• Hallo,


    ich wollte mal wissen bei welcher Temperatur ihr eure Grünen haltet. Bei uns hat es dort wo Peter und Cora ihre Voliere haben zwischen 14 und 17 Grad. Peter ist das ja gewohnt. Aber Cora wurde bisher in der Wohnung gehalten. Kann es sein das es für sie zu kalt ist.


    Sie sitzt meistens unter der UV Lampe die ja auch ein wenig Wärme abgibt. Wäre es event. sinnvoll eine Infrarotlampe anzubringen?


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    wir halten ja bekanntlich nur Graue, aber ich glaube, das macht bei Deiner Frage jetzt nicht so den großen Unterschied aus.


    Ein Wohnungsvogel sollte in jedem Fall über einen gesamten Sommer lang stetig an die niedriger werdenden Temperaturen zum Herbst und zum Winter hin gewöhnt werden. Das hat auch den Sinn, dass sich das Gefieder im Laufe der Zeit anpassen und umstellen kann und wird.


    Wenn Du einen in der Wohnung gehaltenen Vogel (nehmen wir jetzt mal bei konstanten 20 Grad/Wohnung an), relativ kurzfristig in eine Av setzt, dann sind für ihn 14 Grad natürlich viel zu kalt.Er hatte ja auch gar nicht die Zeit, sein Gefieder darauf einzustellen.


    Ich kenne jetzt nicht so genau Deine Haltung, aber unsere Vögel haben im Schutzhaus (sie können immer raus und rein) zum Aufwärmen ca. 15 Gard konstant. Das reicht für sie aus, da sie das über drei Jahre hinweg jetzt so gewöhnt sind.


    Als der Gerupfte damals den ersten Winter mit ihnen im Schutzhaus verbracht hatte, waren diese Temperaturen für ihn wesentlich zu niedrig und wir mussten die Heizung hoch fahren.


    Ich würde Dir das auch empfehlen und im nächsten Frühjahr ganz behutsam den Vogel an die Temperaturen gewöhnen.


    LG Claudia

  • Hallo Anke,


    ich würde jetzt auch lieber die Temperatur so bei 18 ° einstellen und nicht weniger. An niedrigere Temperaturen solltest Du Cora langsam gewöhnen - so wie Claudia das schon beschrieben hat.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Anke,


    ich kann Dir nicht genau sagen, ob Rotlicht eine ALTERNATIVE ist, ich glaube, eher nicht.


    Ihr habt doch sicherlich einen Stromanschluss in diesem Raum.
    Dann könntet Ihr ein- oder zwei Wärmewellenheizungen dort hinein stellen. Wir heizen unsere beiden Räume auch damit.
    Wie groß ist denn der Raum?


    LG Claudia

  • 18° C werden wir in dem Raum nicht bekommen. Da der Raum sehr groß ist. Wäre denn ein Rotlicht eine Alternative.


    Anke, für so viele Winter-Wochen bzw. Winter-Monate, die uns noch bevorstehen, würde ich auch nicht zu Rotlicht/Infrarotlicht raten. Diese Quellen werden auch viel zu heiß. Ansonsten kann ich Dir zu diesem Thema leider keine Tipps geben.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Anke,


    meiner Erfahrung nach schadet den Amazonen und vielen anderen Papageien ein "zu warm" eher als ein "zu kühl"!


    Ich persönlich finde die 14-17 Grad durchaus ausreichend, bin mir allerdings bei Cora etwas unschlüssig.



    Frag doch am besten mal Deinen Tierarzt danach!


    Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite...



    Noch zum Infrarot-Strahler...


    Wenn schon, dann würde ich einen "Dunkelstrahler" nehmen, da das Infrarotlicht sicherlich nicht so förderlich für einen gesunden Schlaf ist und tagsüber auch nicht gut für die Augen, sofern die Vögel direkt rein schauen.


    Und Du müsstest einen Drahtkorb drum herum bauen, denn in der Tat, diese Teile werden ganz schön heiß...


    Aber vielleicht geht`s ja auch ohne extra Wärmequelle -siehe oben!



    Edit:


    Vielleicht kannst Du ihnen auch einen Nistkasten anbieten, in den sie sich ggf. zusammen reinkuscheln können...


    Das ist dann mit Sicherheit schön warm... :love:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute auch nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen. Er meinte auch das es sehr schwierig ist den Raum mit externen Wärmequellen zu heizen, ohne das dies wahnsinnige Stromkosten verursacht. Der Raum hat bestimmt 45 m2 in dem die Voliere steht.


    Ich halte generell die Temperaturen auch nicht für zu kühl, wenn sie es gewohnt sind. Rico und Peter waren ja schon immer im Anbau. Nur bei Cora hatte ich Bedenken.


    Ich werde unseren TA nochmal befragen, das ist eine gute Idee.


    Die Beiden eine Röhrenschaukel (ausgehöhlter Baumstamm) wo sie kuscheln könnten, aber die haben sie außer zum benagen bisher noch nicht angenommen ;) .


    Liebe Grüße


    Anke

  • Ich persönlich finde die 14-17 Grad durchaus ausreichend, bin mir allerdings bei Cora etwas unschlüssig.


    Natürlich sind die 14° bis 17° ausreichend. Meine grüne Bande lebt in den Wintermonaten auch bei diesen Temperaturen. Aber es geht ja um Cora, die gerade aus warmen Wohnzimmerverhältnissen kommt.


    Nun geht mir gerade die Frage durch den Kopf, wie lange Cora denn nun schon bei den niedrigeren Temperaturen lebt. Das sind ja ungefähr schon 14 Tage. Nee, ich glaube nicht, daß ich dann die Temperatur wieder hochfahren würde.


    Aber gut, Anke, wende Dich vorsichtshalber an Deinen Tierarzt.

    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nun geht mir gerade die Frage durch den Kopf, wie lange Cora denn nun schon bei den niedrigeren Temperaturen lebt. Das sind ja ungefähr schon 14 Tage. Nee, ich glaube nicht, daß ich dann die Temperatur wieder hochfahren würde.


    Eben, das war auch mein Gedanke, Heidrun! ;)


    Aber ein paar Zweifel sind halt trotzdem da, deshalb der Vorschlag mit dem TA...



    Wären es meine, ich könnte es verantworten.


    Ich würde sie halt gut beobachten...

  • ich habe heute auch nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen. Er meinte auch das es sehr schwierig ist den Raum mit externen Wärmequellen zu heizen, ohne das dies wahnsinnige Stromkosten verursacht. Der Raum hat bestimmt 45 m2 in dem die Voliere steht.


    Ich halte generell die Temperaturen auch nicht für zu kühl, wenn sie es gewohnt sind. Rico und Peter waren ja schon immer im Anbau. Nur bei Cora hatte ich Bedenken.


    Hallo Anke,


    ich hab da jetzt auch noch mal in Ruhe drüber nachgedacht und komme zu folgendem Schluss:


    Momentan ist das für Cora zu kalt, ohne Wenn und Aber.


    Nur ist es aber auch so:


    jetzt haben wir tagsüber (zumindest hier im Norden) Temperaturen um die 7/8 Grad. Nachts gehen diese jedoch schon runter (auf momentan 1 Grad).


    Wir hatten sowohl im letzten, als auch im vorletzten Winter - wenn auch nur kurzfristig - MINUS 19 GRAD ;(


    Ihr solltet Euch also auf jeden Fall rechtzeitig Gedanken darüber machen, wie Ihr dann diese Temperaturen überbrücken könnt, noch ist Zeit dazu.


    Klar verbrauchen die Wärmewellen-Heizungen viel Strom, das stimmt schon. Und wenn wir unsere Abrechnung bekommen, dann schlucken wir auch jedes Mal. Wenn ich aber dann bei extrem kalt-strengen Zeiten rüber gehe ich das Schutzhaus und meine Geier dort bei 15 Grad immer noch lustig und vergnügt sind, obwohl alles andere im wahrsten Sinne zu Eis gefriert, dann weiß ich wieder, dass ich ein wirklich teures Hobby pflege, aber das ist es mir dann auch wert.


    Leider ist das nun mal so in der Papageienhaltung, nicht nur die Anschaffung kostet Geld, sondern vielmehr die weitere Unterhaltung (Tierarztkosten inbegriffen).


    In diesem Sinne:
    Bitte nicht böse sein über meine Worte, sondern vielmehr Vorsorge treffen, wenn es dann wirklich richtig kalt wird, damit Eure Hübschen sich dann auch noch wohl fühlen. ;)


    LG Claudia

  • och menno, wenn ich mit dem Handy schreibe, verschwinden meine beiträge häufig - das nervt echt!



    Aaaaaaaalso:
    Du musst doch nicht den ganzen Raum hochheizen, Anke, schirme einen Teil des Raumes räumlich etwas ab und stelle eine Wärmewellenheizung mit Temperaturregler auf, die die kleine Ecke auf 18-20°C heizt. Der Rest kann doch ruhig kühler sein. Cora kann dann selbst entscheiden, ob sie in der Wärme sitzen möchte.


    Bedenke- Wärme steigt nach oben, d.h. die räumliche Trennung muss von oben nach unten gehen (aber nicht zwangsweise bis auf den Boden). Die Wärmequelle muss auch nicht auf dem Boden stehen, sondern z.B.in 1m Höhe. Spart Energie.


    Ein namhafter Discounter (L***) hat ab morgen ein regulierbares Wärmewellengerät im Angebot.

  • Hallo Anke,
    ich würde Doernte da zustimmen. Mit verhältnismässig geringen Aufwand und etwas handwerlichem Geschick, lässt sich der Raum doch so abteilen, dass nur der Bereich, in dem die Voliere steht beheizt werden muss.
    Vielleicht noch zur Erklärung zu den Wärmewellenheizgeräten, die wir im SH installiert haben. Sie haben 3 Schaltstufen von 500,1000 u. 1500 Watt. So kann man die Grundeinstellung den jeweiligen Bedingungen (Aussentemperaturen) anpassen. Ausgerüstet sind die Geräte mit einem internen Temperaturregler, den man über einen Drehschalter einstellen kann. Damit ist die Möglichkeit gegeben die Raumtemperatur auf einen recht konstanten Wert einzustellen, die Heizung schaltet selbstständig ein oder aus.
    Das hat sich hier bei uns schon seit Jahren bewährt, die Temperatur im SH bewegt sich zwischen 13 - 15 Grad Celsius. Das ist auch so gewollt, um keine zu grosse Temperaturspreizung zwischen AV und SH zu haben. Gehen doch unsere Grauen selbst im Winter noch nach draussen. Ganz besonders lieben sie es, wenn dann auch noch die Sonne scheint.


    Gruss Otto

  • ach menno, mobil fliege ich immer raus...


    Du musst doch nur 2-3 qm richtig warm halten, der Rest der Voliere kann ruhig kälter sein, wenn Cora rumtobt + fliegt, ist es okay, wenns nur 14-16 Grad sind, wenn sie sich wärmen will, hat sie einen Bereich, wo sie ruhen kann. Außerdem gewöhnt sie sich so auch an kühlere Temperaturen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Beiträge. Ich hatte ja mit meinem Mann schon darüber gesprochen, weil ich mir nicht sicher war ob die Temperatur auch noch runter gehen könnte wenn die Außentemperatur fällt. Dies ist aber nicht der Fall. Die Heizung ist so eingestellt das die Temperaturen konstant bleiben.


    Das was ihr angesprochen hattet, war ja auch mein Gedanke. Deshalb dachte ich an das Rotlicht. So könnte Cora ja bei Bedarf sich dort hinsetzen.


    Nachts sitzen die Beiden immer ganz dicht aneinander gekuschelt :love:


    Ich habe heute auch unseren Tierarzt angeschrieben. Mal schauen was er noch dazu meint. Event. könnten wir die Voliere oben ja auch abdecken und einen Heizer vorne dran stellen. So ähnlich wie ihr das auch vorgeschlagen hattet.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo,


    so ich habe mir unserem Tierarzt gesprochen. Er meinte das die Temperaturen eigentlich ausreichend wären. Ich sollte Cora beobachten.


    Da Cora die Temperaturen nicht so gewohnt ist, würde er empfehlen Rotlicht anzubringen, zumindest für dieses Jahr. Das wäre für Cora dann so als wie wenn wir uns vor den kamin kuscheln. Er meinte Peter würde das sicherlich auch genießen :rolleyes:


    Herzliche Grüße


    Anke

  • Hallo A nke,


    dann möchte ich Dir gerne dies nochmal ans Herz legen...


    Noch zum Infrarot-Strahler...


    Wenn schon, dann würde ich einen "Dunkelstrahler" nehmen, da das Infrarotlicht sicherlich nicht so förderlich für einen gesunden Schlaf ist und tagsüber auch nicht gut für die Augen, sofern die Vögel direkt rein schauen.


    Und Du müsstest einen Drahtkorb drum herum bauen, denn in der Tat, diese Teile werden ganz schön heiß...



    Mit "Dunkelstrahler" ist übrigens sowas gemeint: *klick* :)

  • Hallo Ursula,


    na was meinst du was ich heute gleich einkauft habe :) Ich hatte das ja schon vorher gelesen und gleich abgespeichert. Mit Dunkelstrahler konnten die im Zoogeschäft gar nichts anfangen. Die nennen sich jetzt wohl etwas anders. Habe die Verpackung gerade nicht zur Hand. Irgendwas mit Keramikstrahler. Ich schaue aber Morgen nach und sage dir genau wie die jetzt heißen.


    Auf jeden Fall geben sie Wärme aber kein Licht.


    War vorher noch beim Raiffeisenmarkt und habe die Lampe dafür gekauft. Beim Zoohandel hätte die das dreifache gekostet.


    Morgen werden wir sie gleich installieren.


    Auf einen zusätzlichen Drahtkorb können wir verzichten da wir die Lampe über die Voliere hängen.


    Liebe Grüße


    Anke







  • Hallo,


    das Temperatur Problem haben wir jetzt auch im Griff. Tagsüber sind jetzt um die 17/18° C. Mein Mann konnte die Temperatur der Heizkörper noch erhöhen. Unter der Wärmelampe machen es sich die Beiden aber auch sehr gerne gemütlich :love:


    Liebe Grüße


    Anke