Edelpapageien im Loro Park

  • Auch hier leben mehrere Exemplare in einer Voliere.

    Dateien

    • 5.jpg

      (285,89 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (280,98 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (256,74 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.JPG

      (304,88 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Diese Unterart ist sehr selten. Es gibt einige Züchter in Europa, bei denen sie mit Erfolg brüten.
    Auch Walsrode und der Loro Park (Tenneriffa) haben diesen kleinen, sehr schönen Edelpapagei in ihrem Bestand.
    Mit 33 cm Körperlänge sind die Riedels-Edelpapageien die kleinsten Vertreter ihrer Art.


    Herkunft : Tanimbar Inseln, Indonesien
    Geschlechtsunterschiede :
    Hahn : grün mit roten Körperseiten und roten Unterflügeldecken. Sie haben wie die Weibchen dunkelblaue Handschwingen.
    Ein bis zu 35 mm breites gelbes Band an der Spitze der Schwanzfedern.
    Henne : Der Riedel’s Edelpapagei ist zusammen mit dem Cornelia Edelpapagei die einzige Unterart, dessen Hennen kein Blau im Brust- und Körpergefieder haben, sondern völlig rot sind.
    Die Unterschwanzdecken bilden ein gelbes Dreieck. An der Spitze der Schwanzfedern zeigt sich ein bis zu 25 mm breites gelbes Band.


    Balzverhalten : "Dabei sitzt sich das Paar gegenüber und fächert abwechselnd oder gemeinsam die Flügel auf und zeigt so die beeindruckende Färbung der Flügelunterseite. Gleichzeitig werden kreischende Laute ausgestoßen, die dem ganzen Spektakeleinen eindrucksvollen akustischen Rahmen geben."
    (Aus diesem Link : Dr. Reinschmidt über die Riedelzucht im Loro Park)


    Die Riedels haben zwar ihre Voliere im Loro Park, aber das Gitter ist so engmaschig, dass man kaum durchschauen kann, geschweige denn fotografieren. Erschwerend kommt noch dazu, dass die Voliere mitten auf einer Wiese stehtt, die man nicht betreten darf.
    Ich hab´s natürlich doch getan... :rolleyes: Aber die Fotoausbeute ist sehr dürftig. ;(

    Dateien

    • 1.JPG

      (213,04 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (349,8 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (180,35 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (251,72 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.JPG

      (218,19 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Im Netz was über Tanygnathus zu erfahren, gestaltet sich schwierig.
    Deshalb nur eine „Grobübersicht“ :


    Der Großschnabelpapagei gehört zur Unterfamilie der Edelpapageien.
    Großschnabelpapageien werden ca. 32 cm groß.
    Sie ernähren sich von Beeren, Früchten und Samen.


    Tanygnathus-Arten :
    Schwarzschulter-Edelpapagei (Tanygnathus megalorynchos)
    Blauscheitel-Edelpapagei (Tanygnathus lucionensis)
    Müllers Edelpapagei (Tanygnathus sumatranus)
    Buru-Edelapagei (Tanygnathus gramineus)


    Wer mehr wissen will, soll bitte selbst recherchieren !

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Der Blauscheitel ist mit zwei Unterarten über den Philippinischen Archipel verbreitet.
    Nominatform auf Luzon und Mindoro. Populationstrend rückläufig, teilweise als Ernteschädling verfolgt.


    Herkunft : Philippinen
    Größe : 30 - 32 cm
    Habitat : Offene Wälder, Freiflächen mit Sekundärvegetation. Höhenlage bis 1.000m
    Leben : in Paaren oder kleineren Gruppen bis 20 Individuen
    Nahrung : Früchte, Samen, Nüsse
    Brut :
    Saison: ab Juni
    Bruthöhle: in hohen, meist abgestorbenen Bäumen
    Anz. Eier: 2 bis 3
    Brutdauer: 25 - 26 Tage
    Nestlingszeit: ca. 60 Tage
    Geschlechtsunterschiede : Keine

    Dateien

    • 1.jpg

      (187,75 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (183,32 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (182,57 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (213,62 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Herkunft : Die Nominatform lebt auf Sulawesi, einschließlich der kleinen Inseln vor der nördlichen Halbinsel, auf Togian, den Banggai-Inseln sowie auf Butung und Muna.
    Geschlechtsunterschiede :
    Beide Geschlechter sind überwiegend grün gefärbt, Hinterrücken und Bürzel sind himmelblau. Die kleinen Flügeldecken sind gelb gesäumt, die Hand und Schulterdecken blau gesäumt, wobei das Männchen mehr blau besitzt als das Weibchen.
    Der Schnabel des Hahns ist rot, wobei der Schnabel mit jedem Jahr dunkler wird.
    Der Schnabel der Henne ist hell hornfarben.


    Fortpflanzung :
    Bei der Gattung Tanygnathus ist es typisch, dass die Paare sich nicht kraulen.
    Es findet lediglich Partnerfüttern statt, und auch nur in dieser Zeit sitzen die Tiere nebeneinander, ansonsten halten sie Abstand.
    Das Gelege besteht aus 3 bis 4 Eier, die in der Regel im Abstand von ca. 2 bis 3 Tagen gelegt werden.
    In der Regel sitzt das Weibchen ab dem zweiten Ei fest auf den Eiern und brütet.
    Die Brutdauer beträgt 25 Tage. Das Weibchen brütet allein, das Männchen darf nicht in den Kasten.
    Die Jungen kommen nahezu nackt zur Welt, können aber schon recht bald ihren Kopf heben.
    Die ersten Kiele kommen an den Flügeln nach ca. drei Wochen zum Vorschein.
    Der anfangs rosafarbene Schnabel wird bräunlich.
    Nach ca. acht Wochen verlassen die Jungen die Bruthöhle.
    Bei Altvögeln kann man das Geschlecht gut am Schnabel unterscheiden. Bei den Jungvögeln sieht man das noch nicht, denn die Schnäbel sind bräunlich und färben sich erst mit ca. ein bis zwei Lebensjahren.



    Neben der Nominatform sind derzeit noch fünf weitere Unterarten bekannt, die sich vor allem durch die Tönung des grünen Gefieders und der blauen Partien sowie an der Farbe der Iris unterscheiden:
    T. Sumatranus – Sumatranus : heller bis gelber Irisring ( Nominatform )
    T. Sumatranus – Sangirensis : heller bis gelber Irisring
    T. Sumatranus – Burbidgii : roter Irisring
    T. Sumatranus – Everetti : orangener Irisring
    T. Sumatranus – duponti : orangener Irisring
    T. Sumatranus – freeri : orangener Irisring


    (Texte zum Teil aus diesemLink)

    Dateien

    • 1.jpg

      (207,71 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (156,78 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (183,14 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.JPG

      (238,92 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (281,11 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Tolle Doku, Liane!!
    Danke! :thumbup:
    Um die von Dir dargestellten Edels zu identifizieren, hätte ich googeln müssen. :S
    Dino z.B. soll ein Salomonen Edelpapagei sein.
    Wäre er nicht nackt, könnte ich den Unterschied sehen.
    Dass Tanygnathus Papageien eine Unterart des Eclectus sein sollen,
    finde ich einigermaßen erstaunlich.
    Denn äußerlich sind sie mit dem Eclectus nicht zu vergleichen.
    Weißt Du mehr darüber?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Nee, Hazel, ich hab das anders verstanden...


    Da gibt es den... ich sag mal "Oberbegriff" Edelpapageien, und zu den Edelpapageien zählen sowohl die Electus-Arten als auch die Tanygnathus.


    Ich hab auch den Fehler gemacht, und bei Edels nur an die Electusse gedacht... :P



    Und ich hab bei der Identifizierung der vier von Liane eingestellten Bilder einen weiteren Fehler gemacht, und nur versucht, die bekanntesten Edels einzuordnen, weil ich dachte, so schwer wird`s uns die liebe Liane doch ned machen, und auch die ganzen eher unbekannten Edel-Arten abfragen.


    Hat`se aber!!! :lol:



    Is aber voll okay.


    So ha`m wa scho wieder was g`lernt -danke dafür, Liane! :love:

  • Danke für deine Mühe Liane, wäre das nicht auch ein Fall für das Lexikon?


    Gerne, Wolfgang. Könntest Du das machen ?
    Als Admin hast Du mehr Möglichkeiten und mir erspart es die Arbeit, die Fotos nochmal zu sortieren und hochzuladen.
    Aber wir sollten warten, bis ich auch die Fotos vom Freiflugzelt Katandra eingestellt habe.


    Bei meiner Internetrecherche habe ich in der Tat festgestellt, dass es zu den Edelpapageien keine systematische und übersichtliche Vorstellung in Wort und Bild gibt.


    Für das Lexikon könnte ich dann noch auf rechtefreie Fotos von den Edels zugreifen, die wir nicht fotografiert haben, bzw. die nicht im Loro Park sind.
    Dann würden wir im Lexikon alle neun lebenden Eclectus-Unterarten kurz portraitieren.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Nee, Hazel, ich hab das anders verstanden...


    Da gibt es den... ich sag mal "Oberbegriff" Edelpapageien, und zu den Edelpapageien zählen sowohl die Electus-Arten als auch die Tanygnathus.


    Ich hab auch den Fehler gemacht, und bei Edels nur an die Electusse gedacht... :P


    So habe ich das auch verstanden, Ursula.


    Ihr müßt bitte bedenken, dass ich von den Edels null Ahnung habe und mir das alles im Netz erarbeiten mußte !
    Haltet mich also in Zukunft BLOSS NICHT für einen Edelspezialisten !!! :gamer:


    Ich werde dann in den nächsten Tagen noch die Edel-Fotos aus Katandra Treetops einstellen.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Für mich war es am schönsten, die Edelpapageien in der Katandra zu beobachten.
    Wenn schon Gefangenschaft, dann so !!!
    Die Katandra ist so riesig, dass man schon genau hinschauen muss, um die Vögel zu entdecken.
    Es werden mehrere Salomonen-Edels dort gehalten (andere Unterarten habe ich nicht gesehen).
    Ich stelle zuerst mal ein paar totalere Fotos ein, damit ihr einen Eindruck bekommt :

    Dateien

    • 1.JPG

      (288,75 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2-001.JPG

      (332,45 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (332,03 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (326,65 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (263,52 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Am besten kann man die Edels an exponierten Orten entdecken - wenn sie sich z.B. über die Palmfrüchte hermachen. :D
    Oder am Netz hängen und in die Ferne schauen.


    Fortsetzung demnächst...

    Dateien

    • 6.JPG

      (169,38 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.JPG

      (270,06 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.JPG

      (241,93 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.JPG

      (319,61 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.JPG

      (324,15 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ob sich ein Vogel in seiner Umgebung wohl fühlt, kann man auch an seinem Komfortverhalten (wie z.B. Gefiederpflege) sehen.
    Und natürlich daran, dass er Lust auf kleine Edels bekommt. :D

    Dateien

    • 1a.jpg

      (211,64 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2a.jpg

      (251,04 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3a.JPG

      (204,89 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4a.JPG

      (323,42 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5a.JPG

      (234,3 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Der Tisch in der Katandra ist immer reich und lecker gedeckt.

    Dateien

    • 6a.JPG

      (226,76 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7a.jpg

      (274,62 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8a.jpg

      (158,51 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9a.JPG

      (154,21 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10a.jpg

      (197,06 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • An den Futternäpfen kommt man auch nah genug ran für Kopfstudien.
    Hier die Salomon-Henne. Achtet auf den charakteristischen blauen Federring um die Augen.
    Man sieht auch schön die haarartige Federstruktur der Edelpapageien.

    Dateien

    • 1b.JPG

      (226,66 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2b.JPG

      (177,34 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3b.JPG

      (261,77 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4b.jpg

      (203,64 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5b.JPG

      (199 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Kopfstudien vom Salomon-Hahn.
    Bei allen Eclectus-Hähnen ist der Unterschnabel schwarz.

    Dateien

    • 6b.JPG

      (193,96 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7b.JPG

      (179,21 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8b.JPG

      (199,75 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9b.JPG

      (243,02 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10b.jpg

      (165,53 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ich habe während der 14 Tage in der Katandra nie Hahn und Henne der Edels gleichzeitig am Futter gesehen.
    Der Hahn saß irgendwo in der Nähe und hatte sein Weibchen im Auge während es fraß.
    Zufall oder Verhaltenseigenart der Edels ?

    Dateien

    • 1c.jpg

      (249,53 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2c.jpg

      (199,06 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3c.jpg

      (175,78 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4c.jpg

      (274,23 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5c.jpg

      (242 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • So, das sind jetzt die letzten Edel-Bilder von mir. Bin nun restlos ausgeblutet. :D


    Wolfgang, wenn Du Zeit hast, können wir ja mal die Edelpapageien im Lexikon angehen.

    Dateien

    • 6c.JPG

      (302,74 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7c.JPG

      (189,46 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8c.jpg

      (330,92 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9c.jpg

      (249 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10c.jpg

      (331,75 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ich habe während der 14 Tage in der Katandra nie Hahn und Henne der Edels gleichzeitig am Futter gesehen.
    Der Hahn saß irgendwo in der Nähe und hatte sein Weibchen im Auge während es fraß.
    Zufall oder Verhaltenseigenart der Edels ?


    Mogli ist auch ein Gentleman, der Tara immer erst fressen lässt, bevor er sich an den Napf macht. ;)


    Liebe Grüße
    Hazel