Nochmal ganz von vorne ..... beißende Papageien

  • Ich möchte dieses Thema noch mal ganz neu und ohne Berücksichtigung vergangener Beiträge auflegen.
    Eigentlich wollte ich nie wieder darüber schreiben. :rolleyes:
    Aber, auch ich habe dazu gelernt und bin jetzt mehr als bereit, gute Ratschläge anzunehmen und ggf. auch umzusetzen.
    Und ich gebe den Versuch nicht auf!
    Es geht nachwievor um Tara.
    Mittlerweile ist sie geschlechtsreif und hängt sehr an Mogli.
    Seitdem ist sie aber auch "bissiger" geworden.
    Nicht blutig und nicht ernsthaft, aber wann immer sie meine Hand erwischen kann, tut sie es.
    Sie hört auf ihren Namen und lässt sich problemlos mit einem Handtuch einfangen.
    Ich kann mit ihr schmusen .... so lange meine Hand nicht im Spiel ist.
    Auf den Arm geht sie nicht, hat sie noch nie getan.
    Bis vor kurzem konnte ich ihr z.B. einen Pinienkern reichen, ohne dass sie nach meiner Hand gehackt hat.
    Auch das klappt in letzter Zeit eher selten.
    Nach meinem Gesicht (nein, ich bin nicht lebensmüde :D ) oder meinem Arm hat sie noch nie gehackt.
    Ich habe wenig Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann, möchte aber die Hoffnung nicht aufgeben.
    Wie bekannt, habe ich vier Papageien, von denen keiner auch nur ansatzweise ein vergleichbares Verhalten aufweist.
    Alle Anderen beißen nie, sind ansprechbar und gelehrig.
    Nur eben Tara nicht.
    Sie spricht mit mir und scheint freundlich ..... so lange sie meine Hand nicht sieht.
    Sorry für das Wiederauflegen eines alten Problems. :S
    Vielleicht gibt es ja doch noch eine "Erleuchtung".

  • Moin.


    Ich antworte jetzt mal ganz spontan und ohne irgendwelche "alten" Beiträge gelesen zu haben. Und ich möchte auch das "Training" außer Acht lassen.


    Warum akzeptierst du ihr Verhalten nicht einfach und passt dich diesem an ? Mit dem Beißen will sie dir etwas mitteilen/signalisieren. Wenn du das nicht ergründen kannst (völlig neutral und wertfrei gemeint), dann vermeide solche Situationen so gut es geht. In dem Fall musst du dich ihr anpassen. Beißt sie dich, wenn du ihr etwas aus der Hand geben willst...dann tue das nicht mehr ;)
    Beißt sie dich, wenn du sie anfassen willst...dito.


    Ehrlich gesagt verstehe ich dein "Problem" nicht wirklich, da es auf recht simple Art und Weise zu vermeiden wäre...


    Grüße

  • Danke Olli! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Auf so eine Antwort hatte ich gehofft!
    Natürlich kann ich gut mit ihrem Verhalten leben.
    Nur beschleicht mich manchmal der Wunsch zu verstehen, warum sie sich so verhält!
    Auch und weil die Anderen so ganz anders sind.
    Und natürlich, weil alle Trainer dieser Welt, die "Schuld" bei mir suchen würden.

  • Was willst du denn hören ?
    Bei mir kommt es so an, als ob du doch ein Problem damit hast, das sie so ist wie sie ist.
    Niemand wird dir sagen können, warum sie sich so verhält. Es können Gründe dafür in der Vergangenheit des Vogels liegen, die du oder jemand anderes forciert hat, eine Abneigung Händen gegenüber zu entwickeln...es kann aber ebensogut einfach ihr Charakter sein.
    Du wirst keine zufriedenstellende Antwort bekommen, denke ich.


    Grüße

  • Wenn ich keine zufriedenstellende Antwort bekomme, bin ich zufrieden!
    Ich glaube ja auch, dass es ihr Charakter ist!
    Zumal die Anderen sich so anders verhalten und keinerlei Scheu oder Aggression mir gegenüber zeigen.
    Nur wird einem ja von Trainern gerne eingeredet, dass man selbst schuld ist!
    Da genau liegt mein Problem.
    Bin ICH Schuld an ihrem Verhalten oder kann ich es als "natürliches" Verhalten hinnehmen?
    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, denn ich kann ihre Beißattacken geschickt umgehen.
    Ich möchte nur nichts falsch machen.
    Und sollte die Schuld an mir liegen, möchte ich natürlich gerne daran arbeiten.

  • Naja, wenn du wissen willst, ob du der Auslöser bist, dann solltest du natürlich "Trainer" dazu befragen. Mein Interesse geht nicht so weit, das ich alles erklärt haben muss. Wenn einer meiner Vögel beißt, dann nehme ich das so hin, denn ich passe mich dem Tier (so gut es geht) an, nicht umgekehrt.

  • Olli, Du bist der Gute! :thumbsup:
    Danke für Deine Antworten!
    Ich habe mit Tara keine ernsthaften Probleme!
    Sie ist halt wie sie ist.
    Natürlich würde ich es mir anders wünschen, aber Was solls?
    Weiber sind halt zickig! :cursing:
    Danke für deine tröstlichen Beiträge. :thumbup:

  • Hazel nicht nur Weiber sind zickig auch Kerle wie der alte Jack :-) er mag keine Hände oder geht nicht auf den Stock da würde er mich beißen ...er mag auch nicht wenn ich seine Geliebte Rosi berühre ;-) darum mach ich es nicht ohne darüber groß zu überlegen respektiere ich es.
    Ist wie bei uns Menschen auch ...jeder ist wie er ist :-)

  • Tja- mein Hazel-


    eben Tara- oder TARA-NTULA...?


    Und wirklich fit ist sie ja auch nicht, die kleine Göre-


    wird schon- hast halt ne kleine Kneifzange...


    Lieber Gruß von Barbara


  • Nur beschleicht mich manchmal der Wunsch zu verstehen, warum sie sich so verhält!
    Auch und weil die Anderen so ganz anders sind.
    Und natürlich, weil alle Trainer dieser Welt, die "Schuld" bei mir suchen würden.



    Liebe Hazel,


    auch ich würde gerne mal für einen Tag "papageiisch" reden können, um in die Köpfe der Geier zu schauen.


    Stell dir die Frage, WARUM würden alle Trainer dieser Welt die Schuld bei dir suchen.


    Hazel du hinterfragst dein Verhalten und möchtest wissen, warum du gebissen wirst. Es ist wie, ich aus deinem Posting meine heraus gehört zu haben, nicht, dass du das Beißen in erster Linie abstellen möchtest, sondern nur die Gewissheit haben möchtest, dass du nichts falsch machst?


    Dann machst du nichts falsch. Denn solange du versuchst zu hinterfragen und nicht ändern möchtest (was an vielleicht Charakter da ist) machst du alles richtig.
    DAS du hinterfragst, zeigt, dass dein Bestreben nach Offenheit und möglichen Verbesserungen FÜR den Vogel an erster Stelle stehen.


    VG
    Christa

  • Liebe Hazel!



    Dem kann ich mich nur anschließen. So lange Du Dein eigenes Verhalten infrage stellst bist Du offen für Veränderungen. Es geht aber nicht nur um Dich sondern auch um den Vogel. Was bei Tara so alles abgeht, welche Erfahrungen sie wie verarbeitet hat, das wirst Du nicht mehr herausfinden können. Das ist sie, so wie sie ist.


    Ich habe hier auch einen total gestörten Grauen. Jahrelang hat er meiner Meinung nach völlig grundlos zugebissen. Mal ja, mal nein. Er ist mir schon ins Gesicht gesprungen und hat sich an der Schläfe verbissen. Mittlerweile kommt es nur noch selten vor, dass er beißt. Ich rechne aber immer damit. Auch er verhält sich komplett anders als alle anderen Grauen. Er kann nicht fliegen, ist halbblind und hat extreme Angst vor den GPs. Er braucht sehr viel Zuwendung und kippt auch manchmal um. Wir versuchen, das Beste daraus zu machen. Er hat eben ein Vorleben von über 20 Jahren, wer weiß schon, was da so alles passiert ist.



    Liebe Grüße


    Frieda

  • @Olli: keine meiner Antworten war ironisch oder sarkastisch gemeint. ;)


    Angenommen Tara möchte nicht, dass ich ihr zu nahe komme oder in ihrem Revier herum hantiere ....
    Dann erreicht sie genau das mit ihren Beißversuchen, denn ich ziehe meine Hand zurück oder weiche ihr aus.


    Wenn ich nun beißsichere Handschuhe tragen würde und sie einfach unbeeindruckt beißen lasse?
    Wäre das eine Option?
    Ich will nicht experimentieren und schon gar nicht möchte ich sie verunsichern,
    aber sie würde merken, dass sie mit Beißen nichts erreicht.


    Ach ja, "papageiisch" würde ich auch gerne denken können. :D
    Was für faszinierende Tiere und jeder für sich eine Persönlichkeit.

  • Hazel , ganz kurz ;


    versuche erst mal deinem Geier nicht die Chance zu geben , sein Verhalten aus zu leben ( ich meine jetzt das beißen ) .


    Dann kann man sich drannmachen , dieses unerwünschte Verhalten durch anderes zu ersetzen ---------------------denn ; das beißen hat keinen ersichtlichen Grund ( so wie ich es bisher verstanden habe ) ----ausser Scharbernack von Seiten des Vogels .


    MFG Jens

  • Hazelchen-


    wenn ich an Deine kranken Vögel denke, geht mir immer viel durch den Kopf...


    Wir wissen doch gar nicht wirklich, wie sich PBFD auch im Vogelgehirn auswirkt-
    man kann sie einfach nicht mit normalen Maßstäben betrachten- ich mein Deine kleine Truppe...


    Ja- und sie sollen Ruhe haben- und so wenig Stress, wie möglich-
    was für mich bedeutet, dass man sie eben so lässt, wie sie sind.


    Mogli hat Glück- durch seine Flugfähigkeit kann er vieles kompensieren-
    Dino- hat wohl den Mut des Lebens gepachtet- er arrangiert sich mit seiner Schwerstbehinderung-
    Tara- im Spagat- und wohl auch derzeit am meisten leidend- ich weiß nicht, wie ich das rüberbringen kann-
    aber ich denke schon, dass so intelligente Tiere, wie Papageien- Defizite im körperlichen Wohlsein, aber
    auch in den Haltungsbedingungen spiegeln.


    Was nützen da Handschuhe, wenn sie offensiv ihren Frust auslebt?
    Andere Vögel sind defensiv- und rupfen sich und haben kein PBFD...


    Überleg mal. womit Du sie verwöhnen könntest- was mag die kleine Hexe besonders gern?


    Ich glaub, hier ist der ganz, ganz sanfte Weg gefragt- übersieh einfach, was sie macht-
    und überleg Dir den Weg der Bestechung im positiven Sinne!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Passt zwar nicht so ganz zum Thema ..... aber Tara versucht neuerdings zu fliegen! ;(
    Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sie viel mit ihren verkrüppelten Flügeln schlägt. :(
    Und jetzt ... immer wieder ... Mogli macht es ihr ja auch vor!
    Jedes Mal landet sie naturgemäß mehr oder weniger hart auf dem Boden!
    Aber unermüdlich klettert sie wieder nach oben ... und der nächste Flugversuch wird gestartet.
    Das ist so traurig und ich würde ihr so gerne auf "papageiisch" sagen, dass ihre Versuche erfolglos bleiben werden.
    Oh man, was habe ich mir da nur zugemutet? ;(


  • Überleg mal. womit Du sie verwöhnen könntest- was mag die kleine Hexe besonders gern?


    Na ja, wie bei allen Tieren und Männern :D .... Liebe geht durch den Magen! :D
    Dass sie meine Hand beißt, obwohl ein Pinienkern angeboten wurde, ist bis jetzt nur einmal passiert ..... spricht aber Bände!
    Ein winziges Stückchen Käse wurde heute wieder gerne und gaaanz vorsichtig von meiner Hand genommen.
    Ich weiß wirklich nicht, was die "Olle" reitet und wie ein Papagei überhaupt aggressiv auf die Gabe von Leckerli reagieren kann!
    Aber das Thema reizt mich.
    Irgendwie muss doch auch eine Tara therapiert werden können! :thumbsup:

  • ich nehme mal an, du hälst ihr die hand nicht ohne futter hin...bist du schon mal auf die idee gekommen das, dein mädel das nicht immer erkennt..meine schöne hat zbp. alles was ich ihr aus der hand gab, erstmal von der seite angeschaut, bevor sie es nahm..die leere hand hätte ich nur wenigen hinstrecken können..ronja und klein-kongo..alle andern , da bin ich mir sicher hätten zugebissen..auf therapieren wäre ich aber nie gekommen...
    stellt sich auch ein wenig die frage, was man von den geiern erwartet...ich habe jedenfalls die erfahrung gemacht, nimmt man die tiere an wie sie sind und lässt sie in ruhe gewähren, legen sie das ein oder andere unangenehme verhalten ab..mit dem ein oder anderem muss man leben ..man kann sich gut drauf einstellen und hat doch mit der bande spass...



    lg. Irmgard