SOS Elstern-Nest ist abgestürzt

  • Moin Ihr Lieben,


    gestern Abend war es so weit.....die drei "Kleinen" (davon sind sie mittlerweile weit entfernt ;) ) haben ihre erste Nacht draußen verbracht.
    Zunächst habe sie alle im Katzenbaum gesessen, schnell wurde dann aber klar, dass sie nicht nur in und auf dem Kasten sitzen wollten, sondern immer höher in die AV wollten....wir haben ihnen dann kurzerhand drei Sitzäste gebaut und dann waren sie alle zufrieden.....wie im richtigen Leben..... ;)


    Sie bekommen immer noch rohe Hühnerherzen (Dünger)...und nun bekommen sie zusätzlich auch aufgeweichte Beoperlen. Das soll auch das zukünftige Futter werden, wenn sie noch weitere 2 Monate rund um die AV gefüttert werden, aber trotzdem schon in Freiheit sind. Es ist ganz einfach zu realisieren und die Perlen können an verschiedenen Stellen auf dem Dach der AV in Näpfen gereicht werden.


    Dem Nachbarn habe ich Eure Grüße ausgerichtet, er hat sich sehr gefreut. Leider muss er heute schon wieder ins Krankenhaus, es geht ihm nicht gut......


    Ich wollte Euch aber trotzdem noch mit ein paar Bildern erfreuen....hatte sie die letzten 2 Tage auch nicht gesehen und habe mich sehr gewundert, dass sie auch in dieser kurzen Zeit unheimlich gewachsen sind


    LG Claudia

  • ....heute war ein aufregender Tag für die Drei........


    Sie wurden beringt, damit wir sie später in der Freiheit noch wieder erkennen und wissen, dass es ihnen gut geht.
    Oder aber, was wir nicht hoffen wollen, wenn eine Elster einmal tot gefunden wird, können wir sie dann ebenfalls identifizieren.
    Der weitere Gedanke ist, dass, wenn sie später einmal den Menschen doch zu nahe kommen, der Ring vielleicht abschreckt, direkt eine Schaufel in die Hand zu nehmen........
    :(


    E1/ die jüngste von allen hat einen gelben Ring
    E2/die mittlere von allen hat einen grünen Ring
    und
    E3/ die älteste von allen hat einen blauen Ring

  • ...damit sie sich langsam daran gewöhnen, auch draußen in der Freiheit zu sein, haben wir außerhalb der AV eine Stange angebracht, auf der sie zukünftig ihr Futter in Freiheit bekommen.


    Die mittlere fand das so gut, dass sie erst einmal einen Ausflug auf das Dach der AV gemacht hat, von da aus rüber in nachbars Kirschbaum geflogen ist, von da aus auf das Dach unseres Schutzhauses.......


    Der Ausflug hat ihr gut gefallen, aber man konnte deutlich merken, dass der Flug noch sehr unkoordiniert ist.....die genauen Abmessungen müssen sie erst noch lernen, aber das Fliegen ansich geht schon ganz gut.....

    Dateien

    • DSCN0125.JPG

      (55,25 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0127.JPG

      (37,83 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0134.JPG

      (139,14 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0137.JPG

      (109,19 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0138.JPG

      (129,38 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Wenn Freiflug bei Papageien doch auch so unkompliziert klappen würde .....


    Habt Ihr toll gemacht Claudia und Otto!! :)

  • Elstern sind ja auch viel intelligenter. :D


    Bei uns sitzen die Jungelstern auch gerne mal auf der Voliere um zu guggn, was da so piepst im Innern. Aber Elstern sind völlig unbeliebt. Da ging neulich ein Elterntier auf dem Rasen auf Nahrungssuche, was einen Specht ganz und gar nicht gefiel. Auch die Amseln sind völlig genervt von den Schwarzweißen.

  • Ach, Hazel-


    die kommen draußen durch- mit allen Höhen und Tiefen- und erheblichen Verlusten...


    Alex- klar sind die nicht beliebt-
    holen sie sich doch die Eier und kleine Jungvögel von ihren kleineren Kollegen-
    da kommt bestimmt keine Freude auf!


    Eindrucksvoll hab ich erlebt, wie ein Bussard sich eine junge Elster gegriffen hat-
    ausgleichende Gerechtigkeit...


    Da war aber was los- der mit seiner Beute weg- und ich war am Staunen, wieviele Elstern schreiend hinterher-
    meine Güte- ein Spektakel!


    Claudia und Otto- habt Ihr gut hingektiegt!


    Und der Nachbar auch- bitte grüßt ihn- hoffentlich geht es ihm bald besser!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Meine Güte, Claudia, was hast Du mir mit diesen Fotos eine Freude gemacht!


    Gruß :sdanke:
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Meine Güte, Claudia, was hast Du mir mit diesen Fotos eine Freude gemacht!


    ...Ja Heidrun...hast ja bis jetzt nix geschrieben, aber das habe ich mir schon gedacht.......


    ...aber mal ganz ehrlich:


    habe das ja alles hier so taff geschrieben, aber als E2 auf einmal den Abflug machte, ging mir schon der Ar*** ein wenig auf Grundeis....
    Bin erst mal zu der Nachbarin rüber und hab Bescheid gegeben, dass E2 im Kirschbaum sitzt....die hat aufgepasst...und hätte sie mir auch zurück gebracht, wenn sie unsanft auf dem Boden gelandet wäre....(bevor eine Katze sie gefunden hätte)......das ist schon mal ganz gut, dass die Nachbarn mitspielem.....dass die Elstern nicht beliebt sind, ist mir ja auch bekannt...deshalb auch die Idee mit den Ringen.......


    Was ich aber vorher noch gemacht habe:


    Immer wenn ich sie gefüttert habe, habe ich dabei einen bestimmten Pfiff benutzt......die Elstern kennen also den Futter-Pfiff von mir....als E2 da so in dem Baum sass und einige Zeit vergangen war und sie auch langsam Hunger bekam, habe ich diesen Pfiff angewandt......hättest mal sehen sollen, wie da auf einmal Leben in den Baum kam...sie sass dann auf einem Ast, von dem aus sie mich gut sehen konnte....und wollte unbedingt ihr Futter haben.


    Dann habe ich die Futterdose geholt und gerufen: "komm" .....gaaanz laut ...und dann gab es da kein Halten mehr......aber: E2 kann ja noch nicht so gut fliegen. Sie hat es ja heute das erste Mal ausprobiert und die Landung, die eigentlich auf der Futterstange gedacht war, endete dann eben auf dem AV-Dach...dann ist sie von da aus auf unser Hausdach geflogen....gaaanz weit oben...sie hatte total die Kontrolle verloren und ist flatternd das Dach herunter gerutscht und in der Dachrinne gelandet. Da hat sie dann gesessen und auf mich gewartet...und sie war ganz froh, dass ich sie dort wieder abgeholt habe.....und ich ehrlich gesagt auch....


    Aber das heute war für mich die Bestätigung, dass es klappen kann.....frei zu sein und doch irgend wann einmal zurück kommen.......für mich ist diese Erfahrung selbst sehr beeindruckend ...und Ängste habe ich schon ausgestanden.....das gebe ich gerne zu....
    Bin sehr froh, dass ich so etwas Einmaliges hier realisieren kann....und ich bin auch gespannt, wie es weiter geht.....wenn auch vielleicht mit Verlusten...damit muss man leider bei solch einem Versuch auch rechnen...


    Drück Dich :love:


    Claudia

  • Danke, Claudia, für Deine Erlebnisberichte, auf die ich stets mit großem Interesse gewartet habe und natürlich auch weiter warte. Aber hier ist immer noch so viel zu tun (momentan ist Gartenarbeit angesagt), daß ich abends am PC sitze und mir oft genug die Augen zufallen (obwohl ich gerade mal nur 2 Jahre älter bin als Jens und der ist auch schon 26 :D ).


    Gruß :freunde:
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Jetzt mal ganz ehrlich: Warum ist Training mit Elstern gut und mit Papageien schlecht?

    Moin :)


    ...weil das Trainig eben auch zu Verlusten führen kann und wer will das schon für seine Papageien :(


    LG Claudia

  • Sind Elstern weniger wert? Natürlich, fliegen ja draußen genug rum. Eine mehr oder weniger ...

    Hi Alfriedo,


    ich dachte jetzt nicht, dass Du meinen Text soooo falsch verstanden hast.......(oder vielleicht verstehen wolltest????)


    In der Natur ist es doch auch so, dass ein großer Teil der Vögel, wenn sie erst einmal das schützende Nest der Eltern verlassen haben, ums Leben kommen.


    Sei es durch Einstellen der Fütterung (z.B. bei den Bussarden) oder Autos, Katzen, oder größere Greifvögel.......das ist die natürliche Auslese und der Lauf der Dinge....wenn nun die Kleinen auch ihr "Nest" = AV verlassen, kann ich sie genau so wenig beschützen, wie es die Elterntiere könnten.
    Gleichwohl haben sie das gleiche Recht wie in der Natur, irgendwann dieses schützende "Nest"= AV verlassen zu dürfen, wenn sie dazu bereit sind.........


    Musste ich Dir das nun wirklich so ausführlich erklären?.....


    LG Claudia

  • Danke für die tollen Bilder, echt schon zu sehen wie sie sich entwickeln.
    Das mit den Ringen finde ich eine nette Idee, dass sie so schnell wachsen ist schon krass ^^
    Dann wünsch eich ihnen alles gute für ihre Zukunft und dass alle drai am Besten ein langes glückliches Leben vor sich haben werden.

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • Liebe Claudia, lieber "Herr Nachbar",


    dieser Bericht hier hebt sich so wohltuend von den unzähligen "Ich-habe-einen-Vogel-gerettet-Themen" ab, die man sonst so im I-net findet.


    Wie viele wissen noch nicht einmal, was für ein Tierchen sie da vor sich haben und geben einfach iiirgend-was zum Futtern, was ihnen grad so einfällt -Regenwürmer werden z.B. gerne dazu hergenommen. :negativ:
    Und wenn das kleine Wesen dann stirbt, lässt man sich noch groß bedauern, weil man schließlich al-les getan hat, aber leider, leider...
    Da krieg ich echt jedesmal die Krise, zumal es oft auch noch so ist, dass es überhaupt nicht nötig gewesen wäre, das Vögelchen zu "retten".


    Ihr Beiden dagegen seid mit Bedacht an die Sache ran gegangen, habt Euch fachlichen Rat geholt, Euch jeden einzelnen Schritt gut überlegt -also ich wüsste nicht, wie man es hätte besser machen können.
    Gratulation und großen Respekt!!! :thumbup:



    Nochwas zum Grundsätzlichen...
    Theoretisch tendiere ich auch eher dazu, der Natur ihren Lauf zulassen.
    Aber wenn so kleine Würmle dann vor mir liegen -sorry, da ist dann jede Theorie dahin.
    Ich hätte ganz genauso gehandelt wie Ihr und ich freue mich riesig, dass Ihr den Elsterkindern diese Chance gegeben habt! :love: .

  • Es gibt hier in der Gegend einen Vogel, der mag Elstern. Auch das lässt die Schwarzweißen kalt. Seelenruhig und völlig in die Futtersuche vertieft wandelt so ein Vogel auf dem Rasen herum. Der Elsternliebhaber fliegt mit Tempo auf sie, doch die springt nur etwas mürrisch zur Seite. Mehrmals hat es der Sperber versucht und stieß ins Leere.

  • Ahemm,


    @ Claudia



    Du erklärst mir etwas von Auslese und flügge werden und ihr Recht dazu. Und Du willst ja gar nicht, dass Deine Schützlinge ums Leben kommen, was Dir doch ganz natürlich erscheint. Dass Du das nicht willst, finde ich völlig in Ordnung. Weniger in Ordnung finde ich, dass Du mich als ungebildet und begriffsstutzig hinstellst.


    Erklärt hast Du mir die obige Frage allerdings nicht. Natürlich verstehe ich, dass die Elstern sogleich an ihr Leben "da draußen" gewöhnt werden und begrüße das auch. Ich kann es auch völlig einsehen, dass Du Dir Sorgen machst um deren Wohlergehen. Ich habe schon zwei mal eine Drossel aufgezogen und auch die habe ich sogleich an das Leben in der Natur gewöhnt. Auch ich habe dabei akustische Signale verwendet. Ich finde es auch nur zu natürlich, dass Du ihnen Signale sendest, damit sie wieder zurück finden. Es geht bei meiner Frage um den Beifall dafür, dass Du die Elstern mit Geräuschen und Klappern der Futterdose zum Zurückkommen animierst, was im Prinzip Konditionierung ist, ganz normale Dressur. Wenn Du das aber bei Papageien machst, ist das "puhh". Oder habe ich in der Vergangenheit etwas falsch verstanden? Ist das Training doch nicht so falsch?




    Drück Dich selber ;) Alex