Gestutzte Flügel

  • Huhu


    ich habe vor kurzem einen Weißstirnamazonen Hahn übernommen. Er hatte, bzw hat gestutzte Flügel. So nach und nach wachsen auch die längsten Federn am Flügel, aber er fliegt nicht, bzw er vesucht es gar nicht. Er lässt mich nicht richtig nach schauen, aber da fehlen auch noch einige Federn, die langen blauen an den Flügeln sind teilweise da aber der Rest fehlt noch. Wie lange dauert es bis er sein komplettes Gefieder hat? Wie oft mausern die im Jahr?
    Wer von euch hat denn Erfahrung mit gestutzten Papageien? Versuchen die in der Regel irgendwann ihre Flügel zu gebrauchen, oder bleiben es Klettervögel, und wie kann ich es fördern das er versucht zu fliegen? Er lebt mit 4 anderen Weißstirns zusammen bei mir im Anbau, aber dort habe ich es natürlich so eingerichtet das er überall hinkommt mit seiner Kletterei.
    Aussenvoliere traue ich mich noch nicht da er dort böse stürzen könnte.


    Gruß


    Edith

  • Hallo Edith,


    Bei meinem Grauen Coco wurden früher regelmäßig die Flügel gestutzt, damit er auf den Campingplatz mit konnte.


    Er ist auch nur geklettert , hat nie versucht zu fliegen und die TÄ meinte er würde nie mehr fliegen können.


    Seit ende Mai kann Coco auf einmal fliegen.Zuerst hatte er probleme beim landen , aber nun fliegt er so als hätte er es immer gemacht.



    LG.


    Martina

  • Hallo Edith


    Zitat

    die Flügel gestutzt

    , da gibt es mehere möglichkeiten ?(
    manche stutzen einseitig ein paar von den langen schwungfedern, schneiden diese einseitig ab ( beim ausziehen wachsen sie schneller nach ) in diesem falle können sie noch etwas fliegen, naja sagen wir mal es ist ein verzweifeltes flattern.
    andere stutzen diese an beiden flügeln, so das diese garnicht fliegen können ?( in beiden fällen wird der papa das fliegen vermeiden.
    wie lange das nachwachsen dauert läst sich schlecht sagen ? denn ein papa mausert etappenweise er mus ja immer fluchtbereit sein !!!
    bei unseren hausgeflügel ist es anders, diese haben durch züchtung oftmals das fliegen so gut wie verlehrnt und sind ja auch nicht darauf angewiesen.
    dann kann es sein wenn durch unsachgemässes stutzen ( eigendlich ein kopieren ) die haut an den flügeln verletzt wurde, dann wachsen die federn in der regel nicht mehr nach.

  • Wenn der Vogel sich nicht mehr traut zu fliegen, braucht er Anreize es doch zu tun. Wenn andere Vögel da sind, die fliegen, wird er es auch mal wieder versuchen. Er ist aber natürlich unsicher, denn nicht der Flug ist das Problem, sondern die Landung. Sofern Platz genug ist, wird er die Flügel benutzen, während er sich am Ast festhält. Das ist der Anfang. Mit Leckerlis, für die er den Ast fliegend verlassen muss, kann man ihn Schrittweise an größere Distanzen gewöhnen. Also erst ein Hopser, dann ein Hopser mit zwei-drei Flügelschlägen.
    Manche Papageien müssen auch erst wieder neue Flugmuskeln aufbauen, das Lungensystem und das Herz müssen wieder fit werden, Fett muss abgebaut werden, das braucht Zeit. Ich hatte Wellensittiche mit dem Problem. Nach einem Halben Jahr flog der Welli zwar noch schwerfälliger, als die anderen, aber er düste fleißig herum.

  • Zitat

    Wie lange dauert es bis er sein komplettes Gefieder hat? Wie oft mausern die im Jahr?


    einmal im Jahr . Dann sollten alle Schwungfedern durchgemausert sein .


    Zitat

    Wer von euch hat denn Erfahrung mit gestutzten Papageien? Versuchen die in der Regel irgendwann ihre Flügel zu gebrauchen, oder bleiben es Klettervögel, und wie kann ich es fördern das er versucht zu fliegen



    dazu kann ich was berichten . Mach ich aber erst hoid abend .


    MFG Jens

  • wie sehr die einzelnen Federn damals verletzt wurden kann ich nicht sagen, ich wollte es ihm ersparen ihn zu greifen und nach zu schauen. auf der rechten Seite sind lange blaue Federn nachgewachsen, aber da fehlt noch was irgendwie. Er macht absolut keine Anstalten den anderen hinterher zu fliegen, er läuft alles. Er ist auch noch relativ jung, noch keine 2 Jahre alt, denke er wurde vielleicht direkt nach dem Kauf gestutzt sodas er es gar nicht kennt, weil er es ja nicht versucht.


    Hm Anreiz ist eigentlich da, es sind ja drei Jungtiere und zwei alte Hennen, alle drei Jungtiere wollen auf mir rumklettern, Sammy der gestutzte natürlich auch, die anderen beiden können mich anfliegen, und Sammy will dann zu mir und kann nicht, weil er ja nicht fliegt.

  • Hallo Edith ;


    Zitat

    Wer von euch hat denn Erfahrung mit gestutzten Papageien? Versuchen die in der Regel irgendwann ihre Flügel zu gebrauchen, oder bleiben es Klettervögel, und wie kann ich es fördern das er versucht zu fliegen



    Wenn einem Papageien einmal die Handschwingen beschnitten wurden , stört diesen folgendes : Er kann die Flügel nicht mehr auf den Rücken ablegen ( er muß also mit angezogenene Ellenbogen sitzen / vermenschlicht gesagt ) . Das kann man sehr gut sehen wenn die äußeren Handschwingen bei der Mauser ausfallen . Diese sehen dann von einer Seite so aus als wären sie rasiert .
    Weiterhin stört den Papageien , das er seine Federstümpfe spürt . Dies ist unangenehm für den Vogel , und oftmals endet das in der Knabberei dieser Schwungfedern .


    Ich selber habe genau solch einen Kandidaten hier sitzen gehabt . Der war nacher schon so kaputt im Kopf das er schon die gesunden nachwachsenden Federn angefressen hatte ( siehe Anhang ) .


    Das war die erste Schwierigkeit , im das abzugewöhnen ----------------------gelang mir aber .



    Da der Vogel aber auf Grund seines Nichtfliegens eine nicht ausreichende Brustmuskulatur hatte , versuchte er dies erst gar nicht . Weiter Gründe für die Flugverweigerung waren natürlich auch unangenehme Abstürtze --------------die der Vogel sich sehr wohl gemerkt hatte . Er konnte also in Verbindung bringen was fliegen für ihn bedeutet ----------------------------und das war nix gutes für ihn .



    Jetzt habe ich den Vogel sanft an seine Flugübungen herangeführt . Ihn einfach auf den Arm genommen und den Arm ( nicht ruckartig ) langsam hoch , runter seitwärts usw. bewegt. Da der Vogel seine Balance halten will / muß , muß er zwangsläufig seine Flügel zum Ausbalancieren benutzen . Das war ein Anfang für ihn .


    Ich trainierte dann auf langem Arm im Lauf weiter und weiter und weiter ------------------------------und dann hob er ab und saß 16 Meter hoch in einer Linde :D . Die Übungen hatten geholfen :D


    MFG Jens

  • Zum Federn ziehen .
    Das mußt du für dich allein entscheiden .


    Ich selber mußte mal einem meiner Vögel die Kiele ziehen lassen , da er sonst verstorben wäre .
    An dieser Stelle wird nie wieder was wachsen . Natürlich schade für einen großen stolzen Vogel der nur 15 Meter flattern kann .


    MFG Jens

  • In diesem Zustand übernahm ich eine ca. 4jährige Blaustirnamazone:




    Geflogen war dieser Vogel noch nie. Nach einem Jahr war er wieder vollständig befiedert und er zeigte dann auch seine ersten Flugversuche - ohne menschliche "Animation".


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wenn einem Papageien einmal die Handschwingen beschnitten wurden , stört diesen folgendes : Er kann die Flügel nicht mehr auf den Rücken ablegen ( er muß also mit angezogenene Ellenbogen sitzen / vermenschlicht gesagt )

    hm, kann es sein das man ihm das ansieht? Ich meine das mit den angezogenen Ellenbogen? Manches Mal denke ich er zieht *die Schultern* hoch. Zum Glück knabbert er nicht an seinen Federn rum. Das mit dem auf den Arm nehmen und sachte hoch und runter, das ist ein super Tip. Er kommt aber noch nicht auf die Hand ansonsten ist er sehr zahm, kommt immer sofort wenn ich ihn rufe, lutscht auch an meinen Fingern rum, aber drauf kommen tut er noch nicht, das übe ich dann mal mit Leckerchen.
    Ich weis das man die Kiele ziehen könnte, dann würde es schneller gehen. Aber solange es nicht nötig ist möchte ich das Sammy ersparen, denke der Rest wird nach und nach ausfallen.
    Ich habe ihn jetzt seid Mai, kann man in etwa sagen wann er sein komplett neues Gefieder hat? Ein Jahr? 6 Monate? Denn spätestens dann werde ich mal nach schauen müssen was mit den anderen Federn los ist.

  • @ Heidrun
    sehe da nur noch zwei beschnittene Federn. Ich hoffe ja auch das Sammy irgndwann von alleine fliegt, dann dauert es halt noch ein Jahr.

  • Zitat

    Ich habe ihn jetzt seid Mai, kann man in etwa sagen wann er sein komplett neues Gefieder hat? Ein Jahr? 6 Monate? Denn spätestens dann werde ich mal nach schauen müssen was mit den anderen Federn los ist.


    das kann man nur eingrenzen , wenn man weiß wann die Mauser bei ihm losgegangen ist .


    Beispiel : meine HR verlieren gerade die Schwanzfedern , die GB hingegen sind schon fast mit durch .


    MFG Jens

  • hm, verstehe, aber in einem Jahr müsste sein Gefieder doch komplett sein, es seih denn er mausert dann grade oder? Ich meine, wir haben ja viel Zeit.

  • hm, verstehe, aber in einem Jahr müsste sein Gefieder doch komplett sein, es seih denn er mausert dann grade oder? Ich meine, wir haben ja viel Zeit.



    Beispiel zur Veranschaulichung :


    Einer deiner Vögel fängt im Mai an zu mausern , dann ist er im darauffolgendem Jahr im Feb/ März fertig ------------------und dann gehts wiede von vorne los .



    Wurdem deinem Vogel die frisch gewachsenen Federn kürzlich abgeschnitten , hat er noch ein knappes Jahr vor sich ( das wäre jetzt der schlechteste Fall für dich ) .
    Wurden hingegen dem Vogel die Federn ebenfalls kürzlich abgeschnitten , und diese waren kurz vorm abwerfen ------------------dann sollte innerhalb kürzester Zeit neue Federn da sein .


    MFG Jens

  • Das hängt aber auch davon ab, ob die Spitzen der Flügelknochen mit beschnitten wurden!
    In diesem Fall ist mit einem Nachwachsen der Federn nicht zu rechnen!


    Weiter Gründe für die Flugverweigerung waren natürlich auch unangenehme Abstürtze --------------die der Vogel sich sehr wohl gemerkt hatte . Er konnte also in Verbindung bringen was fliegen für ihn bedeutet ----------------------------und das war nix gutes für ihn .


    Solche "unangenehmen" Abstürze hindern meine Edelhenne nicht an weiteren Versuchen!
    Obwohl es "nix gutes" für sie bedeutet!

  • Hallo Edith,


    @ Heidrun
    sehe da nur noch zwei beschnittene Federn. (...)


    schau noch mal auf das Foto. Auch die ersten (ganz vorne) Handschwingen waren geschnitten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Das hängt aber auch davon ab, ob die Spitzen der Flügelknochen mit beschnitten wurden!
    In diesem Fall ist mit einem Nachwachsen der Federn nicht zu rechnen!


    Ich dachte in diesem Thema geht es ums stutzen , nicht ums kupieren .


    MFG Jens

  • da ich mir die Flügel nicht genau angeschaut habe kann ich nicht wirklich sagen ob Sammy nur gestutzt oder auch kopiert wurde. Ich denke auch wenn er *nur* gestutzt wurde aber zu kurz kann es sein das diese Feder nicht nach wächst, wäre natürlich für die äussersten Federn der Handschwinge fatal. Auf der linken Seite wachsen die langen blauen Federn, rechts ist noch nichts.



    Wann werden denn Vögel kopiert wenn es denn gemacht wird? Und gibts Leute die das auch einseitig machen? Ist das in anderen Ländern erlaubt oder sogar die Regel?