• Pappel (Populus)
    Weidengewächse (Salicaceae)


    Es gibt ca. 60 Pappelarten. Die in Europa hauptsächlich heimische Art ist die Schwarz- und die Silberpappel. Die Pappel ist ein sommergrüner Baum, der eine Höhe von 25 - 30 m erreicht und nicht selten an Flußufern zu finden ist. Die Rinde der Pappel zeigt eine gräuliche Farbe. Die kätzchenartig angeordneten Blüten sind im März-April zu sehen. Es gibt männliche und weibliche Bäume - wobei die männlichen Blüten an den roten Staubbeuteln zu erkennen sind. Die Frucht ist eine kleine Kapsel, die zahlreiche behaarte Flugsamen enthält.


    Alle Pflanzenteile können unbedenklich angeboten werden.


    Inhaltsstoffe
    Salicylsäure
    ätherisches Öl
    Flavonoide
    Zink-Lignane




    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)