Wäre der Käfig stundenlang zumutbar?

  • Hallo,
    ich bin am überlegen ob ich mir einen Käfig mit den Maßen von 120cm l x 80cm t x 170cm h kaufe, um meine 7 Wellis darin umzusiedeln, sofern wir ein Sommer bekommen und sie somit die Chance auf draußen haben.Er soll nur tageweise eingesetzt werden,immer wenn ich zu Hause bin und das Wetter mitspielt.
    Ich bin da echt an hin und her überlegen, auf der einen Seite könnten sie Sonne (sollte sie jemals wieder erscheinen) Wind, Regen etc. genießen, auf der anderen Seite ist er für 7 viel zu klein.
    Was meint ihr?

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • mir geht es nicht anders..... es ist ein ewiges Abwägen. Also kommen sie für die Frischluft in eine kleinere Voliere,die ich als Weib auch auf den Balkon geschoben bekomme. So ist der Plan,wenn sie mal endlich rauskommen würden.... man wünscht sich für sie besseres, aber es gibt einfach auch Grenzen,die uns gesetzt sind.
    Also ist dein Kompromiss besser als gar nicht raus. ;)

  • Hallo Ute,

    Also ist dein Kompromiss besser als gar nicht raus.

    ich sehe es auch so, wie Adele. Vielleicht ist es eine Option, die Truppe tage- oder stundenweise zu trennen, um allen die Möglichkeit der frischen Luft zu geben.
    Versuche es doch einfach mal mit allen in der Voliere. Vielleicht funktioniert es doch und es ist ja kein dauerhafter Zustand.
    Gruss Otto

  • Ich denke auch, es ist besser als nix. Ich muss meine auch in einen kleinen Käfig umsetzen für raus aber die haben so viel zu gucken...und es ist ja auch nur für ein paar Stunden. Abends dürfen sie ja auch erst im Wohnzimmer düsen ehe es in ihre eigentliche Behausung geht. Oft wollen sie das aber garnicht, anscheinend macht die frische Luft und die vielen Eindrücke sie früher müde ;)

  • hi ;


    ich würds auch machen .


    Fliegen können sie ja immer noch in der Wohnung .
    Sonne hingegen und Frischluft ist in der Wohnung nicht so leicht realisierbar -----------------sag ich jetzt einfach mal so :whistling:


    MFG Jens

  • Hi,danke für eure Meinungen :)


    @ Ararudi: Von was ein Bild?Käfig? Hab ich ja noch nicht,Terrasse?

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo Ute,
    die Maße sollten für einige Stunden ok sein, zumal Wellis ja sehr soziale Tierchen sind.
    Soll ja Leute geben, die ihren Wellis nie mehr Platz bieten. :cursing:
    Sonne, Regen und frische Luft sind viel wichtiger als die vorübergehende "Enge"!
    Mach nur!
    Ich bin sicher, dass Deine Wellis es genießen werden. :thumbsup:

  • Hallo Ute,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Sonne, Regen und frische Luft sind viel wichtiger als die vorübergehende "Enge"!


    Hihi, der Satz könnte von mir sein. :)


    Genau so seh ich das auch.


    Der Aufenthalt draußen kann garnicht hoch genug eingeschätzt werden! :sdafuer:



    Ich freu mich für Deine Süßen, Ute. :party:

  • solange sie sich in dem Ding nicht zoffen, würde ich das auch machen, ansonsten ist das zu klein, um sich aus dem Weg zu gehen, aber das weißt Du selbst. Dann müsstest Du das Gruppenweise machen, so dass nur diejenigen zusammen sind, die sich verstehen.


    Licht, frische Luft, das Erleben des Wetters - unbezahlbar! Also nix wie los!

  • Hi,
    hier mal n Link guck hier. N bisl muss ich noch warten,dann geh ich kaufen.Hoffe die zoffen sich nicht.Aber ich denke,den gefällt es draußen so gut, das sie erstmal beschäftigt sind :whistling:

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi,
    hier mal n Link guck hier. N bisl muss ich noch warten,dann geh ich kaufen.Hoffe die zoffen sich nicht.Aber ich denke,den gefällt es draußen so gut, das sie erstmal beschäftigt sind :whistling:


    Wenn sie sich nicht zoffen, sollte die Größe ausreichen!
    Aber Vorsicht bei gebrauchten Volieren!
    Habe ich gerade in einem anderen Thema geschrieben.
    Du musst sicher sein können, dass sich in der Voli vorher keine Sittiche mit ansteckenden Krankheiten aufgehalten haben!
    Nicht alle Viren lassen sich "mal eben" wegwischen!

  • Hallo Ute,


    im ersten Jahr hatten wir auch noch keine AV da habe ich sie aber auch im Käfig raus gestellt. Viele Äste zum Schredder auf das Dach gelegt und an den Seiten befestigt. Vom Gefühl war ich der Meinung die haben es genossen, fliegen war natürlich nicht drin aber dafür Sonne, Wind, Regen und viel zum gucken.