Bautrockner und Wellis in einen Raum??

  • Hallo,
    durch ein Wasserschaden soll demnächst ein Bautrockner oder wie die Dinger heißen in die Stube,damit die Wand wieder trocken wird.Schadet es den Wellis,muss ich die ausquatieren?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo


    was ist denn ein bautrockner ??? :D
    eigendlich nur ein stromfressendes monster ?(:D:D:D
    er funktioniert wie ein übergrosser föhn welcher viel lärm und heisse luft produtiert.
    man kann aber auch kästen mit granulat füllung aufstellen, diese mit volidraht oder ähnlichen abgedeckt, damit deine wellis nicht in der flüssigkeit baden oder davon trinken.
    schädigend dürfte beides nicht sein, ersteres eigendlich sehr lästig ( laut ) und teuer ( stromintensiv ).
    bei richtiger versicherung übernimmt dieses ja selbige, nebeneffeckt eventuell heizkostenersparnis :D:D:D
    letzteres aber nicht wirklich, denn das gerät wird in der regel nicht im selben raum aufgestellt.

  • Hallo,
    mir geht es darum ob die irgendwelche Dämpfe abgeben,wo die Wellis schaden nehmen können.Aussuchen kann ich es mir nicht,der Vermieter will das aufstellen,wegen der feuchten Wand.
    @ Ararudi : Nicht in den gleichen Raum??Was nützt das Ding denn, wenn es woanders steht?Die feuchte Wand ist die Wand zwischen Bad und Wohnzimmer und im Wohnzimmer sind auch die Wellis.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Ute-


    erst mal ist es sehr laut- aber bei Bedarf auch abzustellen-
    sind das Geräte, die durch einen Schlauch die Feuchtigkeit nach außen
    transportieren?


    Wenn ja- sind sie geschlossen?- da kommt kein Vogel ran.
    ABER sie machen Lärm und Wind
    kein gutes Klima-
    aber eine feuchte Wand muffelt und schimmelt ja auch- hm...


    In meiner alten Wohnung hatte ich wegen Wasserschadens von oben auch mal zwei Wochen
    das Vergnügen- Albtraum!


    allerdings haben die Versicherung des Verursachers plus Hausverwaltung
    sämtliche Kosten übernommen=
    Stromverbrauch--- dh für Dich Zählerkontrolle!
    Wand neu streichen etc. halt, was bei Wasserschaden so anliegt!


    Ein kleines Plus- bei der Mallesche sollte für Euch auch noch drin sein!


    Lieber Gruß von Barbara

  • In meiner alten Wohnung hatte ich wegen Wasserschadens von oben auch mal zwei Wochen
    das Vergnügen- Albtraum!


    Weichei ;) wir hatten diese Geräte ein halbes Jahr und noch dazu während dem Hochsommer stehen und da kann niemand auch noch eine Zusatzheizung gebrauchen.
    Aber wie schon geschrieben Gesundheitsgefährdung für die Vögel sehe ich keine, aber unangenehm ist es auf jeden Fall.

  • Hallo


    Zitat

    Ein kleines Plus- bei der Mallesche sollte für Euch auch noch drin sein!


    dies glaube ich kaum, wenn es über die haftpflicht läuft wird nur der momentane zeitwert bezahlt und der rest mus selber getragen werden !!! heist auf deutsch: wenn der rest des raumes schon stark renovierungsbedürftig ist springen nicht mal die vollen renovierungskosten raus. es wird nur der wirklich entstandene schaden und das zum zeitwert bezahlt !
    wenn es über di gebäudeversicherung läuft weilein rohrbruch oder ähnliches vorlag, werden in der regel alles anfallenden kosten zur herstellung des " orginalzustandes " von der versicherung getragen.
    bei der schadenregulierung wird die versicherung unter umständen einen sachverständigen beauftragen und was der dann feststellt ist maßgebend. es gibt auch fälle wo 3 verschiedene angebote gefordert werden und dann das niedrigste angebot bezahlt wird.
    dann bekommt der geschädigte die leistung von der versicherung und das ist in diesem falle der vermieter und auf keinen fall Ute, also nichts mit " dieke kohle " machen :D


    jetzt nich über dieses posting schimpfen, ich weis hier sind nur ehrliche leute unterwegs :thumbup:

  • Hallo Jörg,


    son bisschen möchte ich Dir da doch widersprechen.


    In der Regel sind die Versicherungen bei solchen Schäden recht großzügig, soll heißen, in den allermeisten Fällen zahlen sie, ohne viel Theater zu machen und wenn die Belege vorgelegt werden können, auch einen angemessenen Zeitwert......dies sind jedenfalls meine Erfahrungen.



    LG CLaudia

  • Hallo Claudia


    weis nicht ob du dich an die explosin vom 30.7.2000 08.08 Uhr ( dieses datum werde ich mein leben nicht vergessen ?( ) erinnern kannst ?


    da ist mein nachbarhaus explodiert und ich bin auf ca 50 % meines schaden sitzen geblieben, obwohl ich als hausbesitzer und auch damals vermieter alle notwendigen versicherungen hatte ?(X(:cursing:
    mustte einen krediet aufnehmen um die rechnungen zahlen zu können :cursing:

  • Hallo Jörg,


    das sind sicherlich spezielle Einzelfälle und Du magst damit Recht haben....ich schrieb ja, dass dies meine Erfahrungen sind...natürlich gibt es wahrscheinlich auch genug Fälle, wo sich die Versicherungen quer stellen.......das habe ich persönlich allerdings noch nicht erlebt.


    LG Claudia

  • Hallo


    hatte ja auch einen schaden von weit über 50 tausend ............... da sind sie absolut nicht mehr so großzügig und schon garnicht, wenn schäden im halben dorf aufgetreten sind ?(