Sie gehen nicht mehr aus der Voliere raus

  • Hi,
    Vor ein paar Tagen hatte ich es in einem anderen Thema erwähnt.
    Kaum sind die Jungs in die Voliere eingezogen ( 1Woche), wollen sie nicht mehr durch die Wohnung fliegen. Matthias hat versucht sie raus zu locken mit schmerzhafter Erfahrung.
    Wir lassen die Tür offen, sie wissen auch wo der Ausgang ist, aber sie bleiben in der Voliere.
    Tja, und nun ?
    Es fehlt der Anreiz.... So sehe ich das, aber ich kann sie ja schlecht mit einem Teller Nudeln rauslocken, sie müssen es ja auch wollen.

  • Hi Adele ;


    gib ihnen einfach Zeit , sich an die neue Umgebung zu gewöhnen , bzw. diesen zu erkunden .


    Wie verhalten sie sich ansonsten ?


    Sind sie still ? Langweilen sie sich ?
    Haben sie irgendwelche Anreize auf die sie ansprechen könnten ?
    Brutmöglichkeiten ?



    Erzähl mal was dir positives wie auch negatives einfallen könnte .


    MFG Jens

  • Hallo- Adele-


    - der Teller Nudeln hat mich zum Grinsen gebracht...


    Mögen sie die?


    Muss ja kein Teller voll sein- aber so eine kleine, kreative Nudelstraße- so zum Locken- hm?


    Weihnachten (-sonst natürlich auch...) haben wir die Voli immer mit schönen weichen Spaghetti geschmückt-
    Lametta für Tiere...


    DAS war der Renner- und wir haben so gelacht!


    Also, warum denn nicht?
    Angsthasen wollen bestochen werden!


    Lieber Gruß von Barbara

  • sie arbeiten sich durch die Voiere.... Äste entlauben.... sie klettern, schlafen, baden und fliegen. Keinen Moment ängstlich....sie schwätzen und pfeifen.
    Buntes Spielzeug ist nicht ihrs..... also haben wir frische Kokosnüsse die hängen und die sie zerlegen.
    Es kommt mir vor,dass wir ausserhalb jetzt keinen Reiz haben.
    Wir haben eine Webcam laufen und wenn man ihren Tag so verfolgt sind sie schwer beschäftigt ....ihr Heim so einzurichten,wie sie es gerne hätten.


    Vielleicht sind wir auch zu ungeduldig


    Nudeln.... Barbara..... ja,dafür sind immer zu haben. 8)

  • Hallo Adele,


    (...)
    Vielleicht sind wir auch zu ungeduldig


    auf die Ungeduld tippe ich auch.


    Ich weiß nicht, ob Du es gelesen hattest, daß meine grüne Bande die neue Außenvoliere völlig ignorierte. Sieben Wochen lang hatte ich das Fenster von der Innen- zur Außenvoliere geöffnet und kein Grüner zeigte Anzeichen, sich nach draußen zu bewegen. Nach sieben Wochen scheuchte ich sie einfach raus und die Panik war perfekt. Nach ein paar Tagen war dann alles gut :rolleyes: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Adele welche Sonne :D

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Adele,

    Es kommt mir vor,dass wir ausserhalb jetzt keinen Reiz haben.

    Reize kann man doch bieten. Vielleicht hilft es, wenn sie ganz besondere Leckerchen draussen angeboten bekommen und nicht mehr in der Voli.
    Ansonsten denke ich auch,dass Geduld geübt werden muss.....gut Ding braucht Weil.
    Eigentlich kann man doch aber froh sein, dass die Vögel sich in der Voli wohlfühlen und keine lange Weile haben...umgedreht wäre es schlimmer.
    Sicher werden sie irgendwann, wenn das Bedürfnis nach Fliegen kommt, auch wieder die Voli verlassen.
    Gruss Otto

  • Welche Sonne ?.... na die in unseren Herzen.... die strahlt ja so ... *hüstel*


    Wir üben weiter in Geduld.... sonst wird es eine Kombi aus Nudeln und Scheuchen ;)


    Sie scheinen sich wirklich wohl zu fühlen.....okay,Chicco hat noch seine üblichen "wohin mit der Energie,ich mach alle platt" Momente, aber sonst sind sie wohl vom Tagesgeschehen erledigt. ;)