Beißen als Bestrafung für den Halter

  • Ich war in letzter Zeit viel unterwegs und fast nicht bei den Vögeln. Heute wollte ich ein paar Aufnahmen mit der neuen Kamera machen, und weil ich kein Gitter dazwischen haben wollte bin ich in die AV. Beide sind mich sofort angeflogen und dabei waren sie sehr hartnäckig. Schließlich habe ich sie am Arm landen lassen und beide blieben sehr friedlich. Mein Charly wollte hielt mir aber das Köpfchen zum kraulen hin. Aufnahmen waren leider trotzdem fast unmöglich.

  • Moin Wolfgang,


    das Phänomen, welches Du beschreibst, kann ich ebenfalls bestätigen:


    Wenn ich zum Ende der Woche hin wieder zu den Geiern komme (in der Woche bin ich morgens sehr früh aus dem Haus und abends sind sie schon drin, wenn ich von der Arbeit zurück bin) dann schauen sie mich meist ganz merkwürdig an. Ja und sie haben dann auch schon mal versucht, mich zu beißen.......


    Gleiches konnte ich beobachten, wenn Otto im Krankenhaus war.
    Als er wieder zu Hause war, geschah das oben Beschriebene ebenfalls....sie schauten Otto ganz komisch an und hatten auch wenig Interesse an ihm.....
    Allerdings ändert sich dieses Verhalten dann ganz schnell wieder, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und am nächsten Tag ist es dann so, als wäre man niemals weg gewesen.


    Ein anderes Beispiel:


    Wir hatten mal eine Katze, die wirklich sehr lieb und anhänglich war. Dann sind wir 10 Tage in den Urlaub gefahren und die Nachbarin hat die Katze versorgt. Als wir wieder zurück waren, war nirgends unsere Katze zu sehen. Nach dem dritte Tag wurde es mir dann komisch und ich fragte die Nachbarin, wann sie die Katze das letzte Mal gefüttert bzw. gesehen hat. Die Antwort war: am Tag, als ihr wiedergekommen seid! Nach fast einer Woche! sahen wir dann unsere Katze, sie kam aus dem Gebüsch, lief an uns vorbei, ohne uns auch nur anzusehen, fraß und ging wieder. Das ging noch einige Tage so, bis sie dann endlich wieder zu uns kam, uns miauend begrüßte und sich streicheln ließ.


    Dies sind nun sicherlich keine großen Neuigkeiten und jeder Hunde- bzw. Katzenhalter wird so etwas schon erlebt haben. Die Tiere scheinen ihren Haltern tatsächlich böse zu sein, wenn die Besitzer längere Zeit (wie lang diese Zeit für die Tiere erscheint, wissen wir ja leider nicht) fort sind. Dabei gehe ich jetzt mal von den Papageien aus, die regelmäßig menschlichen Kontakt haben (WF u NB sind da sicherlich von ausgenommen). Warum sollte das bei den Papageien anders sein, als bei unseren anderen Haustieren?


    Dass unsere Graupapageien launisch sind, wird ebenfalls jeder Grauenhalter bestätigen können. Was auch immer in unserer Abwesenheit passiert: es gibt Tage, da begrüsse ich sie und sie schauen alle mehr als missmutig drein....es gibt Tage, da begrüßen mich alle sehr freundliche....möglich ist, dass es zwischenzeitlich unter ihnen Zoff gegeben hat, den wir gar nicht mit bekommen haben....aber Tatsache ist jedenfalls nach meiner Erfahrung, dass sich unsere Grauen bei längerer Abwesenheit genau so verhalten, wie Hund und Katz.......


    LG Claudia

  • Koppi ich verfolge das Thema hier schon lange und schreib jetzt auch mal.
    Kann jetzt nur als Halter von einem Amazonen päärchen schreiben.
    Was du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor.
    So richtig auf den Punkt kann das verhalten glaub ich nicht bringen.
    Wenn ich futter gebe mache ich die Tür auf und beide kommen.
    Das Weibchen kann ich kraulen, streicheln alles.
    Er sitzt daneben vieleicht 15 cm weiter weg und ist erregt .
    Ich denke es passt ihm nicht das ich seine Frau anfasse oder er hat schlechte Erfahrung mit der Menschen hand gemacht.
    Oder aber wegen der Brutzeit.
    So nehme ich jetzt meine Hand wieder raus und mache nicht schnell genug die Tür zu hab ich den Schnabel von IHR in der Hand.
    Sie schlägt regelrecht nach mir.
    Warum?
    Als bestrafung das ich sie nicht mehr kraule?
    Spielen da noch mehr Aspekte eine Rolle wie z.b Uhrzeit,Brutzeit,falscher Platz,Hunger,verkehrtes Futter,die Reihenfolge.
    Die Laune schließe ich aus weil sie es immer macht.
    Und jetzt geht es weiter .
    Sie macht es auch bei dem Männchen.
    wenn er z.b neben ihr am Futter sitzt .
    Und zwar so heftig manchmal das er runter purzelt.
    Da ist auch wieder die frage warum.
    Gibt es doch eine bestrafung durch beißen.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Eyes ()

  • Hm-
    also viele Vogelarten haben eine Hackordnung- auch Schwarmvögel-
    ich denk da z.B. an Hühner.
    Wie viel und weshalb in wilden Papageienschwärmen gehackt wird, wissen wir ja leider nicht.


    Es kann sein, dass das Beißen eine Steigerung des Hackens ist


    Mein Timneh-Pauli (WF) hat Hacken angedeutet- wenn man ihm zu nah kam.
    Das war eine ernste Drohung.


    Welche Mimik geht voraus, wenn Eure Vögel zubeißen?


    Gibt es eine Vorwarnung?


    Bei Hühnern geht es ja auch richtig zur Sache- da werden schon Federn ausgerissen-.


    In der Natur können sich Tiere ausweichen, wenn die Stimmung schlecht ist-
    in der Enge der Privathaltung ist das nicht ausreichend möglich.


    Was geht in einem Vogel vor, der zunächst friedlich auf den Arm kommt- dann aber zubeißt?


    Fragen, Fragen...
    Lieber Gruß von Barbara

  • Tja, das Problem mit meiner beißenden Tara ist ja mittlerweile bekannt! :rolleyes:


    Vor allem, wenn ich das Futter auswechsele, ist sie in Angriffslaune!
    Strafe?
    Wofür?
    Ich habe Jens mal gefragt, ob es helfen könnte, wenn ich Handschuhe trage.
    Er hat einfach nur verneint ... leider ohne Begründung!


    Tatsächlich ist das aber die Lösung!!
    Trage ich Handschuhe, ist Tara "verwirrt" und erkennt meine Hand wohl nicht als das, was sie ist! :D


    Seitdem haben wir hier keine Probleme mehr.
    Ich kann in "ihrem" Revier herum hantieren wie ich will.
    Sie bleibt immer in sicherem Abstand und beobachtet nur .... so lange ich Handschuhe trage!


    Mogli und Dino gegenüber ist sie weiterhin zickig, wenn es um das Futter geht!
    Ich denke, das ist ihre Natur und werde auch nicht versuchen, sie trainerisch zu manipulieren!
    Mogli und Dino kommen damit klar .... und ich (mit Handschuhen) sowieso.


    Ich bin allerdings "froh", dass sie flugunfähig ist!
    Sie macht immer wieder Trockenübungen, wenn sie mich sieht! :D
    Keine Ahnung, ob sie mich angreifen würde, wenn sie denn fliegen könnte!
    Und nachwievor keine Ahnung, warum sie mich als "Feind" ansieht.


    Ich weiß nicht, wann da unter Umständen irgend etwas falsch gelaufen ist.
    Und was ich möglicherweise falsch gemacht habe!
    Ich weiß nur, dass ich keinerlei Probleme mit den Edel-"Jungs" habe.


    Liebe Grüße
    Hazel