"Draußenkäfig" bauen oder nicht?

  • Hallo,
    ich bin immer noch am überlgen ob ich irgendwo auf meiner Terasse eine kleine Voliere für meine Wellis baue.Auf der einen Seite,frische Luft etc. ist total gut für die kleinen,auf der anderen Seite,der "Draußen-Käfig" wird auf keinen Fall so groß wie der drinne (2m x1,20m x2,20m).Außerdem hat der Nachbar 2 Katzen,die eine kommt schon jetzt bei mir zu Terassentür ab und mal rein und hängt dann,teilweise an der Voliere in der Stube auf ca 1,50m Höhe.Die Pieper erschrecken sich natürlich und ich pflück den Kater ab und schmeiß ihn raus.
    Aber wie würde das erst aussehen,wenn die Wellis den ganzen Tag draußen wären und ich nicht da bin?Gewöhnen sie sich daran,das die Katze nicht an ihnen ran kann?
    Früher bei meinen Sittichen,lagen mein Kater auch ab und an auf der Voliere,hat die Sittichen nicht gestört,aber die Voliere war auch viel größer.
    Tja, dann noch eins,wenn ich baue,könnte es sein,das sie unter der Unterdachung steht (durchsichtige Wellplatten),also nix mit Regen und Sonne würde denen dann auch nichts bringen,oder?
    Boah,das ist so schwer für mich,würde ihnen es echt gönnen,das sie nach draußen kommen,aber es sollte sich auch für die Kleinen lohnen.Denn zwei Sachen die ich dafür brauche,sind genau die Sachen die ich kaum hab,Zeit und Geld.
    Ich würde mich über viele Anregungen und Antworten freuen.
    Hab mal Bilder von der Terasse mit rangehangen,damit es euch vielleicht leichter fällt, und ja,ich würde gern draußen auch noch Platz haben ;)



    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo
    Ich denke das ist eher umgedreht die Katzen werden merken das die da nicht rann kommen.
    Ist natürlich erstmal stress für die kleinen Wellis.
    Aber ich denke das gibt sich einiger Zeit.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Ute,


    hast du Mauern zu deinen Nachbarn oder einen festen Zaun?


    Auf den Bildern sieht es wie ein geschlossener Holz Zaun aus?


    Falls der den Ganzen Garten umschließt, wie ein "Rahmen", warum machst du dann nicht den Ganzen Bereich als Voliere?


    Du erhöhst lediglich den Zaun mit Pfosten, befestigst an der gesamten Länge am Rand, Drahtschnur


    und spannst von den Rändern über den Garten (wie ein Spinnennetz) mit diesem Draht eine Unterstützung, Darauf kann dann Draht gespannt werden und auch an den Rändern am Zaun entlang.


    Das sollte nicht allzu schwer sein und auch nicht allzu viel kosten. Du kannst die Höhe so bestimmen, das du ganz normal deinen Garten auch nutzen kannst, also drin rumlaufen etc..


    Pflanzen gibt es reichlich die Blühen und auch deinen Wellies nichts tun. Habe ein oder zwei Pfosten in der Mitte, damit sichergestellt ist es ist stabil falls eine Katze auf das "Drahtdach" springt.



    LG. Marcus

  • Hallo, liebe Ute-


    das ist doch eine tolle Idee- die UV-Strahlung erreicht sie doch auch von der Seite- besser, als ewig in der Bude!
    Und, wenn Du den gesamten Bereich mit Katzendraht sicherst- dann kannst Du ihn selbst ja auch noch nutzen- wie Marcus schon schrieb.


    Ich bin ja selbst Katzenhalter- und liebe meine Tiger sehr!
    Aber- und das war auch schon meine Eistellung, als Ich Katzen und Vögel hielt-
    AUF den Volis haben die Samtpfoten nix- aber auch gar nix zu suchen.


    Nun, meine Papageien haben das radikal selbst gelöst- dann gab's richtig AUA in die Pfoten.
    Aber die Kleinen können das nicht- und sie fallen ultimativ ins Beuteschema von Katzen.


    Das bedeutet Stress für beide Seiten- und für Dich.


    Auch draußen haben Katzen schlechte Karten bei z.B. Eichelhähern, Elstern und Krähen-
    die kommen in Scharen geflogen, und greifen Katzen an, wenn sie ihren Nachwuchs führen.
    Aber die Kleinen, die ihre Ästlinge versorgen- haben keine Chance- meine Katzen bleiben im Haus- jedenfalls in den paar Tagen.


    Falls Du Deine Idee umsetzen möchtest- fällt uns bestimmt was ein!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Ute,


    ich habe meine komplette Terrasse eingedrahtet und überdrahtet. Meine grüne Bande nutzt die Terrasse als Außenvoliere und auch ich kann sie für mich weiter nutzen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ute,
    ich bin bald für einen Tag 11. September in Peine.


    Solltest du in der "Innen Stadt" wohnen, sage mir hier kurz bescheid und wir können evtl. ein Treffen vereinbaren vor Ort?



    Und Nein, es "kostet" NICHTS!!!!


    Außer einer oder zwei Tassen starkem Kaffee! ;)



    LG. Marcus

  • Hi ihr lieben :)
    erstmal danke für die Antworten.
    Dann ein großes Danke an Marcus :love: ,aber ich wohne nicht direkt in Peine,sondern in Vöhrum (Stadtteil) Vielleicht klappt es trotzdem? :whistling: Dann müsste ich es aber vorher wissen,damit ich mir frei nehmen kann.
    @ Heidrun: das hatte ich auch schon überlegt,bei großen Pieper sicherlich nicht so schwer wie bei meinen Kleinen.


    Hab mich mal in Paint versucht (nicht lachen :D ) so ist meine Terrasse ( Möbel hab ich mal weggelassen) ca:




    Einen Garten hab ich leider nicht.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo Ute,


    da läßt sich bestimmt was machen. Die Sonnenstrahlen kommen ja nicht nur von oben deshalb würde ich mir wegen der Überdachung keine Gedanken machen.
    Vielleicht klappt ein Treffen ja mit Marcus der kann ja vor Ort die Lage bestimmt besser einschätzen.

  • Hallo Ute,


    @ Heidrun: das hatte ich auch schon überlegt,bei großen Pieper sicherlich nicht so schwer wie bei meinen Kleinen.


    klär mich mal bitte auf - ich kann das nicht nachvollziehen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ute,


    ich kenne Vöhrum ich habe in der "Nähe" in Gross Lafferde gewohnt.


    Ich bin direkt in der Peiner Innen Stadt bei einem alten Schul Freund, sollte also klappen.


    Sei so gut und sende mir eine E-Mail mit deiner Telefon Nummer, dann kann ich dich am 11. September anrufen


    Da ich keine Auto dabei habe (lebe in England), muss ich sehen wie ich zu dir komme.


    Ich schau auch noch mal genau mit dem Datum aber es sollte der 11. September sein. :)



    Meine E-Mail ist:


    parrotadvice4u@arden51.plus.com



    LG. Marcus

  • Sachmaaa..., Uteee... :whistling:


    Kannste nich das "Gartenhäuschen" ausräumen, für die Wellis einrichten und davor `ne Voli bauen oder -noch besser :thumbsup: - wie Marcus und Heidrun bereits vorgeschlagen, die gesamte Terrasse "einzäunen"?! 8o


    Mit `nem Wärmestrahler für die kälteren Tage könnten sie dort dann sogar ganzjährig bleiben...



    Wie groß/klein ist denn die Hütte und wieviel qm misst die derzeitige Behausung der Vögel?
    Wäre das ein arger Unterschied?


    Ich persönlich denke ja: lieber ein paar Zentimeter kleiner, dafür aber regelmäßig Frischluft und Sonnenlicht! :sehrgut:

  • Hallo ihr Lieben,
    ertsmal Danke Marcus,eine E-Mail ist raus.
    @Heidrun: Ich habe im Netz geguckt wegen einem Netz,wo ich alles überspannen kann,aber die Maschen waren immer zu groß,bzw. war es zu teuer,da meine Vögel sehr klein sind,darf nirgends ein Lücke von ein paar Zentimeter entstehen.
    @Ursula : Die Hütte brauch ich leider,da ich weder Keller noch Boden habe.Da stehn z.B. unsere Fahrräder,Wertstoffsäcke etc drinne.
    Ich hab einfach zu wenig Platz für meine Wünsche :whistling:

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo,
    ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei Marcus bedanken,das er sich die Zeit genommen hat,bei mir vorbei zu schauen :)

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......