Nachtsicht bei Papageien

  • Hallo zusammen
    Ich hab mal eine Frage.
    In wie weit können Papageien nachts sehen?
    Können die überhaupt sehen?
    Und wenn ja wie.


    Lg
    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hi Frank,


    bis auf einige wenige Arten sind die meisten Papageien ziemlich nachtblind. Egal, welche Art ich hatte, sie konnten sich im Dunkeln mit einem Notlicht 1 lux (1 lux ist das Licht einer Kerze in 1 m Entfernung) nicht mehr orientieren. Sie können zwar noch Schatten wahrnehmen und fauchen bei Störung, klettern geht auch noch so gerade, wobei sie meistens in eine Käfigecke klettern und dort bleiben. Fliegen geht aber gar nicht mehr. Nach meinen Beobachtungen. Nächtliche Störungen führen immer in zielloses Flattern. Dort, wo sie halt finden, bleiben sie auch den Rest der Nacht kleben.


    Grüße, Alex

  • Dankeschön
    Weil drüber hab ich nichts finden können.
    Da frag ich lieber euch.
    Wel genau das Verhalten hab ich hier auch.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason