Der Aviator ----------- eine realistische Betrachtung

  • Hallo Alfriedro,





    Warum macht man das nur mit Papageien, nicht mit Gänsen, Enten oder Kanarienvögeln? Weil es Unfug ist! So einfach kann man das auf den Punkt bringen.


    Aber aber.... man macht das hier zu Lande auch mit Klein Kindern...... ;)



    http://www.argos.co.uk/static/Product/partNumber/3763894.htm



    Und es kostet nur £6.99,- Sterling in etwa 8 Euro????


    Sicherlich kann es auch unterschiedlichen Größen angepasst werden - Ohne Karabinerhaken wie der Aviator???)



    Dann noch ne dehnbare Leine ran und ab geht es...LOL.. bisschen Spaß muss auch mal sein. :D



    LG. Marcus

  • Ja das ist genauso ein Schwachsinn.
    Jens aber zum Aviator werden wir auch nix finden .(Leider)
    Ich denke weil wir da an einem wunden Punkt angelangt sind.
    Und dir (uns) wird niemand sagen oder sogar belegen das der Aviator probleme verursacht oder gar schädlich ist.
    Da müssten wir schon selber testen.
    Aber das sagt doch schon der logische Menschenverstand das sagen wir mal ein Vogel der im schnitt 50 KM/H schnell in eine Richtung fliegt abrupt gebremst wir nicht gesund sein kann.
    Na um das zu verhindern müsste ich schon los lassen.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Frank ich verstehe nicht wie das jemand seinem Vogel antun kann ...der gesunde Verstand müsste doch jedem davon abraten :-( wenn du dir das Video von Markus ansieht wie dieses herrliche Tier den Bäumen ausweicht und dann denkt euch mal da wäre eine Leine die sich verhättert und abrupt abbremst ...nein ich verstehe es einfach nicht :-(
    Ich muss mal schauen wie lang so eine Leine ist ..was ist wenn der Vogel mit 60 km fliegt und die Leine fertig ist ....
    Dann noch lieber frei fliegen ...obwohl ich da auch in Sorge bin ob sie wieder zurückkommen ...

  • Hallo Blue Eyes,


    kenne deinen Namen leider nicht....




    Doch zum "Aviator" werde ich gleich eine Post einstellen, noch besser direkt vom Hersteller.


    Mit "freundlichen Kommentaren" meinerseits... ;)




    LG. M.

  • @ Koppi,


    siehe oben, scheint geklappt zu haben...



    Nun Weiter für Alfriedro :



    Harness fürandereVögelEnten – Gänse- Hühner Harnes:
    http://www.etsy.com/listing/10…e-walking-harness-for-pet



    Und nun weiter im Thema für alle....:
    Hier mein "„Lieblings Video“" direkt vom Hersteller… mit jungem Scarlet Macaw = Hand Aufzucht.Dies ist ein „Werbe Video“ frei über Internet unter dem folgendem Link zu sehen - erhältlich.http://www.youtube.com/watch?v=CaNOsb1fsfwAchtet bitte sehr genau auf das, was der Halter macht und auf den Vogel, „interessant“ ist dann auch Sekunde 0.53 !Weiter interessant wird es dann hier, mit dem Greenwing Macaw bei Sekunde: 1:18 was passiert hier genau….., richtig Herr Pavlov und Herr Skinner lassen bereits wieder Grüßen - wie ich es oben in meiner Post geschrieben hatte….Nun geht es weiter….. wo es, um die „elastische Leine geht“…. ist gut bei 1:20 Sekunden zu sehen was passiert….Und dann auch wieder gut zu sehen, bei der Zeitlupe….. der Wiederholung des Ganzen von Sekunde 1:18 zu Sekunde 1:21.Schaut euch dann bitte an, was bei Sekunde 2:01 passiert….. im Bezug zur elastischen Leine und dem „sanftem Abbremsen“… warum ist das wichtig? Mal abgesehen von anderen Faktoren…, jedes Mal wenn der Vogel in Richtung X fliegt – dann das Ende der Leine erreicht, wird er durch den Druck des Harnes in diese Richtung zu fliegen bestraft!Weiter geht es dann hier:Ab Sekunde 2:08 schaut euch einfach an, ob der Vogel hier wirklich in Kontrolle ist, diverse Verhalten auszuführen oder nicht…Auch gut zu sehen bei Sekunde 2:12 wie der Vogel gezwungen wird – durch das Verhalten der Halterin zu fliegen, ob er möchte oder nicht, wird hier nicht weiter beachtet…..Wer Englisch kann, möge sich bitte den Kommentar im Hintergrund genau anhören. Hier dann noch, ein weiteres „Werbe Video“ direkt vom Hersteller… wie die „Flugleine“ angewandt werden soll – bzw. kann, der Plüsch Ara wartet brav…..:http://www.youtube.com/watch?v=HV-vdXz3CRIUnd auch dieses Video, ist völlig frei über Internet erhältlich……., ich weiß nicht wie es euch geht.., mich erinnert das eher an einen „Hausbau“…. achtet beim Ansehen des Videos bitte auf die „sichere Verankerung im Boden“…. Und ja, der Plüsch Ara ist gut „trainiert und wartet daher brav die ganze Zeit über…Wer es von euch, bis 9:50 ausgehalten hat = Glückwunsch!!!!Nun schaut euch noch bitte an, wie es ab 9:51 weiter geht….Seht ihr, was auch wieder bei 10:03 im Video passiert????
    Richtig!
    Kein Training, sondern die Vögel werden in Richtung der Halterin geschubst…So, dies sind wie gesagt, „Werbe Videos“…direkt vom Hersteller…..Videos aus Deutschland dazu verkneife ich mir........
    Abschließend noch ein Video – auch frei erhältlich über YouTube, was Halter daraus evtl. machen könnten…
    Ohne weiteren Kommentar von mir:http://www.youtube.com/watch?v=HRHS87TtyUYLG. Marcus

  • Hallo Barbara Jens steckt einiges an Energien in das Projekt um wirkliche Fakten zu sammeln daher reagierte er vermutlich etwas sauer als du geschrieben hast "Steht doch eh schon alles da" es stimmt wir haben schon oft über den Aviator geschrieben aber Fakten fehlten und die sind halt unerlässlich wenn man sich mit Befürwortern auseinandersetzt. Und du stellst mit deinem Hinweis seine ganze Arbeit in Frage.


    Die Beiträge von Marcus sind dabei Super Input

  • Wiederhole hier gerne meine Post vom 26. Oktober 2012:




    Hallo Ina, danke für das Video, was für.........


    Das ich total gegen die Verwendung von Harnessen bin ist bekannt. Ich habe übrigens einen Brief an entsprechende TA's geschrieben,


    die die Verwendung von "Drachen leinen" auch noch mit einem Brief befürworten. Ich warte heute noch auf eine Antwort, steht auch irgendwo in meinem Forum.
    Schade das ich nicht auf der Tagung war, hätte dann mal gerne ein paar Sachen geklärt.


    Ich bin übrigens auch von dem Hersteller in US angeschrieben worden, ob ich nicht Werbung dafür machen kann. LOL..... Habe Dankend abgelehnt und gesagt meine sind trainiert und gehen nicht Gassi.


    Das war bereits in 2007 für den WS in Dijon.
    Was bei euch in Deutschland als "Experten" rumlaufen alter Schwede........ und Leute laufen ihnen trotzdem in Scharen zu, hatten wir das nicht schon mal?



    Damit möchte ich es belassen....
    LG, M.








    LG. Marcus


  • Hallo Marcus,


    falls nach Deinem Einstellen bereits 10 Minuten vergangen waren, bevor Du "bearbeiten" wolltest, dann ist das völlig korrekt so, denn danach geht nunmal nix mehr, is so eingestellt.



    But don`t worry! ^^


    Man versteht sehr gut, was Du meinst. :thumbup:


    Und die Szene mit dem Kind fand ich auch ganz schlimm, weil man ganz deutlich den "Ruck" erkennen konnte, dem der Vogel jedesmal ausgesetzt ist, wenn das Ende der Leine erreicht würde.


    Und beim Anlegen des Aviators, beim Beißen in Minute 0:53, dachte ich nur: schade, dass der Ara nicht fester zugebissen hat. :cursing:


    Wenn sein Halter schon seine Sprache nicht versteht, hätte er in der Tat wohl "deutlicher" werden müssen.


    Obwohl, selbst dann checken manche nix. :S

  • Oh, Kommando zurück!


    Da is tatsächlich nix mit "Bearbeiten", und 10 Minuten sind noch längst nicht um.



    Jens, da stimmt mal wiedr was nicht! *ruf*

  • Oh , das war meine Schuld .
    Die Bearbeitungsfunktion ging schon 1 Jahr nicht mehr ( seit der Umstellung ) , nun sollte es aber klappen .


    MFG Jens

  • Hallo Frank ;


    ich hab momentan wenig Zeit , denke aber das ich zum WE hier im Thema weitermachen kann .


    Zitat

    Das eindeutig zeigt das selbst der Halter muffe hat das die Leine zu ende ist und der Vogel aufschlägt.
    Deswegen laufen die Hinterher.


    Franky , ich hab mir aus dem Grunde die Luxusausführung gekauft , so wie sie in diversen Foren beschrieben wird . Dieses Band ist dehnbar .


    Nur mal kurz als Denkansatz .
    -der Vogel hat eine gewisse Beschleunigung
    -der Vogel wiegt 1 KG


    Testfrage :D ; was passiert mit Hansi und Konsorten wenn diese mit zunehmender Beschleunigung in diesen dehnbaren Bereich kommen


    Nochmal weiter gedacht . Was passiert je länger diese Leine wird . ( Das heißt : die Leine ist normal 20 Meter lang und kann sich dann auf 40 Meter dehnen )
    Der Vogel hätte nun noch mehr Beschleunigung inkl. Körpergewicht drauf -------------------------na und was dann passiert kannst du erahnen . Ich sag nur aua dazu .

  • Das müsste man ausrechnen.
    Aber was ist mit den Gelenken usw. beim Vogel.
    Ich werd mich auch mal schlau machen.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Jens,


    Die Beschleunigung würde ich außer Acht lassen, die spielt keine Rolle und die kennst du auch nicht, die bestimmt der Vogel.
    Die Leine kann man sich als Zugfeder vorstellen. Es wird eine bestimmte Kraft benörigt, um sie um eine bestimmte Länge zu dehnen. Da gilt das Hookesche Gesetz: Federkraft ist proportional zur Ausdehnung und abhängig von der Federkonstante.


    Also, wenn der Vogel in den Dehnungsbereich kommt, benötigt er eine Kraft X, um die Leine 1 m zu dehnen, eine Kraft 2X, um die Leine 2 m zu dehnen, usw. bis Kraft 20X für 20 m Dehnung, bzw. bis die Leine sich nicht weiter dehnen kann.
    Die Kraft kannst du messen mit einer Federwaage.


    Was bedeutet das für den Vogel: Wenn er in den Dehnbereich kommt, muss er sich mehr anstrengen, um die Geschwindigkeit zu halten. Das kann er nur begrenzt, dann wird er langsamer, weil er die wachsende Zugkraft der Leine nicht mehr ausgleichen kann. Wenn er aufgrund der Zugkraft langsamer wird, muss er sein Flügelprofil von Schnellflug in Richtung Langsamflug ändern (sonst würde er abschmieren). Dann bringt er aber auch weniger Vortriebskraft auf (bei immernoch gleicher Zugkraft der Leine), heißt, er verliert Höhe, muss runter. Wie die Landung aussieht, sieht man ja auf verschiedenen Videos.
    Mit voller Geschwindigkeit in das Ende der Leine knallen kann er tatsächlich nicht, da hat der Hersteller Recht.


    "Sanft" zu Boden geleitet? Naja, nur gut, dass sie mit der Leine sowieso zum Tiefflug verdonnert sind, weil sie gegen die Spannung der Leine gar keine Höhe gewinnen können!
    Nun heißt es ja, der Angriffspunkt der Leine (da wo die Schlaufe am Geschirr sitzt), soll auf der Seite sein, wo der Halter steht. Dann würde der Vogel in eine Kreisbahn gezwungen. Mag klappen, wenn er gelernt hat, dass er dadurch die Spannung der Leine verringern kann. Sie fliegen ja auch relativ ordentlich im Kreis, wie man auf Videos sieht.
    Hm, Vögel fliegen, weil sie irgendwo hin wollen, freiwillig in niedriger Höhe im Kreis herumfliegen tut sicherlich keiner.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Hi Dagmar ;


    das was du alles geschrieben hast klären wir hier noch ;) , wenns so einfach wäre hätte ich weniger Arbeit .


    Hallo Frank ,
    mit dem Berechnen mache ich mich am WE bei .


    MFG Jens

  • Ich habe heute mal eine Mail an meinen Tierarzt geschickt mit der bitte einer Stellungnahme was er von einem Aviator hält und wie er sich auf Knochen und Federkleid auswirken kann ....bin gespannt und werde euch berichten ....