Beißen als Bestrafung für den Halter

  • Auch wir haben zeitweise ein Problem mit beißenden Vögeln.


    Wenn mein graues Weib meint ich hätte sie vernachlässigt dann beißt sie mal kräftig zu. Da ist ihr durchaus klar das sie dann auf Leckerlie usw verzichten muss. Das hat auch nichts mit Hurra da gibt es Party zu tun. Der Vogel will mir meiner Meinung nach zeigen das sie sich vernachlässigt fühlt.


    Genauer die Situation von gestern Abend:
    Ich war den ganzen Tag außer Haus arbeiten und bin daheim angekommen als die Vögel ins SH flogen um dort ihr Abend Leckerlie zu bekommen. Meine Frau hat ein paar Walnüsse verfüttert. Als die Vögel hörten das ich zuhause haben beide die Nüsse sofort wieder fallen gelassen. Ich ins SH und die Vögel haben beide ihr Leckerlie genossen, aber auf einmal fliegt mich das graue Weib an und beißt mir kräftig in die Achsel (hatte den Oberkörper frei da derzeit bei uns Sahara. Ich gehe dann wortlos aus dem SH und der Vogel bekommt dann nichts mehr. Also auch keine Party.


    Manchmal wenn es schon dunkel wird fliegen die Vögel nicht mehr ins Schutzhaus sondern bleiben draußen sitzen. Sie benutzen uns dann als Handtaxi und wir bringen sie ins Schutzhaus. War auch schon im Haus so. Wobei wenn ich wieder den ganzen Tag nicht vor Ort war die Dame manchmal auf den Arm stieg um dann herzhaft zu zwicken, er macht das bei mir nie dafür aber bei meiner Frau, mein Grauweib macht das dagegen bei meiner Frau nie.


    Oder sie will einfach von meiner Frau transportiert werden und er von mir?
    Sonst können wir die Vögel eigentlich gleichermaßen Händeln es ist meines Erachtens auch nichts mit falscher Partnerwahl zu tun.


    Unsere Vögel sind von 2007. Jetzt können wir solche Situationen leicht vermeiden, in dem wir sie früh genug in die AV locken und dann einfach die Luken schließen. Im Haus wird das schwieriger.


    Wie seht ihr das?

  • Ein Beispiel : Enzolienchen hat nie gebissen aber wenn mein Mann am Kleiderschrank war und ein paar Jeans rausholte kam sie angeflogen und hat meinen Mann gebissen..warum ?waren es die Jeans ...nein,denn ich konnte sie rausholen.was war es dann ..
    Papageien sind sehr schlau :-) vielleicht will dein Weib :-) wirklich sagen..was soll das wo warst du so lange.
    Noch ein Beispiel ...am Anfang hatte ich Enzoliene abends immer in ihre Voli gesetzt ( sonst hatte sie 13 Stunden Freiflug ...jeden morgen zwickte sie mir in die Hand und schaute mich vorwurfsvoll an .....sie hat nicht gebissen nur ganz leicht gezwickt ....
    Man muss beobachten und du kennst deine Papageien sehr gut Wolfgang ...du wirst herausfinden was sie dir sagen wollen.

  • Entschuldige Wolfgang ich habe geplappert ...hat nicht viel mit deinem Thema zu tun ....Enzolienchen ist nächste Woche ein Jahr tot und ich vermisse sie ...also sieh es mir nach und lösch mein gesabbelt :-(

  • Doris du brauchst dich gar nicht entschuldigen. Deine Antwort passt doch zum Thema auch wenn der Vogel leider schon verstorben ist.
    So ein angedeutetes Zwicken haben wir auch schon oft erlebt Irgendwann hat mich der Vogel kassiert ich weiß nur nicht mehr bei welcher Gelegenheit das war.

  • Hi- lieber Wolfgang-


    immerhin- so scheint es mir- haben Eure Vögel ihre "Frustattacken" sehr kraftsparend
    auf Euch aufgeteilt- jeder darf mal aus Herzenslust "zwicken"...


    Zwickt Ihr auch mal zurück?


    Sorry für den unpädagogischen Einwurf...


    Diese Lümmels aber auch!


    Über Deinen Bericht musste ich echt lachen- ich weiß, nicht fair von mir!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Moin Wolfgang ;


    bei dem Vogel der dich beißen tut würde mal mal gerne hängenbleiben .


    Beißt der Vogel dich nur wenn du ihn auf dem Arm hast ? oder beißt er auch in anderen Situationen
    Seit wann beißt der Vogel dich ?



    Eines kann man aber von vornherein eingrenzen . Er beißt nur dich , nicht hingegen deine Frau . Also kann er nicht zu Menschen von Hause aus böse sein , hier ist was anderes passiert .



    MFG Jens

  • ich habe hier auch einige beissende Papageien, aber ich gehe etwas anders damit um wie ihr. Ignorieren hat bei meinem Graupapageienhahn nichts gebracht, im Gegenteil, er wurde umso mutiger und flog mich teilweise schon an und biss mit in den Kopf. Louis ist nicht bösartig, er verteidigt sein Revier wie es mir scheint. Er ist 8. Ich habe ihn dann gut beobachtet und immer wenn er *Anlauf* nehmen wollte habe ich ihn angeschaut und NEIN gesagt. Manches Mal habe ich den Finger gehoben. Das mache ich seid Jahren, und er weis was es bedeutet, und er tut es nicht mehr. Sicher versucht er ab und an noch mal den Grossen Jungen zu spielen, aber das vergisst er ganz leicht.


    Drei meiner 5 Weißstirns beissen auch, bzw es ist ein anderes beissen. Sie sind jung und wollen einfach probieren wie Finger schmeckt. So sieht es jedenfalls aus. Sie wissen noch nicht das mir als Mensch das weh tut. Bei den dreien bin ich auch dabei ihnen das NEIN bei zu bringen. Rico der zahmste weis schon was ich meine, die anderen beiden lernen noch. Auch an Halsketten oder Ohrringen knabbern kann man so einstellen.

  • Zitat

    Ignorieren hat bei meinem Graupapageienhahn nichts gebracht, im Gegenteil, er wurde umso mutiger und flog mich teilweise schon an und biss mit in den Kopf.


    Man kann auch sagen er testet aus :thumbsup:


    Zitat

    er verteidigt sein Revier wie es mir scheint


    Jo , dann wären im Kongobecken keine Schwärme zu sehen . Frage : warum muß er einfach so sein revier verteidigen ?


    Zitat

    Drei meiner 5 Weißstirns beissen auch, bzw es ist ein anderes beissen. Sie sind jung und wollen einfach probieren wie Finger schmeckt.


    Warum man das macht weiß ich nicht . Warum dürfen Papageien am Finger nuckeln oder lutschen . Weil es für den Halter was " kindliches / niedliches / süßes " hat .

  • ähm Jens, hast du was genommen?


    Was sind denn das für Antworten?


    Ich habe nur erzählt wie ich es für mich entschieden habe, und fertig.
    Ich habe keine Frage gestellt, und auch kein Problem in dieser Hinsicht.
    Ausserdem habe ich drei Söhne auf die Welt gebracht ich brauch nix kindliches mehr, schon gar keine Papageien, so ein Quark.

  • Zitat

    ähm Jens, hast du was genommen?


    Was sind denn das für Antworten?


    Ich habe nur erzählt wie ich es für mich entschieden habe, und fertig.
    Ich habe keine Frage gestellt, und auch kein Problem in dieser Hinsicht.
    Ausserdem habe ich drei Söhne auf die Welt gebracht ich brauch nix kindliches mehr, schon gar keine Papageien, so ein Quark


    Nein Edith ich hab nichts genommen :D



    Meine Antworten / Beiträge waren provokant --------------das gebe ich gerne zu .


    Aber solange die Loide so wie du ihre Papageien händeln , und andere so was lesen , wird der Stoff fürs Thema beißen nie zu ende gehen .


    In div. Foren schreiben viele wie du , viele lesen es dann auch . Wenn aber diejenigen dann ankommen und solche Fragen stellen wie : " Coco außer Kontrolle " -----------------dann bringt sich merkwürdiger Weise kaum noch jemand mit ein .



    Liebe Edith , bedenke bitte das hier stille Mitleser sind , die sich aus " Schnaggelforen " verabschiedet haben und hier viel Wert auf Antworten legen von Usern die vielleicht doch ihren Papageien realistisch betrachten .



    Edith , ich wollte dich nicht provozieren -----wirklich , Nehms mir nicht krumm :love:


    MFG Jens

  • Lieber Jens,


    ein Forum lebt von den Beiträgen der User, richtig? Wäre ich deiner Meinung gewesen und die deiner Anhänger hätte ich nichts schreiben müssen, ich aber habe eine andere Meinung. Wenn einige Leute die diese Probleme hier haben und meine Beiträge lesen steht es ihnen doch frei zu handeln, oder ?


    Wenn du nicht möchtest das User hier eine andere Meinung vertreten dann schreibe doch die Beiträge und Antworten alleine und fertig. Ich muss ja hier nichts schreiben. Auf meinen Beitrag wegen des gestutzen Papagei haben auch nur wenige geantwortet, hatten die anderen Angst etwas anderes zu tippen, oder warum schweigen dann alle?


    Glaubst du ich betrachte meine Papageien nicht realistisch?


    Erst schreibst du deine Antworten waren provokant, dann wieder wolltest du mich nicht provozieren.


    Weis nicht ob es noch Sinn macht hier.


    Gruß


    Edith

  • Edith
    Ist dir auch mal in den Sinn gekommen das einfach viele von uns keine Ahnung von gestutzten Flügeln haben und darum auch nichts dazu schreiben können :-)
    Dies ist ein interessantes Thema ..man kann was mitnehmen oder es bleiben lassen.


  • Der Vogel beißt nur mich. Sie lässt sich nicht berühren geht aber normalerweise problemlos auf die Hand und lässt sich so zurück in die Voliere bringen Manchmal beißt sie dabei zu und meisst ist es dann wenn ich am Tage nicht zuhause war. Meine Frau dagegen ist eigentlich immer hier. Wir haben die Vögel futterfest bekommen, begonnen hat das ca nach einem Jahr.


  • Ich habe nicht dich pers. provozieren wollen , es ging mir generell darum das andere durch die mich gestellten Aussagen / Fragen zum Nachdenken angeregt werden .


    Zu deinem stutzen der Vögel . Doris hatte dazu schon etwas geschrieben . Das was Doris dir schrieb ist dir vielleicht nicht in den Sinn gekommen ----------wäre aber eine logische Erklärung :)



    Du kannst und sollst hier deine Meinung schreiben , gar keine Frage ----------------------------sehe trotzdem nicht alles immer negativ , wenn hier keiner auf deine Themen eine Antwort weiß , oder bessergesagt ; unterstelle niemanden Angst vorm schreiben .



    Warum seit ihr Mädels so schwierig ?(

  • Hallo Wolfgang ;


    Zitat

    Der Vogel beißt nur mich


    Wenn du das weißt biete ihm ( vorerst ) nicht solche Situationen , wo er sein Verhalten ausleben kann ( auf dem Arm dich zwicken ) .


    Zitat

    Sie lässt sich nicht berühren geht aber normalerweise problemlos auf die Hand und lässt sich so zurück in die Voliere bringen Manchmal beißt sie dabei zu


    Kannst du vieleicht eingrenzen ob sie dich aus Angst beißt , oder aus Unsicherheit heraus ( für sie vieleicht unangenehm auf dem Arm ( Balance halten , die daraus anfallende Unsicherheit / Angst ) . Geht deine Frau mit dem Pieper anders um wie du ?



    Zitat

    meisst ist es dann wenn ich am Tage nicht zuhause war


    Das würde ja dann bedeuten , wenn du 14 Tage nicht zu hause bist , das der Vogel dir den Kopf abbeißen tut . Das kann ich so nicht glauben .



    Grenze es einfach mal ein , ob er dich wirklich nur beißen tut wenn du nicht da bist . Wenn du also daheim bist , dürfte es ja keine Bisse geben wenn du ihn 20x am Tag auf den Arm genommen hast .



    Du hast ( so denke ich ) deinem Vogel unwissentlich etwas beigebracht , was dieses Verhalten auslöst . Dazu mache ich mal analog ein Thema auf .


    Zitat

    begonnen hat das ca nach einem Jahr.


    Versuch dich mal zu erinnern wie ihr damals mit den Vögeln umgegangen seit , und was möglicherweise für diese unerwünschte Verhaltensweise ( beißen ) in Betracht gezogen werden kann .


    MFG Jens

  • Wenn du das weißt biete ihm ( vorerst ) nicht solche Situationen , wo er sein Verhalten ausleben kann ( auf dem Arm dich zwicken ) .


    Jetzt in der AV bietet sich für den Vogel sowieso kaum Möglichkeiten.


    Zitat


    Sie lässt sich nicht berühren geht aber normalerweise problemlos auf die Hand und lässt sich so zurück in die Voliere bringen Manchmal beißt sie dabei zu


    Kannst du vieleicht eingrenzen ob sie dich aus Angst beißt , oder aus Unsicherheit heraus ( für sie vieleicht unangenehm auf dem Arm ( Balance halten , die daraus anfallende Unsicherheit / Angst ) . Geht deine Frau mit dem Pieper anders um wie du ?


    Das ist es ziemlich sicher nicht. Ich zucke ja selbst wenn sie beißt nicht zurück.


    Zitat


    meisst ist es dann wenn ich am Tage nicht zuhause war


    Das würde ja dann bedeuten , wenn du 14 Tage nicht zu hause bist , das der Vogel dir den Kopf abbeißen tut . Das kann ich so nicht glauben .


    Eine Steigerung ist mir noch nicht aufgefallen.


    Grenze es einfach mal ein , ob er dich wirklich nur beißen tut wenn du nicht da bist . Wenn du also daheim bist , dürfte es ja keine Bisse geben wenn du ihn 20x am Tag auf den Arm genommen hast .


    kann ich versuchen


    Du hast ( so denke ich ) deinem Vogel unwissentlich etwas beigebracht , was dieses Verhalten auslöst . Dazu mache ich mal analog ein Thema auf .


    Zitat


    begonnen hat das ca nach einem Jahr.


    Versuch dich mal zu erinnern wie ihr damals mit den Vögeln umgegangen seit , und was möglicherweise für diese unerwünschte Verhaltensweise ( beißen ) in Betracht gezogen werden kann .


    Hab mir schon den Kopf zermartert aber irgendwas habe ich wohl übersehen.

  • Hi Wolfgang ;


    Zitat

    Jetzt in der AV bietet sich für den Vogel sowieso kaum Möglichkeiten.


    Dann müßte der Vogel aber mit jedem Tag , in dem du dich nicht mit ihm beschäftigst immer " stinkiger " werden . Das glaub ich nicht Wolfgang .


    Zitat

    Das ist es ziemlich sicher nicht. Ich zucke ja selbst wenn sie beißt nicht zurück.


    Mal ne Frage ; würde der Vogel auch in einen Transportstock so mir nix dir nix beißen . Probier mal einen Transportstock aus , und berichte .


    Zitat

    Hab mir schon den Kopf zermartert aber irgendwas habe ich wohl übersehen


    Euer Vogel fing erst nach 1-nem Jahr an zu beißen . Das weißt du . Über Nacht ist er nicht böse geworden ( Jekyll und Mr. Hyde ) .



    Aber unabhängig davon , behalte mal im Auge, den Vogel seine Beißangriffe nicht ausleben zu lassen . Wenn seine gewollten Handlungen ( beißen ) ins leere laufen ------fühlt er sich darin auch nicht mehr bestärkt .


    MFG Jens

  • Weißt du Wolfgang was ich jetzt ( in deiner Situation ) machen würde ;


    Ich würde den Vogel nach einer Woche mal auf meinen Arm einladen . Würde ich sehen das er anfängt mit den Pupillen zu blitzen , ist der Bart ab ( also nicht aufsteigen lassen ) . Sehe ich hingegen keine Aggression , würde ich ihn aufsteigen lassen ( für ungefähr 10 sekunden ) und ihn danach absetzen und eine angeknackte Pekan geben ( die fette Pekannuß sollte deinem Pieper in AV-haltung wenig ausmachen------er bekommt diese ja nicht kiloweise ) .



    Dies würde ich diese Zeitspanne immer weiter ausdehnen , und die Nuß immer weniger anknacken ( so das der Geier damit seine Beschäftigung hat ----weil er eben um den Inhalt weiß ) .


    Zum Ende dieser Übung würde ich die Zeit( auf dem Arm sitzen bleiben ) so lange hinauszögern , wie es von dir bestimmt wird ----------------------und danach gibts die Pekan im ganzem Stück . Aufmachen kann ein Grauer son Ding mit links und 40 Fieber . Er wird mehr Spaß daran haben , um an den Nußinhalt zu gelangen ( weil er weiß , wann es diese gibt ) als dich zu beißen .


    MFG Jens