Sepiaschalen

  • Hallo,


    hier an der Nordsee sind bei der letzten Sturmflut jede Menge Sepiaschalen angespült worden.
    Ob ich die verwenden kann?
    Einfach nur waschen oder lieber einmal abkochen?
    Ich hoffe, jemand kennt sich aus.
    Danke! :)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel,


    frische Sepiaschalen sind sehr salzhaltig, zu salzhaltig. :thumbdown:


    Man sollte sie deshalb, bevor man sie den Vögeln gibt, auf jeden Fall gut wässern, und zwar in warmem Wasser, weil sich das Salz damit besser löst.


    Ob es unbedingt 5(!) Tage lang sein muss, wie ich irgendwo mal gelesen habe, weiß ich nicht, würde mich aber sicherheitshalber daran halten.


    Und ich würde einmal täglich das Wasser wechseln...


    Und wenn man bzgl. Bakterien sicher sein will, kann man die Schalen noch zusätzlich auskochen; dem Kalkgehalt schadet das jedenfalls nicht.



    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der von eigenen Erfahrungen berichten kann...


    Ich hatte bislang nur die gekauften Sepia in Gebrauch...



    Dass Sepiaschalen im Verdacht stehen, Legenot auszulösen, weißt Du? :(


    Manche raten deshalb grundsätzlich davon ab.


    Ich persönlich halte das aber eher für ein Ammenmärchen.

  • Danke Ursula!
    Ich werde mich sicherheitshalber an die 5 Tage halten und danach nochmal abkochen.


    Von der Legenot wusste ich nichts!
    Allerdings scheinen meine Edels auch noch nicht geschlechtsreif zu sein. ?(
    Obwohl sie schon 3 Jahre alt sind.
    Jedenfalls merke ich nichts davon. :S



    Liebe Grüße
    Hazel

  • Da habe ich doch auch gleich eine Frage. Kann man den Papageien auch die Schalen von Miesmuscheln anbieten? Selbstverständlich müssten diese dann entsprechend vorbehandelt werden. Müssen diese nach der Vorbehandlung zerkleinert werden?


    Gruss Otto!

  • hm, ich sehe es ähnlich wie Ursula, salzhaltib => wässern + abkochen - allerdings weiß ich nix von Legenot - wo hast du das gelesen? Ich hätte da eher gedacht, dass es dagegen helfen hönnte (bei Kalkmangel) - aber das ist/war eine reine Vermutung......


    mal ehrlich, glaubt ihr, dass die Sepiaschalen im normalen Handel auf Schadstoffe kontrolliert sind? Ich nicht.


    Meine Grauen nehmen Sepiaschalen sporadisch an, die Wachteln ständig.