• Aber klar, Hazel, sogar mit großem Genuss! :thumbsup:



    Ich hab erst kürzlich ein Bild eingestellt (find`s grad ned), wo eine meiner Amas eine Rose zerpflückt...


    Also grad Rosenblätter sind hier sehr beliebt, aber auch die Blüten von Ringelblumen oder Gänseblümchen oder Löwenzahn...


    Meinen jedenfalls schmeckt`s! :popcorn:


    Naja..., nicht allen, wie das halt immer so ist mit den Geschmäckern... :rolleyes:




    Edit:


    Hab nochmal `n Bild gefunden...


  • Natürlich auch Blüten von Obstbäumen, vor allem Apfelblüten u.a....

  • Hazel-


    meine Siamkatze Elissa steht auf Rosenblüten...


    Schöne Sträuße haben bei mir keine Chance!


    Muss doch was dran sein...


    Rosenöl für die gepflegte Frau- hm...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Schöne Sträuße haben bei mir keine Chance!


    Hallo Barbara,


    das geht mir hier genauso! :D



    Allerdings kommen bei mir sowieso grundsätzlich keine gekauften Sträuße ins Haus -und wenn ich welche geschenkt kriege (lässt sich ja nicht immer vermeiden :P ), stell ich die an eine Stelle, wo keiner der Vögel eine Chance hat.


    Ich hab einfach viel zu viel Sorge, was da alles draufgeknallt wurde an giftigem Zeugs... :uebel:



    Also heißt die Devise: Selberpflücken! :thumbsup:


    Und das natürlich ebenfalls mit Bedacht und am besten im eigenen Garten.

  • (...) aber auch die Blüten von (...) oder Gänseblümchen oder Löwenzahn...


    Meinen Grünen schmeckt`s auch:


    DSC_6505_Löwenzahnblüten, -blätter, Gänseblümchen.jpg


    Auch Weißdornblüten sind sehr gefragt:


    DSC_3416.jpg


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Euch! :)


    Eigentlich die falsche Jahreszeit für meine Frage, aber Gänseblümchen gibt es ja noch einige Zeit.
    Werde ich meinen heute gleich mal anbieten.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Haloo Hazel,


    Die wilden Halsbandsittiche hier in Düsseldorf fliegen besonders auf Blüten der roten Rosskastanie und auf die der Trompetenblume (Campsis radicans). Natürlich sitzen sie auch in den Obstbäumen. An anderen Blüten habe ich sie noch nicht beobachtet. Ich denke mal, dass alle Blüten, die viel Nektar enthalten, interessant sind. Ansonsten dann die verblühten, die schon in der Fruchtbildung stehen.
    Meine Schönsittiche fressen besonders gerne die Blüten vom Gundermann, der Bergminze und vom Dost. Auch die von der Goldrute sind beliebt.


    Grüße, Alex

  • Liebe Ursel-


    da hast Du recht-
    was den Pflanzen angetan wird- kann man nur erahnen...


    Und sie können nicht mal schreien- sie dulden still...


    Traurige Grüße von Barbara

  • Gell , Barbara?! :(


    Und zuletzt kriegen`s dann auch die Tiere und Menschen ab, die davon (fr)essen... :negativ:



    Egal, Hauptsache, der Ertrag ist gut und die Kohle stimmt! :cursing:

  • Also, Leute, bitte im Garten -im eigenen oder bei vertrauenswürdigen Bekannten- und auf Waldwiesen pflücken, wo das nächste (vermutlich gespritzte) Feld weit weg ist, und der Verkehr ebenso! :!: :!: :!:




    Zu den Blüten fällt mir ansonsten noch Klee ein, der ebenfalls gerne genommen wird. :)


    Dito Lindenblüten!


    Vergissmeinnicht und Lavendel wurde auch schon gefuttert, ist aber nicht so ganz der Renner.


    Bei der heiß geliebten Vogelmiere und beim Hirtentäschel sind wohl die Stengel und Blätter bzw. von letzterem die Schoten leckerer als die Blüten.



    Ach, und es gibt noch sooo viel mehr, was man, frisch und kostenlos aus der Natur, anbieten kann... :popcorn: :popcorn: :popcorn:

  • Aber Gänseblümchen vom eigenen Grundstück darf ich schon noch verfüttern,
    ohne dass Naturliebhaber aufschreien, oder???


    Sie sind stark genug, auch den härtesten Winter zu überleben.


    Und Ringelblumen auch!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hazel, Dein letztes post...


    Ich versteh grad nur Bahnhof... ?( ?( ?(



    Gänseblümchen und Ringelblumen vom eigenen Grundstück -besser geht`s doch garnicht! :thumbsup:


    Wer sollte da etwas gegen haben??? ?(


  • Solange du die Gänseblümchen nicht mit der Giftkeule behandelst darfst die auch verfüttern. Neben einer Autostraße sollte man natürlich auch nicht wohnen.