Der Aviator ----------- eine realistische Betrachtung

  • Hier mal wieder ´n bisserl was zum Gucken und Lernen :


    Die Auswüchse des Papageientrainings zeigt dieses Video.


    Hier sieht man wieder so´n armen Ara, der ans Ende der Leine geschickt wird.


    Ab 1:30 sieht man sehr schön, wie "sanft" der Aviator den Flug abbremst. KLICK


    Am Ende sieht man, was passiert, wenn das Harness schwerer als der Vogel ist. KLICK


    Hier sieht man mal ein sehr gutes Vorbereitungstraining mit einem Timneh.
    Allerdings dürfte der Vogel von den Leckerlis völlig verfettet sein, bis er das Harness problemlos trägt.


    Hihi, hier mal ´ne Alternative, wie man seinen Papagei auspowern kann. KLICK

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • So powert sich mein Grauer aus, wenn er die Blumenspritze irgendwo stehen sieht und diese erwischen kann. Da stürzt er sich drauf wie ein Berseker, beißt den Sprühkopf kaputt und schmeißt die Spritze durch die Gegend. Die Hände darf man in dieser Situation allerdings nicht dazwischen bringen.


    Leider habe ich dieses Verhalten selbst provoziert, weil ich ihn als Jungpapagei mit Wasser angespritzt habe, wenn er auf den Türen saß und diese angeknabbert hat. Leider hasst er deshalb alle Blumenspritzen wie die Pest, egal welche Farbe oder Form und ich kann ihn deshalb grundsätzlich nur "hinter Gittern" duschen. Das war ein großer Fehler damals..... :negativ:

  • Alternativprogramm: Wie wär's denn mal mit einer Katze, die man drei Meter hoch in die Luft wirft. Die kommt immer mit allen Vieren auf dem Boden an. Das ist doch tolles Training. (Ironie wieder aus)


    Diese Leute da in den Videos sind einerseits völlig unbeleckt, was Papageien anbelangt, andererseits abstoßend gefühlskalt. Nee danke, genug davon!

  • Danke- Liane-
    mal wieder super recherchiert!


    Den ersten Film konnte ich nicht bis zum bitteren Ende ertragen...
    Obwohl ich Kinder sehr mag...


    Den mit dem Ara hab ich auch abgebrochen- UNGLAUBLICH!


    Das Geklickere mit dem Timneh ist grenzwertig-
    wahrscheinlich bekommt dieser Vogel nur jeden 2.Tag Futter-
    jedenfalls hat er bessere Nerven als ich- also, wenn mir jemand
    alle paar Sekunden so ins Ohr knallen würde- da würd ich "schnabelgreiflich" werden...


    Und der arme Nymphi- völlig erschlagen- abgeschlagen von der tollen Errungenschaft-
    muss auch noch vom Ast kippen-


    Mensch- Mensch- bist Du bescheuert...


    Liebe Grüße von Barbara

  • Auspowern ist eine Sache!
    Das sollte zu jeder Papageienhaltung gehören!
    Was aber, wenn Vogel unbedingt fliegen will?
    Mogli ist so einer!
    Selbst in der kleinsten Hütte versucht er, seine Minirunden zu drehen!
    Und es gibt doch auch positive Berichte über Freiflug .... ob nun mit oder ohne Aviator!
    Chirs Biro trainiert Vögel im Freiflug ... und hatte bislang kaum (genau 2) Verluste!
    Allerdings setzt er keine Aviatoren ein.
    Nur hat er mir bescheinigt, dass Mogli mit fast 3 Jahren vielleicht schon zu alt ist. :(
    Vogel muss frühzeitig die Gefahren der Außenwelt erkennen und lernen damit umzugehen.
    Vielleicht ist Mogli dafür wirklich schon zu alt.
    Für das Fliegen mit Aviator scheint er mir völlig ungeeignet!!!
    Er ist kein Schmusevogel ... andere Edelpapageien auch nicht!
    Wenn überhaupt, wird mit dem Schnabel "geschmust"!
    An meinen Fingern, meinen Haaren und ganz beliebt ist "Nasebeiß"! :D
    Wenn ich ihn am Gefieder berühre, weicht er aus.
    Wie soll ich ihm da jemals einen Aviator anlegen können???
    Und doch!
    Wenn ich sehe, wie Chris Biro nicht nur Aras sondern auch Sonnensittiche frei fliegen lässt ...
    Aber, wie gesagt!
    Er hat mich gewarnt, dass Mogli schon zu alt sein könnte!!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Bei allen Links von Liane, habe ich das Gefühl,
    dass die Halter beim Training etwas falsch gemacht haben!
    Gelinde ausgedrückt!!!
    Sollte der Vogel nicht zurück gerufen werden, bevor er das Ende der Leine erreicht hat?
    Ich finde das Thema, trotz aller negativen Beiträge, weiterhin spannend!
    Bitte bleibt dran!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel,



    Eine freundliche Frage meinerseits, hast du eigentlich, deine "Hausaufgaben" gemacht? Wohl kaum, denn dann würdest du hier nicht Namen nennen und weiter solchen Blödsinn schreiben!


    Ich gehe weiter davon aus, das du "weißt", wie viele Vögel Chris B. eigentlich wirklich verloren hat? Denn es sind weit mehr als 2 !


    Ich bin es wirklich leid, solchen Blödsinn von Leuten in Foren zu lesen, die ihrer Hausaufgaben, eben NICHT gemacht haben!!!


    Da ich weiß, das Jens anscheinend hier NICHT mehr, einen Überblick hat, wer hier was postet, werde ich meine Post hier, auf meinem Forum posten.


    Abschließend Hazel.... dein Mogli, ist weder zu "alt" noch X.......


    Das Problem bist du, da du nicht lernen möchtest, sondern anstatt, dein Bla bla bla verbreiten möchtest. Aber auch das hatten wir beide bereits auf meinem Forum besprochen!!!


    In diesem Sinne, Lügt euch hier weiter in eure eigene Tasche, nur den Vögeln und den Haltern, wird damit NICHT geholfen!!!


    Marcus


    Der diese Post auch an Jens, weiterleiten wird.







    MFG. Marcus

  • Weißt Du, Marcus,


    bei Deinen Post`s ist mir in der Vergangenheit schon des Öfteren die Spucke weg geblieben, allein schon durch die Art und Weise, WIE du schreibst. Beleidigungen werden sicherlich keine Abhilfe schaffen, um Deine Meinungen zu verkünden, und diese dann gar auch noch anzunehmen! Dies ist auch der Grund, warum ich es seit Jahren ablehne, in irgend einer Form mit Dir zu korresponderen!


    Aber die Frechheit zu besitzen, uns hier als Lügner zu titulieren, das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.....und dann auch noch diese Drohung, Jens das weiter zu leiten....was soll das!?


    Ist Dir nicht bekannt, dass Jens diesses Forum gar nicht mehr leitet? Und DIEJENIGEN, die sich hier immer noch zusammen finden, machen dies sicherlich NICHT, um sich hier gegenseitig etwas in die Tasche zu lügen.


    Gehe so mal schön weiterhin mit den Mitgliedern DEINES Forums um, aber nicht hier!!!!

  • Also was ist los hier in dem kleinen ..freundlichen Forum :-(


    Ob mit oder ohne Aviator ..ich finde es gefährlich Papageien fliegen zu lassen ...alle die das machen spielen mit dem leben ihrer Papageien :-( man kann sie noch so gut schulen es können nicht alle Gefahren ausgeschlossen werden ......das ist nur meine ganz persöhnliche Meinung .....Ich finde es wunderschön sie fliegen zu sehen und mir bricht das Herz das viele es nicht können aber die Gefahr ist sehr groß :-( Ich weiß in der Natur sind sie auch vielen Gefahren ausgesetzt aber das ist die Natur ,hier bin ich in der Verantwortung und ich könnte keine Nacht mehr schlafen ...wenn durch meine Schuld einem Vogel was passiert ....


  • Aber die Frechheit zu besitzen, uns hier als Lügner zu titulieren,

    Hat er doch gar nicht! Hapert es mit dem Verständnis von Redewendungen?


    Zitat

    Ist Dir nicht bekannt, dass Jens diesses Forum gar nicht mehr leitet? Und DIEJENIGEN, die sich hier immer noch zusammen finden, machen dies sicherlich NICHT, um sich hier gegenseitig etwas in die Tasche zu lügen.

    Schon mal überlegt, warum Jens die Leitung wohl abgegeben hat?
    Ja, es hapert tatsächlich mit dem Verständnis von Redewendungen: Man kann sich nur selbst in die Tasche lügen, nicht gegenseitig = anderen.


    Zitat

    Gehe so mal schön weiterhin mit den Mitgliedern DEINES Forums um, aber nicht hier!!!!

    Der Empfehlung kann ich mich anschließen. Da haben wir nämlich Mitglieder, die offen, kritisch und ehrlich mit sich selbst sind und LERNEN wollen!

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Hallo Ihr!


    Ich möchte hier garnicht meine Meinung zum Aviator diskutieren, darum geht es auch nicht.
    Aber, Marcus, der Ton macht die Musik. Egal, wie und was Hazel wozu schreibt, dieser Umgangston und die Wortwahl gehören sich einfach nicht.


    Gruß Frieda

  • Hi :)


    Bevor man zu diesem Thema etwas schreibt , sollte man sich vorher mit den Gegebenheiten des Lernverhaltens der Tiere vertraut machen . Ebenso ist es sehr hilfreich den Aviator mal richtig kennen gelernt zu haben :) .


    Es wären dann sicherlich nicht solche Kommentare gefallen wie :


    Zitat

    Sollte der Vogel nicht zurück gerufen werden, bevor er das Ende der Leine erreicht hat?



    Ebenso finde ich solche Sätze dann doch irgendwie "a bissl komisch "


    Zitat

    Was aber, wenn Vogel unbedingt fliegen will?


    Ganz einfache Sache :
    - größere Voliere bauen wenn ich mich mit dem Verhalten nicht auseinander setzen kann / will / möchte




    Mal so nebenbei 8)



    Wir alle ( die eine AV haben ) kennen das , wenn die Vögel beim oder nach dem Regen doch stark am Gitter rütteln damit Wassertropfen die über ihnen am Gitter hängen runterfallen .
    Das bekommt der Vogel ruck zuck raus .
    Der Vogel hat also gelernt , was es bedeutet wenn er das Gitter ( an dem er hängt ) " schüttelt .


    War eben nur mal ein ganz einfaches Beispiel was lernen anbelangt .
    Freiflug ist da etwas intensiver , funktioniert aber auch nach dem selben Prinzip . Die Umwelt formt den Vogel ------das kann man so sagen .


    Wer sich die Videos mal angesehen hat was da mit Vogi und Aviator so alles passiert --------------------------sollte eigentlich nicht solche Fragen stellen ( durch die Blume ) , ob man Vogi doch vorher zurück rufen sollte . :)



    Ich wünsch euch noch ein schönes WE ; mfg Jens

  • Hazel hat es sehr schwer mit ihren kranken Papageien ...ich glaube ihr das sie das Beste für sie will aber nicht weiß was das beste ist ...sie zweifelt immer an sich selbst :-( und ihr könnt immer nur noch einen draufsetzen :-( helft ihr lieber besser zu verstehen .....nur wer Kranke Tiere hat weiß wie schwer einem das Herz ist .....


    Hazel ich glaube das deine süßen glücklich sind denn sie sind bei dir ....was besseres konnte ihnen nicht passieren ...

  • Hallo, Ihr Lieben-


    eigentlich wollte ich zu diesem Thema gar nix mehr sagen-
    jeder Vogel WILL fliegen- das ist doch einfach in seinem Leben so vorgegeben-
    da kann mir Niemand was Anderes erzählen...


    Da unsere Exoten DAS aber in unseren Breiten nur unter Lebensgefahr können-
    haben wir uns Alternativen zu überlegen, WIE wir sie körperlich auslasten, damit sie gesund bleiben.


    Kleinkarierte Zänkerei und persönliche Angriffe helfen da nicht weiter.


    Marcus- kannst Du nicht mal konstruktiv ein Beschäftigungsprogramm für Papageien
    einstellen- das ein NORMALER Halter durchführen kann?


    Ja, ich weiß- nun kommt die Frage- "...was ist ein "normaler Halter"...


    Menschen, die Tiere halten, und im Leben auch noch menschenorientierte Schwerpunkt haben- wäre meine Antwort.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara


    Zitat

    jeder Vogel WILL fliegen- das ist doch einfach in seinem Leben so vorgegeben-
    da kann mir Niemand was Anderes erzählen...


    Es hat auch niemand etwas anderes erzählt . Es ging aber um das" wie " .
    Das "wie" kann jeder Halter selbst gestalten . Einer der n bischen fitter ist was das beobachten , lernen seinen eigenen Vögel anbelangt wird sicherlich andere Möglichkeiten haben ( für sich nutzen wollen ) -als einer dem es etwas schwerer fällt .


    Zitat

    Da unsere Exoten DAS aber in unseren Breiten nur unter Lebensgefahr können-
    haben wir uns Alternativen zu überlegen, WIE wir sie körperlich auslasten, damit sie gesund bleiben.


    dazu " schrub " ich auch schon was :) . Eine große Voli , wäre da schon ein richtiger Schritt in die richtige Richtung .


    Wolltest du jetzt mit deinem Zitat die Leute Ansprechen , die solche Möglichkeiten nicht haben 8) ( die Vögel auszulasten ) .
    Wolltest du einige User in diesem Forum zur Selbstanklage bitten / aufrufen :)


    MFG Jens

  • Jensi-


    erst mal SUPER- dass Du wieder DA bist- ich freu mich!


    So, da ja nicht Jeder eine AV vorhalten kann- aufgrund individueller Wohnverhältnissen-


    wäre es doch toll- so ein Beschäftigungsprogramm zu entwickeln.


    Rückruftraining geht überall-
    WAS geht noch?


    Liebe Gruß von Barbara

  • Hallo Allerseits,


    ich wollte mich absolut nicht zu dem Post von Marcus äußern,
    denn außer Pöbeleien, habe ich nur eine zum Thema halbwegs passende Aussage entdeckt

    Abschließend Hazel.... dein Mogli, ist weder zu "alt" noch X.......

    Aha, was auch immer X..... bedeutet.
    Es ging wie gesagt um Freiflug und Chris Biro, mit dem ich in engem Kontakt stehe, sagte dass Mogli vielleicht/womöglich schon zu alt ist.
    Marcus sieht das anders.
    Erklärung: NULL!


    Und kann mir jemand verraten, warum ich keine Namen nennen soll/darf?

    Zitat

    Wenn der Name anderer Experten hier nicht genannt werden darf, bitte ich um entsprechende Info!
    War mir bis dato unbekannt.


    Moglis große Außenvoliere ist fast fertig.
    3 x 7 Meter.
    Auch darin wird er nur wenige Flügelschläge machen können.
    Ich kenne einige wenige Außenvolieren oder eher Flughallen von Menschen, deren Name ich jetzt natürlich nicht nennenn werde,
    die um Welten größer sind.
    Das kann ich mir zur Zeit (noch) nicht leisten, aber ich arbeite dran und habe einen zuverlässigen und sehr kreativen Handwerker gefunden,
    der mir dabei hilft.
    Im Haus kann Mogli auch frei fliegen.
    Aber, wie gesagt, es ist eher ein kurzes Flattern als wirkliches Fliegen.


    Und NEIN!
    Ich werde wahrscheinlich NIE mit meiner Papageienhaltung wirklich zufrieden sein.
    Wer kann das schon ganz ehrlich von sich behaupten?


    Und was, wie oft, mit wessen Hilfe und in welche Richtung ich mit Mogli trainiere ..... weiß keiner von Euch.



    Hazel

  • Hallo Barbara ;


    Zitat

    erst mal SUPER- dass Du wieder DA bist- ich freu mich!


    Nein , ich bin nur kurz im Forum unterwegs :)


    Zitat

    So, da ja nicht Jeder eine AV vorhalten kann- aufgrund individueller Wohnverhältnissen-


    wäre es doch toll- so ein Beschäftigungsprogramm zu entwickeln.


    Ich habe nie gesagt , das jederman eine AV vorhalten soll . Wer sich aber hingegen mit seinen Papageien intensiv beschäftigt , sollte von sich aus ein " Tagesprogramm " hinbekommen .


    Und wenn wir jetzt beide selbstsehrlich sind wissen wir , wie das bei den meisten Haltern unserer gefiederten Freunde aussieht ;)
    Sag mal ehrlich , wie sieht das " Groh " in der Papageienhaltung aus , was das " Beschäftigungsprgramm " anbelangt . Schreib bitte nix voreilig dazu --------------überlege erst ;) .



    Zitat

    Rückruftraining geht überall-


    Sag uns einfach mal wie :)
    Es wäre super , wenn du dabei erleuternd differenzieren würdest , unter welchen Parametern was wie angestellt werden kann .


    Los Barbara , jetzt kannst du glänzen :)


    MFG Jens

  • Hallo Hazel :)


    Zitat

    Aha, was auch immer X..... bedeutet.
    Es ging wie gesagt um Freiflug und Chris Biro, mit dem ich in engem Kontakt stehe, sagte dass Mogli vielleicht/womöglich schon zu alt ist.


    Heißt das also das ein älterer Vogel nicht mehr in der Lage ist zu lernen 8| .


    Nein .
    Meine Aras haben mit 6 Jahren den FF begriffen . Sie waren weder alt , noch dumm . Es lag lediglich daran , das ich mich nicht vorher um dieses Thema / bzw. Training gekümmert habe /-------------- es für mich bis dahin belanglos .


    Zitat

    Moglis große Außenvoliere ist fast fertig.
    3 x 7 Meter.



    Ist doch gut für Mogli :)


    MFG Jens