Graupapagei beißt , bitte um Hilfe ( abgetrenntes Thema )

  • Hallo Jens,
    als Bruno vor ca. 2 Jahren zu uns kam konnte er nicht mehr richtig fliegen und hatte auch Schwierigkeiten sein Gleichgewicht zu halten.
    Diese Probleme haben sich aber in kürzester Zeit gegeben, er ist jetzt ein guter Flieger und das Klettern klappt auch super.
    Gleich zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit war zu erkennen, dass er viel Angst vor Händen, Arme und Stöcken hat.
    Um Ihn nicht zu stressen haben wir Ihn ganz in Ruhe gelassen. Nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung wurde er immer mutiger.
    Da er ja kein Erfolg durch Beißen haben sollte, bin ich jeglicher Situation aus dem Weg gegangen in der er mich hätte beißen könne.
    Zu diesem Zeitpunkt, vermute ich, hat er das Zepter übernommen.
    Ich weiche zurück wenn ich am Näpfe wechseln bin und er angeflogen kommt. Im allgemeinen gehe ich zurück wenn er den Platz beansprucht ;(
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Sagen wieder bekomme ohne ihm den Erfolg durch beißen zu geben?
    Hört sich hoffentlich nicht zu kompliziert an, ich kann nicht so gut formulieren :(
    Vielleicht kannst Du mir ja Ratschläge geben, ich währe dankbar.



    LG von Blümchen, Frida, Bruno,Cocopan(Ratz) und Cocopanine(Rübe)

  • Hallo, Blümchen-


    Frage- hat er gebissen- oder hattest Du Angst davor, dass er das tun könnte?
    Aus Deinen Zeilen les ich Letzteres.


    Deine Antwort wäre schon sehr wichtig!


    Lieber Gruß von Barbara

  • sorry, ja er hat gehackt/gebissen und es war nicht lustig ;)
    Wenn sich die Gelegenheit bietet und ich nicht schnell genug bin wird gehackt.
    Da ich nicht so auf Schmerzen stehe und mittlerweile auch einen gesunden Respekt ihm gegenüber habe, versuche ich es zu vermeiden.

    LG von Blümchen, Frida, Bruno,Cocopan(Ratz) und Cocopanine(Rübe)

  • Danke-


    das war mir nicht so eindeutig- deshalb die Nachfrage-


    also- ich wollte auch nicht gebissen werden- ich glaube, KEINER wünscht sich das...


    Du schreibst von Zurückweichen- und jetzt auch von tätlichen Angriffen-hm...


    Jetzt- wir sind ja nicht vor Ort-


    beschreib bitte, wann-was passiert-
    Zurückweichen- Attacke-


    dann können sich die Fachleute hier ein besseres Bild machen.


    Mein Grauer war auch ein kleiner Rabauke und ein Frecher-
    aber immer ein Zurückweicher- zwar mit Drohen- und Knurren- gesträubtem Gefieder-
    aber defensiv.


    Bitte nimm Dir die Zeit- und erzähl mal mehr- Danke!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Huhu,


    also bei uns läuft das so...


    Mit den "Pappenheimern" -damit meine ich die, die *räupser* mit Vorsicht zu genießen sind :zitat: - wird beim Napfwechsel sozusagen ein Deal ausgehandelt:


    Geh schön zur Seite oder (je nach dem, ob "Pappenheimer" weit genug weg ist, um mich erwischen zu können) bleib schön dort sitzen, dann gibt`s was Feines zu futtern.
    Falls nötig, werden die Worte vor allem anfangs unterstrichen -und damit deutlicher gemacht, was ich möchte- durch Gesten,also entweder, indem ich mit der Hand vom Napf weg zeige oder dem Vogel die flache Hand entgegenstrecke, was soviel wie "stopp" oder eben "bleib" bedeutet.


    Und eigentlich klappt das recht schnell ziemlich gut, und dann gibt es selbstverständlich sofort seeeehr viiiiiel Lob, wie brav doch "Cocco" war, und ggf. ein Leckerli obendrauf.:love:


    Beim Putzen kann man ähnlich verfahren, muss dann aber halt die ganze (längere) Zeit den Knilch sehr gut beobachten, ob er sich nicht doch still und heimlich anschleicht, während ich auf`s Putzen konzentriert bin, oder plötzlich doch wieder in "Angriffs(flug)stellung" geht. :whistling:


    Und mit einem hast Du völlig recht, Blümchen: Beißen vermeiden ist schon die halbe Miete! :!:
    Denn mit jeder erfolgreichen Attacke gewinnt der "Pappenheimer" mehr Oberhand und wird bestärkt in seinem Tun.

  • Und mit einem hast Du völlig recht, Blümchen: Beißen vermeiden ist schon die halbe Miete! :!:
    Denn mit jeder erfolgreichen Attacke gewinnt der "Pappenheimer" mehr Oberhand und wird bestärkt in seinem Tun.


    Hierzu möchte ich aber doch noch was anmerken...


    Es ist dabei nämlich wichtig, wie bzw. wann diese "Vermeidung" vonstatten geht.
    Weiche ich vor einer "Beißattacke" zurück, so ist das ebenso bereits ein Erfolgserlebnis für den Vogel und wirkt demnach als Verstärker.


    Das heißt, ich muss nach Möglichkeit unbedingt von vorn herein solche Situationen vermeiden, in denen es zu diesen Attacken kommen könnte, also nicht erst in der Situation reagieren! :sgenau:

  • Hi Blümchen ;


    um dir gezielt helfen zu können , müßte man eigentlich neben dir stehen bleiben wie du mit deinen Piepern umgehst .
    Ich versuche mal trotzdem das Problem eingrenzen zu können .


    Zitat

    Da er ja kein Erfolg durch Beißen haben sollte, bin ich jeglicher Situation aus dem Weg gegangen in der er mich hätte beißen könne.
    Zu diesem Zeitpunkt, vermute ich, hat er das Zepter übernommen.
    Ich weiche zurück wenn ich am Näpfe wechseln bin und er angeflogen kommt. Im allgemeinen gehe ich zurück wenn er den Platz beansprucht ;(
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Sagen wieder bekomme ohne ihm den Erfolg durch beißen zu geben?



    Das hat dein Vogel schnell erkannt . Wenn er kommt , gehst du . Aus der Sicht des Vogels ein Erfolg . Er kann weiterhin machen was er will ---ihm gefällt das .



    Frage : Kommt der Vogel nur angeflogen ( in deine Nähe ) und droht nur ------oder kommt er so angeflogen das er dich am besten gleich erwischen würde ( also erst mal zubeißen um zu sehen wie Blümchen schmeckt ).


    MFG Jens

  • Moin-Moin,
    der Bruno greift mich nicht gezielt an, nein so schlimm ist es nicht :D
    Er ist sehr neugierig und möchte/muß überall dabei sein wenn in SEINEM VZ oder AV was passiert.
    Er fliegt erst mal in die Nähe von mir und pirscht sich dann ran, zu diesem Zeitpunkt noch ohne drohen.
    Jetzt kommt natürlich mein Fehler, reagiere ich auf den zu geringen Abstand und hebe die Hand und sage stopp oder
    was in der Art, dann droht er mir.
    Genau jetzt weiß ich nicht genau was zu tun ist. Ich kann ihn zwar ganz kurzfristig mit einem Leckerlie weg locken
    aber selbst mit Leckerlie kommt er zur Position zurück ?(
    Soll ich mich nun noch größer machen und ihn verjagen um meinen Platz zu beanspruchen?
    Gehe ich weg und ignoriere ihn ?
    Ich kann zu jeder Zeit ins Zimmer und mich frei bewegen ohne das ich angeflogen oder angegriffen werde.

    Es geht genau darum, wenn ich wo bei gehe muss er auch dort hin und beansprucht den Bereich.
    hmmmmm



    LG von Blümchen, Frida, Bruno,Cocopan(Ratz) und Cocopanine(Rübe)

  • Frage :


    bist du die einzige Ansprache für deinen Coco , oder hat er auch einen Partnervogel.


    Deine anderen Fragen aus deinem vorherigen post beantworte ich dir noch .


    MFG Jens

  • Bruno (2006/m) lebt mit Frida (2007/w) als Fluggeschwader und Ratz (20+/m) und Rübe (20+/w) als Bodenpersonal im VZ.
    Ich bin eigentlich nur zum füttern und saubermachen da :D
    Frida ist mir sehr zu getan und aus diesem Grund halte ich mich sehr zurück wenn ich im VZ bin.
    Sie könnte den ganzen Tag von mit geknuddelt werden aber das soll ja der Bruno irgend wann übernehmen.

    LG von Blümchen, Frida, Bruno,Cocopan(Ratz) und Cocopanine(Rübe)

  • Wenn dein beißender Grauer sich vor dir hinsetzt / zu dir ankommt ------------------------------und nichts macht -----------------------verstärkst du genau dieses " nichtsmachen " .
    Wie dir das gelingt kannst du am besten einschätzen ( ne Nuß ( womit er sich erst mal beschäftigen kann , weil er weiß wies schmecken tut ) ) , oder ein anderes Spielzeug was unheimlich aufregend für ihn ist , eine kleines olles Stöckchen o.ä.


    Du hast aber noch einen weiteren Vorteil .


    Wenn du sagst , der eine Vogel liebt dich sehr und tut dir nichts ---------------------------dann nutzt du das aus .
    Ausnutzen in dem Sinne , das genau nur dieser Vogel das heißgeliebte Leckerchen bekommt ---------------------------der andere der daneben sitzt und sich nicht benimmt kriegt gar nix . Benimmt er sich hingegen , bekommt er natürlich auch was .
    Was meinst du wie lange der Vogel dafür braucht um das rauszukriegen , wie er an sein Leckerchen gelangt .


    Wenn du Futterverstecke hast , wo die Vögel dich einschätzen können ( also du gehst nur zu diesen um sie zu bestücken ) warum du dort hingehst , gehst du eben nur zu diesem Futterversteck wenn sich Coco und Konsorten benehmen tun.
    Auch das haben die ruck-zuck raus .


    Bedenke bitte immer bei all deinem Tun , das der Vogel lange Zeit gebraucht hat um so zu werden wie er ist . Diese Zeit räume ihm auch ein bei der korr. seines Verhaltens .


    MFG Jens


  • Hmmm, so ganz versteh ich das (noch) nicht...


    Wenn Du auf den Deiner Meinung nach zu geringen Abstand nicht reagieren würdest, dann würde er noch näher kommen und Dich schließlich beißen?

  • Ok Jens, ich werde mich an die Hausaufgaben machen ;)
    @ Ursula : jep,so ist es gewesen.Ich muss aber auch eingestehen das ich durch meinen Respekt ihm gegenüber wohl zu vorsichtig geworden bin.
    Ich muss halt noch ein wenig (oder mehr) an mir arbeiten :whistling:

    LG von Blümchen, Frida, Bruno,Cocopan(Ratz) und Cocopanine(Rübe)

  • Jaaa, ich fürchte auch so ein bisschen, dass Du durch Deinen Respekt (Angst?!) Dein "Stopp" nicht mit genügend Nachdruck und "Autorität" rüberbringst, sondern womöglich eher nach dem Motto: Oh Hilfe nein, komm mir bitte nicht zu nahe! :S
    Könnte das sein? :rolleyes:


    Tja, dann hat der Pappenheimer schon wieder gewonnen.



    Also ich würde an Deiner Stelle einen Platz aussuchen, der weit genug weg ist, dass Bruno Dich nicht angreifen kann, aber doch nah genug, um "alles mit zu kriegen" -denn die natürliche Neugierde der Papageien zu unterbinden, fände ich nicht gut, ja irgendwie sogar unfair.


    Und auf diesen Platz würde ich ihn schicken, wenn ich ins VZ/die Voli komm, und wenn er dann brav dort sitzt, dies natürlich schön belohnen, und wenn er gar bis zum Schluss dort geblieben ist, dies nochmal verstärken.


    Zwischendrin würde ich immer mal wieder mit ihm reden, kleine Scherze mit ihm machen, ihn fein loben, wie brav er doch ist usw.
    Weißte, wenn er nämlich diese Ansprache -auch wenn die dann ned so "freundlich" ausfällt- oder irgendeine andere Reaktion Deinerseits nur kriegt, wenn er den Platz verlässt, näher kommt, Dir gar droht, verstärkst Du genau dieses falsche Verhalten.



    Übrigens, Jens rät ja zu anderen "Hausaufgaben"...
    Ich hoffe, das macht Dich jetzt nicht kirre... :verrueckt:


    Es ist eh allein Deine Entscheidung, womit Du besser zurecht kommst bzw. Bruno!
    Wenn Du also meinst: nee, das was die Ursula da vorschlägt..., so `n Käse..., das geht ja garnicht... :tomate:
    Ich nehm`s Dir keinesfalls übel, okay?! :freunde:


    Vielleicht hilft`s dann mal irgend `nem anderen...

  • Hi Ursel ;


    im Prinzip meinen wir beide fast das gleiche .
    Die Neugierde eine Papageien zu unterbinden gelingt nicht .Er soll weiterhin aufmerksam sein . Es reicht doch schon aus wenn er auf seiner Position ruhig sitzen bleibt, sein Köpfchen bewegt und am Geschehen teil hat . Er darf aber aus dieser Position nicht angerannt kommen und versuchen Unsinn anzustellen .
    Das meinte ich mit meinem vorherigen post .



    Hi Blümchen ;


    beobachte deinen Vogel genau , und wenn er eben das Leckerchen nicht aus der Hand bekommt -----schmeißt du ihm eben dieses vor die Füße . Wenn er es jetzt liegen läßt , und dich beißen will oder dich verjagen -----gehst du mal einen Schritt nach vorne und schickst ihn auf den Stock . Mit all den anderen Piepern machst du wie gewohnt weiter . Der Vogel kriegt das schnell raus was ihm entgeht , und er kann auch sehr gut eingrenzen warum er nix bekommt .
    Aufpassen mußt du allerdings , das sich für den Vogel kein angenehmes Spiel entwickelt wenn du ihn auf den Stock schicken tust .
    Nein , umgedreht mußt du es gestallten , das er freiwillig ankommt wenn du in der Voli bist -----da er Angst hat , ihm könnte was entgehen :D . Mach dich interessant , er muß dich nur mit pos. in Verbindung bringen . Wie du das machen kannst weißt du selbst am besten . Du weißt wie deine Voli aussieht , wo es sich in dieser anbietet Leckerchen zu geben ( und sie nur an diese kommen wenn sie sich benehmen ) .
    Du weißt um Vorlieben deiner Vögel . Diese würde ich schamlos ausnutzen .


    Einen Vorteil hast du noch . Du weißt das du einen Fehler gemacht hast ------das ist gut . Und genau diesen Fehler machst du jetzt nicht mehr . Andere sehen ihre eigenen Fehler nicht und geben dann irgendwann entnervt auf .



    Denk immer darann , du machst dich so wichtig , du machst dich so positiv für deine Pieper das sie dir einfach erliegen müßen .


    MFG Jens

  • Hallo Jens und Ursula,
    ich danke Euch für die Antworten und ich werde es Stück für Stück umsetzen ;)
    Ich brauch körperlich noch ein wenig Zeit um wieder voll los zulegen (Bandscheiben-OP)
    aber das wird und aufgeben kommt gar nicht in Frage.
    Ich weiß ja das Problem liegt zwischen meinen Ohren und nicht bei den Grauen. :whistling:

    LG von Blümchen, Frida, Bruno,Cocopan(Ratz) und Cocopanine(Rübe)

  • Ich habe hier jetzt mitgelesen und hätte eine frage :-) kommen wir nicht in das Revier unserer Papageien und ist es nicht natürlich das sie dieses Revier verteidigen ?
    Natürlich müssen wir in die AV und in die Voli um zu füttern und zu reinigen aber müssen wir ihnen tatsächlich so nahe kommen wenn sie das nicht wollen ?
    Jack lässt mich viel machen aber wenn ich seine Grenze überschreite ...ihm also näher komme als er es wünscht ,würde er mich beißen .
    Ich habe mit der zeit und mit beobachten den alten Jack kennengelernt und respektiere seine grenzen .....ich lass es nicht soweit kommen das er mich beißt indem ich respektiere bis hier und nicht weiter ....

  • Hi Doris ;


    bei einem Brutrevier kann ich es verstehen das der Vogel Eindringlinge wegbeißt .


    Ich gehe aber mal nicht davon aus , das dein Vogel brütet .


    Mal eine Frage du dir selbst beantworten kannst .
    Sind Papageien Schwarmtiere ? Hat jeder dieser einzelnen Vögel ein Revier ? Dann wäre ein Schwarm ja kein Schwarm , sondern jeder würde als Einzelgänger zählen . Macht ein Schwarm ( also diese Gemeinschaft ) sicher ? Wenn ja , warum .


    Nochmal eine Frage zum abschließenden Abschluss : reden nicht viele Papageienhalter das sie " Schwarmmitglieder " sind ( das Wort Schwarmmitglied find ich zwar bescheuert , in diese Falle mach ich aber mal ne Ausnahme 8) ) .


    MFG Jens

  • Hi Wolfgang ;


    Zitat

    Spielt da nicht auch noch die Individualdistanz mit? Auch im Scharm versuchen sich doch die Tiere auf Distanz zu halten Beispiel Fuß heben und entgegenstrecken.


    Ja klar machen das die Tiere , aber trotzdem sind sie immer in dieser schützenden Gemeinschaft eines Schwarmes .
    Sicherlich gibt es auch Streit bei Futterstellen , Wasserlöchern , Lehmlecken usw. .
    Die Tiere beißen sich aber nie so ( wie sie uns Menschen beißen ) , wie wir das als Revierverhalten interpretieren . Also erst der Käfig , dann Käfig und Umgebung , dann Kafig mit Umgebung inkl. Gardinenstange , und zum Schluß ist die ganze Voli oder das VZ welches als "Revier" angesehen wird.



    Das Beispiel welches du aufgeführt hast ( Fußheben ) ; wieviel Abstand haben die Tiere zueinander ? Dieser ist schon minimal ---und man sieht die Konfrontation . Ich kenne ehrlich gesagt keinen Halter der von seinem Vogel vorher durch Fußabstellen " gewarnt " wird .


    MFG Jens