• Hi,
    ich wollte mal hören, wie ihr das so handhabt ... wenn ihr mit nur einem Vogel zum Doc müsst, nehmt ihr den Partner dann mit oder lasst ihr den allein daheim ?
    Hintergrund:
    Wir müssen heute Abend mit Coco zum Tierarzt, da er humpelt. und da das ja nun nicht das tollste Wetter für solche Ausflüge ist, haben wir überlegt Jacky daheim zu lassen ?!?

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Hallo Tanja,


    ich persönlich lasse den/die Partner/in immer Zuhause in der Voliere.


    Einen guten Behandlungserfolg wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Tanja am Anfang habe ich immer Rosi mitgenommen wenn Jack mal wieder zum Arzt musste aber das mach ich nicht mehr :-) musst du lange fahren ? Wir machen ein paar Pausen und nehmen Jack mit an die Luft ...bei diesen Temperaturen ist es kein Zuckerschlecken für unsere Vögelchen ...
    Alles gute für Coco ...

  • Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für eure Antworten. Doris, wir fahren ca 45 Minuten.


    Wir mussten bisher noch nie nur mit Coco zum Doc sondern wenn außerplanmäßig nicht mit beiden zum Jahrescheck, dann mit Jacky. Da Coco nicht zahm ist und der Stress viel zu groß für ihn gewesen wäre, war es für uns selbstverständlich ihn daheim zu lassen.


    Nun haben wir die Situation andersrum und haben uns gefragt, wenn Jacky allein ist, macht er dann Blödsinn (sprich fängt er wieder an zu rupfen) ? Aber er bekommt ja, durch die Verengung im Syrinxbereich, etwas schlechter Luft und da möchte ich ihn nicht auch noch bei diesen Temperaturen ins Auto stecken müssen ...


    Fazit: er bleibt daheim

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Hallo Tanja,


    ist gestern alles gut gegangen - bei beiden Grauen?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,
    danke für deine Nachfrage.
    Es ist soweit alles ganz gut gegangen, auch wenn die Diagnose leider nicht erfreulich ist - aber ähnliches hatte ich leider schon befürchtet, nur nicht in diesem Ausmaß ;(
    Coco wurde früher entweder mal misshandelt, hatte einen Unfall oder die Verletzungen sind beim "Fangen" aus der Freiheit entstanden - die entstandenen Schmerzen, erklären jedenfalls seine große Unsicherheit und scheu dem Menschen gegenüber.
    Die Diagnose lautet: schwere Arthrose in beiden Hüftgelenken, einen alten nicht verknöcherten Bruch der Hüfte und einen alten und verschobenen, nicht verknöcherten Bruch des rechten Legebeins - auf diese Brüche hat sich dann auch noch eine Arthrose gesetzt ;(
    Zu therapieren ist das leider nicht mehr, da das alte Verletzungen sind. Also bekommt er nun Metacam und Kalzium. Mit diesen Befunden müssen wir also Leben und ihn beobachten bis zu dem Tag an dem die Medis nicht mehr dagegen ankommen...
    Jacky war ganz artig. Er ist zu einer Statue verstummt, saß immernoch an dem Platz wo ich ihn in der Voli abgesetzt habe und hat erst wieder einen Ton und eine Bewegung von sich gegeben, als er Coco wieder gesehen hat :D

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Hallo Tanja
    Metacam als dauermedikation kann ich dir nicht empfehlen.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00052802.01?inhalt_c.htm


    Frag mal deinen Arzt nach einer Kombination aus Traumeel ad us Vet Ampullen,Arnica globuli ,und http://shop.apotal.de/product/…562534.html?prodId=562534 .
    Ansonsten sehr Vitamin C reich füttern (Hagebutten,Paprika,Zitrusfrüchte usw.)

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Oh Tanja das tut mir sehr leid :-( Jack hat ja auch eine schlimme Arthrose auch er bekommt Metacam ....
    Ich drückendem kleinen alle Daumen das er nicht soviele Schmerzen hat ....umarme euch alle ganz herzlich ...

  • Oh mann, Tanja, das kann doch wohl alles nicht wahr sein! Was hat denn dieses arme Lebewesen schon alles mitgemacht! (Gerade schwirren mir schon wieder tausend und mehr Gedanken durch den Kopf - aber nein, die gehören nicht zu diesem Thema sondern zu Papageien in der Gefangenschaft allgemein.)


    Ich hoffe doch sehr, daß der Tierarzt die Schmerzen in den Griff bekommt.


    Mal gut, daß Jacky Dir nicht noch Sorgen bereitet hat!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi,
    die Schmerzmittel fangen langsam an zu wirken :thumbsup:
    Frank,
    danke für deinen Hinweis und die Links :thumbup: ich werde mal meine Tierheilpraktikerin darauf ansetzen ;)

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Hallo Tanja,


    frag doch auch mal nach Weidenrindentee als Alternative!


    Weidenrinde entält u.a. Salicin, welches im Körper zu ASS (Acetylsalicylsäure) umgewandelt wird, die bekanntermaßen schmerzstillend und entzündungshemmend wirkt.


    Wenn Coco gerne schreddert, kannst Du auch einfach frische Weidenzweige anbieten. :popcorn:


    Alles Gute für das arme Schätzle! :herz:



    @ Doris: Das wär doch vielleicht auch was für Jack. :rolleyes:


    Eine Dauermedikation mit Metacam ist nämlich in der Tat so `ne Sache... :S

  • Ich muss es einfach mal schreiben ...hat jemand von euch Arthrose ? Wisst ihr was das für Schmerzen sind ..ich glaube nicht :-(
    Wenn ein Arzt Metacam verschreibt weiß er was er tut . Naturheilmittel brauchen lange bis sie Anschlagen und sollen die lieben sich solange mit Schmerzen quälen:-(
    Frank es war toll diesen link einzustellen ...aber ein vogelkundiger Tierarzt weiß was er macht ...meiner hat es mir lange erklärt warum Metacam und ich vertraue ihm.

  • Hi,
    also die Aussage meiner Tierärztin ist:
    Coco ist schon sehr alt, bevor die Nebenwirkungen einer dauerhaften Metacambehandlung ihn umbringen, wird er alterstechnisch nicht mehr unter uns weilen - so hart wie die Aussage klingt, aber er ist nunmal schon vor 1983 importiert wurden :(
    Ich habe wie gesagt meine Heilpraktikerin darauf angesetzt und sie sagt auch, dass das schwer wird, aber sie wird sich Gedanken dazu machen ... die Zeit, die Coco noch hat, die soll er auch schmerzfrei verbringen :S
    Ursula, Weide bekommen sie regelmäßig zum schreddern :thumbsup:

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Hallo Tanja ;


    ich hab mal sonne Frage nebenbei ;


    wenn der Vogel Schmerzmittel bekommt , ist er dann ein wenig / ganz minimal benommen .



    Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage -------------aber von Krankheiten und Medikamenten bei Vögeln habe ich wenig Ahnung .


    MFG Jens

  • Guten Morgen Sven,
    ich habe nicht den Eindruck das Coco benommen ist. Er spielt und verhält sich wie immer. Ich kenne dieses Schmerzmittel auch für Pferde und da ist es auch nicht so. Selbst mein Pferd, was eine schlimme Ataxie hat, darf dieses Mittel bekommen weil es eben nicht auf die Sinne geht.
    Zudem Coco nur einen minimalen Bruchteil von dem bekommt, was für einen Vogel seiner Art eigentlich gegeben würde.

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Hi Tanja ;


    danke für die schnelle Antwort .


    o.t. Ich bin nicht Sven , ich bin Jens :thumbsup:


    Wir wohnen zwar beide in Meck-pomm -------in Meck pomm heißen aber nicht alle Grauenhalter Sven :D


    MFG Jens


  • Zwar bin ich nicht Tanja, bin aber trotzdem mal so frech und antworte Dir auch... :P


    Deine Frage ist garnicht blöd, Jens.


    Zu den (meist nur anfänglichen) Nebenwirkungen von Meloxicam/Metacam zählt u.a. auch "Apathie".


    *Guck da!*



    Zitat

    Nebenwirkungen
    Typische Nebenwirkungen von nicht-steroidalen Antiphlogistika wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, okkultes Blut in den Faeces, Apathie und Nierenversagen wurden in Einzelfällen berichtet. Diese Nebenwirkungen sind meist vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber in sehr seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.


    Jedes Tier reagiert halt anders auf Medikamente, die einen stecken`s gut weg, andere wiederum... :S

  • Ich muss es einfach mal schreiben ...hat jemand von euch Arthrose ? Wisst ihr was das für Schmerzen sind ..ich glaube nicht :-(
    Wenn ein Arzt Metacam verschreibt weiß er was er tut . Naturheilmittel brauchen lange bis sie Anschlagen und sollen die lieben sich solange mit Schmerzen quälen:-(
    Frank es war toll diesen link einzustellen ...aber ein vogelkundiger Tierarzt weiß was er macht ...meiner hat es mir lange erklärt warum Metacam und ich vertraue ihm.


    Meine liebe Doris,


    doch, ich weiß nur zu gut, was Schmerzen sind. :wacko:
    Aber grade bei Arthrose gibt es so viel Alternativen aus der Naturheilkunde..., eben z.B. Weidenrindentee, worüber es auch schon vielversprechende klinische Studien gibt.


    Doris, letztendlich muss das aber jeder selber wissen und für sein Tier verantworten.
    Ich selber vermeide halt, wo immer möglich, die "Chemiekeule" und greife lieber in die "Naturapotheke".
    Und ich habe schon des öfteren erlebt, dass TÄ auf meine "Alternativen-Anfrage" positiv reagierten und meinem Vorschlag zustimmten.


    Aber wenn Dein Doc meint, ohne Metacam geht`s nicht, klar sollst Du ihm dann vertrauen! :freunde:
    Es war lediglich ein lieb gemeinter Hinweis, ob Weidenrinde nicht vielleicht auch was für Jack wär...