Haifischflossen-Suppe :-(

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht mögt Ihr ja auch bei dieser Petition mitmachen...


    Verkauf von Haifischflossen-Suppe stoppen



    Ist zwar erstmal nur `ne kleine Sache, aber ich hoffe, es zieht Kreise.



    Hier übrigens noch eine gute Nachricht zu diesem Thema:

    >>Der Handel mit fünf bedrohten Hai-Arten wird eingeschränkt. In Bangkok bestätigte die Vollversammlung der internationalen Artenschutzkonferenz Cites am Donnerstag diese Entscheidung vom Wochenbeginn am Donnerstag gegen den Willen Chinas und Japans. Die beiden Länder hatten aus unterschiedlichen Beweggründen versucht, in letzter Minute neue Abstimmungen über die Aufnahme der Haie in den Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens herbeizuführen. Die Haie werden besonders wegen ihrer Flossen gejagt, die in Asien als Delikatesse gefragt sind. „Dies ist ein historischer Moment. Nach vielen Jahren mit schwachen Ergebnissen freuen wir uns über dieses Geburtstagsgeschenk zum 40. Jubiläum des Artenschutzübereinkommens“, sagte Volker Homes vom World Wide Fund for Nature (WWF). Heringshai, Weißspitzen-Hochseehai, drei Hammerhai-Arten und zwei Mantarochen-Arten dürfen damit nur noch unter strengen Auflagen gehandelt werden. Eine Sägefischart wurde in die höchste Schutzkategorie aufgenommen. Die Regeln werden allerdings erst in 18 Monaten wirksam. „Wir sind erleichtert, dass die Entscheidungen nicht aufgehoben wurden, und wir uns nun darauf konzentrieren können, sie in die Tat umzusetzen“, sagte Sonja Fordham, die Präsidentin der Organisation „Shark Advocates International“.
    <<
    Quelle

  • Na toll, ich hab also quasi Eulen nach Athen getragen... :whistling:


    Hätt ich mir ja sparen können... *grummel*



    Quatsch, ich freu mich doch! :thumbsup:


    Hauptsache unterzeichnet!



    Vielleicht findet sich ja noch eine(r), die/der von dieser Petition bislang nix wusste.


    Dann war`s ned völlig für die Katz... :wseufzer:

  • Hi- liebe Ursel-


    ich auch schon auf FB...


    es ist keine kleine Sache, wenn man bedenkt, was diesen Tieren angetan wird- und dies nicht im kleinen Rahmen...


    Unsere Fluß-, See- und Meereskinder werden brutal abgeschlachtet und missbraucht- Grauenvoll!


    Lieber Gruß von Barbara


  • Hallo Frieda,


    hab grad mal nachgeguckt, was hinter Deinem link überhaupt steckt...


    Du weißt aber schon, dass es sich bei meiner eingestellten Petition um eine andere, neuere handelt?



    @ all: Habt Ihr auch (nur) bei "Frieda`s" Petition mitgemacht oder auch bei "meiner", wo es um ein China-Restaurant in Bremerhafen geht, welches "Haifischflossen-Suppe" auf seiner Speisekarte anbietet?


    Es werden noch ca. 2700 Unterschriften benötigt...

  • Ich bei beiden Ursula.


    Wenn man bedenkt, dass Haie schwimmen müssen, um zu atmen, ihnen dann die Flossen abgeschnitten werden und sie zurück ins Wasser geworfen werden und dann dort unter starken Schmerzen qualvoll ersticken..........


    Ich "durfte" selber mal erleben, wie sich in einer gehobenen Küche ein Spaß daraus gemacht wurde, dass sich Hummer gegenseitig bekämpfen, bevor sie bei lebendigem Leib gekocht wurden (wissenschaftlich erwiesen ist, dass sie ebenfalls Schmerzrezeptoren haben).


    Ich frage mich leider erst neuerdings, warum man soviel einfach ausblendet und frage mich erst recht, warum es mir, obwohl ich immer mehr Hintergründe erlese/erfahre, dennoch so schwer fällt zu verzichten.....


    Aber ich arbeite sehr daran.....


    LG
    Christa

  • Erledigt!


    Ich hatte auch gedacht, schon mitgemacht zu haben. War aber scheinbar auch eine andere. Daher besser nochmals zeichnen. Bei doppelter Zeichnung wird halt nur eine Stimme gezählt!


    Petitionen sind wichtig. Viele hatten schon Erfolg! Und daher ist es gut, auch hier immer mal wieder aufmerksam gemacht zu werden. :)