Papagei zugeflogen

  • Hallo zusammen,


    uns ist ein Papagei zugeflogen, hält sich seit einigen Tagen immer wieder auf unserem Grundstück (63584 Gründau) auf, Er ist blau und rot. Leider lässt er sich nicht einfangen und wir kennen uns gar nicht mit Papageien aus. Was kann man ihm zum Fressen anbieten? Evtl. einen Unterschlupf, eine Höhle bauen? Bitte unterstütz uns, damit dieses Tier nicht zugrunde geht.

  • Hallo-


    BITTE beschreibe das Tier etwas näher!
    Wie groß?
    Welche Töne?
    Habt Ihr ein Tierheim in der Nähe?
    BITTE nachfragen, ob ein Vogel vermisst wird!
    Ebenso bei den niedergelassenen Tierärzten!


    Zunächst kannst Du davon ausgehen, dass so ein Vogel Obst und Gemüse mag-
    wenn er es kennt...


    Das kannst Du ihm anbieten- damit bekommt er auch Flüssigkeit-
    Gekochte Kartoffeln oder Nudeln- bitte ohne Salz!


    Babybrei im Schälchen-
    möglichst hoch anbieten- sie fliegen nicht gerne nach unten-
    pass aber bitte auf, dass Du nicht von der Leiter fällst!


    Mach doch ein Foto-!


    Erst mal lieber Gruß von Barba

  • Blau und rot klingt nach einer Edelpapageienhenne!
    Google doch mal!
    Und dann überall Schilder aushängen, alle Tierärzte in der Nähe benachrichtigen.
    Ebenso die Tierheime und auch die Polizei!
    Die örtliche Presse informieren.
    Leider sind die Nächte schon so kalt, dass ein Überleben schwierig wird! :(
    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Leider sind die Nächte schon so kalt, dass ein Überleben schwierig wird! :(


    Und aus diesem Grund benötigt er jetzt auch fetthaltiges Futter: Sonnenblumenkerne, Kardisaat, Walnüsse, Erdnüsse (bitte immer geschälte Erdnüsse kaufen = ungeschälte Erdnüsse weisen oft unter der Schale Schimmelpilzsporen auf) und überhaupt auch Körnerfutter (ohne auf die Jahreszeit Rücksicht zu nehmen).


    Ein Foto wäre in der Tat sehr hilfreich.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Im ersten Moment dachte ich auch, "das wird sicher ein Edelpapagei sein", doch dann wurde ich nachenklich wegen der Beschreibung:


    Er ist blau und rot

    Also wenn Blau die Primärfarbe ist, dann ist es wohl eher kein Edelpapagei. Spontan mußte ich an einen Lori denken - wegen der Fütterung - das sind nämlich Weichfresser... Den Vogel zu fotograrieren wäre sicherlich hilfreich!!! Eine Größenbeschreibung könnte ebenfalls hilfreich sein, z.B.: kleiner oder größer als eine Taube oder Elster, Schwanzfedern ähnlich wie Taube oder Elster ect.
    Obst und Gemüse würde ich auch auf jeden Fall hinstellen und separat etwas Körnerfutter. Barbaras Vorschlag mit dem Babybrei kann ich nur unterstreichen (da spricht die Erfahrung!).
    Und Bitte auf dem Laufenden halten.

    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Schau Dir mal die Bilder an. Ist der Papagei dabei ?
    Hat der Vogel einen kurzen oder einen langen Schwanz ?
    Welche Farbe hat der Schnabel ?


    Heidrun hat recht, Fett ist jetzt sehr wichtig !
    Du kannst sogar einen Klecks Margarine anbieten.
    Erdnüsse bitte ungesalzen !


    Versuche, den Vogel ins Haus zu locken !
    Falls das gelingt, biete ihm auch lauwarmes Wasser oder Früchtetee an.

  • Barbaras Vorschlag mit dem Babybrei kann ich nur unterstreichen


    Ja, ich ebenso, aber bitte ohne Milch!


    Ein hartgekochtes Ei kleinkrümeln oder besser noch etwas Rührei -ebenfalls ohne Milch und ohne Salz!- wäre auch nicht verkehrt.

  • Du kannst sogar einen Klecks Margarine anbieten.


    Da würde ich auf jeden Fall Butter vorziehen.


    In Margarine sind `ne Menge Beistoffe, die ich nicht so prickelnd finde...



    Aber Fett ist in dem Fall sicher nicht verkehrt, im Gegenteil hilfreich, den Wärmehaushalt aufrecht zu halten.

  • Hallo Ihr,
    hab grad in einer Gruppe bei FB gelesen



    Kurze frage papagei blau mit rotem kopf was ist das fuer ne art? Ist entflogen irgendwo und sitz bei einer frau im garten. Pfeifft und sagt hallo. Sie bekommt ihn nicht eingefangen.




    Dunja Wallmeier So kann gutes berichten. Der papagei wurde eingefangen und wird dem ta vorgestellt.




    vielleicht war es ja der von hier ?!?

    LG von Blümchen, Frida, Bruno,Cocopan(Ratz) und Cocopanine(Rübe)



  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Leider bisher ohne Erfolg. Der Papagei hält sich hin und wieder auf unserem Areal ca. 10000m² auf. Wir brauchen entweder gute Tips zum locken oder Hilfe von einem Kenner um das Tier zu fangen! Kann ich ne Kiste für das Tier bauen? Als Schutz? Tierärzte und Tierheim hatten wir bereits informiert, ein vernünftiges Bild konnten wir bisher nicht machen. Vielleicht am Wochenende, da bin ich die ganze Zeit zu Hause.


    Gruß und schönen Abend


    jnjsn

  • Hilfe von einem Kenner um das Tier zu fangen!


    Hallo,


    kann denn das Tierheim nicht Jemanden schicken, um beim Einfangen zu helfen?


    Oder kennen die sich nicht mit Papageien aus?



    Dann die Feuerwehr vielleicht...?



    Puh, ich hoffe echt, der Vogel ist bald in Sicherheit, im Warmen, und kriegt was G`scheites zu Futtern!


    Allzu reichlich ist der Tisch draußen ja nicht mehr gedeckt um diese Jahreszeit, und es ist arg kalt...



    Könnt Ihr vielleicht `nen Käfig besorgen, und dort drin Futter platzieren?


    Falls es `n "Käfigvogel" ist, erkennt er ihn womöglich als Futterstelle, und lässt sich aus Hunger hinein locken...


    Allerdings fürchte ich, er geht dann -wenn es überhaupt klappt- hinterher wieder raus, wenn er satt ist... :S



    Also ich würd zumindest mal bei der Feuerwehr anfragen...

  • Hallo zusammen,


    er saß heute früh in unserem Apfelbaum und hat von den Äpfeln gefressen. Recht langsam --> Kälte oder normales Verhalten? Näher als 3m konnte ich nicht zu ihm, dann ist er ein Stück weiter geflogen. Ich habe in dann in Ruhe gelassen damit er fressen kann. Er ist ca. 50 cm groß .


    Ich konnte das Bild nicht einstellen, nur als Dateianhang, kann das jemand für mich machen?

  • Das sieht mir nach einem Rosellasittich aus. Auf jeden Fall ist das kein Edelpapagei.
    Ich würde auch versuchen, ihn in einen Käfig zu locken. Irgendwas mit einem "Schwingtürchen" und dann lange Schnüre dran, um das Türchen aus einiger Entfernung sowohl auf-,. als auch zuziehen zu können nach Bedarf.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Ich würde auch versuchen, ihn in einen Käfig zu locken. Irgendwas mit einem "Schwingtürchen" und dann lange Schnüre dran, um das Türchen aus einiger Entfernung sowohl auf-,. als auch zuziehen zu können nach Bedarf.


    Genau auf die hier beschriebene Art und Weise konnte ich eine Blaustirnamazone einfangen.


    Von Sittichen habe ich keine Ahnung, aber ich denke, daß es sich hier eher um einen Pennantsittich handelt.


    Viel Erfolg für das kleine Lebewesen wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ich denke, daß es sich hier eher um einen Pennantsittich handelt.


    Jawoll, das ist auf jeden Fall ein Pennant! :thumbup:


    Da müssen wir uns dann wenigstens keine Sorgen um die Kälte machen, denn diese Australier sind da wenig empfindlich und vertragen durchaus auch tiefere Minustemperaturen.


    ...sofern "unser" Sittich ned grad aus `m warmen Wohnzimmer kommt... :wissenschaftler:

  • Hi-
    Du mit dem schweren Namen!


    Einen wunderschönen Vogel habt Ihr da---!
    Herzlich willkommen im Forum-
    das hab ich nämlich ganz vergessen- SORRY!


    Meisenknödel- da freuen sich die Anderen auch---
    - ich meine die anderen Vögel...


    Berichte bitte weiter-
    und frag weiter nach-
    keine Höhle- er ist alleine-
    er braucht Überblick-


    Lieber Gruß von Barbara

  • Eindeutig ein Pennantsittich !


    Im Wiki steht auch was zur Ernährungsweise :
    Die Vögel leben in Paaren oder kleinen Gruppen, nur Jungvögeln schließen sich auch zu größeren Schwärmen zusammen. Sie sind ziemlich ortstreu, nur im Winter nomadisieren die Vögel in einem weiteren Umkreis umher. Ihr Flug ist wellenförmig und sie fliegen meist in nur geringer Höhe.
    Pennantsittiche suchen die Nahrung sowohl am Boden als auch auf Bäumen. Sie ernähren sich vorwiegend von Samen und Früchten, beispielsweise bedienen sie sich öfters in Obstplantagen an Stein- und Kernobst. In besonders hohem Ausmaß fressen sie auch Insektenlarven. Diese können je nach Jahreszeit bis zur Hälfte der täglichen Futtermenge ausmachen.


    Insofern sind die Äpfel genau richtig.
    Aber auch die Idee mit dem Meisenknödel ist nicht schlecht.
    Wenn Du ihn in einen Käfig locken willst, dann würde ich es mit Kolbenhirse (ganze Rispen) versuchen.
    Vielleicht noch eine ganze Karotte dazu legen (das rot fällt auf !).
    Dem wird er kaum widerstehen können.


    Pennants haben sich zu Kulturfolgern entwickelt. Sie haben also keine allzu große Scheu vor Menschen.
    Wenn Du ihm Futter raus bringst, dann könntest Du dazu immer denselben Kontaktpfiff von Dir geben.
    Ein hungriger Vogel merkt sich das schnell und baut Vertrauen zu Dir auf.


    Falls er tatsächlich auf Dir landen sollte, dann versuche NICHT ihn zu fangen !!! Er wird schneller sein !
    Vielmehr könntest Du ihn mit Futter beschäftigen und ganz langsam ins Haus tragen.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~