Kleine Tips zum fotografieren

  • Hi Loids ;


    da es hier in der PD in Fotothemen " um die Wurst geht " , möchte ich euch ein paar kleine Tips und Tricks verraten .
    Es geht keinesfalls darum hochauflösende Bilder in entsprechenden Themen einzufügen -----------------nur um den Bildinhalt / Bildaufteilung .



    Geht jetzt mal von euch selber aus 8) , wenn ihr euch mit jemandem unterhaltet . Seht ihr diesem in die Augen ? Ja !
    Das auf Augenhöhe ? Ja , für uns ganz normal ----------für Fotografien unser gefiederten Freunde leider nicht ! Warum ?


    Ein Bild aus oberer oder unterer Perspecktive sieht doch S.......e aus ;)


    Testfrage :D : wer hat Bilder von Papageien die auf dem Fußboden sind und möchte diese in diesem Thema zeigen ------------------wie gesagt : Augenhöhe war das Stichwort :whistling:






    Bildaufteilung :


    was ist denn nun schon wieder eine Bildaufteilung ?(


    Ganz einfache Sache : Klick mich -------------------------das sollte kein muß sein ------------hilft aber in vielen Fällen ungemein ;)




    Wovon sich viele verabschieden können ist ihre eigene Bildinterpretation :thumbup: -----------------diese Bildeinsteller sehen gerne das was sie sehen möchten . Sieht das aber auch jemand , der einen Papageien in bestimmter Pose sieht ? ( Beispiel ein fliegender Papagei ?----------------nicht Füße nach vorne zum Landen , auch nicht Füße nach dem Abflug :thumbsup: -----------------nein , voll einen durchziehen :thumbup: ----------------ich mein jetzt mit den Schwingen 8) )



    Wenn dann noch bei den o.g. Punkten der Focus auf dem Auge liegt

    -------------------sollte dies schon ein Schritt in die richtige Richtung sein .


    MFG Jens

  • Danke Jens für dieses Thema! :thumbsup:
    Wie findest Du denn mein zufällig geknipstes Foto?

    Ich bin megastolz drauf. ;)
    Ein mir bekannter Halbprofi meinte, dass er es für "Fake" halten würde, wenn es nicht von mir käme. :D
    Ich muss dazu sagen, dass ich Mogli mindestens 20 mal fotografiert habe ..... auf den meisten "Flugfotos" war er gar nicht drauf. :D:D:D

  • Hi Hazel :) ;


    bedenke ; Blitzbilder haben " meist " den Charme eines Fahndungsfothos :thumbsup: ------------------so wie bei deinem Moglie :thumbsup:


    Blitzen ist ein Thema für sich ;) -------------------entweder ganz dezent


    -----------------oder so wies Lust und Gefallen macht macht :)


    Hatte ich schon erzählt das der Focus immer auf den Augen liegen sollte ? Ja , hatte ich schon , mein Gott bin ich hoide wieder vergesslich :thumbsup: ------------dieser sollte nicht bei Frauen wo anders liegen


    Hazel ; blitzen ist ne Kunst für sich --------------------dies kann Bilder beleben , aber auch zerstören .



    MFG Jens




    MFG Jens

  • Ein Fotothema * in die Hände spuck* :D


    Blitzen .... Bei bewegten Motiven ist es eine Notlösung oder Kunst. Und wenn man immer selbstkritischer wird, dann lässt man einfach vor dem Respekt des Moments die Cam sinken, weil man es eben nicht so einfangen kann, wie es das Auge sieht. (Gilt ab und an auch bei ungeblitzen Bildern) .
    Als Erinnerungsmomente sind die Bilder klasse und das sind sie dann oft auch nur.... Und das ist gut, weil man eben stolz auf den Moment ist.
    So nun kommen die, die mehr wollen ... Die achten auf den Hintergrund..... Achten auf Ausleuchtung..... Achten auf Ausdruck ..... Achten auf die Perspektive.....Und auf den Moment.
    Während Jens hier die These " immer auf Augenhöhe" vertritt..... Und das bei den meisten Bildern auch zutrifft, vertrete ich die These die Perspektive ergibt sich durch die Bildidee. Muss mal meinen Fundus durch suchen, wenn ich nachher am großen Rechner sitze, um dies zu zeigen.
    Also ans Herz möchte ich euch die Hintergrundsauswahl legen.... Der tollste Moment geht verloren wenn ein Ast/ein Haus knackig scharf den Kopf quert.

  • @ Rena


    Erst mal die Perspektive.... Es ist von oben herab... Der ambitionierte Fotograf hat einen Klappspaten im Handgepäck. ;) Also solltest du tiefer runter.
    Dann ist der vordere Flügel in der Unschärfe und hat ein stärkere Dominanz im Bild als das Insekt im Gesamten.
    Der Hintergrund und die Farben sind gut.

  • Moin Adele ;


    Zitat

    Und das bei den meisten Bildern auch zutrifft, vertrete ich die These die Perspektive ergibt sich durch die Bildidee.


    Der größte Teil meiner Bilder haben " Augenhöhe " .


    Erzähl , bzw. bebilder mal dein oben eingestelltes Zitat -----aber nur wenn du magst :)


    MFG Jens

  • gemach.... bin ja schon unterwegs und suchen..... du weisst, ich habe mehr Menschenbilder als Tierbilder ;)


    Also das eine ist Augenhöhe ...... in Bodennähe ....beim andere bin ich tiefer, weil ich den kleinen Kerl Grösse verpassen wollte.

  • @ Rena


    Erst mal die Perspektive.... Es ist von oben herab... Der ambitionierte Fotograf hat einen Klappspaten im Handgepäck. ;) Also solltest du tiefer runter.
    Dann ist der vordere Flügel in der Unschärfe und hat ein stärkere Dominanz im Bild als das Insekt im Gesamten.
    Der Hintergrund und die Farben sind gut.



    danke adele.....ich glaub´dank deinen
    tip meinen fehler zu erkennen....genau das ist es,entweder von oben oder unten.....werde mal üben!

  • Hi Adele ;


    danke für die Erklärung , Vom Grundsatz her denke ich meinen wir sicherlich das selbe . Mit der perspektive hast du recht -------------------ist für mich aber immer noch so " in Augenhöhe " .
    Was ich meinte im Eingangspost , sind solche Bilder die nun gar nicht aus dieser Perpsektive entstanden sind ------siehe das Pfauenauge von Rena .


    MFG Jens

  • Danke für die guten Tipps des Experten! Als unbedarfter "Knipser" werde ich versuchen, viele deiner Verbesserungsvorschläge zu verinnerlichen. Ein super und sicher hilfreicher Threadt! :thumbsup:

  • Zumindest bei Filmaufnahmen gilt eine andere Regel :
    Interviewpartner immer leicht unter Augenhöhe aufnehmen.
    Aufnahmen mit Schulterstativ ermöglichen diese Perspektive. (Siehe die Fotos)
    Große Kameramänner gehen trotzdem oft noch leicht in die Knie.
    Auch Nachrichtensprecher werden meist leicht unter Augenhöhe ins Bild gesetzt.



    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • hi Liane ;


    Ob nun 2 cm unterhalb Augenhöhe oder 2 cm darüber sollte jetzt nicht Gegenstand des Themas werden .
    Die ersten Beiden Bilder sind doch gut , das letzte ist schon mehr von oben .


    MFG Jens

  • Augenhöhe bei lebenden Motiven ist ein guter Tipp und nachvollziehbar.
    Was aber, wenn man einen Baum fotografieren möchte, dessen Stamm alt und brüchig ist (in Bodennähe),
    aber eine zur Zeit wunderschön blühende Krone hat?
    Ich habe ihn mehrfach fotografiert, bekomme aber die gesamte, morbide Schönheit nicht aufs Bild!
    Auch habe ich eine Doku von einem Fotografen gesehen, der grundsätzlich von unten nach oben fotografiert.
    Also, auf dem Boden liegend Pflanzen und Bäume fotografiert.
    Eine interessante Perspketive, die Aufnahmen sind mehr als sehenswert!


    Heute habe ich Oldtimer-Trekker auf "Augenhöhe" fotografiert. :D
    Auch nicht schlecht. ;)
    Leider ist das Kabel zur Übertragung in Friedrichskoog und die Kamera hier. :(
    Sch...Umzug! :cursing:
    Man, bin ich froh, wenn dieser endlich vorbei ist. :rolleyes:

  • Hey Hazel,


    du bist ja im Juli hier. Ich komme durch die Uni kostenlos an Video2Brain Trainings ran. Ich darf sie natürlich nicht weitergeben, aber ich kann sie mir zu Hause anschauen.


    Das sind Videos, über verschiedene Themen (Fotografie, Bildbearbeitung (viel Photoshop), InDesign, Illustrator, Web und sogar Zeichnen lernen ;-)


    Wenn du Interesse hast, könnten wir uns z.B.:


    http://www.video2brain.com/de/…training-fotografie-tiere (1 1/2 Stunden)


    oder


    http://www.video2brain.com/de/…ografieren-leicht-gemacht (wenn dir ganz langweilig ist, geht nämlich 6 Stunden ;-)


    oder


    http://www.video2brain.com/de/…ing-fotografie-belichtung


    anschauen.


    Das kommt jetzt im Mai raus.


    Ich habe die leider auch alle noch nicht gesehen, weil ich noch nicht die Zeit hatte. Es gibt auch welche über das Blitzen.....



    Im übrigen war ich letzte Woche in Düsseldorf in der Bryan Adams Fotoausstellung. Ich wusste gar nicht, dass der SOO gut fotografiert. Zumindest meine Generation müsste den Sänger noch kennen?


    Ich bin leider auch eine Zufalls-Fotagrafier-Niete (was die Technik angeht) ;-) Aber Olli versucht Pfingsten Abhilfe zu schaffen ;-)


    LG
    Christa

  • Christa-
    Bryan Adams- BITTE MUSIK!


    Also- ich liebäugel ja auch mit einer verbesserten Ausstattung- nur-
    wenn man denn durch diverse Eingriffe am Körper nicht mehr soo beweglich ist-
    und die Augenhöhe in vielen Fällen ein Wunschtraum- was dann?


    Ansonsten- egal wie fotografisch wertvoll- finde ich persönlich das letzte von Lianes eingestellten Bildern
    am ausdruckvollsten.
    Die Kopffärbung des Vogels ist da am schönsten zu erkennen.


    So sieht ein jeder anders auf ein Bild-
    schon interessant-
    lieber Gruß von Barbara