Der Aviator , eine realistische Betrachtung

  • Teil 1


    Der Aviator, eine realistische Betrachtung



    Hallo, ich heiße Diggi DSC_7689.jpg , bin ein Gelbbrustara und möchte euch mal meine Sichtweise zu diesem Aviator darlegen.


    Du, mein Halter, willst alles erdenklich Gute für mich. Da es unter Gefangenschaftsbedingungen schwierig ist, mich als Papagei zu halten, musst du viel kompensieren. Ich kann dies verstehen.
    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist folgendes:


    Ich bin ein Tier der Lüfte Pd-2.jpg , sehe mir die Welt gerne von oben an,



    lande gerne in Baumwipfeln Pd-5.jpg ,



    fliege sehr gerne schnell und weit Pd-4.jpg .



    Eine Frage an Dich - ist dies mit dem Aviator möglich?


    Wenn du sagst, du möchtest mir dies zumuten, werde ich dies ertragen.

  • Teil 2


    Wie du sicherlich weißt, müssen wir beide erst das Anlegen des Aviators üben. Mir gefällt dies anfangs nicht, auch wenn wir beide das in jungen Jahren geübt/trainiert haben.


    Mal eine Frage an Dich: wäre es nicht sinnvoller, etwas anderes zu üben/trainieren was uns beiden Spaß macht? Ich habe ein Vertrauensverhältnis zu dir, warum willst du dies zerstören? Ich bin anfangs der Meinung, dass ich fliegen kann und werde dennoch fast schlagartig abgebremst. Was soll ich von diesem Fluggeschirr halten, mit dem ich dich in Verbindung bringe. Solche negativen Erfahrungen sollen mich begeistern?


    Wie du, mein heißgeliebter Halter, weißt, wachsen mir das ganze Jahr über Federn Feder-1.jpg Feder-2.jpg . Hast du daran auch gedacht, als wir die ersten Male (bis heute) das Brustgeschirr angelegt haben?
    Weißt du eigentlich welche Kräfte auf meinen Körper wirken und somit auch auf meine nachwachsenden Federn?
    Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass ich an dieser Leine keinem Raubvogel aus dem Wege gehen kann?
    Die Möglichkeit, mich im Blätterdach zu verstecken, hast du mir mit dieser Leine genommen.
    Der Hersteller dieser Flugleine empfiehlt nur das freie Feld wegen der Gefahr des Hängenbleibens.
    Willst du mich somit einem Habicht, Wanderfalken Wanderfalke-druckfertig.jpg schmackhaft machen? Bei kleineren Papageienarten kommt der Sperber noch hinzu.
    Das willst du? Ich glaube dies nicht. Ich kann es nicht glauben. Warst du es nicht, der mich hegen und pflegen wollte?
    Warum setzt du mich dieser Gefahr aus, in der ich keinen Ausweg haben kann -------------- oder zumindest die Chance zu fliehen?
    Ich konnte nie und nimmer mit solchen Räubern Erfahrungen sammeln, woher auch. Und wenn mein Angstgefühl vor dieser/solch einer Gefahr mich erst mal fliegen lässt, wo ich der Meinung bin, dass ich mich in Sicherheit wiege.
    Siehe dir bitte mal nachfolgendes Bild an Pd-3.jpg (es ist stark vergrößert). Ich sah die Gefahr, mein Halter nicht. Er sah nichts, dachte ist alles in Ordnung.
    Du als mein Halter weißt aber, dass ich besser anders sehen kann als du. Ich sah diesen Vogel. Meine Angst konnte ich unter einem Blätterdach verstecken Pd-8.jpg .

  • Teil 3


    Sehe dir bitte mal an, wie viel Spaß mir das Anlegen des Brustgeschirrs bereitet. Hast du dir, mein heißgeliebter Halter, schon einmal die Frage gestellt, warum meist sehr junge Vögel präsentiert werden beim Anlegen des Brustgeschirrs? Du, und nur du, kannst sehr schnell meine Körpersprache lesen, wenn du dich intensiv mit mir auseinander gesetzt hast.


    Link http://www.youtube.com/watch?v=CaNOsb1fsfw


    Noch eine weitere Frage an dich: warum lässt du mich im Kreis fliegen, obwohl ich dies gar nicht beabsichtige.
    War dies deine Absicht als du mich gekauft hast?
    Beim anschauen des Videos ist dir sicherlich nachfolgendes aufgefallen: siehst du, was bei 2 Minuten/1 Sekunde passiert? Ist dies das sanfte Abbremsen, was der Hersteller meint? Das wills du mir antun?


    Ja, ich weiß, was du denkst. Du sagst dir, das ist eigentlich alles ganz anders. Nein, mein heißgeliebter Halter, das ist es nicht.
    Ich bin kognitiv hoch entwickelt, du aber noch um einiges mehr. Du hattest Physik und Mathematik in der Schule und kannst dir ganz leicht den Punkt errechnen, wo ich zu Boden gezwungen werde diagramm.pdf .
    Ich selber wünsche dir (und das meine ich ernst) nie eine Vollbremsung mit deinem Auto aus ca. 40Km/h -----------------und dein Bremsweg beträgt nur 4 Meter. Nein, das wünsche ich dir nicht.
    Warum willst du mir dies aber antun?
    Hatten wir nicht eine Abmachung, dass du dich um mein Wohlergehen kümmern willst und dies bestmöglich?
    Da du mich schon oft landen sehen hast _DSC1499.jpg IMG_5731.jpg DSC_1533.jpg , weißt du um mein Flugmanöver.
    Du weißt, dass ich beim „bremsen„ fast rechtwinklig zum Anflugast stehe. Ist mir dieses Flugmanöver mit dem Aviator gegeben? Ich sag mal ganz kleinlaut "nein".
    Wieso wird in diversen Foren bzw. von Tierärzten verbreitet, dass ich in der Lage wäre, mit diesem Aviator das Gummiband um das doppelte zu dehnen. Dazu bin ich nicht in der Lage!
    Wie auch. Ich müßte das 10-fache meiner Kraft aufbringen, um dies zu bewerkstelligen. Das ist für mich schlichtweg unmöglich.
    Siehe dazu nachfolgendes Video bei 3,30 Minuten http://www.youtube.com/watch?v=RYfeLydToVY


    Da du (mein Halter) und ich gegenseitig bestmöglich auskommen wollen, bieten sich bestimmt andere Alternativen die das Fliegen, Frischluft und Sonne ausmachen .
    Eine Alternative dazu wäre eine schön große und geräumige Voliere.
    Siehst du das auch so? Wenn ja, würde ich diese vorziehen (wie du unschwer an meinem Text erkennen kannst), als dass du mir diesen Aviator antust.


    Mit freundlichen Grüßen, dein heißgeliebter Papagei.