Vögel freikaufen ? Pro und Contra ...

  • Es würde mich sehr interessieren wie ihr darüber denkt ....bei manchen weiß ich es ja :-)
    Aber gerade weil Olli schrieb er würde nie welche freikaufen würde mich sehr interessieren warum ?

  • Hi Doris ;


    ich würde auch nie Vögel freikaufen . Warum schreibe / sage ich das ?
    Ganz einfache Sache :) .


    Erstens ist Mitleid der schlechteste Kaufberater den man haben kann ( hört sich jetzt hart an , ist aber so ------wenn mans realistisch betrachtet .


    Zweitens müßte ich immer und immer wieder neue Unterbringungsmöglichkeiten schaffen -----------------was den Tieren ( bei zunahme des Bestandes ) abträglich wäre .
    Arzt und Futterkosten würden in die Höhe schnellen .
    Der Zeitfaktor spielt auch eine Rolle .



    Was meinst du wieviele Vögel mir schon ( kostenlos ) angeboten wurden , vom kleinen Meyers bis hin zum GB . Die Argumentation der abgebeneden ging dann dahin ; du hast doch genug Platz usw. .
    Nein , habe ich nicht . Die Tiere die hier leben müßten dann ihre Lebensqualität runterschrauben , was ich nicht möchte .



    Sollte man sowas machen nur des helfens wegen ? Nein , sag ich jetzt einfach mal so .


    MFG Jens

  • Freikauf:
    Theoretisch – auf keinen Fall, siehe Argumentation Jens


    Praktisch – kommt drauf an


    · Wie groß ist das Elend?


    · Muss ich damit rechnen, dass bald ein Neuer da sitzt?


    · Finde ich einen Platz?


    Vor Jahren habe ich den ersten meiner Grauen aus einer Zoohandlung freigekauft. Immerhin konnte ich die Ladenbesitzer davon überzeugen, keinen Großpapagei mehr anzubieten. Das wurde bis zur Geschäftsaufgabe beibehalten. Von daher ein Erfolg.


    Es ist nicht so, dass ich bei Ebay die Kleinanzeigen durchforste, um einen Vogel retten zu können. Wenn ich aber auf einen schlimmen Fall treffe, womöglich persönlich, finde ich, dass es meine Pflicht ist, etwas zu tun.Das bedeutet schlimmstenfalls auch Freikauf. Das kann ich aber nur im Einzelfall immer wieder neu entscheiden. Mir ist die Zwickmühle durchaus bewusst. Auch ich möchte nicht, dass die ehemaligen Besitzer des freigekauften Vogels sich was „Frischeres oder Modischeres“ vom Geld kaufen. Wenn ich gewährleisten kann, dass es dem Geretteten anschließend besser geht, werde ich alles mir Mögliche tun. Und eine große Rolle spielt dabei für mich, dass gerade dieser Vogel, in diesem Moment leidet, sich selbst nicht aus der Situation befreien kann. Und sich ohne meine Hilfe auch nichts ändern würde.


    Ich möchte nochmal betonen: Es kommt immer drauf an, nicht grundsätzlich ja, aber auch nicht rigoros nein.


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Danke Jens für deine ehrliche Antwort :-)
    Obwohl ich es nicht gerne sage ,muss ich dir in vielem was du sagst recht geben, ich könnte ja auch keine mehr nehmen sonst währe ich sehr verantwortungslos aber ich bereue es nicht ( keine Sekunde es getan zu haben ) aber ich glaube Frauen ticken da anders als Männer ..die entscheiden mit dem Herzen und nicht mit dem verstand :-)
    Bin gespannt ob noch jemand was dazu schreibt ....

  • Doris, das kann oder sollte man nicht so pauschal beantworten.
    Es kommt immer auf den Einzelfall an!
    Oftmals hilft auch die Einschaltung der Behörden (Amtstierarzt).
    Wie hier ja kürzlich gerade beschrieben wurde, kann so eine Aktion auch erfolgreich verlaufen und der Vogel wird gerettet.


    Bei extremen Notfällen, bei denen man um die Gesundheit der Vögel fürchten muss,
    macht ein Freikaufen eigentlich auch nur Sinn, wenn die Behörden nicht handeln (wollen).
    Aber auch dann stellt sich die Frage, ob man die Vögel aufpäppelt und dann einen guten Halter für sie sucht .... oder selbst behält.


    Bei Dir wäre das schwierig geworden, weil Du wohl kaum einen Halter gefunden hättest, der Jack und Rosi zusammen lässt.


    Und wie war es bei mir?
    Ich habe Tara, Sita, Mogli und den Sonnensittich nicht freigekauft, sondern dem Züchter abgenommen.
    Tara und Sita habe ich noch selbst geholt und 30€ :cursing: für den Transportkäfig hingelegt.
    Als 4 Wochen später der nächste Anruf kam (Mogli und der Sonnensittich), habe ich darauf bestanden,
    dass der Züchter mir die Vögel bringt und ich auch nichts für den Transportkäfig zahlen werde.
    Da hatte ich schon einen ziemlich dicken Hals ob so viel Verantwortungslosigkeit! :thumbdown:
    OK, und letztes Jahr dann Dino!
    Ja, Barbara und ich haben ihn freigekauft.
    Aber nur, weil wir ahnten, dass er an PBFD erkrankt ist und sein Leben damit besiegelt gewesen wäre!
    Genau so war es dann ja auch.
    UND er kam vom gleichen Züchter!
    Eigentlich hätten wir dem Züchter sämtliche Kosten in Rechnung stellen sollen!!!
    Und noch eigentlicher ;) hätten wir den Züchter melden sollen, denn er züchtet lustig weiter.


    Warum habe ich das alles überhaupt getan?
    Weil sie alle eingeschläfert worden wären.
    Nur deshalb!
    Wenn ich mir heute meine lustige Bande (bis auf Sita) anschaue, bin ich sicher, richtig gehandelt zu haben. :)
    Und zum Glück weiß ich, dass im Notfall Barbara und meine Schwester die Papageien unter sich aufteilen würden!
    Das ist ein sehr gutes Gefühl und seitdem schlafe ich besser. ;)


    Vielleicht hast Du von mir eine andere Antwort erwartet.
    Aber grundsätzlich stehe ich einem "Freikaufen" eher skeptisch gegenüber.


    Den Sonnensittich habe ich übrigens erfolgreich vermitteln können,
    denn er hätte nicht in meinen Schwarm gepasst.
    Jetzt muss er zwar ein Leben als Einzelvogel führen, ist aber in eine Familie mit 4 Kindern voll integriert und scheint damit gut klar zu kommen.
    Da er nicht fliegen kann, wird er täglich in den Garten mitgenommen und darf bei "Papa" auf der Schulter sitzen,
    wenn Papa mit dem Aufsitzrasenmäher unterwegs ist.
    Ich habe selbst gesehen, wie viel Freude ihm das bereitet.
    Mehr konnte ich für ihn leider nicht tun, aber ich glaube nicht, dass er leidet.

  • Hi Doris ;

    Zitat

    Obwohl ich es nicht gerne sage ,muss ich dir in vielem was du sagst recht geben,


    Hört sich ja fast so an als wenn ich dein schlimmster Alptraum bin 8) und ich dich nicht leiden kann oder du mich :D



    Zitat

    aber ich glaube Frauen ticken da anders als Männer ..die entscheiden mit dem Herzen und nicht mit dem verstand :-)


    Aus dem Grunde waren auch immer führende und große Persönlichkeiten Männer --------------------denn die sehen die Dinge klar und doitlich :thumbsup:


    Hi Hazel ,


    mag schon alles stimmen was du schreibst , gar keine Frage . Aber :!: und das ist der Wiederspruch : Du wolltest die Vögel haben , egal aus welchem Grund heraus .


    Wie wäre es denn , wenn morgen wieder jemand bei dir vor der Tür steht mit einem Mogli , Dino und einer Sita ?
    Und übermorgen würde der nächste kommen , den Tag darauf wieder jemand usw. usw.


    Aus dem Grunde muß man einfach realistisch bleiben ----man kann nicht jedem Vogel helfen --------------------leider ist das so . Aus dem Grunde habe ich auch mal in den VF versucht von diesem " Geschreibsel " vom Image des Papageien etwas wegzukommen .
    Nun ja , die Moderatorin fand das nicht so prikelnd :D .



    MFG Jens

  • Hallo,
    auch ich muss Jens Recht geben.Leider ist es ja oft so,das von dem freigekauften Vogel, das Geld für einen neuen herhalten muss oder halt ein anderes Tier.Damit ist zwar evtl. dem ersten geholfen, aber nicht dem Nachfolger.
    Mein ersten Grauen (von einen Vermehrer) hab ich auch aus Mitleid mitgenommen :( Er war sowas von zerrupft und wurde auch lange gejagt,bevor der "Herr" ihn endlich eingefangen hat.Aber das war wohl auch typisch Frau :D Mein Verstand sagte mir da schon,lass ihn da,mein Herz sagte,oh Gott,den musste mitnehmen,der arme....
    Bei den Partner hatte ich meinen LG mitgenommen und ihn vorher versprechen lassen müssen,das wir keinen Vogel mitnehmen,wenn es auch so schlimm ist,wie beim ersten.
    Bin eh ein Gefühlsmensch,´.....
    Wie Frieda schon schrieb,es kommt immer drauf an.....

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • hm, mir ist die Deffinition des Freikaufens nicht ganz klar. In den Vogelforen liest man es ja ab und an *habe armen Wellensittiche aus Zoogeschäft freigekauft* Liebe Leute, das ist doch sowas von total bescheuert. Da hat jemand ganz normal einen Welli gekauft und nun will er gebauch pinselt werden? Ausserdem rutscht doch für den *armen freigekauften* direkt einer nach.


    oder meint man hier das Freikaufen von Papageien die über die Inserate angeboten werden? Sicher habe ich schon den ein oder anderen Papagei der gerupft war dort gesehen, aber es würde mir nicht in den Sinn kommen diesen frei zu kaufen. Warum auch? Bin ich von der Wohlfahrt? Wenn es Leute gibt die das tun, ok, ich würde es nicht tun. Ich bezahle doch keine Tierquäler für das was sie getan haben. Was würde wohl passieren mit diesem Papagei den keiner kaufen möchte? Er würde vielleicht ins Tierheim kommen oder etwas anderes würde wohl passieren. Aber wenn diese Leuter immer noch zahlende Personen für ihr Vergehen finden, naja was solls, dann wird auch das nie ein Ende haben. Und dabei ist es vollkommen egal ob es Züchter oder Privatpersonen sind.

  • Hi Hazel ,


    mag schon alles stimmen was du schreibst , gar keine Frage . Aber :!: und das ist der Wiederspruch : Du wolltest die Vögel haben , egal aus welchem Grund heraus .


    Wie wäre es denn , wenn morgen wieder jemand bei dir vor der Tür steht mit einem Mogli , Dino und einer Sita ?


    Jensi,
    den Fall hatte ich schon.
    Mit einem AGA-Paar, das PBFD-infiziert ist.
    Und NEIN, ich habe sie nicht aufgenommen.
    Mein Platz ist begrenzt ... und meine Nerven auch! :D
    Ich habe ja inzwischen lernen müssen, wie schwierig das Zusammenleben von Papageien sein kann!
    Zur Zeit wird Dino z.B. ausgegrenzt.
    Mogli und Tara sind, wahrscheinlich aufgrund ihrer bevorstehenden Geschlechtsreife, zu einem Paar geworden.
    Zu meiner Freude, aber zum Nachteil von Dino!
    Das hätte ich bei Edelpapageien nie erwartet, aber man lernt nie aus!
    Würde ich, aufgrund der jetzigen Erfahrungen, Dino nochmal aufnehmen?
    Ich denke nicht!
    Meine alte Graue ist zum Glück bei meiner Schwester untergekommen und blüht dort regelrecht auf,
    was mich sehr freut!


    Aber grundsätzlich hast Du Recht!
    Ich wollte Tara und Sita aufnehmen!!
    Aus purem Egoismus!
    Weil ich Papageien faszinierend finde und eigene Erfahrungen sammeln wollte.
    Und auch, weil ich dachte, dass sie nur wenige Jahre (maximal 3 laut PBFD-Berichten) leben würden.
    Sonst hätte ich mich nie an die Haltung von Papageien heran getraut.
    Ich bin letztes Jahr 60 Jahre alt geworden und hätte deshalb NIE einen gesunden Papageien aufgenommen/gekauft!
    Nun ist aber alles anders geworden.
    Mogli hat die Krankheit voll im Griff und selbst Tara hat perfekte Blutwerte bescheinigt bekommen.
    Ich werde also wohl noch viele Jahre Freude an ihnen haben! :thumbsup:
    Verbunden mit der Sorge, was aus ihnen wird, wenn ich ausfalle. :(
    Werde ich noch mal einen PBFD-kranken Vogel aufnehmen?
    Definitiv NEIN!
    Aber ich werde ganz sicher helfen, einen geeigneten Platz zu finden!
    Das bin ich meinen einfach schuldig. Und auch dieser unsäglichen Krankheit, die viel weiter verbreitet ist, als manche Sittich-/Papageienhalter ahnen.

  • Nachtrag!
    Würde ich Tara, Sita und Mogli nochmal aufnehmen?
    Definitiv JA!
    Denn sie haben es verdient, ein "normales" Leben zu führen!

  • Eigentlich habe ich die größte Freude an völlig gesunden Papageien, so ganz elitär. Bei der Vorstellung, dass solche Krüppel, die überall produziert werden, in einer guten Unterbringung fast wieder so werden, wie es sein soll, könnte ich mir schon fast nichts besseres mehr vorstellen, als diese "frei zu kaufen". Allerdings wäre ich eher auf dem Standpunkt, dass die Vorbesitzer bezahlen müssten für den Frevel, den sie an den Tieren begangen haben. Aber das bekommt man nicht durchgesetzt. Neulich hätte ich beinahe aus Mitleid einen Schwarm Muskatfinken gekauft, bei denen die Hälfte kahle Köpfe hatte ... Ich habe es nicht getan. Denn die Zeit möchte ich nicht aufwenden und auch das Geld nicht ausgeben, obwohl die Piepmätze bei mir sicherlich sehr aufgelebt wären. Schon mal hatte ich einen Wellensittich mit einigen anderen übernommen, der war fett, dass er kaum noch fliegen konnte. Nach einem halben Jahr war der fit! Ihr seht, wie schwierig die Entscheidung eigentlich ist, ruinierte Vögel frei zu kaufen. Mir tun die Muskatfinken immer noch Leid und bedauere, sie nicht gerettet zu haben. :crygirl:


    Ja, einen Graupi habe ich auch schon frei gekauft und weiter vermittelt. Ich habe 100 DM bezahlt, damit dieser in einer Papageienvoliere mit Seinesgleichen wieder Federn bekommen hat. Ich habe dem Vogel und diesem Tierhändler etwas geschenkt.

  • Hi Hazel ;


    Zitat

    Nachtrag!
    Würde ich Tara, Sita und Mogli nochmal aufnehmen?
    Definitiv JA!
    Denn sie haben es verdient, ein "normales" Leben zu führen!



    Hazel , geh mit solchen Aussagen nicht so leichtfertig um .


    Montag kommt einer , Dienstag , Mittwoch usw. usw.



    Sicherlich ist es schön Tieren zu helfen ---------------aber nicht nur aus eigenen Gefühlen heraus . Dem Vogel muß und soll dabei geholfen werden ------------------und das ist bei Abgabevögeln / Freikaufvögeln schwierig . Hierbei hängt die Meßlatte des helfens sehr hoch .


    Meiner Meinung nach muß einem " freigekaufter Vogel " wesentlich mehr entgegen gebracht werden wie einem " normalen " . Meist sind diese " Freikäufer " kränklich ( egal ob seelisch oder körperlich ) . Solche Haltungsparameter für diese Vögel hängen hoch -----------------sehr hoch .


    MFG Jens

  • Hi Alex ;


    Zitat

    Allerdings wäre ich eher auf dem Standpunkt, dass die Vorbesitzer bezahlen müssten für den Frevel, den sie an den Tieren begangen haben.




    Genauso sehe ich das auch . Ich wäre sogar noch dafür das die ehem. Besitzer morgens mit dem Stock geweckt werden :thumbsup: .


    Hi Edith ;


    recht hast du ;)


    MFG Jens


  • Jensi, ich bin alles andere als leichtfertig.
    Hier kommt kein weiterer PBFD-kranker Vogel rein!
    Ich habe ganz einfach nicht die Kapazitäten dafür und bin auch kein Verein!
    Trotzdem bereue ich nicht, Tara, Sita und Mogli aufgenommen zu haben.
    Tara und Mogli bereiten mir viel Freude und erfreuen sich bester Gesundheit.
    Dino wird (noch) nicht akzeptiert, aber auch das kann sich hoffentlich noch ändern.
    Und damit ist auch definitiv Schluss!
    Ich werde niemals zum Animal Hoarder werden!
    Dafür sind mir die einzelnen Tiere viel zu wichtig!

  • Alex ..schön geschrieben :-) wenn ich einen Vogel in Not sehe setzt bei mir mein verstand sofort aus ...du hast recht Alex ..die,die den Tieren so was antun ..müssten bezahlen aber das wird nicht passieren . Edith ..nein du bist nicht die Wohlfahrt aber ein Mensch mit Herz sollte man sein ..denn was können denn die Tiere für ihre Halter ..nichts !
    Natürlich ist Mitleid kein guter Berater ..ich weiß nicht wie es euch geht aber ich spüre einen tiefen Schmerz im Herzen wenn ich ein Inserat mit einem armen Vogel sehe :-(
    Das sind die Momente in denen ich gerne einen sechster im Lotto hätte :-)
    I

  • Hallo-


    das mit dem "Freikaufen" ist so eine Sache- meinen ersten Grauen hab ich ja auch freigekauft-
    meine Amazone über den Tierschutz bekommen- und meinen Timneh über einen Annonce aus einem Alkoholiker-Haushalt...


    2008 war Ende der Vogelhaltung bei mir- Zubehör und Volieren verschenkt-
    Ende 2012-unseren Dino- freigekauft- klar, kann man nicht anders sagen...


    Unsere Hoffnung- die von Hazel und mir- war, dass sich kranke Vögel zu einer fröhlichen Gemeinschaft
    zusammenschließen- dies scheint sich derzeit als Irrtum herauszustellen.


    Nur, wenn ich einmal "A" sage- sag ich auch "B" und dann hört meine Verantwortung nicht da auf,
    wo es derzeit Probleme gibt- wir grübeln über Lösungen-
    und Dino kann jederzeit hier wieder einziehen-
    ob das nun der richtige Weg sein könnte- wer weiß?


    Eins jedenfalls wissen wir- Stress ist das, was PBFD-kranken Vögeln ultimativ schadet-
    und diesen Spagat haben Hazel und ich nun zu bewältigen...


    Wer gesunde Vögel hält- und ihnen ein wohltuendes Umfeld bieten kann- der ist wahrhaft zu beglückwünschen-
    wer sich aber der Pflege von geschädigten Vögeln hingibt- der braucht auch keine besserwisserrischen Zurechtweisungen-
    denn- dass man die Arschkarte gezogen hat, ergibt sich schon von ganz allein...


    Nachdenkliche Grüße von Barbara

  • Solche Haltungsparameter für diese Vögel hängen hoch -----------------sehr hoch .


    Ganz genau so sehe ich das auch, Jens!!!


    Und wie sieht die Wirklichkeit aus?
    Das Gegenteil ist der Fall, die Parameter werden nach unten geschraubt, oft weit nach unten. :S


    Nach meiner Meinung geht z.B. nichts, aber auch gar nichts über eine Außenvoliere, gerade für kränkliche Vögel!


    Aber, Jens, woher nehmen??? ?( ?( ?(
    Solche Plätze sind sehr, sehr rar gesät...


    Okay, AV gibt`s noch am ehesten bei Züchtern.
    Jedoch komme ich dann wieder mit meiner Überzeugung in Konflikt, dass insbesondere mit "Abgabevögeln" -naja, mit den anderen eigentlich auch nicht- nicht gezüchtet werden sollte, da dies die Problematik schließlich um ein vielfaches vergrößert und verschlimmert. :evil:


    Was heißt das im Klartext?
    Entweder nur wenige Papageien möglichst optimal unterzubringen und die meisten ihrem grausamen Schicksal zu überlassen oder eben Kompromisse zu machen, die mir zwar total widerstreben, aber offensichtlich nötig sind angesichts der Masse an Vögeln, die untergebracht werden müssen.
    Wir hier haben uns zwar für Ersteres entschieden -und erscheinen deshalb manchen vielleicht herzlos-, wenn es andere anders halten, bemühe ich mich inzwischen, dies zu akzeptieren, weil es für den jeweiligen Vogel immer noch das kleinere Übel ist und natürlich bereits dadurch viel gewonnen wurde, wenn er zu Jemandem kommt, der sich zumindest Gedanken macht, wie eine gute Haltung auszusehen hat, und ihn -und das ist wirklich hoch einzuschätzen- endlich mal tierärztlich behandeln lässt.
    Ein unbefriedigendes Gefühl bleibt trotzdem. :S

  • Ursula-


    im Falle von Hazel und meinem Engagement geht es um infizierte Vögel- die sich trotz Außenvoli und Vogelzimmer
    nun scheinbar schwerwiegende Scharmützel liefern.
    Da kannste nicht sagen: "Jungs und Mädels- so geht DAS aber nicht- seid froh, dass ihr das habt, was ihr habt!"
    Weiter könnte man argumentieren: "-andere Vögel würden froh sein, das zu haben, was ihr habt..."


    Sollte Dino zu mir zurück kommen- bekommt er drinnen und draußen- nur-er wird wieder einsam und alleine sein-
    klar schon mit mir und den anderen Tieren- aber, als Vogel eben einsam- weil infiziert...


    UND genau DAS wollten wir ihm doch mit unserer Aktion ermöglichen...


    Kommt Zeit, kommt Rat- wird schon...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara,


    meine Ausführungen sind allgemein gehalten; ich hatte niemand speziellen im Visier, Hazel schon garnicht.
    Und ich verstehe auch, ehrlich gesagt, nicht so recht, was die Probleme zwischen den 3 Edels nun mit dem Thema zu tun haben... ?(


    Ich finde, es war richtig, eine Zusammenführung zmindest zu versuchen.
    Da sprach und spricht doch absolut nix dagegen.
    Im Gegenteil, da Edelpapageien sogar häufiger in dieser Konstellation leben -1 Weib mit 2 Männern- hatte das Unterfangen doch sogar sehr gute Chancen.


    Und auch jetzt noch würde ich nicht vorschnell aufgeben.
    Womöglich wird grad ausgetestet, wer "Hauptpartner" sein darf und wer sich mit der Nebenrolle zufrieden geben muss, wer weiß?! ;)


    Wenn der Stress wirklich zu heftig wird, kann man ja vielleicht das VZ aufteilen, sodass Dino vorübergehend getrennt von den Beiden untergebracht werden kann.
    Dann ist er geschützt und doch nicht alleine.


    Notfalls würde ich das halt auf Dauer so machen, wenn der Zoff tatsächlich anhält.
    Immer noch besser, als Dino in Einzelhaltung zu geben -meine Meinung.
    Und womöglich wartet ja irgendwo noch ein edles PBFD-Mädchen auf ihn, zu welchem dann er ziehen kann oder die Kleine zu ihm. :love: