Meinungen zur Zucht von Sittichen und Papageien

  • Hi Jens,


    immerhin kenne ich schon mal Dich und mich, dann noch Heidrun und vom Hörensagen einige in diesem Forum. Wir sind die Spitze eines Ameisenhaufens. :thumbsup: Dann kenne ich noch Prachtfinkenzüchter. Ich finde zwar auch da nicht alles gut, was die so machen, aber ich arbeite an einer erweiterten Sichtweise über die Tiere. Man argumentiert ja einstweilen, dass Tiere ja nur dumpf vor sich hinleben und kein Bewusstsein haben. Und es gibt auch verblüffende Effekte, die ich selber kaum für möglich gehalten habe. Warum z.B. können sich manche Prachtfinken in einer Brutbox besser vermehren als in einer Biotopvoliere, andere dagegen gar nicht?


    Angela und Wolfgang Declair, die ich von der ESTRILDA her kenne, sind sehr aktiv gewesen um Beispiele positiver Vogelhaltung zu suchen und haben tausende gefunden. Sie haben die Beispiele gesammelt und bei der Tagung beim BNA vorgestellt, wo sich Politiker, Zoofachhändler, Züchter, Tierärzte und sonstige trafen um über die Abschaffung der Haltung jedweder noch nicht domestizierten Art zu diskutieren. Ulkiger weise bewirkt dieser Verbotsvorstoß, dass man ganz schnell alle möglichen Tierarten kreuzt und Mutationen züchtet, damit sie als domestiziert gelten.


    Dann habe ich gerade ein Buch gelesen von Jürgen Neffe: Darwin, Das Abenteuerdes Lebens. Für Laienbiologen wie mich ausgesprochen lesenswert. Ich habe darin erfahren, wie schnell durch Epigenetik die Anpassung an künstliche bzw. kontrollierte Lebensbedingungen sein kann. Ich habe aber auch durch die Diskussionen bei der ESTRILDA erfahren, wie schwierig es ist, Lebensbedingungen herzustellen, dass sich manche Arten überhaupt und wenn dann auch über mehrere Generationen in Volierenhaltung vermehren. Haben die Vögel einen grad an Domestikation erlangt, dann können sie es auf einmal. Sicherlich wissen wir einfach zu wenig. Außerdem sind wir noch allzu sehr im Stofflichen verhaftet und weniger ausgerichtet auf etwas, das ich mal als Wesenheit bezeichnen möchte. Nur weil ein Zebrafink Körner isst, heißt das noch nicht, dass das allein schon genügt, um einen Zebrafink glücklich zu machen. Da setzt dann für mich die Kunst der Avikultur an. Was will der Zebrafink eigentlich? Nicht, was will ich vom Zebrafink? Gewiss spielt Zweiteres auch eine Rolle. Beides ist in Übereinstimmung zu bringen. Dann wird eine Vogelhaltung "wesensgemäß". Nur eine intensive und sachgerechte Beschäftigung mit der Thematik bringt uns als Menschen auf einen zeitgemäßen Stand des Wissens. Wenn man Tierhaltung verbietet und nur über das Fernsehen präsentiert, dann ist die Natur irgendwas Abstraktes, auf das man auch verzichten kann. Kuck Dich mal um unter der Stadtbevölkerung. Was ist da interessant? Am wenigsten Natur. Hat mal einer mit Geranien und Wellis angefangen und damit Feuer gefangen, dann kann daraus etwas werden. Ich bin das beste Beispiel dafür.

  • Hi Alex ;


    nochmal klar nachgefragt : mir ging es um Papageien , nicht um die anderen Pieper .


    Wenn ich dich richtig verstanden habe , ist also bei der Papageienhaltung alles i.o. -----------------------wäre das richtig so ?



    MFG Jens

  • Wenn Du fragst: "Alles i.O. ?", dann sicher nicht, außer bei so Haltern wie Du. Ich sage nur, es ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich und dann auch sinnvoll. Ich frage mich immer, warum das bei allen möglichen Tieren machbar ist, nur nicht bei Papageien? Wenn man Papageienhaltung im Grundsatz so verstehen würde, dass die Papageien beobachtet und verstanden werden sollen, dass der Bestand in den Volieren gesund erhalten werden soll, dann wäre diese Diskussion nicht.


    Jetzt sind wir mal wieder bei der Grundsatzfrage angelangt: Papageienhaltung, geht das überhaupt? Das ist ja ein Schritt vor: Papageien und Sittiche vermehren, ist das überhaupt noch möglich oder sinnvoll? Diese Fragen sollte sich ein jeder selber stellen, es ist eine Gewissensfrage: Was will ich von ihnen, was gehört zu einer Papageienhaltung notwendig oder zwingend dazu? Dann kommt der Schritt: Was mache ich mit dem Nachwuchs, wenn er kommt? Bei dem Zuchtgedanke, das hatten wir ja auch schon, ist die Gewähr für eine ordentliche Zukunft bisweilen fraglich.


    Solange nur die Frage gestellt wird: Kann der auch sprechen? hat die Papageienhaltung ein Problem. Oder die Vorstellung: Der ist ja so süß, wie er sich da so kraulen lässt. Hmmm, das ist zwar süß, verführt aber dazu, aus dem Papagei etwas anderes zu machen, als er das selber will.

  • dieses thema beschäftigt mich schon lange......zu einen nenner wird man da nie kommen....denke gerade an loro parque.... :evil: ....bin gegen züchten in erster linie,in privathaushalten.(gewollter zucht)....betreffend der arterhaltung bin ich im zwiespalt!

  • -ich versuch, nachdem ich alles gelesen, und in mir aufgenommen habe,
    auch ein paar Gedanken:


    Zurückschauend waren wir doch froh, dass es endlich gelang, Nachzuchten zu bekommen-
    verbunden mit der Hoffnung, dass vielen WFen ihr trauriges Schicksal erspart bleibt.


    Nun, einerseits wurden unsere Hoffnungen erfüllt- angeblich kommen keine WFe mehr in unser Land-
    sie reisen halt nun genauso grausig nun nach Asien...


    Seit sich die Nachzucht proffessionalisiert hat- gibt es die HZen, fehlgeprägt und krankheitsanfällig, oftmals in Einzelhaltung-
    resigniert stellen wir fest, dass sich nix gebessert hat.


    Oftmals werden Vögel kurz nach Schlupf oder noch halbwegs im Ei angeboten.
    Eine wahre Maffia ist da am Werk- und Geiz ist geil- aber unbedingt "haben will"- bedient sie.


    Als erstes bin ich zu der Auffassung gelangt, dass für die Haltung von Tieren- ich beschränke mich da nicht nur auf die Vogelhaltung-
    ein Sachkundenachweis zugrunde liegen sollte.


    All diesen kriminellen Vermehrern ist das Handwerk zu legen.


    Unter diesen Voraussetzungen wäre ich für eine moderate Nachzucht- bei Menschen, die ihre Vögel vernünftig und mit Liebe halten-
    und die sich mit viel Herz und Wissen um den Verbleib der Jungvögel bemühen.


    Moderat bedeutet für mich, dass man schon vor der Brut Interessenten hat- die auch, wenn es Fehlschläge geben sollte, die nötige
    Wartezeit und Geduld aufbringen- dass einer Naturbrut der Vorrang gegeben wird, und ein menschliches Eingreifen nur im
    äussersten Notfall stattfindet.


    Solange diese Vögel auf Menschen eine solche Attraktion ausüben- werden sie wohl gezüchtet und angeboten-
    DAS darf man nicht kriminellen Deppen überlassen!


    Jeder, der ein brutfähiges Pärchen hält- kann sich schlau machen, über die Nachfrage von Nachzuchten- und entsprechend regulieren.


    Es ist doch so, wie bei allen Zuchten- ob Säugetiere oder Vögel, oder anderen Exoten-
    wer heute Tierfreund ist, nimmt Nottiere auf- und der Markt ist voll von süßen Kleinen, qualvoll im Hinterzimmer entstanden...
    Und die "Geiz ist geil-Mentalität" greift um sich.


    Ich wäre ja für ein zehnjähriges Zuchtverbot- aller Rassen und Arten- damit sich das Vorkommen von Notf(e)ällen reduziert.


    Auch, wenn ich überlege, dass JEDER- ohne jegliche Vorbereitung Kinder in diese Welt setzen kann- und darf-
    und differenzierte und verantwortliche Menschen ihrem Kinderwunsch entsagen- wird mir das Herz sehr schwer-
    und ich bin traurig, dass diese Gene und ihre Möglichkeiten für unser aller Zukunft ausgestorben sind.


    Nachdenkliche Grüße von Barbara

  • Aber ich denke man sollte auch mal an die Vögel denken die man selber hält. Meine zwei Grauen sind 8 Jahre alt und wollen nicht brüten, Gott seih Dank. Aber meine Wellis legen auch ohne Nistkasten Eier auf den Boden. Gehört es da nicht in meine Verantwortung als Besitzer es ihnen wenigstens einmal im Jahr zu ermöglichen? .....


    ich denke nur nein zu sagen ist etwas einfach gedacht.


    Auf diesen, auch wichtigen, Aspekt ist noch niemand so richtig eingegangen.


    Ich kann dazu noch nichts sagen, denn meine Edels werden spätestens Ende des Jahres geschlechtsreif.
    Aber es soll ja sowohl bei den Papageien als auch bei den Sittichen Hennen geben,
    die besonders "brutwütig" sind und bei denen man auch durch weniger Nahrung, weniger Licht, keine Bruthöhle etc. nicht verhindern kann,
    dass sie nahezu "ununterbrochen" Eier legen, wenn sie keine Kleinen aufziehen können.
    Meine Glanzsittiche gehören dazu :cursing: und der Fall einer Ara-Henne aus einem anderen Forum,
    dürfte auch Einigen bekannt sein.


    Gesund ist das sicherlich nicht und da muss ich Edith mit ihrem Einwand Recht geben.


    Was macht man in so einem Fall?

  • nein, agas brauchen keine schlafnester - diese regen höchstens zur brut an.
    meine schlafen auf korkschauckeln ;) .

    ah ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

    @ edith hast du schon mal versucht "magerer" zu füttern" um so die eiablage zu verhindern? bei agas klappt das ganz gut - es bezieht sich allerdings auf das körnerfutter, nicht auf auf mineralstoffe und vitamine!

    ich nehme oft Notvögel auf, alle Nymphen die ich habe waren Notvögel, nicht einen habe ich davon gekauft. Viele sind alt und Behinderte habe ich auch. Aus diesem Grund möchte ich *normal* füttern, ich möchte das alle was abbekommen. Letztes Jahr hatte ich nur ein einziges Wellipaar was unbedingt brüten wollte, das waren dann drei Jungtiere die ich alle behalten habe.



    @Jens, mit einfach denken meinte ich lediglich das es nicht nur schwarz oder weiss gibt, nicht ja oder nein. Das ist zu einfach. Die Frage nach züchten oder nicht ist doch nicht einfach zu beantworten. Ich suche ja auch keinen Freibrief fürs vermehren meiner Sittiche.
    Gründe fürs nachziehen, zum Beispiel Hennen die das legen nicht lassen können. Oder was ist mit Zebrafinken, die haben doch Schlafnestchen, was macht man wenn ständig Eier drinne sind?

  • Und die Leute die bei mir einen jungen Wellensittiche kaufen würden nicht ins Tierheim oder zum Tierschutz gehen weil sie einen jungen Welli haben wollen.


    Das könnte man auch so formulieren:


    Weil überall "kleine knopfäugige Vogelbabys" angeboten werden und diese ja sooo viiiel süüüßer sind als die "Ollen", außerdem (sprech)gelehrig und gut zu zähmen, bleiben eben jene Alten in den Tierheimen und Auffangstationen auf der Strecke. :S



    Für uns als Gnadenhof verbietet es sich (nach unserer Ansicht) eh von selbst, Nachzuchten zuzulassen.
    Ich finde es einfach nur das Letzte, mit "Abgabetieren" zu züchten, d.h. auf der einen Seite durch die Aufnahme solcher Papageien etwas zu tun gegen das ganze Elend, auf der anderen Seite das riesige Heer an Vögeln, die einen guten Platz suchen, noch zu vergrößern. :cursing:


    Im Moment sitzen wieder einige Paare auf Kunsteiern.
    Und in den nun fast zwanzig Jahren gab es noch keinen einzigen Fall von "Dauerlegen", den wir nicht durch verschiedene Maßnahmen in den Griff bekommen hätten.
    Sicherlich gibt es das, dass ein Weibchen trotz allem legt und legt..., aber ich frage mich, ob es nicht manchmal einfach als "Alibi" hergenommen wird, so als würde man ja normalerweise garnicht züchten, aber der Henne zuliebe bzw. deren Gesundheit... :pfeifen:

  • Und in den nun fast zwanzig Jahren gab es noch keinen einzigen Fall von "Dauerlegen", den wir nicht durch verschiedene Maßnahmen in den Griff bekommen hätten.


    Darf ich Dich, falls Tara sich zu einer "Dauerlegerin" entwickeln sollte, nach den Verhinderungsmaßnahmen fragen?
    Für ihr ohnehin geschwächtes Immunsystem könnte das nämlich mehr als schädlich sein.
    Oh je, irgendwie graut mit jetzt schon davor. ;(


  • Weil überall "kleine knopfäugige Vogelbabys" angeboten werden und diese ja sooo viiiel süüüßer sind als die "Ollen", außerdem (sprech)gelehrig und gut zu zähmen, bleiben eben jene Alten in den Tierheimen und Auffangstationen auf der Strecke. :S


    Ich finde es einfach nur das Letzte, mit "Abgabetieren" zu züchten, d.h. auf der einen Seite durch die Aufnahme solcher Papageien etwas zu tun gegen das ganze Elend, auf der anderen Seite das riesige Heer an Vögeln, die einen guten Platz suchen, noch zu vergrößern. :cursing:

    ja genauso könnte man es sagen, viele wollen kleine knuddelige Wellikücken. Ich alleine kann das nicht ändern, deshalb bin ich in diesem Forum, in der Hoffnung Mitstreiter zu haben.


    warum greifst du mich an? warum unterstellst du mir ich würde mit Abgabetieren züchten? Weil du mich nicht kennst? Weil jeder der eine Zuchtgenehmigung hat und Notvögel aufnimmt einfach so sein muss? Ich schrieb das ich Notvögel aufnehme, aber ich züchte doch nicht damit. Ich züchte keine Nymphensittiche. Ich züchte auch keine Singsittiche oder Ziegensittiche, obwohl ich je ein Paar im Bestand habe.

  • Huch! :huh:


    Stopp, stopp, stopp!!! :sveto:


    Ich hätte wohl, damit es nicht zu diesem Missverständnis kommt, schreiben sollen...


    Zitat

    Für uns als Gnadenhof verbietet es sich (nach unserer Ansicht) eh von selbst, Nachzuchten zuzulassen.
    Ich finde es einfach nur das Letzte, wenn wir mit "Abgabetieren" (zu) züchten, d.h. auf der einen Seite durch die Aufnahme solcher Papageien etwas (zu) tun gegen das ganze Elend, auf der anderen Seite das riesige Heer an Vögeln, die einen guten Platz suchen, noch (zu) vergrößern. :cursing:


    Klar jetzt? ;)


    Okay, Du hast natürlich insofern recht, dass ich damit aussage, dass ich das Züchten mit Abgabetieren insgesamt, also auch bei anderen "Aufnehmern", nicht in Ordnung finde.
    Das ist in der Tat so.


    Aber ob und inwiefern Du..., darüber hab ich mir, ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken gemacht.
    Jedenfalls war dieser untere Abschnitt absolut nicht auf Dich gemünzt.


    Ich hätte das wohl besser deutlich machen sollen, sorry! :blush2:

  • Hallo,
    Zucht?Nein Danke!Warum sollte z.B. ich züchten,damit es meinen Vögel besser geht (artgerechter??) aber auf Kosten der Nachzucht?Also so nach dem Motto,Hauptsache meinen Vögel geht es gut?Nee,das wäre in meinen Augen nicht tierfreundlich.Niemand kann doch vorhersagen wie und wohin die Nachzuchten kommen und gehalten werden.Evtl. kann man eine gute erste Stelle finden,aber man hat doch überhaupt keine Sicherheit,das die Vögel dort auch ihr Leben lang bleiben.
    Es gibt genug Wanderpokale,hab hier auch 7 und keiner wurde gekauft,alle nicht mehr gewollt.Klar,sind nur kleine,aber wenn ich darüber nachdenke,das evtl. Nachwuchs in so einem Mini-Käfig sein Leben verbringen müsste (und das tun viele) das läuft es mir eiskalt den Rücken runter,denn ich bin doch auch für diese verantwortlich dafür,oder nicht?
    Einzigste Ausnahme wäre:Nachzucht von gefährdete Arten,in ihren Heimatland!, die zu 100% ausgewildert werden.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Ute, da kann ich dir nur beipflichten. Und berücksichtigten wir dann noch, wie viele der in Gefangenschaft lebenden Papageien in nicht akzeptabler Haltung leben, so kann ich das geplante Exotenhaltungsverbot nur begrüssen. Denn es wird sich auch trotz besserer Aufklärung im wesentlichen nichts in der Haltung ändern. Dazu mangelt es den meisten Menschen an Verantwortung und Ausdauer. Ist wie mit dem neuen Auto. Im Jahr der Anschaffung wird geputzt, poliert und imprägniert. Im zweiten Jahr ist es nur noch die Karre, die einen von A nach B bringen soll. Und wenn überhaupt noch Pflege erfolgt, dient sie nicht mehr der Freude am Objekt, sondern nur noch dem Wiederverkaufswert. Ist auch echt kein Aufreger und allenfalls ein Schmunzeln wert, denn ein Auto ist ein toter, nicht leidensfähiger Gegenstand. Das sieht bei einem Tier ganz anders aus. Auch würde ich da jetzt keine Trennung ziehen zwischen Welli und Gelbbrustara. Auch wenn der Ara in Jahren gerechnet wesentlich älter wird, so bleibt doch die Leidenszeit die gleiche: Ein Leben lang! Und es könnte ja dann mit der Argumentation, ein Welli lebt ja einen überschaubaren Zeitraum, auch weiter Graupapageien gehalten werden! Denn diese werden in Gefangenschaft durchschnittlich nur 16 Jahre alt. Da würde die schlechte Haltung (aus der dieser miserable Durchschnitt wohl abgeleitet werden kann) der Graupapageien quasi belohnt! Nur mal meine persönlichen Gedanken. Vielleicht wäre auch das Verbot kommerzieller Zucht ein guter Anfang, diese unglaubliche Marktschwämme an Tieren einzudämmen? Eine Möglichkeit, die auch gleich der moralischen Verantwortung gerecht würde!

  • ... wie viele der in Gefangenschaft lebenden Papageien in nicht akzeptabler Haltung leben, so kann ich das geplante Exotenhaltungsverbot nur begrüssen. Denn es wird sich auch trotz besserer Aufklärung im wesentlichen nichts in der Haltung ändern. Dazu mangelt es den meisten Menschen an Verantwortung und Ausdauer. .... Vielleicht wäre auch das Verbot kommerzieller Zucht ein guter Anfang, diese unglaubliche Marktschwämme an Tieren einzudämmen? Eine Möglichkeit, die auch gleich der moralischen Verantwortung gerecht würde!


    Muss ich jetzt mein Hobby und meine Forschung an den Vögeln aufgeben? ;(

  • Sofern ich also nach dem Verbot enteignet werde, werden meine Vögel sofort gekeult oder gehen sie zurück in ihre Heimat, die sie nicht kennen, wo sie als Schädlinge von den Bauern vergiftet werden, sofern sie nicht vorher verhungern oder an einer Seuche sterben? :huh:


    Wenn ich mich der Enteignung widersetze, welche Strafe erwartet mich dann? Eine Geldstrafe in drei-vier-fünfstelliger Höhe, Gefängnis? ?(


    :love: Eine Optimierung der Vogelhaltung liegt mir am Herzen und immer im Rahmen des technisch Machbaren. Ich sehe meine Haltung als Forschungsprojekt, das allerdings nicht vom Staat finanziert wird. Weil meine Tiere aufgrund ihres natürlichen Verhaltens auch für Nachwuchs sorgen, den ich nicht komplett behalten kann, werde ich den Nachwuchs, sofern mir möglich, an seriöse Abnehmer abgeben und bin mir auch nicht zu billig, dieses kostenlos zu tun. Denn ich bezahle meine Haltung selber und betreibe sie mit hohem Aufwand. Dann darf ich mir auf diesem Wege meine Kosten etwas mindern. 8)


    :evil:


    X( Darauf könnt ihr Gift nehmen: Ich habe bezüglich meiner Vogelhaltung kein Unrechtsbewusstsein, fühle mich im Fall eines generellen Verbots entmündigt und werde mich mit Zähnen und Klauen gegen Bevormundung von Seiten irgendwelcher idiologisch verwirrter Romantiker verteidigen!


    Schöner Gruß, :cursing:




    :wacko: Denkt mal gründlich nach, ihr seid allesamt selber Tierhalter. Die meisten von Euch halten Papageien. Ausnahmen machen ein Gesetz ungerecht. Nur weil ihr Altbestände habt oder Krankheitsfälle, seid Ihr von einem solchen Gesetz mit betroffen. 8|

  • Dazu wäre ich bereit:


    1. Vorweisen einer angemessenen und "wesensgemäßen" Unterkunft und Pflege.


    2. Sachkundenachweis über Herkunft und Lebensweise der Art (Für jede Art ein Führerschein).


    3. Kontrolle und Beratung durch eine Behörde. Die Kontrolle beinhaltet natürlich sachkompetente Beamte, die Geld kosten, also Amtstierärzte. Diese wäre ich bereit zu bezahlen.


    4. Bildung eines Netzwerks zur gegenseitigen Vermittlungshilfe. Im Zeitalter der Informationstechnologie ein Klacks.


    5. Fortbildungsveranstaltungen.



    Also alles, was so ein Verein bereits tut bzw. zu tun verpflichtet ist (als einziger auch tut: BNA).


    :thumbup: Das wäre ich bereit zu unterschreiben: Ein Gesetz, das verbietet, Tiere an Sachunkundige abzugeben, das vorschreibt, dass a priori eine seriöse Abnahme für eventuellen Nachwuchs gefunden sein muss, bevor Nachwuchs entsteht. Also Warteliste. Ein Gesetz, das vorschreibt, dass die Tiere, die nachgezogen werden, auch zum Zwecke des Naturschutzes (Wiederausbürgerungsprojekte z.B.) herangezogen werden dürfen. Ein Gesetz, das Haltungsstandards heraufsetzt und deren Umsetzung in einem angemessenen Zeitraum umsetzt. Immerhin muss dann einiges neu sortiert und finanziert werden.


    Zuwiderhandlung wird teuer!


    8o Das verstehe ich unter Förderung von Kultur mit praktischem, durchsetzbarem Tierschutz. Damit schnurrt der gegenwärtige Wahnsinn auf eine kleine Handvoll gewissenhafter Papageienhalter zusammen. Alle können glücklich sein. :rolleyes:

  • Dann noch eine Letzte Angelegenheit: Was passiert mit Ommas Lora, die schon seit fünfundzwanzig Jahren im Wohnzimmer vor sich hin brabbelt? Wird Omma enteignet, was ihr das Herz bricht oder bleiben solche Fälle dann als Ausnahme bestehen :?:

  • Nimmst du Blutdruck-Medis. Vielleicht solltest du da jetzt mal was reinschmeißen. Kommt mir ein wenig so vor, als schreibe da gerade ein kleines Kind, dem man den Lutscher geklaut hat! :rolleyes: