Wärmelampe für AV

  • Liebe Papageienfreunde!


    Ich würde gerne für meine „Nackten“ die Zeit in der AV verlängern. Mir wurde auch bereits ein Dunkellicht empfohlen. Da hauptsächlich Cocolina davon betroffen ist und diese ihre bestimmten Plätze in der AV hat, brauche ich nur eine Stelle damit bestrahlen, so dass sie, wenn es ihr zu kalt wird, sich unter/neben die Lampe setzen kann. Da wir viel Holz verarbeitet haben, habe ich Angst, dass es zu einem Brand kommen könnte. Abgesehen davon darf auch der Vogel nicht in Kontakt mit der Lampe geraten. Ich habe mir bereits mehrere vergitterte Lampenfassungen angesehen. Da kann ein Grauer den Kopf mühelos am Schutzgitter vorbei schieben und würde sich an der Birne verbrennen.Wer hat schon mit so etwas Erfahrungen gesammelt? Welche Lampen, ob Infrarot oder Dunkellicht sind empfehlenswert? Welche energiesparend?


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hallo Frieda,


    ich hatte für Sita eine Keramik-Wärmelampe im Einsatz.
    Siehe z.B. HIER Man muss allerdings auch eine entsprechende Keramik-Lampenfassung dazu kaufen.


    Die Wärmelampen sind eigentlich für Terrarien konzipiert und in verschiedenen Stärken verfügbar.
    Im Terrarienumfeld bzw. Zoogeschäft erhältst Du bestimmt noch mehr Infos.


    Sita hat sich übrigens trotzdem lieber unter der Vogellampe aufgewärmt. ;)
    Licht signalisiert Wärme!
    Sie hat ewig gebraucht, um festzustellen, dass auch dieses nicht leuchtende Teil Wärme abgibt. :D


    Liebe Grüße
    Hazel


    Nachtrag: ich glaube nicht, dass Vögel sich so dicht an oder unter die Birne setzen, dass sie verbrennen.
    Bei Sita ist jedenfalls nie etwas passiert.

  • Hallo Hazel!


    Das ist ebenfalls mein favorisiertes Gerät :) . Welche Fassung nutzt du denn dafür und wie hängst du diese auf? Würde die übliche Arc...birdlamp draußen ausreichen was die Wärme angeht?


    LG Frieda

  • Hallo Hazel!


    Das ist ebenfalls mein favorisiertes Gerät :) . Welche Fassung nutzt du denn dafür und wie hängst du diese auf? Würde die übliche Arc...birdlamp draußen ausreichen was die Wärme angeht?


    LG Frieda


    Birdlamp ist keine Wärmelampe. Ich hab für meine Nackerten keine Wärmelampen genutzt, trotzdem sind sie immer mal wieder rausgegangen. Wichtig ist aber, dass sie jederzeit Zugang haben zu einem geheizten Raum. Einen Schutz für Kabel + Lampe würde ich mir analog zu Volierenelementen selbst bauen.

  • Hallo Dörnte!


    Das ist mein Problem, es geht nur VZ oder AV, ich muss die Grauen raus und wieder rein bringen. Zur Zeit ist die Temperatur hier schon grenzwertig für die Nackte. Stundenweise geht das ja, aber es wär schön, wenn sie auch später noch mit raus kann und nicht alleine im VZ sitzen muss.


    Zitat

    Einen Schutz für Kabel + Lampe würde ich mir analog zu Volierenelementen selbst bauen.


    Kabelschutz bekomme ich hin, wie sieht das mit der Birne aus?



    LG Frieda

  • unter diesen Umständen wäre ich vorsichtig. Jacko ging oft am Tag für mehrere Minuten raus, auch bei Frost.Aber es war immer ihm selbst überlassen. Auch mit Wärmelampe wäre mir das zu riskant bei Nackten!


    Ansonsten: mit Alu - 4-Kant-Rohren + Draht einen Käfig bauen - wobei; ein Wellikäfig-Oberteil mit Kabelbindern oben am Volierendach anhängen müsste doch auch gehen, oder? Mach mal ein Foto von der Lieblingsecke!

  • Ich muss da Doernte recht geben.
    Wäre da auch vorsichtig mit den Lampen.
    Solange sie den beheizten Raum in der nähe haben würd ich auch auf Lampen verzichten.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Also!!! :)


    In meiner AV gab es keine Wärmelampe!
    Der Zugang zum VZ war aber immer bzw. im Winter stundenweise offen.
    Wenn es Sita zu kalt wurde, ging sie ins VZ und begab sich unter die Wärmelampe.
    Ob ich Dir Keramikwärmelampe wirklich empfehlen kann .... ich bin nicht sicher.
    Sita hat sich doch immer wieder unter die Vogellampe bzw. die Vogel-Leuchtleiste gesetzt.
    Die Wärme scheint ihr gereicht zu haben.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Ihr!


    Wie gesagt, entweder im Haus oder in der AV. Mir geht es auch nur um die Übergangszeit, also die nächsten Wochen bis nicht unter 10 °C. Später bleiben alle im VZ, dort mit großem offenen Fenster (Fliegendraht). Hier ein paar Fotos von Cocos Ecke, dort sind sowieso schon 2 Fenster eingebaut, als Dach oberhalb des Drahts Kunststoff. Bild 004 von außen durch die Scheibe fotografiert.


    LG Frieda

  • Hallo Frieda
    ich würde auch Volierenelemente aus Alu nehmen und daraus einen Schutzkäfig basteln. Ich habe schon öfter solche Käfige für Lampen gesucht aber die aus dem Terrarienbedarf waren mir immer zu klein.
    Zum einschrauben der Lampe gibt es dann Keramikfassungen die auch mehr Watt aushalten. Ein Volierenbauer in deiner Nähe wird dir da sicher behilflich sein.

  • Wie schon erwähnt, Papageien vermuten zu Recht Wärme an einer Lichtquelle.
    Meine Keramikwärmelampe liegt nutzlos rum, obwohl Dino sie auch brauchen könnte.
    Aber auch er sucht das Licht und setzt sich dann so dicht wie möglich dran.
    Tara ebenso.


    Ich nehme hiermit demütig meinen Vorschlag einer Keramikwärmelampe zurück. :rolleyes:
    Vielleicht kann man Papageien entsprechend trainieren.
    Meine haben es nicht begriffen und irgendwie widerspricht es ja auch jedem Naturgesetz. ;)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Frieda,


    zwischen Dunkelstrahler und Birdlamp -bei dieser käme es auf einen Versuch an, ob die doch eher geringe Wärmeabgabe tatsächlich ausreicht- gibt es ja noch die üblichen Infrarotstrahler, die eben nicht aus Keramik (und deshalb "dunkel") sind, sondern (rotes) Licht abgeben.


    Ich selber bevorzuge zwar die "Dunklen", weil man die auch nachts anlassen kann, ohne dass die Vögel durch das Licht gestört werden, aber da Du sie eh bloß tagsüber verwendest...


    Was den dazu angebotenen Schutzkorb betrifft, gebe ich Dir Recht, Frieda; ich halte ihn auch nicht für papageien-geeignet.


    Wir hier verwenden den Strahler meistens für Vögel, die vorübergehend in einem Krankenkäfig sitzen müssen.
    Und da sich die Lampe außerhalb desselben befindet, besteht eh keine Gefahr.


    In den wenigen Fällen, wo die Vögel hätten ran kommen und sich verbrennen können, weil sie nicht "hinter Gitter" waren, haben wir es umgekehrt gemacht, und stattdessen kurzerhand den Strahler in einen Käfig gesperrt. :P


    Habt Ihr keinen, den man dafür nehmen könnte, werdet Ihr wohl tatsächlich etwas Passendes selber bauen müssen -quasi einen "Lampenkäfig" aus Volierendraht und Alu-Vierkantrohr...



    Ich möchte Dir noch ganz besonders dies ans Herz legen, Frieda: Merkblatt Wärmegeräte :rtfm:


    Die Brandgefahr bei diesen ziemlich heiß werdenden Geräten ist keinesfalls zu unterschätzen!


    Und spritzwassergeschützt sollten sie für den Gebrauch draußen auf alle Fälle auch sein, selbst wenn es dort, wo sie angebracht werden, nicht direkt hinregnen kann. :bomb:

  • :hmm: Mit Schrecken lese ich, dass das Thema schon über ein Jahr alt ist, aber besser später als nie! Jetzt ist es jedenfalls so weit und wir haben eine Wärmelampe in der AV installiert. Es ist eine Infrarotkeramiklampe mit 150 Watt und bei Bedarf unter Aufsicht wird diese nun eingesetzt. Es wurde noch ein zusätzlicher Korb aus Edelstahldraht darum herum gebaut. Vorher hatten wir es mit einer 60 Watt-Birne probiert, aber die war nicht ausreichend.


    DSCF2372 (640x480).jpg DSCF2371 (640x480).jpg


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Hi Frieda,


    ich sage es ja schon immer: First-Class-Hotel für die Geier.


    Das Thema habe ich gerade erst gelesen, so einen Lampenkorb habe ich nämlich noch in der Garage liegen, aber das ist jetzt ja wohl Schnee von gestern. ;)


    Beste Grüße von


    Claudia
    (die auf dem Wege der Besserung ist ;););) )