Meinungen zur Zucht von Sittichen und Papageien

  • Genau Lui :-( gerade Sittiche kann sich Hinz und Kunz leisten ...wenn krank dann weg damit ...ein neuer kostet ja nicht viel :-( ach dieses Thema macht mich traurig und zornig zugleich ...


    Nun hört doch mal auf mit so einem Unsinn !!!
    Klar gibt es solche Fälle, aber hier wird es so dargestellt, als sei das an der Tagesordnung.

  • Aber Olli in diesem Thema geht es ums züchten ....und das muss nicht sein :-( ist es nicht richtig das viele Tiere Wanderpokale sind und müssen es unbedingt noch mehr werden :-( ich finde ...nein es gibt genug arme seelchen ...


    WER entscheidet, das es nicht sein MUSS ? Du ? Ich ? Nein, das entscheidet jeder Tierhalter für sich. Und da gebe ich Alex z.B. absolut recht, das man sich diesbezüglich nicht bevormunden lassen darf.


    Sicherlich gibt es viele Papageien, die von einem zum anderen wandern. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Gibt es irgendwelche gesicherten Erkenntnisse, dass es den Tieren wirklich so sehr schadet, wie hier immer angeklagt wird ? Spielt es nicht viel mehr eine Rolle, wie die neue Unterbringung aussieht ? Kann es nicht auch eine positive Veränderung für das Tier sein ? Hier wird mir zu sehr pauschalisiert...und jeder stößt ins gleiche Horn. Aber das ist halt der einfachere Weg...

  • Olli,
    meine Papageien kennen Käfige nur als Klettermöglichkeiten.
    Eingesperrt wird hier niemand.
    Und trotzdem habe ich ein latent schlechtes Gewissen.
    Denn sie bräuchten viel mehr, als ich ihnen bieten kann.
    Und wer, außer vielleicht Jens, kann ihnen schon das bieten, was sie wirklich bräuchten?
    Vielleicht war es Egoismus, dass ich sie aufgenommen habe.
    Vielleicht aber auch eher Mitleid, weil ich wusste, dass sie aufgrund ihrer Krankheit sonst eingeschläfert worden wären.
    Spielt aber keine Rolle.
    Jetzt sind sie hier und entgegen aller Prognosen noch am Leben.
    Und ich kämpfe mit meinem Gewissen.
    Nein, es geht ihnen nicht schlecht und sie haben die Bewegungsfreiheit, die ich ihnen, im Rahmen meiner Möglichkeiten, bieten kann.
    Und ich arbeite ständig an einer Verbesserung.
    Aber ich leide auch mit ihnen und sehe die Defizite meiner Haltung sehr wohl.
    So groß und weit können Außenvolieren gar nicht sein, um den flugfähigen Papageien wenigstens ein Maß an Freiheit zu bieten.
    Das ist es, was mich beschäftigt und auch belastet.
    Und deshalb kann ich Heidrun nur zustimmen.
    Eigentlich gehören sie nicht hierher, denn wir können ihnen in den seltensten Fällen das bieten, was sie eigentlich bräuchten.
    Und nur deshalb bin ich gegen eine weitere Vermehrung/Zucht.
    Ganz egoistisch sehe ich nur meine Edels, speziell Mogli ... und stelle fest, dass ich seinen Ansprüchen nicht gerecht werde kann.
    Und JA, das belastet mich!
    Ist das falsch?
    Ich denke nicht!

  • Hi Olli,


    nichts anderes habe ich die ganze Zeit versucht. Du hast das Selbe noch einmal in Deine Worte gefasst. Danke dafür. Somit sind wir schon zwei.




    @ Christa, lies es einfach noch mal. Da hast Du einiges wieder einmal grundsätzlich missverstanden. Außerdem unterstellst Du mir da Sachen, da kann ich nur noch mit offenem Mund den Kopf schütteln. Bevor Du noch einmal in das Horn bläst, schaffe Deine Tiere ab und werde Veganer, falls Du es nicht schon bist. Ansonsten nehme ich das, was Du hier von Dir gibst nicht mehr ernst.

  • Hi Alex,
    warum so radikal?
    Hast Du meine Beiträge auch gelesen?
    Vergiss doch einfach mal für eine Minute Deine Schönis, hier geht es um mehr!


  • Lies doch noch mal die Überschrift ;)


    Denn sonst müsstest du deine Vögel auch schon "vergessen", da sich eine Nachzucht ob deren Krankheiten ja eigentlich von selbst verbieten, oder ? ;)


    Natürlich verbietet sich eine Nachzucht von meinen!!!!
    Aber wie sind sie entstanden?
    Durch "billigen" Einkauf von Papageieneiern aus Polen!
    Ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Elterntiere!
    Darum geht es mir und deshalb bin ich strikt gegen eine Nachzucht!
    Wenn so genannte Züchter sich solcher Methoden bedienen, stimmt etwas nicht!

  • Liebe Hazel,


    wenn das Eine verboten wird, dann sind Ausnahmen ungerecht, dann muss alles verboten werden. Es geht hier vornehmlich um Papageien und dazu gehören auch Neophema. Und es geht um ein generelles Verbot der Haltung und Vermehrung von Papageien. Aus der Sicht, dass Papageien für einen Streichelzoo gezüchtet werden, mag das gerechtfertigt sein. Um sich sachlich und sachgemäß mit Papageien zu befassen wäre ein generelles Verbot falsch. Und es ist legitim Tiere und auch Papageien zu halten, wenn man das mit Bedacht tut. Solche irrwitzigen Storrys, wie Heidrun berichten kann, machen es natürlich einleuchtend, dass man solchen Menschen die Papageienhaltung untersagt. Und die Vermehrung erledigt sich schon, wie Olli schon sagt, damit, dass ein Vermehrer keinen Absatz mehr findet.


    Wenn ich aber jetzt Amazona albifrons als Gruppe in einer Anlage halten will, die von dem netten Onkel erzüchtet wurden, von dem weiter oben die Rede war, so in etwa wie für meine Vögel jetzt, nur eben größer, um sie zu beobachten und etwas über ihr Verhalten zu lernen und sie bei ihrem Treiben in meinem kleinen Djungle einfach zu bewundern, dann schade ich ihnen nicht und auch nicht der Natur in Costa Rica. Natürlich liegt es an mir, ob sie gesund bleiben und auch genügend Abwechslung haben. Und es liegt an mir, was ich mit meinen Erkenntnissen aus den Beobachtungen mache. Vielleicht werdet ihr alle dann auch ein Stück schlauer. Und was ist, wenn ich ein wenig Kontakt zu ihnen aufbaue? Ist das für sie unendliches Leid? Okay, Christa würde sagen: Auf jeden Fall! Dann ist es schon ein Frevel, dass ich diese Tiere aus der Nähe bewundern möchte.


    Was man verbieten soll, ist der Schwachsinn, Papageien in Käfigen auf der Fensterbank oder neben dem Fernseher als Kuscheltier zu halten. Ich bin jetzt lang genug in diesem Forum, dass das allen bekannt sein dürfte, dass ich für wesensgemäße Haltung plädiere und dass ich Größenordnungen vorgeschlagen habe, wo hier die allermeisten abgewunken haben. Da wurden mir ebenfalls radikale Vorschriften unterstellt - von den selben, glaube ich, die mir das andere unterstellen. Ich habe auch allzu deutlich gemacht, dass die Wohnungshaltung mit viel Freiflug Augenwischerei und Schönrederei ist. Das muss jeder mit sich ausmachen. Wenn ihr Euch das verbieten lassen wollt, wozu? Ihr habt die Wahl die Papageienhaltung abzuschaffen, wie ich damals.

  • Zitat von Balzi

    Natürlich verbietet sich eine Nachzucht von meinen!!!!
    Aber wie sind sie entstanden?
    Durch "billigen" Einkauf von Papageieneiern aus Polen!
    Ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Elterntiere!
    Darum geht es mir und deshalb bin ich strikt gegen eine Nachzucht!
    Wenn so genannte Züchter sich solcher Methoden bedienen, stimmt etwas nicht!



    Und weil solche "Einzelfälle" nun mal die Ausnahmen aller Regelmäßigkeiten sind, wird hier fleißig weiter pauschalisiert...
    Aber natürlich kommen tagtäglich zig PBFD-verseuchte Eier aus den osteuropäischen Ländern zu uns, werden erfolgreich gezeitigt um dann aus Mitleid bei Haltern zu landen, die tagtäglich den Rest ihres Lebens mit ihrem Gewissen kämpfen müssen.


    Sorry, ist nichts persönliches, aber diese Argumentation macht mich echt sauer.

  • Und weil solche "Einzelfälle" nun mal die Ausnahmen aller Regelmäßigkeiten sind, wird hier fleißig weiter pauschalisiert...
    Aber natürlich kommen tagtäglich zig PBFD-verseuchte Eier aus den osteuropäischen Ländern zu uns, werden erfolgreich gezeitigt um dann aus Mitleid bei Haltern zu landen, die tagtäglich den Rest ihres Lebens mit ihrem Gewissen kämpfen müssen.


    Sorry, ist nichts persönliches, aber diese Argumentation macht mich echt sauer.


    Olli,
    es ist nun mal so.
    Und ich sitze hier mit den Opfern.
    Natürlich gibt es auch seriöse Züchter.
    Trotzdem stelle ich mir die Frage, warum nachgezüchtet werden muss.
    In Anbetracht der vielen Abgabevögel!
    Ich will gar nicht klagen.
    Hätte die Opfer ja nicht aufnehmen müssen.
    Dann wären sie halt, im besten Falle, eingeschläfert worden.
    Es geht aber in diesem Thema nicht um mich oder kranke Nachzuchten.
    Sondern um die Grundsatzfrage, ob nachgezüchtet werden muss.
    Und dazu sage ich definitiv NEIN!
    Weil es jetzt schon zu viele verkorkste Abgabevögel gibt und die Tierheime und Papageienauffangstationen überquellen.
    Und weil kaum jemand, sei es nur wegen der Nachbarn, Papageien artgerecht halten kann.

  • Ja gut, das verändert natürlich die Situation vollkommen. Die Schuld der Gutmenschen war es aber nicht. Ich war aufgrund des Titels der Auffassung, das auch de weltfremden Spinner, die gegen die Zucht sind, ihre Meinung einbringen dürfen! :D



    Übrigens war auch das Wildtierverbot für Zirkusse und das Betreiben von Delfinarien die Idee weltfremder Spinner, und dennoch kann man derzeit fast täglich von Ländern lesen, die diese Verbote erlassen! Insofern bin ich zuversichtlich, das sich auch langfristig die Exotenhaltung verändert! ;)

  • Ich habe es in kurzer zeit 2mal erlebt das bei einem Arzt Sittiche waren und die Besitzer sagten das Röntgen wäre ja teurer als der Vogel und es nicht machen ließen :-(
    Und erst die Blutuntersuchung ....so selten ist das nicht ...wir blasen also alle ins selbe Horn weil es einfacher ist ( oh Mann ) ich blase da rein weil es meine Überzeugung ist ..
    Es darf doch jeder seine Meinung und Erfahrungen einbringen ......es gibt soviele Inserate ..wenn ich die Armen Tiere sehe kommen mir die Tränen ( alles Einzelfälle ) ich glaube nicht :-( Alex kann züchten soviel er will ....ich würde es nicht aber das ist jedermanns Sache ........in den Spiegel muss man morgens schauen können ..

  • Hm---


    BITTE lest noch mal, was jeder geschrieben hat- so aus seiner Situation heraus-
    Olli- danke, dass Du jetzt hier mitschreibst!


    Alex- hattest Du nicht auch die Idee ein Buch zu schreiben- ?


    Hazel- dieser Züchterin könnt ich an die Gurgel springen- und auch noch anderen,
    die sich kalt solcher infizierten Vögel entledigen!!!


    Tierhaltung ist sehr wohl ein Stück Egoismus- auch mit dem Heiligenschein der Nottierhaltung!
    Niemals sollten wir vergessen, welche Freude wir auch an kranken Tieren erleben dürfen-
    Lui mit Afro- Doris mit Jack und Rosi-
    ich mit Goldie, Betty und meinen inzwischen verstorbenen Papageien-
    und nit meinen second hand- Katzen-


    klar tut es dem Gewissen gut, wenn es keine Luxustiere sind-
    ABER- im Grunde genommen ist es learning by doing-
    und jeder, egal, warum und wieso er welche Tiere hält- reift mit dieser Aufgabe-
    wenn er sie denn ernst nimmt.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Ach Babara ..darum geht's doch nicht ..ich brauche keinen Heiligenschein ..es geht doch ums züchten und da bin ich dagegen :-)
    Natürlich lieb ich Jack und Rosi und bin froh das sie bei mir sind ...

  • Klar geht es um Züchten-


    und wenn man denn ein artgleiches harmonisierendes Paar hat- wie z.B- Heidrun- dann taucht schon die Frage auf-


    WO und WANN und WARUM setze ich Grenzen...


    Egal, ob Hund, Katze Maus, Vogel oder Reptil-
    da sitzen alle Tierhalter in einem Boot- egal, welche Art sie halten.


    Katzen werden kastriert- Hunde bekommen Implantate zur Hormondämpfung-
    oder werden auch kastriert- für Vögel gibt es inzwischen auch Implantate- die das Dauerlegen reduzieren.


    Sich all das durch den Kopf gehen zu lassen- und aber auch gleichzeitig zu wissen, dass man einen Eingriff
    in die Natur macht- bedeutet verantwortliche Tierhaltung.


    Menschen nehmen die Pille- lassen sich sterilisieren- zu oft nicht konsequent genug-
    wie oft lesen wir von ungewollten und ermordeten Säuglingen---?


    Was man bei der eigenen Art nicht schafft- wie mag es dann in der Tierhaltung aussehen?


    Nee- da darf noch viel gedacht werden!


    Lieber Gruß von Barbara

  • @ Christa, lies es einfach noch mal. Da hast Du einiges wieder einmal grundsätzlich missverstanden.


    DU hast wohl ebenfalls nicht verstanden.


    WENN es jemals in der Form und vor allen Dingen MEHRHEIT Papageienhaltung geben würde, wie du sie dir vorstellst, wäre das noch eine ganz andere Sache. Betrachtet man aber den gesamten Zeitraum der Papageienhaltung und schaut, wie es der MEHRHEIT der Vögel geht (Wildfänge und Nachzuchten), frage ich mich wie lange (und wie viele Papageienleben) soll man noch warten, um eventuell dann doch zu erkennen, dass es der Mehrheit eben nicht gut gehen wird?


    Das eine ist Träumerei und das andere Realität.


    Viele Grüße
    Christa

  • Ich weiß, Christa.


    Anderes Beispiel, was nichts mit Papageien zu tun hat, aber genau die Sache trifft, rein hypothetisch, versteht sich. Weil die allermeisten Nutztiere unter Qualen der Missachtung ihrer Bedürfnisse leiden, muss die Nutztierhaltung als Ganze abgeschafft werden. Es wird nicht verlangt, dass man deren Haltung zu verändern hat. Es wird auch nicht berücksichtigt, dass es sehr wohl Tierhaltungen gibt, die vorbildlich und tiergerecht sind. Denen gegenüber ist es ein Schlag ins Gesicht, weil sie selbst sehr viel Mühe aufwenden und auch gegen eine übermächtige Konkurrenz bestehen. Deren Tierhaltungsethik spielt keine Rolle. Deren Verdienst ist es doch auch, dass in der Gesellschaft ein Bewusstseinswandel stattfindet.


    Es geht um die Abschaffung von Missständen. Wie man das anstellen kann, habe ich dargestellt. Es bleibt dabei, ein Totalverbot ist falsch.

  • huhu,
    also hier dürfen die Geier wenn sie es denn möchten auch Ihren Brut trieb ausleben und wenn es klappt auch ihren nachwuchs großziehen.


    Ich Überlasse ihnen die Entscheidung, ich steck da zum Glück eh nicht drin.


    Natürlich kann man den Abnehmern der Jungtiere nicht in den Kopf gucken, und weiß auch nicht ob der Zwerg bis zum Lebensende bei den neuen haltern bleiben wird.... aber ich höre auf meinen Bauch und der war bisher im treffend.......


    lg

  • was mir ganz wichtig ist zu schreiben, ich wusste das das kein einfaches Thema ist, doch finde ich es erschreckend wie einige für ihre Meinung angegriffen werden. Jeder hat doch das Recht auf eine eigene Meinung, auch wenn es nicht die Meinung der anderen ist. Wenn jemand züchtet, bzw einigen Paaren ihren Bruttrieb ausleben lässt ist er dann ein schlechter Mensch? Warum werden oft *die Züchter* so angegriffen? Einerseits auf die bösen deutschen Züchter schimpfen und dann rettet man den armen Welli aus dem dreckigen Zooladen. Der kommt aber wiederum aus der Massenzucht aus Belgien. Aber man hat gerettet und ist ein guter Mensch.