Geschlecht

  • Hallo,


    wie ihr ja wisst sind wir auf der Suche nach einer Henne für unsere 25 jähre Gelbstirnamazone. Sein Partner ist vor einigen Wochen gestorben und die Henne aus dem Tierschutz mussten wir einschläfern weil sie einen Tumor hatte. Innerhalb weniger Wochen sitzt Peter nun wieder alleine.


    Nun suche ich................ Leider ist das gar nicht so einfach. Ich habe schon sämtliche Anzeigen, das Internet, die Tierheime etc. abgesucht. Bisher ohne Erfolg. Entweder passt das Alter, die Art oder das Geschlecht nicht.


    Nun meine Frage an euch. Muss es zwingend eine Henne sein, oder wäre es auch einen Versuch wert einen Hahn dazu zunehmen. Ich habe gelesen das in Bonn eine Venezuelamazone sitzt die ein neues Zuhause sucht.


    Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    Nun meine Frage an euch. Muss es zwingend eine Henne sein, oder wäre es auch einen Versuch wert einen Hahn dazu zunehmen. Ich habe gelesen das in Bonn eine Venezuelamazone sitzt die ein neues Zuhause sucht.


    ein Versuch wäre es sicherlich wert, zwei männliche Amazonen zusammenzuführen - das ist eher möglich als zwei weibliche Grüne gemeinsam in einer Voliere zu halten. Schau Dir mal das Foto an:


    DSCN9313.jpg


    Das sind zwei männliche Blaustirns. ABER: Solch eine Zusammenführung muß natürlich von Fall zu Fall ausgetestet werden - ebenso die Zusammenführung zweier unterschiedlicher Arten. Du solltest auch wissen, daß die Venezuelas etwas nerviger in der Stimmlage sind ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    das heißt sie schreien mehr oder lauter als die anderen Amazonen?


    Unsere beiden haben immer den Tag begrüßt und verabschiedet, und das sehr laut. So das man es auch auf der Straße gehört hat ;)


    Ich habe gelesen das die Venezuelas umgänglicher wären.


    Liebe Grüße


    Anke

  • das heißt sie schreien mehr oder lauter als die anderen Amazonen?


    Unsere beiden haben immer den Tag begrüßt und verabschiedet, und das sehr laut. So das man es auch auf der Straße gehört hat ;)


    Nee, Anke, die Venezuelas schreien nicht mehr und nicht lauter aber die Stimmlage ist irgendwie nerviger
    :whistling: .


    Zitat

    von Lucky
    Ich habe gelesen das die Venezuelas umgänglicher wären.


    Das sind sie auf jeden Fall - sie sind die Kavaliere unter den Amazonen!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ...die Venezuelas schreien nicht mehr und nicht lauter aber die Stimmlage ist irgendwie nerviger :whistling: .

    Schrill, seeehr schrill!!! :crygirl:


    Das trifft es wohl am ehesten.


    Wenn gar mehrere Venezuelas auf einmal schreien, durchdringt das Mark und Bein, wie man so schön sagt.


    Leider ist das auch oft der Abgabegrund. :S




    Zitat

    ...sie sind die Kavaliere unter den Amazonen!

    Das kann ich allerdings nicht uneingeschränkt bestätigen.


    Eine unserer Venezuelas wurde gar als "Bestie" beschrieben und sollte deshalb sogar eingeschläfert werden :cursing: , weil sie, wo immer sie hin vermittelt wurde, früher oder später im wahrsten Sinne des Wortes ein Blutbad angerichtet hatte.


    Und auch die beiden anderen sind zumindest während der Brutphase alles andere als "Kavaliere". :bomb:


    Aber das sind dann wohl nur die berühmten Ausnahmen, nehm ich an... :whistling: :D


    Die "Kavaliere" landen wohl auch eher weniger in Gnadenhöfen... :rolleyes:

  • ABER: Solch eine Zusammenführung muß natürlich von Fall zu Fall ausgetestet werden - ebenso die Zusammenführung zweier unterschiedlicher Arten.


    Hallo Heidrun,


    Du hast ja nun ein paar Jährchen länger mit Amas zu tun als ich, vor allem auch mit den unterschiedlichen Arten... :rolleyes:


    Wie sind denn Deine Erfahrungen, wie unterschiedlich sind die Arten tatsächlich -vom Verhaltensrepertoir und der Sprache her?



    Also ich habe ja bislang immer dafür plädiert, wann immer möglich artgleich zu verpaaren/verpartnern...


    Ausnahme: Blaustirn und Venezuelas, da diese beiden Arten auch im Freileben zusammen gesehen wurden/werden, wobei ich dennoch vorziehen würde, bei einer Art zu bleiben.



    Wie siehst Du das?


    Wie gut "verstehen" sich die verschiedenen Arten untereinander?


    Sollte man nicht wenigstens bei "verwandten" Amaarten bleiben, also bspw. zu einer A. ochrocephala panamensis eine A. ochrocephala belizensis gesellen?


    Oder sind die Chancen, dass die Verpaarung klappt, dann auch nicht größer?

  • Hallo Ursula,


    Du hast ja nun ein paar Jährchen länger mit Amas zu tun als ich, vor allem auch mit den unterschiedlichen Arten... :rolleyes:


    ... aber nicht mit vielen unterschiedlichen Arten. Wir hatten Blaustirns, Venezuelas, Müllers, Gelbscheitel, Gelbnacken und Doppelgelbkopf.


    Wie sind denn Deine Erfahrungen, wie unterschiedlich sind die Arten tatsächlich -vom Verhaltensrepertoir und der Sprache her?


    Gravierende Unterschiede gibt es eigentlich nicht - es sind halt Amazonen :whistling: ! Aber die Venezuelas fielen doch bezüglich ihres Verhaltens weiteren Artgenossen gegenüber auf. Nur mal ein Beispiel. Eine Blaustirn oder Gelbscheitel oder oder will von A nach B laufen. Ihr sitzt ein Artgenosse im Weg. Was passiert? Der Artgenosse wird kurz von der Stange gefegt, damit der Weg frei wird. Nein, das macht eine Venezuela nicht - eine Venezuela umfliegt den Artgenossen, sie fegt ihn nicht von der Stange. Das ist jetzt nur "ein roter Faden" und trifft sicherlich nicht auf jede Venezuelaamazone zu - aber doch geht diese Amazonenart etwas sanfter miteinander um.


    Stimmgewaltiger als jede andere mir bekannte Amazonenart sind die Müllers, gefolgt vom Nervenkitzel der Venezuelas. Alle anderen mir bekannten Amazonenarten waren dagegen "Musik in meinen Ohren" ;) .


    Also ich habe ja bislang immer dafür plädiert, wann immer möglich artgleich zu verpaaren/verpartnern...


    Da gehe ich mit Dir konform!


    Ausnahme: Blaustirn und Venezuelas, da diese beiden Arten auch im Freileben zusammen gesehen wurden/werden, wobei ich dennoch vorziehen würde, bei einer Art zu bleiben.


    Diesen Gedanken (Blaustirn mit Venezuela aus dem von Dir angeführten Grund) setzte ich mal bei einer meiner Blaustirns in die Tat um. Die Zusammenführung der weiblichen Blaustirn mit der männlichen Venezuela verlief problemlos. Beide Vögel verstanden sich, für meine menschlichen Gefühle, sehr gut:


    DSCN9227_k.jpg DSCN9360_k.jpg



    Dann begann die
    Balz- und Brutzeit und die weibliche Blaustirn versuchte, die männliche Venezuela "anzumachen" - das gelang ihr nicht. Die männliche Venezuela reagierte überhaupt nicht auf die Balzrituale der weiblichen Blaustirn.


    Dann nahm ich für 14 Tage eine weibliche Venezuelaamazone in Urlaubsbetreuung auf. Die Vögel konnten sich nicht sehen - es bestand ausschließlich akustischer Kontakt. Was geschah? Plötzlich begann die männliche Venezuela ihre weibliche Blaustirn-Partnerin durch die Voliere zu jagen. Das war dann für mich der Grund, die männliche Venezuela in eine komplette Venezuelagruppe zu geben. Kaum hatte sie dort eine weibliche Venezuela-Partnerin gefunden, wurde diese auch gefüttert!


    Wie siehst Du das?


    Wie Du siehst, Ursula, sehe ich das genau so wie Du. Nur gibt es auch schon mal Ausnahme-Situationen (über einen längeren Zeitraum keine/n artgleiche/n Partner/in gefunden).


    Wie gut "verstehen" sich die verschiedenen Arten untereinander?


    Sie verstehen sich schon (wie oben beschrieben) aber Harmonie ist etwas anderes.


    Sollte man nicht wenigstens bei "verwandten" Amaarten bleiben, also bspw. zu einer A. ochrocephala panamensis eine A. ochrocephala belizensis gesellen?


    Wenn es möglich ist, auf jeden Fall. Aber eine weibliche Gelbscheitelamazone (oder eine Unterart) im Alter ab 10 Jahren zu finden, das dürfte nicht so einfach werden.


    Oder sind die Chancen, dass die Verpaarung klappt, dann auch nicht größer?


    Das glaube ich nicht - nur stimmt die Harmonie dann oft nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Aber besser ist es, die Vögel verstehen sich gut, als daß sie ganz ohne Artgenossen leben müßten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    es ist wirklich nicht einfach was man während der Suche nach einem Partnervogel so alles zu sehen bzw. zu hören bekommt ?( Hatte gerade heute wieder ein Gespräch mit einem Halter geführt wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte.


    Wie handhabt ihr das wenn ihr eine Neuzugang habt, wegen event. vorliegender ansteckender Krankheiten. Eigentlich müsste man die Beiden ja bevor die Untersuchungsergebnisse vorliegen in getrennten Räumen unterbringen.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man es so handhaben, dass die Vögel nicht in einem Luftraum zusammen sind.
    Getrennt in einem Zimmer, also *nur* in verschiedenen Käfigen, reicht deshalb nicht, weil es leider auch Keime gibt, die sich über den Luftweg verbreiten.


    Auch was die Versorgung der Vögel betrifft, ist einiges an Hygiene zu beachten, also z.B. nicht ohne Hände waschen von einem zum anderen gehen.
    Streng genommen müsste man sich sogar jedesmal umziehen oder Schutzkleidung tragen...


    Ich behaupte jetzt einfach mal, die wenigsten werden das alles so streng durchführen, und zum Glück geht es in vielen Fällen trotzdem gut.
    Immerhin bedarf es eines gewissen Infektionsdruckes, bevor es gefährlich wird, sodass man bereits mit der üblichen Sorgfalt vieles verhindern kann.


    Ich gebe in solchen Zeiten auch grundsätzlich etwas zur Immunstärkung, was sich über Jahre bewährt hat.



    Viel Erfolg bei Deiner Suche!


    Mir ist klar, dass das alles andere als einfach ist. :S