Krebs bei Papageien

  • Hallo zusammen.
    Ich stelle mir fir Frage ob es Studien über Krebserkrankungen bei Papageien gibt.
    Und zwar unterteilt in Wildfänge und Nachzuchten.
    Bzw. gibt es überhaupt Krebserkrankungen in der Natur lebenden Tiere.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Ja, leider gibt es Krebserkrankungen auch bei Wildtieren. :S


    Schau mal z. B. hier, hier und hier!



    Auch unter meinen Vögeln gab es schon Tumore, in einem Fall -bei einem der Agas- so bösartiger Natur, dass der Krebs bereits wenige Stunden nach der OP wieder zu wuchern begann. ;(

  • Huhu Dankedchön.
    Aber die kenn ich schon.
    Mir geht explizit um Papageien.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo,
    im englischsprachigen Raum gibt es diverse Artikel und Dokumentationen über Krebs bei Papageien und Sittichen.
    Zum Beispiel HIER
    Aber das ist bei weitem nicht der einzige Artikel.


    Wenn Du willst, helfe ich Dir gerne bei der Übersetzung (mach zur Zeit eh nix anderes :rolleyes: ) und werde nach weiteren Quellen suchen.


    Wie bei allen Tierarten, wird es wohl auch bei wildlebenden Papageien Krebs geben!
    Oftmals unentdeckt, weil sie in freier Natur selten so alt werden wie in Gefangenschaft.
    Es liegt in der Natur der Sache.
    Bei Fischen nachgewiesen.
    Je näher sie den Menschen kommen, also in Küstennähe leben, desto höher die Krebsgefahr.
    Ursache: Umweltgifte!
    Dem können sich leider auch die Wildtiere kaum entziehen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ja das wäre super.
    Ich kann zwar Englisch aber das ein oder andere Wort wird mir spanisch vorkommen :D

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • bezüglich Studien - keine Ahnung, aber ich habe/hatte gleich zwei krebskranke Graue.


    Jacko (HZ) starb an einem multizentrischen malignen Lymphom, pathologisch bestätigt, Rocco (Nachzucht), Vollbruder zu Jacko hat einen Augentumor. Zumindest war der Jacko untersuchende Pathologe extrem an Roccos Befunden interessiert, er hat alles bekommen, was ich zu Jacko + Rocco hatte, ich habe ihm versprochen, dass er ggf die Untersuchungen durchführen darf, wenn das Auge herausgenommen werden muss oder falls Rocco stirbt. Uni Leipzig ist also sehr interessiert an diesem Thema.


    Falls Du ein konkretes Interesse hast, ruf doch mal in der Pathologie Uni Leipzig an + frag nach Dr. Schmidt. Telefonnummer kann ich Dir ggf raussuchen.

  • Ja ist angekommen danke dir.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason