Meinungen zur Zucht von Sittichen und Papageien

  • Alex,
    von mir würdest du auf jedenfall einen bekommen, weil ich soweit ich dich kenne, weiß das du dafür sorgen würdest das der glanz in ihren augen bestehen bleibt :thumbup:


    Ich schaue mir die leute an die sich für meinen Nachwuchs, momentan ja ,,nur" sittiche, da die Geier noch nicht wollten... interressieren, Ich kann ihnen nicht hinter den kopf gucken, aber wenn jemand für einen ,,schnöseligen" wildfarbigen Penanntsittiche aus Hamburg rüber kommt, oder für einen wildfarbigen Ziegensittich auch mal eben 2 stunden mit dem auto hierher fährt, da weiß ich das es das jungtier gut haben wird. Es gab auch schon einen der fuhr pro tour 1,5 stunden.... der fuhr aber auch ohne vogel nach hause, weil mein bauch mir sagte NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ...... und es gab daher ein NÖ...... begeirstert war es m´nicht, dieses recht nehm ich mir aber raus.....



    Was das thema rücknahme der verkauften Vögel betrifft, kannst du den käufer dafür leider nicht verpflichten, und wie soll denn die rücknahme des vermurksten Tieres aussehen ? Vermurkste Vogel gegen den eigentlichen, damaligen Kaufpreis ? Bestimmt nicht......

  • Was das thema rücknahme der verkauften Vögel betrifft, kannst du den käufer dafür leider nicht verpflichten, und wie soll denn die rücknahme des vermurksten Tieres aussehen ? Vermurkste Vogel gegen den eigentlichen, damaligen Kaufpreis ? Bestimmt nicht......



    Die Rücknahme hatte ich so verstanden, dass Züchter verspricht das Tier (natürlich kostenfrei) zurückzunehmen,
    falls der Halter nicht klar kommt oder aus anderen Gründen das Tier nicht mehr halten kann.
    Natürlich muss der Halter das wollen.
    Dem Züchter gibt es das gute Gefühl bzw. Hoffnung, dass sein Nachwuchs nicht im Tierheim landet und
    der Halter weiß, wohin mit dem Tier .... wenn es mal gar nicht mehr geht.
    So jedenfalls, kenne ich das von zwei Hundezüchtern.

  • Wer einmal auf einer Stufe angelangt ist, glücklich zu werden mit dem Glück des Gegenübers, der hat sehr viel gewonnen. Dieser Mensch wird zum Naturschützer. Und zwar mit seinen ganz alltäglichen Taten und Entscheidungen ganz ohne Aktionismus, Protest und Demonstration, ganz und gar bescheiden und ohne Aufsehen zu erregen.


    ..... dieser Absatz spricht mir absolut und voll und ganz aus dem Herzen ( auch wenn ich mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen werde).......aber genau so ist es, was Du da geschrieben hast....


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Wir "hauen" uns hier stundenlang die "Köppe" ein (mich eingeschlossen).....


    Nimmt man nur den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Stimmen und würde diesen gemeinsam AKTIV den Papageien zu Gute kommen lassen, wäre denen mehr geholfen....


    Ich habe seit meinem letzten Post nicht mehr mitgelesen, bis heute.


    Das Forum hat den Namen "Papageienhilfe Deutschland".


    Darauf sollten wir den Focus setzen.


    Viele Grüße
    Christa


  • ..... dieser Absatz spricht mir absolut und voll und ganz aus dem Herzen ( auch wenn ich mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen werde).......aber genau so ist es, was Du da geschrieben hast....


    Liebe Grüße von


    Claudia


    Was bedeutet das in der Realität?
    Natürlich können wir "ganz ohne Aktionismus, Protest und Demonstration, ganz und gar bescheiden und ohne Aufsehen zu erregen",
    zu Naturschützern werden und ich bin mir sicher, dass die meisten User dieses Forums das auch tun.


    ABER, dem Walschlachten in Dänemark, Norwegen oder Japan sollen wir dann tatenlos zusehen?
    Da ist mit " ganz alltäglichen Taten" nämlich nichts aber auch gar nichts zu erreichen.
    Es gibt Menschen (sea shepheards), die ihr Leben riskieren, um den Walen zu helfen!
    Im Kleinen können wir ganz für uns sehr viel erreichen, im Großen geht es nicht ohne " Aktionismus, Protest und Demonstration"!
    Das gilt für das immer noch anhaltende Einfangen von Wildfängen (Papageien), nur um dem Kommerz zu dienen,
    wie für das völlig unnötige Abschlachten von Walen, usw.
    Sorry, ich kann da nicht wegschauen.
    Sonst müsste ich meinen Blick auf mein Grundstück beschränken und ja nicht darüber hinaus schauen!!


    Protestaktionen haben weltweit schon sehr viel bewegt.
    Mit "ganz und gar bescheiden und ohne Aufsehen zu erregen" hätte und würde sich gar nichts ändern.


    Vielleicht sollte ich mich auf "ganz und gar bescheiden und ohne Aufsehen zu erregen" beschränken
    und hier nicht weiter über meine Papageien berichten.
    Denn ich werde meine Denke nicht ändern können!
    Im Gegenteil.
    Je älter ich werde, desto radikaler kämpfe ich für Tiere und Natur schlechthin, bzw. gegen diejenigen,
    die aus reiner Profitgier die Natur vernichten, die für uns so überlebenswichtig ist.
    Das fängt beim Bienensterben an und hört "vielleicht" bei der Vernichtung von Regenwald zur Gewinnung von "Biomasse" auf.


    Alex, offensichtlich kommen wir beide da leider nie auf einem gemeinsamen Nenner.
    Wer über seinen Tellerrand (Gartenzaun) hinaus schaut, sieht Dinge, die er nicht sehen möchte.
    Und ich kann da "leider" nicht die Füße still halten.

  • Ursula aber auch wir ,die unsere Vögel im Wohnzimmer halten tun alles damit es ihnen besser geht ..es hat leider nicht jeder eine AV :-(


    Liebe Doris,


    dass Du "alles" tun wolltest und würdest, glaub ich Dir auf`s Wort! :freunde:


    Aber Du schreibst doch an anderer Stelle selbst, dass Du das garnicht kannst.
    Du kannst Deinen Süßen keine AV, kein VZ bieten, also kannst Du nicht "alles" für sie tun, so gern Du das auch wollen würdest.


    Oder siehst Du das anders?


    Schau mal, ganz zu Anfang war die Rede davon, dass Euer Schlafzimmer zum Vogelzimmer wird...
    Aber offensichtlich war Dein Mann dagegen oder was auch immer, sodass das leider nicht geklappt hat.
    Und eine AV hättest Du, davon bin ich überzeugt, längst gebaut, wenn dies bei Euch möglich wäre -ist es aber nicht.


    Vestehst Du, die Umstände sind halt manchmal so, dass man eben nicht so kann, wie man gerne möchte. :S


    Was vor allem eine AV betrifft, würde ich mir so gerne wünschen, dass alle Vögel diese Möglichkeit hätten und am liebsten verhindern -das gebe ich gerne zu-, dass Papageien und natürlich auch Sittiche und Spitzschnäbel an Plätze gegeben werden, wo keine AV vorhanden ist bzw. gebaut werden kann.
    Aber leider ist das absolut unrealistisch und wird es immer bleiben! ;(
    Es gibt viel zu wenige, die die Möglichkeit einer AV haben!!!
    Ich würde sogar sagen, es ist eine kleine Minderheit...
    Und bei Vogelzimmern sieht es ähnlich aus...
    D.h. es muss oftmals auf WoZi-Halter zurück gegriffen werden, ob uns das passt oder nicht!!!
    Und dort muss man halt, so wie Du es tust, das Beste draus machen... :freunde:


    B.t.w....
    Doris, könntest Du nicht wenigstens ein Fenster vergittern, so als kleiner Ersatz zur AV?
    Da Du beim Freiflug ja dabei bist, würde sogar ein etwas stabileres Fliegengitter völlig reichen...
    Aber womöglich hast Du das ja schon und ich hab`s bloß überlesen -dann sorry! :rolleyes:

  • Liebe Ursula
    Die große Edelstahlvoliere kommt morgen und das Alugitter für die Balkontür am Montag ...ich habe auch einen großen Kletterbaum gekauft und mit allem anderen hast du natürlich recht ..eine AV wäre wunderbar aber nicht machbar ....ich würde gerne den Balkon sichern aber das Geld das über ist ..hab ich leider ein Abo beim Tierarzt :-)

  • Was bedeutet das in der Realität?
    Natürlich können wir "ganz ohne Aktionismus, Protest und Demonstration, ganz und gar bescheiden und ohne Aufsehen zu erregen",
    zu Naturschützern werden und ich bin mir sicher, dass die meisten User dieses Forums das auch tun.


    Alex, offensichtlich kommen wir beide da leider nie auf einem gemeinsamen Nenner.
    Wer über seinen Tellerrand (Gartenzaun) hinaus schaut, sieht Dinge, die er nicht sehen möchte.
    Und ich kann da "leider" nicht die Füße still halten.


    Ich gebe zu, ganz ohne Aktionismus geht auch nicht. Aber die tägliche Tat ist entscheidender. Sie entzieht dem Sumpf das Wasser.

  • Liebe Ursula
    Die große Edelstahlvoliere kommt morgen und das Alugitter für die Balkontür am Montag ...ich habe auch einen großen Kletterbaum gekauft und mit allem anderen hast du natürlich recht ..eine AV wäre wunderbar aber nicht machbar ....ich würde gerne den Balkon sichern aber das Geld das über ist ..hab ich leider ein Abo beim Tierarzt :-)


    Prima!


    Aber auch bei der Voli biste an Deine Grenzen gestossen, denn sie hat, soweit ich das mitbekommen habe, noch nicht einmal die Mindestmaße, weil der Platz einfach nicht reicht.
    Klar, grade bei Edelstahl ist es natürlich zudem eine Geldfrage, deshalb bin ich eh erstaunt -positiv erstaunt-, dass Du Edelstahl genommen hast. :thumbup:



    Über das Gitter für die Balkontür -supi, noch besser als ein Fenster!- freu ich mich ganz besonders. :)


    Allerdings fände ich sehr schade, wenn das Vergittern des Balkons nur an den Finanzen scheitern würde. :(
    Doris, da Du ja dort auch immer mit dabei wärst, könnte man doch einfach ein edelstahlverstärktes Katzengitter nehmen.


    Wenn wir nicht grade selber durch die ständigen, und sehr hohen Zwang- und Bußgelder vom Bauamt :cursing: (hier nachzulesen, wen`s interessiert!) und den unausweichlichen Umzug, der uns bevorsteht, wo wir dann ja alles neu aufbauen müssen ;( , finanziell schwierige Zeiten durchmachen müssten, würde ich Dir so ein Netz gerne schenken.
    Aber wir brauchen echt jeden Cent für unsere Gnadenhof-Vögel und haben momentan noch keine Ahnung, wie wir das überhaupt alles schaffen sollen. :huh:


    Ich könnte lediglich anbieten, Dir das benötigte Geld von unserem "Notgroschen", den wir selbstverständlich trotz allem haben -alles andere finde ich sträflich, wenn man mehrere Tiere hat-, zu leihen, und Du zahlst es so zurück, wie es Dir möglich ist.
    Mehr kann ich leider nicht tun.
    Wäre das okay für Dich?


    Ich würd`s Deinen Beiden halt so sehr gönnen, raus zu dürfen! :love:
    Und für ihre angegriffenen Atemwege wäre das auch `ne prima Sache, obwohl die offene Balkontür natürlich auch schon gute Dienste tut.

  • Ursula das ist wirklich sehr lieb von dir und ich danke dir recht herzlich für dein Angebot :-) Wart 2 Monate und dann wird das auch erledigt ....
    Euch wünsche ich für den Umzug alles liebe und gute und viele helfende Hände und wenn ihr nicht so weit weg seid würden mein Mann und ich gerne beim Umzug helfen :-)

  • Ich gebe zu, ganz ohne Aktionismus geht auch nicht. Aber die tägliche Tat ist entscheidender. Sie entzieht dem Sumpf das Wasser.


    Die tägliche und bescheidene Tat und der groß angelegte Aktionismus schließen sich zum Glück nicht aus, sondern Beide ergänzen einander wunderbar.
    Alex, so kommen wir doch noch auf einen gemeinsamen Nenner, was mich sehr freut! :thumbsup: