Arbeitsspeicher

  • Mal sonne blöde Frage :D ,


    weil ich zu geizig war habe ich mir in meinen Turm 8GB-RAM einbauen lassen ------------------beim selektiven nachschärfen kann ich getrost 1Kaffeekanne austrinken , weil ich warten muss das er endlich mit seiner Rechnerei fertig ist .
    Ich bin begeistert :thumbdown: , restlos .


    Hintergrund dessen ist folgendes : die Kunden verlangen immer größere Bilder , das war vorher nicht so ------------da ging das noch mit der Nachschärferei .


    Bei 2,00 Meter Bildbreite kommt mir das wie eine Lebensaufgabe vor 8)


    Schaffen hierbei 32 GB Abhilfe ?


    MFG Jens

  • Hallo Jens,
    ich bin nur Laie,aber ich weiß das es am besten ist,wenn gleiche Speicher benutzt,dann läufts besser, schneller,weil die sich irgendwie abwechseln.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Jens, mittels Taskmanager kannst du sehen ob das Programm den vorhandenen Speicher überhaupt ausnützt. Wir können dazu auch gerne eine Teamviewer Session machen.
    auf dieser Seite findest du ein paar Anregungen zur Leistungsoptimierung: http://helpx.adobe.com/de/phot…ce-photoshop-cs4-cs5.html
    Ich kann dir auch gerne mal eine Grafikworkstation zusammenstellen die auch Profis verwenden. Die haben allerdings nicht 32 GB Hauptspeicher sondern eher 256 GB und einen SSD Raidverbund als Festplatten, sowie eine entsprechende Grafikkarte für schnelles arbeiten

  • Hi Wolfgang ;


    du machst mir ja Mut :D


    Hatte eben gerade mal den ersten Link auf , da stand dann : " so viel RAM wie in den Computer eingebaut werden kann " .



    Ich werd weich 8|


    Zitat

    mittels Taskmanager kannst du sehen ob das Programm den vorhandenen Speicher überhaupt ausnützt.


    Wie macht man das ?( Kannst du mir das mal erklären :)


    MFG Jens

  • Wenn du mir Type und Hersteller deines Motherboards und die CPU Type dann schaue ich nach wie viel Speicher dein Board überhaupt unterstützt.


    Ich hoffe du hast die 64 Bit Version von Adobe sonst nützt der ganz Speicher nichts!
    In Adobe kann man einstellen wie viel Speicher das Programm verwenden darf.
    Rechte Maustaste in der Taskleiste dann TastManager starten auswählen, bei Leistung siehst du wie viel Speicher derzeit generell verwendet wird. Bei Prozesse bekommst du einen genaueren Überblick wie dein Speicher derzeit zugeordnet ist.

  • Hi Wolfgang ;



    Zitat

    hoffe du hast die 64 Bit Version von Adobe sonst nützt der ganz Speicher nichts!
    In Adobe kann man einstellen wie viel Speicher das Programm verwenden darf.
    Rechte Maustaste in der Taskleiste dann TastManager starten auswählen, bei Leistung siehst du wie viel Speicher derzeit generell verwendet wird. Bei Prozesse bekommst du einen genaueren Überblick wie dein Speicher derzeit zugeordnet ist.



    Jo , 64 bit .


    CPU -auslastung knapp 90 Prozent bei einem selektiven Nachschärfen


    Arbeitsspeicher etwas über 5 GB


    Das alles aber nur wenn man Teilbereiche schärft , ansonsten kackt der Rechner ab .


    HDR verrechnen lassen im RAW-format ------------------------ich mag gar nicht drann denken :thumbsup: . Hab ich hoide gemacht ------------------frag mich nicht -------ich hatte sehr viel Zeit :thumbsup:


    MFG Jens

  • Wie gesagt die genaue Ausstattung deines Rechners wäre wichtig, dann kann ich dir sagen an welcher Schraube man sinnvoll drehen kann.
    Grafikkarte, CPU, Festplatten, Motherboard, Speichertype, jede dieser Komponenten wirkt sich bei Adobe aus.

  • Hi Wolfgang ;


    danke das du mir helfen willst .


    Ich kram das alles mal raus und schicke dir das dann mal per Mail zu ,--------------- es wird eh wieder in einer Teamvieversitzung enden :thumbsup: .
    Anrufen muß ich dich aber vorher sowieso 8)


    MFG Jens