Vogeltransport !!!

  • Hallo Ihr alle,


    hat jemand erfahrungen mit Vogeltransportunternehmen oder mit Mitfahrgelegenheiten für Vögel `?


    Wo findet man sowas?


    LG.


    Martina

  • Hi Martina,


    es gibt Transportunternehmen, die den Tiertransport speziell betreiben. Ich habe einen der Schönis nach Berlin verschickt. Er wurde am frühen Abend abgeholt und am späteren Morgen zugestellt. Das ging reibungslos und stressarm. Wie die Fa. heißt, müsste ich noch mal raussuchen. Als Wasserdepot empfehlen sie Gurke und das normale Trockenfutter. Transportbehälter kann man glaubich mieten.


    Grüße, Alex

  • Hallo Martina,


    es gibt Transportunternehmen, die den Tiertransport speziell betreiben. Ich habe einen der Schönis nach Berlin verschickt. Er wurde am frühen Abend abgeholt und am späteren Morgen zugestellt. Das ging reibungslos und stressarm. (...)


    auf die gleiche Vorgehensweise (wie von Alex beschrieben) wurde mir vor ca. 2 Jahren eine Blaustirnamazone "zugestellt". Ich war sehr zufrieden und kann diese Firma nur empfehlen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo


    tiertransport entweder selber abhohlen - bringen oder mittels fa. ich habe auch schon vögel verschickt. bei solchen temperaturem wie jetzt bzw ab einer bestimmten - gradzahl führen sie keine transporte durch.
    ja die profesionellen fa. machen es ganz gut sie werden dafür zertifizeirt.
    ich habe meine zum grössten teil selber abgehohlt un dabei festgestellt, dass diese während des transtortes kein futter zu sich nehmen. ich habe zusätzlich einen teil der kiste mit einem feucten tuch ausgelegt um bei hohen temperaturem etwas kühlung zu schaffen und so einem hitzschlag vor zu beugen.
    transportbehälter konnte ich nicht mieten, sondern für ca 40 euronen kaufen oder eine eigene benutzen.
    von mitfahrtgelegenheiten halte ich nichts, es sei denn die oleute sind mir gut bekannt und kennen sich mit vögeln aus. man weis ja nie wie die leute ticken !!!

  • ich habe mir auch schon viele Gedanken gemach .....es wird wahrscheinlich so sein , dass ich selber fahre und wir uns auf halber Strecke treffen. Treffpunkt ist dann Aschaffenburg, ist zwar weit aber so habe ich ein besseres Gefühl und der Vorbesitzer auch.


    LG.


    Martina

  • Hallo


    die gewerblichen tiertransporteure sind schon zuverlässig, günstiger geht es nicht und sie machen einen gutenjob.
    ich weis ja nicht unter welchen umständen der vogel zu dir kommt?
    kauf, abgabe ....?
    wenn du vertrauen zu dem versender hast, kann ich dir nur dazu rate.


    bei mitfahrtgelegenheiten weis man immer nicht wie zuverlässig sind diese und wie gehen sie mit den tieren um, dann kommt noch dazu das die transporte meistens taüber statt finden und die geier noch zusätzlich stress bekommen.

  • es ist ein Abgabevogel ,der ziemlich schnell weg muss .


    ich habe bei einem Unternehmen gelesen , dass die auch Subunternehmer haben und die Vögel mehrmals umgeladen werden .


    LG.


    Martina

  • (...)
    ich habe bei einem Unternehmen gelesen , dass die auch Subunternehmer haben und die Vögel mehrmals umgeladen werden .


    Martina, anders wäre es auch nicht machbar denn diese Tiertransportunternehmen bieten ihre Dienste im gesamten Bundesgebiet an. Würde ausschließlich Dein Vogel von A nach B transportiert, sähen die Kosten vollkommen anders aus als angeboten -tja, und wieviele Fahrzeuge müßte solch ein Unternehmen dann unterhalten! Und ganz ehrlich: Mal eben den Transportraum wechseln, was ist so schlimm daran? Durch einen Transport - ob in Deinem Auto oder in einem anderen - sind die meisten Vögel eh verunsichert.


    Aber: Selbstverständlich muß jeder die Entscheidung für sich selbst treffen. Ich möchte niemanden überreden wollen.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun ..nur so ein Gedanke : Wenn viele Tiere da transportiert werden wie sieht es mit der Krankheitsübertragung aus ? Ich bin kein Freund von sowas ...Martina woher kommt er ist es in meiner Nähe und ich kann dir wenigstens ein Stückchen Entgegenkommen :-) für das gibt mir meine Schwester immer ihr Auto ....

  • Heidrun ..nur so ein Gedanke : Wenn viele Tiere da transportiert werden wie sieht es mit der Krankheitsübertragung aus ? Ich bin kein Freund von sowas ...Martina woher kommt er ist es in meiner Nähe und ich kann dir wenigstens ein Stückchen Entgegenkommen :-) für das gibt mir meine Schwester immer ihr Auto ....


    Da gebe ich Dir Recht, Doris, doch es gibt immer wieder solche Situationen (z. B. Tierarzt).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Der Vogel kommt aus Kulmbach und kommt zu mir nach Düsseldorf.


    Ich habe heute mit den Besitzern von dem Vogel ( Grauer ) wieder telefoniert und wir haben beschlossen das wir selber fahren. Es sind dann für jeden hin und zurück knapp 500 Km. Wir treffen uns in der Mitte , es hat auch den Vorteil das man sich persönlich kennenlernt und noch etwas reden kann.


    Danke für Dein Angebot Doris ist ganz lieb von Dir aber ich fahre hin und zurück obwohl .....ich hätte Dich auch gerne mal persönlich kennen gelernt. Was nicht ist kann ja noch werden.


    LG.


    Martina :)

  • Hallo


    kulmbach ca 80 km von mir entfernt :thumbup::D


    ja selber fahren hat auch was für sich, man kann dann auch noch an ort und stelle so das eine oder andere bereden :thumbsup: