Geburtenkontrolle

  • Hallo, jetzt muss aber der Fachmann selbst mal von den Fachleuten Rat einholen:


    Die zweiäugige Schönine hat nun mangels eines Nistkastens einen der Futterkäfige zum Brüten erkoren und fünf Eier gelegt. Der böse Mensch hat sie gegen Kunsteier ausgetauscht. Vom letzten Ei an 28 Tage, wenn nicht schlüpft, wird sie einen neuen Versuch starten. Einen Brutversuch alla Plastik hat sie schon hinter sich. Wie oft kann so ein Vogel neu legen und bekommt sie da keine Probleme?


    Grüße, Alex


    p.S. die einäugige Schönine ist wieder topfit. (s. woanders)

  • Bin auf Antworten gespannt!
    Denn auch meine Glanzis sind wieder sehr eifrig dabei, obwohl auch sie keine Nistkästen haben. :(

  • Mach ich gerne, Alex. :)
    Aber nicht erschrecken, ich habe leider auch Farbmutationen. :(
    Nicht, dass sie hässlich wären, aber mit wf natürlich nicht zu vergleichen! ;)

  • Hallo Alex,


    mehr als zwei Bruten hintereinander würde ich keinesfalls zulassen -das schwächt einfach zu sehr.


    Ich würde gegen Ende der zweiten Brüterei quasi einen Sturm aufkommen lassen, der das Gelege -leider, leider- vernichtet ;) und dann das Futter etwas "magerer" werden lassen und auch sonst schauen, dass keine Brutstimmung mehr auf kommt.


    Ich weiß *seufz*, manchmal hilft alles nix und das Weibchen legt trotz allem immer weiter Eier... :S


    Aber ich würd`s zumindest versuchen, sie davon abzuhalten, statt es einfach hinzunehmen und zu riskieren, dass sie tatsächlich vor Schwäche stirbt.

  • Sie probieren es bis Oktober immer wieder. Dann können bei erfolgloser Brüterei sechs Gelege nacheinander folgen. Das ist ganz ungesund. Eine andere Variante ist, die Aufzucht von jeweils einem Jungen zu erlauben. Dann bleibt ein gewisser Erfolg und die Anzahl der zu vermittelnden Jungen bleibt (theoretisch) überschaubar. Dumm nur, dass so überhaupt kein Interesse an wildfarbenen Schönsittichen mit Rot besteht. Alle Wildfarbzüchter wollen rein gelb, obwohl auch Rotbäuchige natürlich vorkommen - allerdings nicht in dieser Ausprägung.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung hilft nur ein Ortswechsel. Nahrungsumstellung auf Magerkost wäre für diese Vögel nicht rhythmusgerecht. Das ist dann in der Winterzeit. Nach der Brut schließt sich die Mauser an. Es würde also heißen: Mauser provozieren. Auch das lässt sich mit einem Ortswechsel einläuten. Nur: Wohin?


    Grüße, Alex

  • Hi Alex,


    ja, ich weiß, mit Pauschalratschlägen isses nicht getan. :|


    Überlegung...
    Und wenn Du nach der zweiten "Brut" -zwei, denke ich und hab`s oben schonmal geschrieben, ist noch okay- anfängst, sie in der Hinsicht zu nerven, dass Du ständig "umdekorierst" und von daher Unruhe und Unsicherheit ( =keine guten Voraussetzungen zum Brüten) in den Schwarm bringst?


    Weißte, quasi als Ersatz für`s Umquartieren... :rolleyes:


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie empfindlich da Deine Schönis sind.
    Ned, dass sie dadurch erst Recht Schaden leiden.


    Bei Grauen z.B. wäre ich damit eher vorsichtig...



    Sechs Bruten hintereinander ist in der Tat alles andere als gut -lebensgefährlich würde ich sogar behaupten. :S
    Du hast absolut Recht, da musst Du etwas gegen tun!!!

  • Gestern habe ich sauber gemacht - also Unruhe gestiftet. Die zweiäugige Schönine hat selbstredend ihr Nest verlassen. Kaum war ich fertig, so nach etwas vier Stunden, saß sie wieder drauf. So unempfindlich sind Schönsittiche. Nehme ich die Eier einfach weg, legt sie nach. Sie wollen es unbedingt.


    Die einäugige Schönine lebt jetzt in einer Zimmervoliere. Wenn ich sie raus lasse, geht die Suche nach Nistmöglichkeiten los. Zur Not legt sie auf den Volierenboden. Die Balz ist voll im Gange: Düserich füttert und veranstaltet seine Flugschau wie es schöner gar nicht sein kann. Schönine duckt sich, doch der Trieb zur Kopulation ist dann doch zu schwach.


    Wenn ich also tauschen täte, die AV-Piepser ins Haus und die Hausvögel nach draußen, so verkehrt es sich um. Hmmm, da muss ich wohl brüten - also Gedanken.


    Grüße, Alex

  • Ja und die zweiäugige Schönine bleibt seelenruhig auf den Eiern sitzen, während ich fünf Zentimeter von ihr die Futternäpfe neu befülle.


    Im Jahr 2011 hat Schönine in einer Erdhöhle unter der großen Dekowurzel drei Schachtelbruten gemacht. Während Schöni die ausgeflogenen Jungen fütterte hat Schönine wieder gebrütet. Die Schönsittiche sind ausgesprochen produktiv. Nu is aber ma Schluss mit lustich.


    Im letzten Jahr hatte ich drei brütende Weibchen. Allen hatte ich die Eier ausgetauscht. Dann haben zwei der Weibsen heimlich noch eines dazugelegt und so hatte ich dann wieder zwei Neue. Ich bringe es nicht über's Herz, die Piepmätze irgendwie ... und wie gesagt, keiner will sie haben, obwohl sie einfach toll sind. Naja, die beiden vom letzten Jahr haben ein neues Zuhause gefunden.

  • Hallo Alex :-)
    Wenn du Lust hast geh mal auf die Seite von Doktor Britsch ...da stehen einige Tips ,vielleicht ist was für euch dabei .
    Ich persöhnlich finde deine Schönlinge sehr schön ...wünsche dir von Herzen das ihr ohne Schaden über die Brutzeit kommt :-)