltes kann auch der Calciumstoffwechsel negativ beeinflußt werden.


    Sauerampfer ist in unserem Forenbereich "Futterpflanzen aus der Natur" auch nicht aufgeführt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)