Mangokern

  • Wie sieht es mit dem Zerlegen von Mangokernen aus?
    Habe heute meinen zum ersten Mal den Kern zum abknabbern gegeben und Grisu hat es natürlich in kürzester Zeit geschafft, ein Loch in den Kern zu bekommen (weißer Inhalt) - das Fruchtfleisch hat ihn dabei weniger interessiert X( .
    Sollte es bei der einmaligen Gelegenheit bleiben oder sind die Mangokerne unbedenklich? ?(

  • Hallo Sven,
    Mangokerne bieten wir unseren schon lange an, sie werden bisher - ohne gesundheitliche Störungen - problemlos zerlegt, besonders gerne von den Hyas. Genauere Auskunft könnten dir sicher Detlev oder Mäusemädchen aus den VF geben, auch V.M., aber der schreibt ja nicht mehr...... (bin auch bald soweit! :evil: )
    Was findet man beim googlen?
    "Es wurde die Zusammensetzung der Triglyceride der Kernfette neun verschiedener Mangoarten analysiert, 32.7 bis 44.0% bzw. 43.7 bis 53.4% aller Fettsäuren sind Stearinsäure bzw. Ölsäure. Der Rest bestand aus Palmitinsäure (6.7-9.7%), Linolsäure (3.6-6.9%), Arachinsäure (1.1-2.5%) und Linolensäure (0.3-1.0%). Durch Trennung der Triglyceride nach ihrem Grad der Ungesättigheit mittels Dünnschichtchromatographie auf mit Silbernitrat imprägnierten Kieselgelplatten wurden die Triglycerid-Bestandteile bestimmt. Es wurde die Fettsäure-Zusammensetzung verschiedener Triglycerid-Fraktionen und der in sn-2-Stellung jeder Triglycerid-Fraktion gebundenen Fettsäuren ermittelt. Darüber hinaus wurden die Triglyceride nach ihrer Kohlenstoffzahl mittels Gaschromatographie an einer offenen Glasrohrsäule belegt mit CP-Sil 5 getrennt. Die durch Dünnschichtchromatographie an mit Silbernitrat imprägniertem Kieselgel erhaltene Triglycerid-Zusammensetzung stimmte mit der überein, die sich nach der 1,3-Random-2-Random-Verteilung ergibt."
    Liest du hier, betrifft aber die "Die Triglycerid-Zusammensetzung von Mangokernfett (Mangifera indica)", das vielfach in Kosmetik und Süßwarenherstellung verwendet wird.
    Wie gesagt, bisher bei uns keine Probleme!
    Aber Mäusemädchen wüsste darüber sicher mehr, in den VF habe ich nur einen Beitrag von 2003 gefunden.....
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Danke für deine Erklärung - auch wenn ich damit gaaar nix anfangen kann. Mir reicht da, dass du sie gibst.
    An Heidrun oder Volker habe ich noch gar nicht gedacht - aber stimmt, da würde ich auch gut beraten werden :thumbup:
    Ich war eigentlich auch gar nicht darauf vorbereitet, schließlich sollten sie nur das Fruchtfleisch abknabbern und sich nicht immer von mir mit schnabelgroßen Häppchen bedienen lassen :D
    Grisu hat sich aber regelrecht zum Kern vorgebohrt und diesen auch mühelos geknackt...

  • super , ich habe noch mongos hier. muß ich meinen papageien auch mal geben. da an dem stein bei mir immer noch viel dran bleibt, ist ja sonst nur verschwendung. und die tiere haben wieder was zu tun. ich hatte immer so meine bedenken, aber wen ihr das schon länger macht, werde ich es auch mal geben. :thumbsup: 8o .

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und kann insoweit Antwort geben, dass die Mango gerne mit Kern gegeben werden kann. Vorallem die größeren Papageien lieben es wohl, diesen zu schreddern. Nachgelesen habe ich dies im Buch von Volker Würth "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche".


    Mangos zu füttern ist sehr gut, da sie sehr viele Vitamine (unter anderem A, B3, B 5, B6, C und E) und Kupfer, Mangan, Magnesium und Zink enthalten.


    Also, dann einen guten Apettit und viel Spaß beim Schreddern.


    Viele liebe Grüße


    Tanja

  • Hallo,


    hab das mit den Mangokernen gelesen und werde den nächsten auch mal unseren Grauen geben... Wie sieht es eigentlich micht Litschikernen aus.. die Litschis lieben unsere Grauen aber das Kernauspulen ist sehr müsehlig...


    Gruß


    Sabine

  • Bei meinen waren die Kerne von den Litschis bisher uninteressant. Sie haben sie immer komplett bekommen.

  • Hallo zusammen!


    Bei Litschis wäre ich sehr vorsichtig bezüglich Schale und Kern! Die Schale birgt immer die Gefahr der Schimmelpilzsporen und der Kern enthält Blausäure. Daher: Wenn Litschis, dann bitte geschält und entkernt!


    Litschi an sich ist eine sehr gute Sache, da sie viel Vitamin C enthält!


    Viele liebe Grüße


    Tanja

  • meine Grauen fressen säuberlich das Litchie -Fruchtfleisch um den Kern weg, der Kern selbst bleibt unbeachtet.


    Wie schade, dass ich ihnen den Mangokern immer weggenommen hatte - ich dachte, der sei schädlich, danke für die Infos, Susanne!


    LG Dörnte