Blaustirnamazone sucht ein neues Zuhause

  • Es fällt mir nicht leicht, diesen Eintrag hier zu schreiben, aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen: Vor 8 Jahren habe ich die Blaustirnamazonenhenne von einer älteren Damen übernommen, die sie nicht mehr halten konnte. Nach ihrer Aussage ist das Tier ein Wildfang und wurde jahrelang in einer Zoohandlung in einer zu kleinen Voliere gehalten, die dann insolvent ging. Der Vogel sollte eingeschläfert werden, daraufhin hat ihn meine Bekannte gekauft. Jahrelang wurde er in einer nun größeren Voliere in der Wohnung gehalten, durfte wegen seiner Aggressivität aber nicht mehr fliegen - er flog außer der Halterin alles und jeden sofort an. Bei mir durfte der Vogel wieder raus, und bald schon flog er in der ganzen Wohnung umher. Anfangs ging alles gut, aber schleichend wurde der Vogel immer aggressiver - erst gegen andere, dann schließlich auch gegen mich. Er hat zum Beispiel einen Sitzplatz auf einer Kommode, auf der er gerne sitzt. Ich kann nun nicht mehr hier vorbei, ohne angeflogen zu werden. Futterwechsel etc. funktioniert nur, wenn er in einem anderen Zimmer ist und ich die Türe geschlossen habe. Ich dachte, vielleicht bekommt ihr das Alleinsein nicht (obwohl sie schon seit über 35 Jahren alleine war) und habe ihr einen Artgenossen dazu gekauft. Anfangs lief alles prima, aber auf einmal ist sie auf den Hahn los und hätte ihn fast umgebracht. Das ging eine ganze Zeit so, aber als sie den Hahn einmal blutig gebissen hatte, zog ich die Reissleine und gab den Hahn in gute Hände ab. Jetzt war wieder alles beim alten ... Heute ist es so, dass ich mich in meiner eigenen Wohnung kaum mehr bewegen kann - auch Besuch etc. ist ein sehr heikles Thema. Heute morgen gab es wieder einen heftigen Angriff, und ich bin mit meinem Latein am Ende und will nicht mehr: Die Situation ist für mich untragbar, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der Vogel wohlfühlt. Deshalb meine Bitte: wer kann mir hier helfen? Der Vogel ist nun ca. 45 Jahre alt, gesund bis auf ein wohl schon in seiner Jugendzeit verkrüppeltes Füßchen, das ihm aber keine Probleme bereitet. Es ist ein wunderschönes und für eine Blaustirnamazone recht großes Tier. Ich freue mich über ernst gemeinte Zuschriften!

  • Das ist Übel.
    Sowohl für dich als auch für das Tier.
    Das dieses Agressive Verhalten nichts neues ist wirst du hier öfter lesen.
    Wieder eine Kaputte Seele mehr die nicht in Anfängerhände gehört.
    Ich drücke dir die Daumen das du ihn gut Unter bekommst.
    Vielleicht versuchst du es ja doch nochmal mit ihm.
    Mit Einschränkungen natürlich.
    Wie gesagt ich hab auch zwei fliegende Seitenschneider :-).
    Aber ich muss sie ja nicht anfassen.
    Ich lasse sie so wie sie sind und vesuche ihnen das Leben in Gefangenschaft so schön wie möglich zu machen.
    Bei fragen immer raus damit.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Maike,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    ...auch wenn der Anlass nicht grade ein schöner ist.



    Bist Du denn wild entschlossen, die Ama abzugeben, weil Du absolut ned mehr kannst und magst und einfach nur am Ende bist?


    Oder sollen wir gemeinsam versuchen, die Sache in den Griff zu kriegen, bevor Du endgültig auf gibst?



    Du kannst Dich auch an den Vogelbiologen Marcus von Kreft wenden, der Dir bei Deinen Problemen ebenfalls gerne helfen wird, oder auch erstmal in seinem Forum vorbei schauen!



    Ich fänd`s jedenfalls schön, wenn Du`s erst nochmal mit Unterstützung versuchen und vor allem auch, ebenfalls mit unserer Hilfe, eine weitere Verpaarung wagen würdest. :freunde:

  • Ursel, hast Du nicht richtig gelesen?


    Sie kann nicht mehr, ist mir ihrem Latein an Ende. Was soll das jetzt, sie doch noch bekehren zu wollen und ihr dann noch einmal einen zweiten Vogel aufschwatzen zu wollen?


    Man sollte so etwas respektieren und versuchen, so zu helfen, wie es gewünscht wurde.
    Du könntest ja statt dessen mal überlegen, ob Du so einen aggressiven Vogel nicht bei Dir aufnehmen möchtest, und dann auch in Wohnungshaltung, da käme bestimmt ganz viel Freude auf!


    Dieses Tier gehört meiner Meinung nach in eine AV mit viel Platz und Beschäftigung, das wäre sicherlich das Beste. In jeder weiteren Wohnungshaltung würde sich das Problem wahrscheinlich auch nicht lösenn lassen (ausgenommen, ein großes Vogelzimmer stünde zur Verfügung).


    Wir sollten also lieber nach einem passenden Platz suchen, anstatt zu versuchen, einen Ratsuchenden, der Alles bereits versucht hat, bekehren zu wollen.


    LG Claudia

  • Naja und Reklame für andere Foren zu machen ist auch nicht so prickelnd.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Claudia,


    hast Du denn mein post richtig gelesen? ;)


    Wo will ich denn was "aufschwatzen" oder "bekehren"???


    Ich habe gefragt und für den Fall der Fälle Hilfe aufgezeigt, nicht mehr und nicht weniger!


    Und wenn Maike antwortet: nee, es geht wirklich nicht mehr, auch mit Hilfe von außen nicht, dann akzeptiere ich das selbstverständlich ohne wenn und aber und, was leider oft nicht der Fall ist, gänzlich ohne Vorwürfe, denn die kann man Maike auf gar keinen Fall machen!!!


    Aber ich habe das Eingangspost so verstanden, dass bislang wohl alles alleine versucht wurde.
    Nun weiß ich natürlich nicht, wie erfahren Maike ist in der Haltung und, was eine Verpaarung betrifft...
    Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass mit Hilfe anderer, vielleicht erfahrenerer Halter doch noch eine schier aussichtslose Situation verändert werden konnte.


    Ich wollte schlicht und einfach zunächst ein bisschen mehr wissen von dem, wie das alles gelaufen ist, und ob der Wille und insbesondere die Kraft da ist, es mit Hilfe noch einmal zu versuchen.
    Immerhin bin ich mir sicher, Maike liebt diesen Vogel und hängt trotz allem an ihm.


    Womöglich wäre ja sogar eine AV mit Schutzhaus bei Maike machbar, denn klar hast Du recht, dass die Ama dort am besten aufgehoben wäre.




    @ Maike: Ich hoffe sehr, liebe Maike, Du hast meine Zeilen nicht auch so aufgefasst wie Claudia.


    Ich kann sehr gut verstehen, wenn Du sagst: rien ne vas plus, nichts geht mehr!


    Und das ist selbstverständlich auch zu akzeptieren, zumal Du bei weitem keine bist, die allzu schnell das Handtuch wirft, ganz bestimmt nicht. :freunde:


    Acht Jahre mit einer solch aggressiven Amazone in der Wohnung ist `ne ziemliche Leistung -Respekt!!!


    Und ich wiederhole mich nochmal: es ist absolut okay, wenn Du jetzt einen Schlussstrich ziehst!


    Aber für den Fall, dass Dir eine Abgabe doch sehr schwer fällt, wollte ich Dir zumindest Hilfe anbieten.

  • Naja und Reklame für andere Foren zu machen ist auch nicht so prickelnd.


    Siehst Du das als "Reklame machen" an?! 8|



    Weißte, mein Gedanke war, dass in diesem Fall vielleicht ein Hilfsangebot nur aus der Ferne nicht ausreichend ist.


    Und Marcus bietet halt an, mit den Vögeln bzw. mit deren Haltern direkt zu arbeiten...


    Und auf dessen Forum könnte Maike halt zunächst mal gucken, um was es grundsätzlich geht, deshalb der link...




    Aber wenn die Verlinkung nicht okay ist, nimm sie raus!


    No problem! ;)

  • Macht doch was ihr wollt. :D

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Huhu maikell84,


    melde Dich doch bitte nochmal!


    Es ist wirklich, wirklich, wirklich absolut in Ordnung, wenn Du sagst: Schluss, Ende, aus, finito!


    Wir haben da alle größtes Verständnis für, ehrlich.


    Aber wenn Du es halt doch nochmal versuchen möchtest -das Hilfsangebot steht auf jeden Fall. :)




    By the way...


    Ich hab in meinen letzten posts einfach "Maike" geschrieben... :sdummesposting:


    Das war `n bissl undurchdacht, denn Du könntest genauso gut "Maik" oder "Maikel(l)" oder noch ganz anders heißen und statt weiblich, männlich sein...


    Also dickes Sorry, wenn ich mit "Maike" völlig daneben lag! :blush2:


    Ich befürchte es... :sshithappens: