Der Aviator ----------- eine realistische Betrachtung

  • Jens-


    seit 2008 halte ich keinen Vogel mehr-
    dennoch geht mir das Thema nicht aus dem Kopf-
    deshalb bin ich hier.


    Bitte- um sich etwas selbst auszudenken, braucht man kein Forum.
    Das habe ich die ganzen Jahre praktiziert.


    Wirklich dazu gelernt habe ich erst im Austausch und durch die Tipps
    anderer Vogelhalter- für meine Vögel kam das zu spät- leider...


    Gut Nacht Jens


  • Hallo Jens,
    ER hat "nur" gesagt, dass es am besten ist, die Papageien so früh wie möglich an die Außenwelt zu gewöhnen,
    damit sie Gefahren wie Greifvögel aber auch Krähenvögel und andere so früh wie möglich erkennen und begreifen.
    ER hat auch gesagt, dass er noch nie einen Vogel an einen Greifvogel verloren hat, weil seine Papageien, wie Wildvögel, Greifvögel
    rechtzeitig erkennen ... in der Regel. Passieren kann natürlich immer etwas.
    Mogli hat in seinen ersten 3 Jahren keinerlei solcher Erfahrungen gemacht.
    Deshalb seine Bedenken.
    Das heißt doch nicht, dass auch ein älterer Vogel den Freiflug noch erlernen kann!
    Und hat mit Dummheit schonmal gar nichts zu tun!
    Es ist nur mit sehr viel mehr Arbeit/Training/Gefahren verbunden, wenn Papagei die Gefahren nicht erkennt
    oder nicht weiß, wie damit umzugehen.


    Aras gehören übrigens ohnehin nicht unbedingt ins Beuteschema der einheimischen Greifvögel!
    Ganz anders sieht es bei kleineren Papageien aus.
    Darum ging es und um nichts anderes!
    Schade, wenn es anders rüber gekommen ist.


    Glückwunsch übrigens, dass es Dir gelungen ist, Deinen 6-jährigen Aras den FF anzutrainieren!
    Aber wie gesagt, es sind Aras!


    Wenn der "kleine" Mogli den ersten Baum anfliegen würde.
    Hier wimmelt es von Bussarden!
    Wie schnell wäre ein Bussard?
    Wie schnell könnte ich Mogli zurück rufen?


    Deshalb die Bedenken von IHM!
    Hat, wie gesagt, nichts aber auch gar nichts damit zu tun, dass Mogli mit 3 Jahren noch sehr viel lernen kann
    und für "normales" Training alles andere als zu alt ist.


    Hazel

  • Hallo Barbara ;


    Zitat

    dennoch geht mir das Thema nicht aus dem Kopf-
    deshalb bin ich hier.


    Wenn dir dieses / solch ein Thema keine Ruhe gelassen hätte , wären nicht solche Fragen / womögliche Denkanstöße von dir gekommen ;)


    Zitat

    Bitte- um sich etwas selbst auszudenken, braucht man kein Forum.
    Das habe ich die ganzen Jahre praktiziert.



    Nun gut 8) . Beantworte mir doch bitte noch die Frage aus post 79 die ich an dich gestellt habe .


    Es war folgende ;) -------------Stichwort Rückruftraining :)


    Zitat

    Gut Nacht Jens


    Jo , gute Nacht wünsch ich dir auch --------------------------und wenn ich morgen früh aufstehe , werde ich hier Antworten von dir zu all meinen Fragen finden ( die an dich geziehlt ) gerichtet waren . Bitte weiche mir nicht aus mit irgendwas o.ä.


    Ich freu mich drauf wenn ich die Äuglein moregn wauf habe und von Barbara meine Fragen beantwortet haben kann :)


    Hallo Hazel :)


    Zitat

    ER hat "nur" gesagt, dass es am besten ist, die Papageien so früh wie möglich an die Außenwelt zu gewöhnen,


    Du " schwimmst " ----und das weißt du .


    Am besten kann allesmögliche sein .
    Am besten aber ist , sich mit den Tieren auseinander zu setzen :) .


    Zitat

    damit sie Gefahren wie Greifvögel aber auch Krähenvögel und andere so früh wie möglich erkennen und begreifen.



    Liebe Hazel :) , Du weißt ja nicht mal welche einheimischen Greifvögel unseren gefiederten Freunden gefährlich werden können ;) . Aus dem Grunde halte ich dein Zitat für belanglos ;)


    Was soll solch ein Satz ?(

    Zitat

    Hier kreisen die Bussarde ständig ..... welche Chance hätte Mogli dagegen??


    Ein Bussard fängt Papageien ? --------Jetzt sag mal wirklich :) . War nur ne Spaßfrage von dir , oder hattest du hier die ganzen Jahre nicht mitgelesen ?(


    Genau aus dem Grunde habe ich mich hier als Forenbetreiber verabschiedet :)


    Zitat

    Es ist nur mit sehr viel mehr Arbeit/Training/Gefahren verbunden, wenn Papagei die Gefahren nicht erkennt
    oder nicht weiß, wie damit umzugehen.


    Das stimmt so " nicht " , was Gefahren anbelangt 8) . Du ließt und schreibst doch in diversen Foren :) . Testfrage ;) : Warum haben viele Papageien vor neuem Angst ?
    Weitere Testfrage :) ; Warum flüchten Freiflieger , vor unbekanntem ;)
    Testfrage dazu :) , sollte man diesen Freifliegern Deckung ermöglichen ----------------------oder sie mundgerecht dem Habicht oder Wanderfalken präsentieren ;)


    Zitat

    Aras gehören übrigens ohnehin nicht unbedingt ins Beuteschema der einheimischen Greifvögel!


    Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ein Habicht oder Wanderfalke einen Großara aus der Luft holen kann 8| . Ja , hatte ich schon .


    Auch hier hast du , liebe Hazel , enormen Nachholebedarf . Setzte dich diesbezüglich mit Olli auseinander ;)



    Zitat

    Wenn der "kleine" Mogli den ersten Baum anfliegen würde.
    Hier wimmelt es von Bussarden!
    Wie schnell wäre ein Bussard?
    Wie schnell könnte ich Mogli zurück rufen?


    Nun ja , das hatten wir eben gerade :) , das ein Bussard einem Edel nix tun wird ( wir gehen da einfach mal von der Körpergröße aus ;) )


    Zitat

    Glückwunsch übrigens, dass es Dir gelungen ist, Deinen 6-jährigen Aras den FF anzutrainieren!
    Aber wie gesagt, es sind Aras!


    Das erkläre mir jetzt mal genau 8) .
    Hazel , ich nagel dich fest ;) Warum nur Aras

  • Hallo Jens,
    ich greife hier erstmal nur einen Teil raus .... habe heute was Besseres zu tun. :)

    Zitat

    Nun ja , das hatten wir eben gerade :) , das ein Bussard einem Edel nix tun wird ( wir gehen da einfach mal von der Körpergröße aus ;) )


    Du gehst von der Körpergröße aus.
    Sehr schön, denn darauf kann ich ohne zu "schwimmen" antworten.
    Vor circa 2 Wochen hat ein Bussard ein ausgewachsenes Haushuhn meines Nachbarn geschlagen.
    Er hat es getötet, etwas davon gefressen und saß dann in einem nahe liegenden Baum, um seine Beute zu bewachen.
    Diesen Angriff hat mein Nachbar gesehen, konnte ihn aufgrund seiner Gehbehinderung aber nicht verhindern.


    Und nun vergleiche doch mal in Gedanken die Größe eines erwachsenen Haushuhns mit der eines Edelpapageien.


    Angriffe eines Möwenschwarms auf einen freifliegenden Grauen sind auf youtube dokumentiert.
    Bei Krähenvögeln weiß ich tatsächlich nicht, in wie weit sie gefährlich werden könnten.
    Da "schwimme" ich und habe es nur von C.B. so übernommen.


    Und nun geh ich erstmal weiter feiern. :D


    LG Hazel

  • Zitat

    Vor circa 2 Wochen hat ein Bussard ein ausgewachsenes Haushuhn meines Nachbarn geschlagen.


    Ja , iss schon klar .
    Bei uns hat ein Bussard vor 3 Wochen einen noch ausgewachsenereren Gockel erlegt.



    Zitat

    Angriffe eines Möwenschwarms auf einen freifliegenden Grauen sind auf youtube dokumentiert.


    Super :) , jetzt sind wir auf einmal bei Möven . Darum gings vorher gar nicht . Warum ziehst du die Möven und Co jetzt aus dem Sack ?(



    Naja , wie gesagt , ich bleib dabei . Wenn man wenig Ahnung hat fängt man schnell mit der Rumeierei an . Macht aber nix , ich bringe mich aus diesem Grunde immer weniger in diesem Forum ein .



    Zitat

    ich greife hier erstmal nur einen Teil raus


    Nagut , den einen Teil hätten wir ja dann abgefrühstückt . Wenn du dich auf weitere Teile meines vorherigen post beziehst , schreibe ich bestimmt auch noch was dazu . Und sei es eben nur des schreibens wegen . Frei nach dem Motto : Hauptsache wir haben uns unterhalten 8) .


    Hazel , kannst du jetzt verstehen warum ich in den Sack gehaun habe

  • Ja , iss schon klar .
    Bei uns hat ein Bussard vor 3 Wochen einen noch ausgewachsenereren Gockel erlegt.


    Ihrer Hühner waren drei und ein stolzer Hahn dabei

    "(...) Hin und wieder holt sich ein Bussard ein Huhn. (...) "



    Schon sieben Tote: Ein Bussard mischt die Hühner auf
    "(...) Schon siebenmal hat der Bussard zugeschlagen und bei seinen Angriffen auf die Hühnerschar auf der grünen Wiese den Bestand auf inzwischen 30 Tiere dezimiert. (...)"



    Ammenmärchen zum Thema Greifvögel und Krähen
    "(...) Mäusebussarde holen keine Hühner (...)"



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Heidrun! :)


    ich wollte auch gerade nach "Beweisen" suchen.


    @Jens:
    Du hast Recht!
    So macht das Diskutieren wirklich keinen Spaß (mehr).
    Wenn Du alles ins Lächerliche ziehst, was ich schreibe .... selbst wenn es Tatsachenberichte sind ... solltest Du vielleicht wirklich mal eine Forenpause einlegen!
    Ist gut gemeint, ich bin Dir nicht böse. ^^


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Vielleicht ist es DAS, was wir alle mal brauchen, um "runter" zu kommen!
    Einfach anhören ... genießen ... und sich fragen, ob es wirklich sooo wichtig ist, ob ein Bussard oder Habicht zugeschlagen hat!



    Liebe Grüße
    Hazel

  • Wir wollen doch nur alle das Beste für unsere Papageien!
    Jeder auf seine Weise und nach seinen Möglichkeiten!
    Warum also "Rumzicken"?
    Der Eine kann mehr für seine Papageien machen, der Andere weniger.
    Der Eine weiß mehr über Papageien, der Andere weniger.
    WO ist das Problem??
    Es gibt keine dummen Fragen!
    Aber anscheinend jede Menge arrogante Antworten!
    Ich wurde mit der Erpressung "einschläfern zu müssen", mit der Papageienhaltung konfrontiert.
    Und ... habe entsprechend viele Fragen!


    Diese würde und werde ich hier gerne weiterhin stellen!
    Im Sinne der mir anvertrauten Vögel!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel ;


    Zitat

    Selbst wenn sich zig Profis irren sollten.. was ändert das an dem Problem?


    Du hattest den Bussard angesprochen .
    Dieser Jagd am Boden . In dieses Beuteschema / Jagdschema passt ein Papagei nicht rein . Warum ist das so ?
    Recht einfach erklärt .
    Lies dir bitte mal nachfolgenden Link durch, und du wirst sehen das unsere Papaqgeien Tiere der Lüfte und Baumkronen sind .


    MFG Jens

  • Ja und deswegen finde ich ist der Aviator nicht das richtige.
    Mann gaukelt dem Halter ein ruhiges Gewissen ein.
    Aber wir wissen doch alle das das kein freiflug ist.
    Freiflug ist für mich erst dann einer wenn der Vogel sich in einen Baum setzen kann wenn er müdevom fliegen ist oder hunger hat.
    Und zurück fliegen kann wann er will .
    Und das können wir ihm nicht bieten weil er hier nicht zu hause ist.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason