• Hallo Papageienfreunde,


    an dieser Stelle möchte ich gerne mal etwas erfahren über die Mauser. Bei den Papageien, vor allem den Größeren, tropischen Arten, vollzieht sich die Mauser laut meinen Kenntnissen kontinuierlich über das Jahr. Es gibt keine ausgeprägte Zeit, in der vermehrt Federn ausfallen. Oder gibt es hierzulande doch eine Anpassung? Die subtropischen Arten und ganz besonders die aus den gemäßigten Breiten mausern konzentriert im Sommer und Frühherbst, wie es bei meinen Vögeln immer war, spätestens nach beendeter Brut und dann sehr intensiv. In der Innenhaltung haben auch meine Sittiche kontinuierlich Federn verloren, in der Außenhaltung dagegen nicht. Bei der Außenhaltung kann man außerdem eine veränderte Gefiederqualität feststellen. Das Gefieder ist glatter, glänzender, farbenfroher und auch dichter als in der Innenhaltung.


    Wie ist es bei Aras, Edels, Amazonen, Grauen etc.?


    Das fände ich mal interessant, wer kann was dazu sagen?


    Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    meine Blaustirnamazonen mausern 1 x jährlich und zwar meist nach der Brutphase (Hochsommer/Spätsommer). Die Flugfähigkeit bleibt davon unbetroffen. Und ja, bei zusätzlicher Außenhaltung wird das Gefieder tatsächlich glänzender und farbenfroher.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo


    meine verlieren immer mal eine oder zwei federn, egal ob grau oder ara. ich habe aber auch von anderen arahaltern erfahren, das deren vögel mehr federn verlieren als meine ?

  • Hi Alex ;


    schönes Thema ;


    Das Gefieder der AV-vögel v.s. Stubenvögel kann ich nicht beurteilen , da mir dazu der direkte Vergleich fehlt . Was man aber sagen kann , das sich diese weißen Staubflecken genauso bei AV -vögeln wiederfinden ( nach längerer Trockenzeit ) wie bei Stubenvögeln .


    Zitat

    Es gibt keine ausgeprägte Zeit, in der vermehrt Federn ausfallen. Oder gibt es hierzulande doch eine Anpassung?


    ich sage einfach mal ja .


    Wenn ich mir einen Voliedraht im Frühjahr ansehe , ist dieser doch viel mehr mit Dunen behaftet als zu anderen Jahreszeiten . Meine Vermutung / These geht dahin , das sie den " Rollkragenpullover " ausziehen .
    Ähnlich spielt es sich bei Vögeln ( Papageien ) ab die in die Wohnung genommen werden . Ließt man sehr oft in div. Foren , das frisch zugekaufte Papageien stark die Dunen verlieren . Hier hat aber meist der Halter Angst , das der Pieper rupfen tut --ist aber eigentlich gar nicht so .


    Zitat

    der Innenhaltung haben auch meine Sittiche kontinuierlich Federn verloren, in der Außenhaltung dagegen nicht


    Kontinuierlich verlieren meine die Federn , trotz Außenhaltung . Grund hierfür ist der normale Verschleiß der Federn die ersetzt werden müssen . Länger wie ein Jahr bleibt meines Wissens/ beobachten keine Feder am Vogel .



    Im Anhang mal ein Bild , wo man das Augenmerk nur auf den Hintergrund und den Volidraht wenden sollte .


    MFG Jens

  • Jack und Rosi sind noch kein Jahr bei mir aber es vergeht kein Monat in dem ich nicht ein paar Federn finde ...mal große mal kleine mal Unterwäsche ...
    Rosi konnte aber immer fliegen .

  • okay, einzelne federn machen noch keine Mauser. Ich denke da schon an einen kompletten Wäschewechsel binnen 6 - 8 Wochen. Oder aber keinen Wäschewechsel sondern eben nur Einzelfedern während des gesamten Jahres.


    Bei den Sittichen findet ein solcher Komplettwechsel statt im Juli oder August. Daunenabwurf gibt es bei mir so nicht, aber das Phänomen kenne ich von der Hereinnahme von der AV ins Haus, wenn es sehr warm ist.

  • Nach der Brutzeit z.B., wenn die Jugend außer Haus geht, dann strippen die Alten ganz ordentlich. Sie kriegen Lücken im Gefieder, in allen Ecken ist es bunt, Schwanzfedern und Schwungfedern liegen herum und einige Tage später sehen sie aus, als hätten sie Igel verschluckt. Nach ca. 6 - 8 Wochen erstrahlen sie in wunderbarsten Glanz. So war es bei den Prachtfinken, bei den Wellis, Nymphen, Ziegensittichen, Springsittichen, Schönsittichen, Singsittichen. Außer Wellis und Nymphen stammen sie aus subtropischen oder gemäßigten Breiten. Bei den Finken ist die Mauser an die Brutzeit gekoppelt, nach einer erfolgreichen Brut beginnt die Mauser, so jedenfalls meine Beobachtung, unabhängig von Monat und Jahreszeit. Ausgelöst wird die Mauser bei meinen Vögeln offenbar auch von der Temperatur. Gerade die heißen Tage im Juli oder August lösen die Mauser aus. Dann setzen sich die Vögel sogar gewollt der heißen Sonne aus und lassen sich richtig aufschmoren. Wenige Tage später sehe ich dann die ersten Steuer- oder Schwungfedern. Bei den Tigerfinken ist es noch ganz anders und sehr besonders, aber das ist hier nicht das Thema.


    DIe Jugendmauser lasse ich mal außen vor, die hat noch andere Auslöser.


    Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wie es bei meinen Amazonen oder Grauen war, sie waren allerdings auch fast ausschließlich "Stubenvögel". Dennoch meine ich, dass der Gefiederwechsel zeitlich eingegrenzt war.


    Und ja, der Glanz kommt vor allem vom Regen. Nach einigen Wochen in der Innenhaltung sehen die Federn stumpf aus, wenn die Vögel nicht baden oder duschen. Im Außenteil haben sie bei mir den Regen, sie haben aber auch immer Badewasser. Trotzdem ist da noch ein Unterschied. Wind scheint auch etwas zu bewirken. Und das Licht?

  • Heißt das , das deine kleinen Pieper in der Mauser flugunfähig sind ?


    MFG Jens


    Nee, flugunfähig sind sie nicht. Wenn ich die Schwungfedern nehme, so beginnt der Wechsel mit der zweiten oder dritten Handschwinge und der entsprechenden Armschwinge. Ist diese weitestgehend nachgewachsen, was etwa 10 Tage dauert, dann fallen die Nachbarn aus. Es sind dann jeweils zwei pro Hand, Arm und Seite. Der Flügel ist weitgehend geschlossen. Bei den Steuerfedern ist es entsprechend.

  • Kontinuierlich verlieren meine die Federn , trotz Außenhaltung . Grund hierfür ist der normale Verschleiß der Federn die ersetzt werden müssen . Länger wie ein Jahr bleibt meines Wissens/ beobachten keine Feder am Vogel .


    MFG Jens


    Ist das bei den Aras so oder auch bei den anderen? Ich meine auch außer einen gewissen normalen Verlust an Federn, gibt es bei ihnen so eine richtige Mauser, wie beschrieben?

  • Hi- Alex-


    Jens beschrieb es schon- ich denke, es gibt eine Mauser der Daunen-
    besonders gravierend hab ich das bei meinen Grauen erlebt.
    Meine Voli sah so aus, wie das Bild, das Jens eingestellt hat.


    Meine Vögel waren allesamt erwachsen- und haben immer mal ein paar Deckfedern verloren- aber ganz sachte.


    Wenn ich jetzt die "Draußenvögel" betrachte, fällt mir auf, dass auch sie Lücken im Gefieder haben.
    Revierkämpfe- Auspolstern des Nestes?
    Oder ein jahreszeitlich, bedingtes Phänomen?


    Zugvögel müssen bald fit sein- da brauchen sie sämtliche Federn...
    Mag sein, dass sich Deine an den Wechsel der Jahreszeiten angeglichen haben-hm?


    Die Qualität des Federkleides- der Glanz, die Ausformung der einzelnen Federn hängt
    meiner Meinung nach von den Haltungsbedingungen ab- eine AV-Haltung ist durch nix zu toppen!
    Auch ein über Stunden gewährter Aufenthalt in einer Balkon-Voli wirkt schon Wunder.


    Anderes Beispiel: meine Katzen waren reine Drinnenkatzen- (Innenstadt-Verkehr usw.)
    Seit wir hier leben, haben sie kontrollierten Freigang- und ihr Fell ist zauberhaft geworden-
    sie sind förmlich aufgeblüht!


    Wahrscheinlich wissen wir noch längst nicht Alles vom Zusammenspiel der Freien Natur
    und dem Stoffwechsel von Organismen.
    Aber das, was wir sehen- trügt uns sicherlich nicht!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Wenn ich bei unserem Grauen Burschen ins Gefieder puste sehe ich das unter den Deckgefieder fast alle Daunen weg sind, dafür sind die alle bei uns im Garten verstreut. Beim Weib ist das nicht so, die ist eingepackt wie im Winter.

  • Ausgelöst wird die Mauser bei meinen Vögeln offenbar auch von der Temperatur. Gerade die heißen Tage im Juli oder August lösen die Mauser aus.


    Dr. Rob Marshall beschreibt in seiner Studie zum Brutverhalten des wilden Wellensittichs sehr schön den Ablauf der Mauser beim Wellensittich.
    Danach findet die Mauser in den Sommermonaten statt (in Australien im Dezember bis Februar), anschließend kommen sie in Brutkondition.
    Er sagt auch, dass bei Volierenvögeln durch Wetterumschwung, plötzliches warmes und feuchtes Wetter, eine teilweise Mauser des Körpergefieders ausgelöst wird.
    Wer es nachlesen mag: KLICK Es steht ziemlich am Ende, am besten die Suchfunktion des Browsers verwenden und "jährliche Mauser" eingeben.


    Mich würde es auch interessieren, ob es bei Großpapageien ähnliche Zusammenhänge zwischen Jahreszeit/Wetter, Brut und Mauser gibt und inwieweit sich diese auf die Haltung in unseren Breiten auswirken.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • okay, einzelne federn machen noch keine Mauser. (...)


    Einzelne Federn finde ich zu jeder Jahreszeit in der Voliere. Aber wie ich schon schrieb, die richtige Mauser findet bei meinen Amazonen 1 x jährlich nach der Brutphase statt.


    Zitat

    von alfriedro
    (...) Ausgelöst wird die Mauser bei meinen Vögeln offenbar auch von der Temperatur. (...)


    Das konnte ich vor ein paar Monaten bei einer Blaustirnamazone beobachten. Wochenlang hatte sie in einem Außenverschlag ohne Schutzhaus - und das u. a. bei Minustemperaturen - gelebt. Nach relativ kurzer Haltung in einer Innenvoliere bei ca. 15° stieß der Vogel sehr viel Untergefieder ab.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun-


    leider hatte ich ja nie eine AV- und bei meiner Amazone hab ich auch nur ganz moderate
    Federwechsel erlebt.


    Aber mein Grauer hatte, was die "Unterwäsche", also die Daunen betrifft, richtige Schübe.
    Das Deckgefieder wechselte auch ganz moderat.


    Da scheint die "Draussenhaltung" keinen maßgeblichen Einfluss zu haben- bzw.oder umgekehrt.


    Grauenspezifisch?


    Lieber Gruß von Barbara


  • Grauenspezifisch?


    glaub ich nicht den ich habe hier zwei Gegensätze sitzen, sie behält den Pullover in der AV trotz 39 Grad an er zieht in schon vor Tagen aus.
    Als rupfen sehe ich das auch nicht bei meinen den er hat sich derzeit nur von den Dauen befreit, das Deckgefieder ist intakt. Im übrigen ist nach meiner Beobachtung nach die Gefiederpflege in der AV seltener als im Haus. Aber es gibt draussen auch einfach mehr zu beobachten, wir haben gerade Vogelnachwuchs unter dem Dach, Nachbarn und Kinder lärmen ständig, Insekten und anderes Getier müssen beobachtet werden.

  • Moin ;
    hach was für ein schönes Thema :)


    Zitat

    Ist das bei den Aras so oder auch bei den anderen? Ich meine auch außer einen gewissen normalen Verlust an Federn, gibt es bei ihnen so eine richtige Mauser, wie beschrieben?


    Nein Alex , eine richtige Mauser so wie du sie verstehst von deinen Tieren , gibt es bei den Großpapageien nicht .


    Ich kann das aus dem Grunde sagen , weil ich fast alle Federn sammel . Es dauert ein Jahr bis ich einen riesen Haufen Federn zusammenhabe . Dieser Haufen Federn wird kontinuierlich größer , nicht aber mit hau ruck ( d.h. innerhalb 2 Monaten wächst der Haufen Federn sehr stark an --nein , dem ist nicht so . )


    Zitat

    Nach einigen Wochen in der Innenhaltung sehen die Federn stumpf aus, wenn die Vögel nicht baden oder duschen.


    Das kann ich so gar nicht glauben , wie gesagt mir fehlt der Vergleich . Ich denke aber daran , das die Feder aus totem Horn besteht . Sie kann vielleicht unordentlich oder struppig ausssehen , weil die Hackenstrahlen nicht mehr ordentlich liegen .


    Zitat

    Wenn ich bei unserem Grauen Burschen ins Gefieder puste sehe ich das unter den Deckgefieder fast alle Daunen weg sind, dafür sind die alle bei uns im Garten verstreut. Beim Weib ist das nicht so, die ist eingepackt wie im Winter.
    Zum Seitenanfang


    Naja Wolfgang ; man sollte nun nicht missverstehen . Einige Tiere werfen mehr Wolle ab , andere weniger . So wie es Menschen gibt die mit Hitze besser umgehen können , und andere die damit Probleme haben --------------sag ich jetzt mal einfach so .



    Hallo Dagmar ;


    ich habe deinen Link gerade durchgelesen , mir aber vorher noch bei der Tapetenrolle n Kaffee geholt . Ein sehr schöner Artikel ( nicht nur der Schluss )


    MFG Jens

  • Also unsere verlieren dauerhaft wenig Federn und in Stoßzeiten (wie aktuell gerade) schmeißen sie dann vermehrt die großen ab ...

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen