Nochmal Tara!

  • Ich will ja nicht mit meinen unendlichen Geschichten von "Problem"-Tara nerven! :rolleyes:
    Aber, seid sie weiss, dass ihr "richtiges" Verhalten mit einem Pinienkern "verstärkt" wird,
    ist sie sehr umgänglich geworden! :)
    Nur stellt sich ein neues Problem!
    Wann immer Mogli seine Runden dreht, versucht sie ihm mit ihren verkrüppelten Flugfedern zu folgen!
    Was kann ich tun?
    Soll ich Tara in der Zeit ablenken?
    Ich könnte sie mit Trainingsübungen und entsprechenden Verstärkungen beschäftigen ...
    bis Mogli wieder landet!
    Leider ist sie aber sehr auf Mogli fixiert!
    Was immer er macht, will sie auch!
    Einerseits fördere ich das Fliegen von Mogli natürlich, denn gibt es etwas Natürlicheres und Gesundheitsförderndes als frei zu fliegen?
    Wenn auch nur in geschlossenen Räumen?
    Andererseits weiß ich, dass Tara zeitgleich mit den Fügeln flattert und auch versucht zu fliegen ... mit entsprechenden Bruchlandungen! :(
    Trennen kann man die Beiden auf keinen Fall, denn sie sind ein eingeschworenes Paar geworden!
    Und keiner von ihnen kennt geschlossene Volieren!
    Ich bin nur froh, dass Dino nicht auf die Idee kommt zu fliegen!
    Aber der kleine Kerl scheint sehr genau zu wissen, dass Fliegen für ihn keine Option ist. ;(


    Liebe Grüße
    Hazel


    P.S.
    Alle sind über 3 Jahre alt und sollten von daher geschlechtsreif sein. Davon merke ich aber gar nichts!
    Gibt es Edel-Halter hier, die darüber berichten könnten?


  • Wann immer Mogli seine Runden dreht, versucht sie ihm mit ihren verkrüppelten Flugfedern zu folgen!
    Was kann ich tun?
    Soll ich Tara in der Zeit ablenken?


    Hazel, Du bist ja nicht ständig anwesend. Also würdest Du mit Ablenkung das Problem nur temporär und nicht grundsätzlich lösen.
    Papageien sind eigentlich intelligent genug ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.
    Ich würde Tara ihre Erfahrungen mit Bruchlandungen selbst machen lassen.
    Das setzt aber voraus, dass Du ihr nicht aus misslichen Lagen heraushilfst. Sie muss die Suppe selbst auslöffeln.
    Dann lernt sie wahrscheinlich schnell selbst, dass es für sie Nachteile bringt, wenn sie Mogli folgen will.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Liane, Du hast mir gerade die Worte aus dem Mund genommen, das Gleiche wollte ich nämlich auch schreiben.
    Man kann nicht immer und ständig dabei sein, also müssen die Pieper auch lernen, ihre Probleme alleine zu lösen.
    Wir hatten ja bereits über das Thema Absturz gesprochen. Ich würde natürlich dafür sorgen, dass die Abstürze dann
    nicht in all zu großen Höhen erfolgen oder aber dass der Abstürzende weich landet.
    Hazel, Du wohnst doch auf dem Land. Kannst Du Dir nicht von einem Bauern ein wenig Stroh besorgen und damit
    den Raum und Boden ein wenig auspolstern? Dann würde die Landung weicher sein und ausmisten kannst Du dann
    genau so, wie bei einem Pferd. ;)


    LG Claudia

  • Ich danke Euch! :)
    Das Vogelzimmer und auch die AV sind natürlich so eingerichtet, dass abgestürzte Papageien selbständig wieder nach oben klettern können!
    Stroh von einem Bauern?
    Joo, in der AV ja!
    Aber weißt Du *hüstel*, wie das Zeugs müffelt, wenn es in einem geschlossenen Raum ausgelegt wird? :D
    Bis jetzt liegt dort nur Zeitungspapier dick ausgelegt.
    Und das mit den all zu großen Höhen, ist auch nicht so einfach zu lösen,
    weil sowohl Tara als auch Mogli am liebsten direkt unter der Decke sitzen.
    OK, ich könnte das ändern, indem kein Kletterseil mehr an der Decke aufgehängt wird.
    Und den Tisch musste ich auch rausnehmen.
    Auf dem ist Tara nämlich mal gelandet und von dort wäre ein "Suppe selbst auslöffeln" nicht mehr möglich gewesen. ;)
    Andererseits hat es mir gezeigt, dass Tara sich so gut entwickelt hat, dass sie ca. 2 Meter weit fliegen kann ... wenn auch mit Bruchlandung!
    Ich hätte nie gedacht, dass sie es bis zum Tisch schafft!! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Es gibt für Pferde Stallmatten aus Gummi.
    Ich kenne die - sie sind : pflegeleicht, isolierend, sehr belastbar und vor allem dämpfen sie den Fall selbst bei schwergewichtigen Pferden.
    Bei Ebay kann man verschiedene Varianten für ca. 35 Euro/qm kaufen.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • ich habe den Boden it einer dicken Schicht Sägespänen ausgelegt, Zeitung oben drauf. wenn man die Zeitung 2x tägl. austauscht, schimmelt es nicht.



    edit: Pferdematten sind m.E,. zu hart. Jacko hat sich mit o.g. Bodenbelag nicht mehr verletzt

  • Hallo Balzi,


    konnte Deine Tara mal fliegen? Wenn ja, wird sie es immer wieder versuchen zu fliegen. Ist einfach so und Du mußt in jedem Fall das Zimmer sichern, so dass sie sich bei einem Fall nicht verletzen kann. Bei einer Bekannten war es der Grüne Kongo, der ziwschendurch durch eine Erkrankung flugunfähig war (sie hatte angefangen zu rupfen). Sie hat sich immer wieder aus großer Höhe herabgestürzt und sich sogar das Brustbein dabei angebrochen. Es ist gut ausgegangen, aber hätte auch nach hinten losgehen können.
    Ich finde den Vorschlag von Doernte gut, das wäre wohl am effektivsten um den Sturz zu mildern.


    VG

  • Hallo Püppi,
    nein, Tara konnte noch nie fliegen!
    Warum sie es trotzdem will und schmerzhafte Abstürze in Kauf nimmt ..... keine Ahnung! ;(
    Vielleicht nur, weil ihr Partner Mogli es vormacht!?
    Und doch sehe ich oft, wie sie ein Ziel anvisiert und kräftig mit ihren Flügeln schlägt!
    Auch, wenn Mogli gerade schlafend neben ihr sitzt!
    Das tut mir so unendlich weh und ich würde ihr zu gerne erklären, dass sie nicht fliegen kann!!
    Auch warum die teilweise schmerzhaften Abstürze sie nicht daran hindern es immer wieder zu versuchen,
    kann ich leider nicht erklären!
    Wir stecken nicht in ihren Köpfen und können so Einiges nicht verstehen!
    Leider!
    Wie gesagt, bin ich froh, dass Dino gar nicht erst versucht zu fliegen!
    Er scheint verstanden zu haben, Tara leider nicht! ;(


    Liebe Grüße
    Hazel
    PS: ein weiches Auffanglager ermutigt Tara nur, es weiter zu versuchen! ;(

  • nein, Hazel, das glaube ich nicht. sie wird entweder verstehen oder sie übt das Landen. Schlimmer ist, wenn sie sich verletzt. Du kannst nicht immer da sein und Du würdest Dir die größten Vorwürfe machen, wenn Du die Verletzung hättest verhindern können. Glaube mir, ich rede aus Erfahrung...

  • Ich weiß Dörnte!
    Sie hatte ja schon einmal einen Abszess, den ich nicht bemerkt hatte!
    Auch aufgrund eine Absturzes, den ich nicht bemerkt hatte!
    OMG, die Lütte tut mir so Leid!!!
    Sie kann doch nicht verstehen, dass sie Mogli nicht folgen kann!
    Ich wünschte so sehr, dass sie ihre Fugversuche aufgeben würde!
    Das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein! ;(


    Liebe Grüße
    Hazel